Neue Firmware

  • 1.014 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Firmware im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
A

anettchen

Stammgast
Ich hab von sowas auch keine Ahnung, deshalb warte ich auch lieber...auch wenns hart is. :drool:
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
Beachtet bitte beim manuellen Update, dass USB debugging eingeschaltet sein muss.... Das Xperia P muss nicht gerootet werden, es geht auch ohne.

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Ich geb euch mal ne Anleitung auf deutsch ;):

Also Ihr ladet euch die Files runter die Miaz ja schon verlikt hat. Nun intalliert ihr das Flshtool und entpackt das Rom.

- XperiaP, USB debugging aktivieren
- Flashtool starten.
- XperiaP an USB anschließen
- Flashtool meldet, dass USB debugging aktiv ist.
- auf das Flash-Icon (Blitz) klicken
- es öffnet sich ein Fenster, nun wählt ihr den Ordner aus, in das Ihr euer Rom (ftf-File) entpackt habt, klickt auf "OK"
- Das Rom wird zum flashen vorbereitet
- Es erscheint eine Meldung; Das Gerät abstöpseln und abschalten, 30 sek. warten und in den Bootloader-Modus versetzen (leiser Taste und USB einstecken)
- Das Flashen startet sofort nach dem das XperiaP erkannt wurde, also nicht mehr vom Rechner trennen !!!!
- Ist der Flashvorgang erfolgreich, könnt ihr euer Gerät trennen
- fertig und freuen

Hinweis, bei mir blieb der Flashvorgang bei ca. 90-95% kurz stehn und ging dann nach ca. 2 Minuten weiter. Also ruhig bleiben :cool2:

Es wird generell empfohlen vorher ein Rom-backup zu machen. Wenn das flashen fehl schlägt, müsst ihr im XDA-Forum nachschaun, wie man ein Rombackup drauf macht.

Ich hab weder ein Backup meines Roms gemacht, oder sonst was. Die Anleitung hier ist eine Beschreibung wie ich es gemacht habe, ich übernehme keine Haftung wenn ihr eure Geräte abschießt, schrottet oder kaputt macht....


mfG Zapf
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leo_Ged

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht die Garantie weg und kann man dann auch die nächsten Updates direkt von Sony machen?????????:confused2:
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
Das Gerät wird nicht gerootet und es kommt ja die originale XperiaP ICS-Rom (Central Europe) drauf, also sollte das die Garatie nicht beeinflussen. Wenn man am Flashvogang was kaputt macht, is die Garatie natürlich futsch, damit muss man rechnen.

Updates sollten ebenfalls funktionieren. Ich mach mit PC-Companion aber noch eine "raparatur" wenn ICS verfügbar ist, somit steht der Garantie nichts im wege :cool2:

mfG
 
N

_nafets_

Stammgast
So, gerade n manuelles Update durchgeführt (mit wipe)
Rennt alles wunderbar und ich könnte bis jetzt keine Probleme feststellen.
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
Seit ICS funktioniert mein eMail Push nicht mehr... aber ich kann jetzt den ganzen unnötigen Mist den ich nicht benötige deaktivieren, wie z. B. Facebook, Twitter, Timescape, Google+, Recommender usw, usw.
Im Menü taucht das Zeug auch nicht mehr auf!!
 
N

_nafets_

Stammgast
Zapf schrieb:
Seit ICS funktioniert mein eMail Push nicht mehr... aber ich kann jetzt den ganzen unnötigen Mist den ich nicht benötige deaktivieren, wie z. B. Facebook, Twitter, Timescape, Google+, Recommender usw, usw.
Im Menü taucht das Zeug auch nicht mehr auf!!
??? Ich finde keinen Punkt, wo ich die apps deaktivieren kann.
eMail Push geht bei mir auch nicht.. kann aber auch nicht sagen ob es vorher ging :)
 
S

salsaholic

Experte
Zapf schrieb:
Seit ICS funktioniert mein eMail Push nicht mehr... aber ich kann jetzt den ganzen unnötigen Mist den ich nicht benötige deaktivieren, wie z. B. Facebook, Twitter, Timescape, Google+, Recommender usw, usw.
Im Menü taucht das Zeug auch nicht mehr auf!!
Was genau meinst Du mit eMail Push? IMAP push / idle? Das ging meines Wissens noch nie, eines der großen Mysterien bei Android, warum das immer noch fehlt. Da muss man halt K9, Kaiten, Aqua Mail oder so nehmen...

Wie Du die Apps verbirgst würde mich auch interessieren... ich sehe nur die Option einige davon zu deinstallieren (4 Quadrate oben rechts im App-Drawer).
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
_nafets_ schrieb:
??? Ich finde keinen Punkt, wo ich die apps deaktivieren kann.
eMail Push geht bei mir auch nicht.. kann aber auch nicht sagen ob es vorher ging :)
eMail Push hat bei mir unter GB einwandfrei funktioniert. Das soll aber ein generelles Problem von ICS sein, mit den HTC und Samsung solls auch net perfekt sein... naja, was solls. Dann muss ich halt POP3 verwenden :biggrin:...

Zum Deaktivieren von vorinstallierten Apps:

Menü>Einstellungen>Apps, danach scrollt ihr oben nach rechts af den Reiter "Alle"

Tippt man jetzt die entsprechende App an, kann man diese deaktivieren.

