Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und stehe kurz vor einer Verzweiflungstat (alles auf Werkszustand zurücksetzten)

Die Synchronisation meiner Kontakte mit Google klappt derzeit nicht. Es handelt sich um Googlekontakte, die automatische Synchronisation ist eingestellt und klappt bei Mail wie auch dem Kalender hervorragend. Nur bei den Kontakten bekomme ich folgende Meldung "Bei der Synchronisierung treten derzeit Probleme auf. Sie wird in kürze fortgesetzt". Dieses " in kürze" dauert allerdings schon seit gestern Morgen an.....

Es handelt sich bei meinem Handy um ein HTC Desire, kein Branding und auch kein Root.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegt und was ich dagegen tun könnte.

Danke schon mal.

Grüße
 
Klingt aber nach einem Serverproblem.
  • In welche Richtung funktioniert die Synchronisation nicht?
  • Werden Änderungen an den Kontakten am PC übernommen?
Ich würde auch mal in der Google Help, bzw. in den Google Foren nachsehen - dort werden solche Themen öfter angesprochen.

Du solltest am PC auch mal die Kontakte sicherheitshalber exportieren.

Viele Grüße
Dieter
 
danke schon mal.

Ich habe zur Zeit verschiedenes ausprobiert. Die Kontakte vom Handy gelöscht und von Google synchronisieren lassen, dies klappte zum Teil. Hatte ich aber Änderungen an meinen Kontakten im Handy vorgenommen sind diese bei Google nicht erschienen.

Kontakte in Google gelöscht und von der SD Karte sicherheitshalber nochmal neuimportiert als Googlekontakte. Da klappte gar nichts.

Kontakte bei beiden gelöscht (Google und Desire) und bei beiden das Backup wieder neu eingespielt, klappte auch nicht.


Änderungen werden derzeit in keiner Richtung übernommen. Weder vom Desire nach Google, noch von Google zum Desire.

Ach ja, ein Neustart brachte auch nichts.

Ich bin nur überrascht, dass eben die Synchronisation der anderen Daten klappt wie Mail und Kalender.

Werde dann jetzt erstmal schauen, ob ich was in den Google Foren finde. Aber nicht mehr heute.

Für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung parat hat. Würde ich mich natürlich auch drüber freuen:)

Grüße
 
So, es geht wieder.

Warum, wieso und weshalb kann ich nicht so genau sagen. Habe aber gestern noch den Tipp aus einem der Googleforen befolgt, und zwar den Kontaktespeicher zu löschen.

dazu unter :einstellungen->Anwenungen->laufende Anwendungen/alle Anwenungen->Kontakte-Speicher->Daten löschen.

Dabei wird das gesamte Telefonbuch gelöscht, also nur druchführen, wenn vorher eine Sicherung erstellt wurde.


Dann hat es allerdings bei mir erstmal nur teilweise irgendwelche Daten gesynct und plötzlich 2 Stunden später klappte alles wieder ganz normal.
 
Hi,

ich hätte gerne alle Kontakte als Google Kontakte, damit diese zwischen Google und Telefon syncronisiert werden. Nach der Übernahme aus dem alten Telefon waren diese natürlich Telefon-Kontakte, aber nicht so schlimm.

Einfach alle auf die SD Karte exportiert, Telefonkontakte gelöscht. In Google importiert, auf dem Telefon nix... Also auch auf dem Telefon importiert, als Google Kontakt. Wenn ich jetzt auf einer Seite Änderungen durchführe, passiert auf der anderen Seite nix.

In den Syncronisierungseinstellungen sind Kontakte natürlich angehakt, allerdings steht dauerhaft das Kreis-Sync Symbol davor, mit einem Datum zwei Wochen in der Vergangenheit.

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf derselben Seite hier im Forum ist ein Thread mit fast identischem Titel... da wirste fündig. Suchfunktion hilft manchmal. ;)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/61794-kontakte-im-handy-werden-nicht-synchronisiert.html[/OFFURL]

Kurz zusammengefasst aber mal, weil ich ähnliches Problem neulich auch hatte beim Milestone meiner Freundin: Google scheint ab und zu Server-Probleme mit dem Sync generell zu haben.
Und dann scheint er manche Accounts (meiner ging jedenfalls die ganze Zeit problemlos) nicht mehr richtig zu syncen.

Meistens hilft da 1-2 Tage warten, oder aber (schadet auch nichts) einfach mal die Daten des Kontaktspeichers löschen (dann ist aber das GESAMTE telefonbuch aufm Handy weg - also vorher irgendwie anders sichern zur not!)
einstellungen->Anwenungen->laufende Anwendungen/alle Anwenungen->Kontakte-Speicher->Daten löschen.
 
Ok, habe alle Hinweise befolgt, auch den Telefonspeicher gelöscht. Leider wird jetzt gar kein Kontakt mehr angezeigt (Google hat sie noch), nicht mal, wenn ich das backup wieder einspiele.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Ich suche meine Kontakte in der "Kontakte" app, die vom design her von HTC ist. Vielleicht funktioniert das Kontakte syncen dahin gar nicht? Wie geht Google mit Kontaken um? Sind Kontakte überhaupt Objekte, die über IMAP übertragen werden?

