Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates.

butzerl schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, das mit jeden Majorupdate die Update- Situation schlimmer wird.
Ich verstehe Sony nicht mehr. Wollen die nicht mehr?
So kann man Käufer vergraulen. Bei den noch wenigen.
Das nächste wird kein Sony mehr. 🤔
butzerl schrieb:

na wenn's doch bei Dir läuft.....was stört Dich dann nun heute an den Major-Updates :rolleyes:
 
Mir geht es um die monatlichen. Ist ja erst Januar drauf. Natürlich funzt es. Aber für einen 1000€ teures SP verlange ich Up to Date. Ganz einfach!!!
So!!! Habe geschrieben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: videomanni, Stephan1958 und heinzl
Hat außer mir noch jemand das Problem, ein Battery Drain Problem mit Android 11 und auch 12?
Hab genau die gleichen Apps auf einem realme 8 drauf, da hält der Akku ewig. Laut AccuBattery braucht das Sony ungefähr 2,5 - 3 mal so viel Energie im Standby. Nervt extrem.

Hab den Akku schon mehrfach leergezogen und voll geladen, das X5 ist schon seit 2 Wochen im Einsatz, also sollte das Powermanagement sich in der Zwischenzeit eingependelt haben.

Manchmal zeigt es auch einen sehr niedgriegen Verbrauch, 17mA, 35mA, in der Regel aber deutlich höher mit 50-100mA, sobald man das Gerät nicht nur rumliegen lässt, sondern auch mal nutzt zwischendurch.
 
Ich nicht. War mal am Anfang so. Hat sich aber von allein geregelt. Ich hab beim den meisten Apps die Hintergrunddaten eingeschränkt. Vielleicht hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: tfbiky
butzerl schrieb:
Ich nicht. War mal am Anfang so. Hat sich aber von allein geregelt. Ich hab beim den meisten Apps die Hintergrunddaten eingeschränkt. Vielleicht hilft das.

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon mit Android 11 auf einem Xperia 1 III mal versucht, da hat es nichts gebracht, vielleicht ja jetzt mit Android 12. Problem, man sieht nicht, was diesen Verbrauch im Hintergrund verursacht. Habe noch kein Tool gefunden, das einen entsprechenden Hinweis ausgeben würde. Sonst muss ich halt sukzessive eine App nach der anderen deinstallieren bis ich gefunden habe, mit welche Sony ein Problem hat und andere Hersteller nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ist vielleicht das Beste. Ich weiß das es nervenaufreibend ist. Viel Glück. Wären froh über ein Update von dir. 💪👍
 
Vielleicht hilft Euch „Firewall ohne Root“ aus dem Play Store. Da könnt ihr jede App kontrolliert aus dem Netz nehmen. WLAn u/o Mobil. Läuft bei mir super. Apps die ich weniger nutze haben so keine Internetverbindung oder Apps die eigentlich zur Funktion keine bräuchten aber dennoch gerne mal im Hintergrund aktiv sind ( trotz Deaktivierung via Einstellungen).
 
  • Danke
Reaktionen: tfbiky
butzerl schrieb:
Ist vielleicht das Beste. Ich weiß das es nervenaufreibend ist. Viel Glück. Wären froh über ein Update von dir. 💪👍

Hab gestern gegen Mittag eingeschränkt, hat aber keinen ersichtlichen Effekt gehabt. Immer noch knapp 2% pro Stunde, wo mein realme 8 ein Drittel % verbraucht bei geringfügig größerem Akku. Das ist echt frustrierend. Werde mal weiter nach der Ursache forschen.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
phonewatch schrieb:
Vielleicht hilft Euch „Firewall ohne Root“ aus dem Play Store. Da könnt ihr jede App kontrolliert aus dem Netz nehmen. WLAn u/o Mobil. Läuft bei mir super. Apps die ich weniger nutze haben so keine Internetverbindung oder Apps die eigentlich zur Funktion keine bräuchten aber dennoch gerne mal im Hintergrund aktiv sind ( trotz Deaktivierung via Einstellungen).

Danke für den Tipp. Das Tool ist ganz praktisch um zu sehen, was alles nach draußen telefonieren will, hat aber leider nichts gebracht. Ich konnte auch damit keinen Verursacher für den zu hohen Stromverbrauch identifizieren.

Habe aktuell noch den Verdacht, dass evtl. der von mir genutzte NovaLauncher auf den Xperias dazu führen könnte. Aber auch nach dem Wechsel auf den Standardlauncher ergibt sich kein eindeutiges Bild.