Als Beisp. deaktiviere ich GoogleMail, wird auch die syncronisation von GM in den einstellungen entfernt, und im Menü wirds ausgeblendet. Das gleiche gilt für Facebook und Co... Das geile ist, gehe ich irgenwo auf "teilen" (z.B. Kalendertermin) sehe ich nur noch die Option Bluetooth und MMS. Alles andere wie FB und Twitter ist jetzt weg...:thumbsup:

mfG


edit: die deaktivierten Apps werden ganz nach unten auf die Liste gesetzt, von dort aus kann man es dann auch wieder aktivieren wenn man es braucht.
 
N

_nafets_

Stammgast
Zapf schrieb:
Menü>Einstellungen>Apps, danach scrollt ihr oben nach rechts af den Reiter "Alle"
Ahhh :) nach rechts scrollen... ich hab das "Alle" gar nicht gesehn.
thx
 
R

radiomaxx

Experte
N'Abend!

An alle die schon ICS installiert haben und einen Wipe gemacht haben:

Wie habt ihr die App-Daten vor dem Update gesichert? Gar nicht und dann mit der ICS-Sicherung im SXP oder wie?

Steh im Moment aufm Schlauch...

Weil Rooten, nur um ne Sicherung zu machen, Re-Rooten fürs Update und dann wieder Rooten für die RÜcksicherung kanns ja auch nicht sein oder?

Danke und Gruß,

maxx
 
S

salsaholic

Experte
Zapf schrieb:
eMail Push hat bei mir unter GB einwandfrei funktioniert. Das soll aber ein generelles Problem von ICS sein, mit den HTC und Samsung solls auch net perfekt sein... naja, was solls. Dann muss ich halt POP3 verwenden :biggrin:...
Wieso denn gleich zu POP3 wechslen? IMAP macht auch ohne push viel Sinn, gerade bei mobilen Geräte. Aber das führt wohl eher OT...
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
radiomaxx schrieb:
N'Abend!

An alle die schon ICS installiert haben und einen Wipe gemacht haben:

Wie habt ihr die App-Daten vor dem Update gesichert? Gar nicht und dann mit der ICS-Sicherung im SXP oder wie?

Steh im Moment aufm Schlauch...

Weil Rooten, nur um ne Sicherung zu machen, Re-Rooten fürs Update und dann wieder Rooten für die RÜcksicherung kanns ja auch nicht sein oder?

Danke und Gruß,

maxx

Ich hab die Kontakte vorher mit PC-Companion gesiechert, das Update (ICS) ohne Root drauf gemacht und die Kontakte wieder mit Companion zurück übertragen. Den Rest hab ich wieder manuell eingerichtet.

mfG
 
R

radiomaxx

Experte
Okay, damit würde ich aber meine Spielstände etc. verlieren, was nicht sehr toll wäre! :sad:

Gibts dafür ne einfache Lösung?

Gruß maxx
 
N

_nafets_

Stammgast
radiomaxx schrieb:
N'Abend!
An alle die schon ICS installiert haben und einen Wipe gemacht haben:
Ich hab auch nur meine Daten (Kontakte & SMS, mehr nicht) mit PC Companion gesichert. Wen interessieren schon Spielstände ;-)
 
L

Leo_Ged

Fortgeschrittenes Mitglied
Mpanion
radiomaxx schrieb:
Okay, damit würde ich aber meine Spielstände etc. verlieren, was nicht sehr toll wäre! :sad:

Gibts dafür ne einfache Lösung?

Gruß maxx
Als ich mein Handy repariert hatte, hatte ich mit Pc-Companion alles gebackupt,
indem ich alles angekreuzt hatte. Und alle Spielstände waren da, nachdem ich das alles wieder drauf machte!!
:cool2:
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Moin,
also ich hab' beim Zurücksetzen (meines damaligen defekten SXP) neben des normalen Backups sicherheitshalber komplett alles auf Festplatte kopiert.
Die Sicherung kann man ja eine Zeit aufheben und so ggf. benötigte/vergessene Dateien nachträglich wieder rüber schieben.
Das hat mir z.B. geholfen beim Wiederherstellen meiner Tankdatenbank.
(Den Ordner/Haken hatte ich beim Backup über SPCC doch glatt vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

radiomaxx

Experte
@ Miaz: Wie hast du das gemacht?

Gruß maxx
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
radiomaxx schrieb:
@ Miaz: Wie hast du das gemacht?

Gruß maxx
SXP an PC anschließen
Im Explorer gehen auf XPERIA P\Internal Storage
Strg+A (=alles markieren)
Strg+C (=Kopieren)
Ordner auf PC erstellen
Strg+V (=Einfügen)
(geht natürlich auch alles über rechte Maustaste - aber so eben schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
SirRobin

SirRobin

Experte
Kommt halt immer darauf an wo die Apps und Spiele ihre Daten sichern. Mir scheint manchmal passiert dies eben auch im Telefonspeicher, bei meinem arc ist mir das damals aufgefallen. Da hatte ich geglaubt alles auf der Speicherkarte zu haben, FW neu drauf und Karte wieder rein - trotzdem hat einiges gefehlt.