--------

Okay, inzwischen habe ich die Kontakte auf dem Telefon wieder. Da gibt's bei den Kontakten unter einstellungen->ansicht verschiedene Häckchen beim Google Konto. Sync aber immer noch nicht, die iGoogle Liste ist leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kontakte, die ich selber ins Milestone2 eingetrgen habe tauchen nicht bei googlemail auf. Warum? Er zeigt an, daß die Synchronisation funktioniert habe.
 
Welchen Kontakttyp hast Du denn für die Kontakte eingestellt?

Ich habe Deinen Post aus dem uralten Sammelfragen-Thread vom Desire (in dem nicht eine Antwort/Lösung stand) in einen eigenen geschoben (auch wenn Du jetzt sicher hier auch zu hören bekommst, dass die Frage bereits 102x gestellt und beantwortet wurde ;) )
 
Bin einfach mit "Kontakt hinzufügen" vorgegangen und habe dann meine Daten eingegeben. Witzigerweise hat er sofort über die Nummer den Facebookkontakt gefunden und die restlichen Daten selbst eingepflegt.
 
haste auch unter Einstellungen - Konten - Googlekonto - Kontaktesynchronisation das Häckchen rein gemacht? :)
 
Ja klar, er synchronisiert ja auch. Aber nur von Googlemail zum Handy. Nicht umgekehrt.
 
Bei mir geht das ohne Probleme!

Geh mal in das App-Menü und klick auf Kontakte. Drück dann oben auf die Leiste neben dem Plus-Symbol (da steht bei dir wohl "Alle Kontakte"). Hier sollte in der erscheinenden Liste dein Google-Konto stehen. Drück drauf und du bekommst nur die Einträge, welche auch Online bei GoogleMail gespeichert sind.

Jetzt drück mal auf das Plus-Symbol und trage mal einen Test-Kontakt ein und speichere ihn.

In der Kontakteliste wählst du jetzt mal den Test-Kontakt aus. Unten steht dann "Verknüpfte Profile" und dahinter eine Zahl. Drückst du darauf erscheint eine Auflistung mit welchen Konten dieser Kontakt synchronisiert wird. Da sollte Google stehen.

Ist dies der Fall, so müsste der Test-Kontakt auch bald bei GoogleMail auf der Kontakte-Seite erscheinen. Überprüf mal, ob deine anderen Kontakte auch mit dem GoogleMail Konto assoziiert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumkuchen und Swen
Das war Treffer - versenkt!
 
Gern geschehen! :)
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute "Dank" einer Erkältung, die mich von der Arbeit abgehalten hat mal die Zeit, mich um meine Kontakte zu kümmern und dabei ist ein Problem aufgetreten.

Bei allen bisherigen Handys hatte ich die Kontakte immer altmodisch auf der SIM verwaltet, inklusive eigenem Kontakt für jede Nummer (Handy, Daheim...). So hatte ich die Kontakt auch auf das Milestone importiert. Jetzt möchte ich sie aber alle ordentlich geordnet über mein Googlekonto verwalten und habe sie so mittels .csv-Datei in Google importiert und dann auch gleich bearbeitet (alle Nachnamen ausgeschrieben statt abgekürzt, nur noch ein Kontakt pro Person mit den ganzen Nummern und E-Mails drin etc.).

In meinem Google-Konto ist jetzt alles tip top, aber mein Milestone zeigt komischerweise einen Teil der Kontakte noch mit den alten Kontaktnamen an. Es erscheint völlig willkürlich, welche das sind.
Klicke ich den Kontakt auf dem MS2 dann aber an und gehe auf "verknüpfte Profile", so sehe ich bei allen Kontakten 2, einmal "Kontakte", wo immer der alte Name drinsteht und einmal Google, wo der Korrekte Name aus dem Googlekonto drinsteht. Wie bringe ich dem Milestone bei, dass es immer den Namen von Google nehmen soll, bzw. kann ich diese "Karteileichen" nicht irgendwie löschen und nur noch Google zur Synchronisation nehmen?

Gruß
Tobi
 
Ich antworte mal selbst, hab eine Lösung gefunden, wenn auch möglicherweise nicht sehr elegant:
Ich habe alle Kontakte von Google mittels .csv exportiert, alle Kontakte mit Phone Portal vom Handy gelöscht, wobei auch alle in Google gelöscht wurden. Dann aber einfach die .csv wieder in Google importiert, dann waren da wieder alle da und das Handy hat jetzt nur noch die Google-Kontakte, alle mit korrektem Namen.

Gruß
Tobi
 
Okay, einige Tage gewartet, aber die Google Liste bleibt leer. Habe jetzt die Konatkte vom Telefon exportiert, per mail an mein Google Konto geschickt und dort importiert.

Danach wurden mir verschiedene Kontakte zum verknüpfen angeboten, eine Verbindung besteht also... Im Sync Menü steht bei Kontakte weiterhin "14.12.10", und der rotierende Pfeil rotiert auch bei manuellem sync, bleibt danach aber da...
 
Vielleicht kann ich ja diesen Thread missbrauchen.

Ich habe auf meinem SGS das FROYO 2.2 oben. Wollte mir jetzt ein backup von meinen Kontakten machen. Nur aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht wirklich. Ich blde mir ein ich habe schon irgendwas im Forum gelesen nur finde ich es mit der Suche nicht mehr!

Bin für jede HILFE dankbar.

lg
Clemens
 
wie hast du deine kontakte gespeichert? auf dem telefon? bei google? auf der sim?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
599
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
819
579242
5
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
261
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten