Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates.

gabbra schrieb:
@tfbiky Ich stand auch schon vor diesem Problem. Es war zum Haareraufen. Ich habe nicht so viel ausprobiert wie du, sondern bin aus Verzweiflung direkt in die Entwickleroptionen und habe dort die zulässigen Hintergrundprozesse auf 4 gesetzt. Oh welche Wunder, seither habe ich eine Akkulaufzeit, die eines Sonys würdig ist, i.e. circa 3 Tage bei 60 Herz- Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Das klappte bei meinem Xperia 5 III...

Danke, wird auch noch ausprobiert. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das auch auf "keine Hintergrundprozesse", sprich 0 setzen, dann hätte ich vermutlich das Maximum an Energieeinsparung aber dafür kommt dann vermutlich auch nicht mehr allzu viel an Benachrichtigungen an, oder?
 
@tfbiky Ich habe das Minimum an Hintergrundprozessen zwar noch nicht ausprobiert, aber ich schätze schon, dass dann einiges nicht oder nur verzögert durchgelassen wird. Selbst bei 4 Hintergrundprozessen kommt es hin und wieder dazu, dass eine Email ganz still und heimlich in meiner Inbox landet. Bei Messengern habe ich da allerdings nichts Negatives festgestellt. Zu beinahe 100% klappt das aber auch mit den Emails wie gewohnt. Das bereitet mir weit weniger Kopfschmerzen als dieses leidige Superdrain-Problem. Weiß der Geier, wo das herrührt ...
 
gabbra schrieb:
@tfbiky Ich habe das Minimum an Hintergrundprozessen zwar noch nicht ausprobiert, aber ich schätze schon, dass dann einiges nicht oder nur verzögert durchgelassen wird. Selbst bei 4 Hintergrundprozessen kommt es hin und wieder dazu, dass eine Email ganz still und heimlich in meiner Inbox landet. Bei Messengern habe ich da allerdings nichts Negatives festgestellt. Zu beinahe 100% klappt das aber auch mit den Emails wie gewohnt. Das bereitet mir weit weniger Kopfschmerzen als dieses leidige Superdrain-Problem. Weiß der Geier, wo das herrührt ...

Beim Xperia 5 II ohne Anpassungen immer noch die Hälfte, aber seit ich die Hintergrundprozesse auf 4, jetzt sogar 3 eingschränkt habe, bin ich auf um die 40mA statt 70 - 100 gekommen. Also scheint es zunächst mal eine deutliche Verbesserung gebracht haben.
Muss ja irgendwas mit Treibern oder dem 888er Chipset zu tun haben. Denke nicht, dass das Powermanagement von mark II und III sich da groß unterscheiden, wenn überhaupt.
 
tfbiky schrieb:
Beim Xperia 5 II ohne Anpassungen immer noch die Hälfte, aber seit ich die Hintergrundprozesse auf 4, jetzt sogar 3 eingschränkt habe, bin ich auf um die 40mA statt 70 - 100 gekommen. Also scheint es zunächst mal eine deutliche Verbesserung gebracht haben.
Muss ja irgendwas mit Treibern oder dem 888er Chipset zu tun haben. Denke nicht, dass das Powermanagement von mark II und III sich da groß unterscheiden, wenn überhaupt.

Nach ein paar Tagen nochmal ein aktualisierter Stand. Durch die Reduzierung der Hintergrundprozesse auf 3, konnte ich den Verbrauch auf die Hälfte bis ein Drittel reduzieren. Alles andere hat keinen Effekt gezeigt. Benachrichtigungen hab ich bisher alle erhalten, behalte ich erst mal so bei. Danke für eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Neues Update kommt gerade.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-083614.png
    Screenshot_20220404-083614.png
    254,3 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Cklauss
Jepp hier auch. Mal sehen was das so bringt
 
Wird nicht viel sein.
 
