Verhaftung von Telegram-Chef Pawel Durow: Eure Meinung?

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag ich ja. Nicht nur in großen Städten wird heutzutage deutlich mehr demonstriert als früher.

@dtp
Allein bei zwei Demos in Bonn und einer Menschenkette waren zusammen knapp eine Million Menschen.

Regentanz schrieb:
Allein bei zwei Demos in Bonn und einer Menschenkette waren zusammen knapp eine Million Menschen.

Und wieviele waren in den letzten Jahren insgesamt auf den Straßen gegen Rechts und für den Klimaschutz? Wie gesagt, primär ging's mir auch eher um die Aussage, dass die Menschen heute unpolitischer seien. Und das bezweifle ich. Schon alleine wegen Internet-Plattformen wie X, Facebook, WhatsApp, Telegram und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@dtp
Was haben diese Plattformen damit zu tun?
Ich habe sehr viel mit jungen Erwachsenen zu tun. Die allermeisten sind nicht an irgendwelche Aktionen interessiert. Das bestätigt ja auch das Wahlergebniss vom Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, da ich ja der Auslöser der Aussage war, mal meine Meinung. Ich habe mir das jetzt durchgelesen, nachgedacht und reflektiert (einmalige Sache, morgen wieder Polemik ;) ) Und denke das ist in Teilen meinem Bias geschuldet. Ja, stimmt - es gibt viele Demos: FFF, gegen Rechts, die LG ist politisch motiviert (wenn gleich auch keine Demo), gegen den Kohleabbau oder Pegida oder die Corona Demos. Das hatte ich aktuell gar nicht auf dem Schirm.

Aber in meinem Umfeld wird einerseits wenig diskutiert, andererseits habe ich das komplett relevante Umfeld auf den Demos gegen rechts getroffen. Viel zu diskutieren gibt es da gar nicht. Neulich hatte ich ein gutes Gespräch, wir haben aber am Ende auch festgestellt: eigentlich sind wir uns einig. Den einzig echten Rechten im beruflichen Umfeld hab ich dank Corona nicht mehr gesehen und nach dem Jobwechsel dann auch nicht. Mit dem habe ich aber durchaus diskutiert.
Ok, ich ziehe den Kommentar zurück. Auch heute sind die Leute politisch und diskutieren, aber vielleicht einfach deutlich öfter online.

Regentanz schrieb:
Also, wenn du das nicht weißt, dann tut‘s mir echt leid. Alleine was sich über diese Plattformen für Verschwörungstheorien verbreitet haben.

@dtp
Was hat das denn mit politischen Aktionen zu tun?

Regentanz schrieb:
@dtp
Ich habe sehr viel mit jungen Erwachsenen zu tun. Die allermeisten sind nicht an irgendwelche Aktionen interessiert. Das bestätigt ja auch das Wahlergebniss vom Wochenende.
Also auf den Demos auf denen ich die letzten Jahre war, waren auch sehr viele Junge. Gerade FFF. Aber gut, hier ist Grünen Hochburg mag eine Rolle spielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz auf den Plattformen wird viel diskutiert. Im Guten wie im Schlechten. Selbst Verschwörungstheorien oder Radikalisierungen sind politisch. Ich denke das ist damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft
Aber es ging doch um politische Aktionen, die es heute angeblich mehr als früher gibt?

Ursprünglich ging es um meine Aussage, dass heute die Leute unpolitischer sind. Und da meinte @dtp das er das nicht ganz so sieht und als Beispiel Demos aufführt. Und da hat er nicht Unrecht. Ob nun am Ende heute mehr ider weniger Leute politisch sind, vermag ich nicht zu sagen.

@bananensaft
Die Frage ist, an was will er den hohen Politisierungsgrad festmachen?

@Regentanz ich sagte in meiner Wahrnehmung sind die Leute unpolitischer er meinte in seiner Wahrnehmung nicht und dafür angeführt, das heute gegen vieles demonstriert wird. Man könnte vermutlich auch jede Interessensgruppe die gegen Windräder, Bahngleise, elektrisch verschiebare Tribünen in Sporthallen demonstriert als Teil des politisches Diskursen aufführen.

Aber solange niemand hier eine Studie zum dem Thema machen will, können wir das auch beenden. Jeder hat seine Wahrnehmung und die kann durchaus unterschiedlich sein.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
......

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-06 at 21.03.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-06 at 21.03.14.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 31
AfD, BSW, Schwurblern, Skandale.... Hab hier wohl was verpasst, wie? 😂

@F-O-X
Nein.
Du kannst weiter gehen, es gibt nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
MSSaar schrieb:
Man kann jetzt illegale Inhalte in privaten Chats melden.
Ob sich dann bei Telegram auch jemand darum kümmert? :confused2:

Das ist nicht so einfach. Man muss Leute finden und auch Leute haben die das machen können. Es geht hier ja nicht nur um Beleidigungen sondern auch um heftiges Zeugs. Muss man sich vorstellen: der Job besteht darin den übelsten Dreck den die Menschheit so produziert zu sichten und zu prüfen: ist das wirklich strafbar oder nicht. Kann mir schon vorstellen, dass das nicht einfach ist.