Was auch echt nervig ist, unter Akkunutzung wird immer wieder ein Reset ausgeführt, sprich ich bekomme keine Kurve über die gesamte Nutzungsdauer angezeigt, sondern die Messung beginnt immer wieder von vorne. Ein Bug, habt ihr das Problem auch, oder tritt das nur bei mir auf?
 
Auf die Akkunutzung schau ich gar nicht mehr. Zeigt utopischen Zeit an. Beim A11 hat es noch relative Werte angezeigt.
 
Der Standby-Verbrauch hat sich etwas weiter unten eingependelt als mit Android 11, ist aber immer noch doppelt so hoch wie bei anderen Geräten. Um tägliches Laden komm ich kaum rum. Selbst bei meinem Pixel 3a mit deutlich kleinerem Akku konnte ich meist alle 2 Tage an die Steckdose bei meinem Nutzungsverhalten.

Neu aufgesetzt Verbrauch im Standby bei 20mA. NettoApp eingerichtet, bleibt ungefähr gleich, Amazon Shopping und Lock Screen drauf, plötzlich um die 60mA. Amazon und Lock Screen wieder runter, Verbrauch bleibt ungefähr so hoch. Ich verstehe einfach nicht, was da das Problem ist. Gefühlt wird es mit dem Staminamode eher noch schlimmer.

Deaktivierung von 5G bringt auch nichts, wobei das bei mir in der Gegend eh kaum wo verfügbar ist und ja anscheinend nur mehr Strom bei Nutzung zieht als 4G. Bei separaten 5G Modems soll es ja auch eine Ersparnis bringen, beim 888er ist das aber meines Wissens integriert.

Sony hat da aus meiner Sicht mit dem Powermanagement irgendwie ein Problem, und das ist frustrierend. Ansonsten finde ich das Xperia 5 III richtig gut.
 
Die von dir beschriebenen Probleme hab ich nicht. Nur mobile Daten. Ich lade aller 2 Tage auf. Irgendwo ist bei dir der Wurm drin.
 
Hallo tfbiky,

ich hatte auch einen hohen Standby-Stromverbrauch beobachtet, als ich mein Xperia 5 iii im Oktober neu hatte (damals allerdings noch mit Android 11).
Mit BetterBatteryStats hatte ich dann eine übermäßig hohe Zahl an Wakeups festgestellt, die alle von einem Prozess namens com.sonymobile.hook verursacht wurden (siehe auch www.reddit.com/r/SonyXperia/comments/q6m4ir/wakelock_issues_hookmsgtunnel/hgd900q/). Ich habe diesen Prozess daraufhin gestoppt und die Standby-Zeit war deutlich besser. Für was com.sonymobile.hook gut ist, kann ich dir nicht sagen, aber mein 5 iii läuft seit gut 5 Monaten problemlos ohne.
Später habe ich noch festgestellt, dass auch die Spieloptimierer-App permanent Strom frisst. Da ich diese nicht brauche, habe ich sie ebenfalls gestoppt, das hat nochmal ein bisschen was gebracht.
Wenn ich das 5 iii unbenutzt liegen lasse komme ich bei mobile Daten (5G) und Bluetooth an (WLAN aus) jetzt auf unter 1% pro Stunde.

[Das Stoppen der genannten Prozesse muss leider nach jedem Neustart wiederholt werden.
Falls die Prozesse auch bei dir die Ursache sein sollten, kann ich dir eine Methode sagen, wie man die Prozesse Neustart-sicher (sogar Update-sicher) dauerhaft deaktivieren kann (ohne Root).]
 
  • Danke
Reaktionen: tfbiky und DanielMode
hab den Prozess mal eingefroren....mal schauen ob sich eine Standby Auswirkungen erkennen lässt
 
Hardy66 schrieb:
Hallo tfbiky,

ich hatte auch einen hohen Standby-Stromverbrauch beobachtet, als ich mein Xperia 5 iii im Oktober neu hatte (damals allerdings noch mit Android 11).
Mit BetterBatteryStats hatte ich dann eine übermäßig hohe Zahl an Wakeups festgestellt, die alle von einem Prozess namens com.sonymobile.hook verursacht wurden (siehe auch www.reddit.com/r/SonyXperia/comments/q6m4ir/wakelock_issues_hookmsgtunnel/hgd900q/). Ich habe diesen Prozess daraufhin gestoppt und die Standby-Zeit war deutlich besser. Für was com.sonymobile.hook gut ist, kann ich dir nicht sagen, aber mein 5 iii läuft seit gut 5 Monaten problemlos ohne.
Später habe ich noch festgestellt, dass auch die Spieloptimierer-App permanent Strom frisst. Da ich diese nicht brauche, habe ich sie ebenfalls gestoppt, das hat nochmal ein bisschen was gebracht.
Wenn ich das 5 iii unbenutzt liegen lasse komme ich bei mobile Daten (5G) und Bluetooth an (WLAN aus) jetzt auf unter 1% pro Stunde.