380 MB meine ich waren es... Ich denke Sicherheitspatch. Ist gerade am updaten
 
Bei dauert es immer ewig bis fertig. So eine STD. 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorallem Schritt 3/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitspatch auf März nun...
@butzerl ja, hat hier auch gedauert
 
Heute ging es sogar schneller. Alles auf März. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So schaut's aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-090425.png
    Screenshot_20220404-090425.png
    147,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Hintergrunfprozesse. Muss man nach jedem Neustart neu einstellen, wird immer wieder zurückgesetzt auf Standard. Und schwups, 50% Verbrauch in 12h ohne Benutzung.
Danke für die Info mit dem Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gestern mit Objekttracking Bilder beim Schlittenfahren und beim Spielen mit dem Hund gemacht. Schon geil...
DSC_0014_BURST20220403131308316.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Bei mir bleibt es so wie eingestellt. Hat sich nix geändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du die Apps auf optimiert eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tfbiky schrieb:
50% Verbrauch in 12h ohne Benutzung.

Da muss was richtig faul sein. Das kann definitiv nicht normal sein. Ich würde mal eine Softwarereparatur durchführen. Vorher aber alle Daten sichern!
 
Danny_Wilde schrieb:
Da muss was richtig faul sein. Das kann definitiv nicht normal sein. Ich würde mal eine Softwarereparatur durchführen. Vorher aber alle Daten sichern!


Alles schon probiert. Wenn ich auf 3 Hintergrundprozesse reduziere, dann komme ich auf einen akzeptablen Verbrauch, der noch ungefähr ein Drittel so hoch ist wie mit Standardlimit. Die 50% waren schon extrem außer der Spur, aber anstatt 0,6-1% pro Stunde habe ich ohne Eingriffe mindestens 2% pro Stunde Standbyverbrauch.
 
Hallo zusammen
Hatte das Akkuproblem auch...extremer Verbrauch, obwohl nichts aktiv. Habe verschiedenes probiert ohne Erfolg und dann den tipp erhalten, dass 5G sehr viel Akku braucht. Habs ausgeschaltet und nun anständige akkulaufzeit... Vermissen tu ich genau nichts.

Allerdings hab ich Bluetooth Verbindungsprobleme mit meinen Kopfhörern, wenn das Gerät in der Hosentasche ist...manchmal sogar in der Jackeninnentasche. Wlan abstellen hilft, ist aber im Gegensatz zu 5g weniger verzichtbar. Hatte ich mit älterem Sony und iphone 11 pro nicht. Weiss hier jemand eine Lösung?
 
was meinst Du mit 5G abschalten.?

etwa in den Einstellungen bevorzugte Netztypen.?

das steht bei mir auf alle, also inclusive 5G und mein Akkuverbrauch ist ok
 
@DanielMode
Bei mir ist es so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-144056.png
    Screenshot_20220404-144056.png
    166,9 KB · Aufrufe: 63
butzerl schrieb:
@DanielMode
Bei mir ist es so.

Meines Wissens zieht 5G aber nur, wenn es auch genutzt wird. Bei mir eh nicht verfügbar, konnte auch keinen Unterschied feststellen.
Bei manchen Smartphones ist das 5G Modem separat verbaut, nicht integriert, dann kann diese Einstellung wohl zur kompletten Deaktivierung und deutlicher Reduzierung des Akkuverbrauchs auch bei Nichtbenutzung führen. Beim 888er ist das aber ja alles im Chip verbaut. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.
 
Ich habe beim bevorzugten netztyp wie im screenshot oben ohne 5g gewählt...bei mir hat es 5G empfang und ist bei meinem Abo auch aktiviert. Das gerät war ständig sehr warm und als ich auf LTE gewechselt hab, ist akkuproblem und die wärme weg. Ich weiss nicht wie fest das mit dem chipset zusammenhängt, aber 5G ist meines Wissens allgemein energieintensiv...
 

Ähnliche Themen

butzerl
Antworten
22
Aufrufe
2.086
chevvk
C
C
Antworten
0
Aufrufe
475
CindyAlexandra79
C
M
  • Martininii
Antworten
0
Aufrufe
404
Martininii
M
Zurück
Oben Unten