[Das Stoppen der genannten Prozesse muss leider nach jedem Neustart wiederholt werden.
Falls die Prozesse auch bei dir die Ursache sein sollten, kann ich dir eine Methode sagen, wie man die Prozesse Neustart-sicher (sogar Update-sicher) dauerhaft deaktivieren kann (ohne Root).]


Vielen Dank zunächst mal. Freue mich über jeden Tipp, wenn es auch langsam echt nervig wird. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Könnte schon mit Sony Diensten zusammenhängen, Battery Drain im Standby hab ich sonst bei keinem anderen Gerät.

Mag Zufall sein, aber heute Morgen sind die Werte bedeutend besser, nachdem ich gestern bei den beiden Diensten/Apps das Beenden erzwungen habe.

Wie kann ich diese dauerhaft ohne Root deaktivieren? Mit ADB über Consolenbefehle?
Ungefähr so: adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.cleanmaster

Oder könnte das Debloater-Tool helfen

Debloater
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind wohl die korrekten Befehle, zumindest zeigt es auch nach einem Neustart deaktiviert an

adb shell pm disable-user --user 0 com.sonymobile.gameenhancer
adb shell pm disable-user --user 0 com.sonymobile.hook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind genau die Befehle, die ich dafür auch benutzt habe!

Und die Einstellung hat wie gesagt sogar das Update auf Android 12 "überlebt", d.h. die beiden Dienste waren danach immer noch deaktiviert.
 
also ich kann auch sagen, dass es was gebracht hat den Dienst einzufrieren.
hab noch 31% unddas Telefon gestern morgen von der Ladestation genommen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das alles nichts gebracht.

Hab dann noch diesen Tipp gefunden

How to force a 2-minute restart

Long press both the volume up key and the power key for 2 minutes, ignoring any vibrations.
Release the keys. The phone turns off automatically.
Charge the device until a charging icon appears on the screen.
Turn on your device.

Bei meiner Frau hat sich danach der Standby bei einem Xperia 5 II auf 20 statt 35mA verringert, wobei das natürlich auch nur eine Momentaufnahme ist.

Bei mir zunächst nicht wirklich, hab ich dann heute nochmal mit Stopuhr gemacht, vielleicht gestern auch zu kurz, jetzt aktuell bei 35mA statt um die 90. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wäre schön, wenn das geholfen hätte, was das auch immer gemacht hat.

Scheint aber eine Sony-spezifische Geschichte zu sein. Bei meinem realme 8 hat sich das anders verhalten. Da wurde einfach mehrfach ein Reset durchgeführt, wollte immer wieder booten, dann wieder Reset, war nach den 2 Minuten auch nicht aus, sondern ist direkt wieder hochgefahren.

Könnt ihr ja mal testen, kaputt geht dadurch anscheinend nichts, Ergebnisse würden mich interessieren.
 
Hat bei mir alles nichts gebracht. DerVerbrauch ist immer noch viel zu hoch. Finde einfach keine Ursache dafür. Vielleicht doch mal Richtung AOSP orientieren...
 
@tfbiky Ich stand auch schon vor diesem Problem. Es war zum Haareraufen. Ich habe nicht so viel ausprobiert wie du, sondern bin aus Verzweiflung direkt in die Entwickleroptionen und habe dort die zulässigen Hintergrundprozesse auf 4 gesetzt. Oh welche Wunder, seither habe ich eine Akkulaufzeit, die eines Sonys würdig ist, i.e. circa 3 Tage bei 60 Herz- Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Das klappte bei meinem Xperia 5 III...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

butzerl
Antworten
22
Aufrufe
2.090
chevvk
C
C
Antworten
0
Aufrufe
484
CindyAlexandra79
C
M
  • Martininii
Antworten
0
Aufrufe
411
Martininii
M
Zurück
Oben Unten