1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Ora

    Ora Marketing-Assistent Mitarbeiter

    Das Wesentliche ist gesagt. Geometrie immer ... Wellenlänge geteilt durch 2 oder 4 oder 8 und das bitte sehr, sehr genau bis zur Kontaktierung... und immer schön Kupferfolie!

    Ein hoher Pegel und die Genauigkeit im ruhendem Zustand sind sind Grundvoraussetzungen, nicht aber hinreichend.
    Simuliert einen schnellen Richtungswechsel, in dem ihr das Handy schnell um 90° dreht und schaut, ob dabei der Fix verloren geht und wie schnell dieser wieder da ist.
    Deshalb habe ich ein Gütekriterium für die Bewertung des GPS in all meinen Reviews definiert:
    Online Navigation mit Google Mapps im fahrenden Auto mus im Kreisverkehr der Strasse folgen und nicht wild springen oder gar den Fix verlieren.
     
    Chojin gefällt das.
  2. da_ba, 07.12.2014 #82
    da_ba

    da_ba Neuer Benutzer

    Hat jemand schon den Austausch der GPS-Antenne durch Kupferfolie getestet?
     
  3. Chojin, 07.12.2014 #83
    Chojin

    Chojin Android-Lexikon

    Ja ich.... Kannst aber getrost die originale drin lassen... Nach X versuchen keine bessere hin bekommen
     
    i5Steve, JacknJones und bloodgnome gefällt das.
  4. T5kfan, 08.12.2014 #84
    T5kfan

    T5kfan Neuer Benutzer

    Also ich habe mich beim herausfinden des grottenschlechten Gps Empfang dazu entschlossen auf die wahrscheinlich eh nur theoretische Garantie meines China Direktimports zu pfeifen und das Ding mal auseinander zu schrauben.
    Kaufgrund war eigentlich dicker Akku = schnurloses Langzeitnavi.
    Leider erst hinterher im Internet über die MTK GPS Probleme gelesen.:crying: Meine " professionelle " Lösung besteht darinn ein haardünnes 12 cm langes Stück Kupferdraht am Gps Atennenkontakt zu befestigen diesen wegen Vermeidung eines Kontakts zur Hauptplatine durch den Schlitz neben der SD Karte nach aussen zu führen und mit Klebeband auf der Rückseite des Akkus zu befestigen.
    Brachte bei mir eine Verbesserung von " komplett unbrauchbar " zu " geht ganz gut ".:thumbsup:
    Ist zwar immer noch nicht mit meinem Moto Razr Maxx vergleichbar ,aber wenigsten zu gebrauchen.
    Bei Interesse kann ich ja mal eine ausführlichere Anleitung nachlegen.
     
  5. madmat, 08.12.2014 #85
    madmat

    madmat Neuer Benutzer

    Diese Anleitung wäre mal ein Hit!
    Ich bin drum und dran aufzugeben, dachte für Offline Navigation ist das Teil sicher zu gebrauchen, leider hab ich mich da getäuscht :-(
    Meine Signalqualität liegt bei 80 im Schnitt!! - Max liegt bei 140.
    - Das lief beim SSG4 schon recht Spitze........
    Habe das Teil zwar von einem Österr. Händler, aber diese scheint das mit Gewährleistung auch nicht so genau zu nehmen - haben mich nun seit Ende Oktober hingehalten das der Techniker in Urlaub etc. etc. ist - nun ist die HP Offline :-( Hätt ich es auch direkt aus China bestellen können...
    ----Ja, bitte Anleitung Posten---
    Danke
     
  6. Ora

    Ora Marketing-Assistent Mitarbeiter

  7. mblaster4711, 08.12.2014 #87
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Wellenlänge GPS = 19,025cm
    Lambda/2 = 9,515cm
    Lambda/4 = 4,757cm
     
    Ora gefällt das.
  8. T5kfan, 09.12.2014 #88
    T5kfan

    T5kfan Neuer Benutzer

    Ist mir schon klar, das sich bei solchen simplen Bastellösungen den Experten die Fußnägel hochrollen,ich gehöre aber zu dem Teil der Bevölkerung der nach Frau Prof.Dr. Arrogant bei einer N3 Diskussion über Mindestlöhne
    " Mental eher simpel strukturiert " genannt wurde (Bauarbeiter).:angry:
    Das heisst ich habe eine Idee,probier sie aus,funktioniert sie -> gewonnen ,wenn nicht "Mai pen rai".Vielleicht lässt sich mit exakt berechneter Länge des Drähtchens das Ergebniss noch verbessern, für mich ist es so erst mal in Ordnung (von Gps-Checker <120 auf rund 220-250, Fix Zeit verbessert von gefühlt unendlich auf 0 bis max 35 Sekunden).
    1. Telefon ausschalten
    2. Deckel abnehmen
    3. Sd und Sim Karten entfernen
    4. Alle 15 Schrauben des Rahmens entfernen (nicht die 2 am Wcdma/Gsm-Modul unterhalb des Akkus) aber unbedingt die
    unter der Sd Karte und dem Sim 1 Slot !!!
    5. Rahmen vorsichtig abheben ,aufpassen dabei fallen einem dann die Power und die Lautstärke Taste entgegen
    6. Ca 5 mm neben der rechten oberen Schraube befindet sich ein kleiner goldener Federkontakt der auf die Original Gps
    Antenne im Rahmen drückt
    7. An diesem einen ??? cm langen (bei mir 10cm),dünnen Kupferdraht befestigen und durch den Schlitz neben der Sd Karte
    nach aussen ziehen und fachmännisch (mit Klebeband ) befestigen
    8. Power und Lautstärketaste VOR dem einklicken des Rahmens wieder einlegen
    9. Alles wieder zusammmenbauen

    Bei der ganzen Sache sollte man natürlich geerdet sein und beim fummeln mit dem Kupferdraht darauf achten das der sich nicht irgendwo auf die Hauptplatine legt !

    Sämtliche Basteleien nach dieser Anleitung auf eigene Gefahr !!!

    Garantieansprüche haben sich danach natürlich auch erledigt.
    Bei mir hats funktioniert,muss es aber nicht bei allen.
    Viel Glück allen MTK-GPS Leidensgenossen,vielleicht gibts ja auch mal eine elegantere Lösung .
     
    sputnik1969, i5Steve, marian2001 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Ora

    Ora Marketing-Assistent Mitarbeiter

    Du bist doch so weit vom Idealmaß auch nicht entfernt (9,515cm).
    Vielleicht probiert es mal einer mit 4,757cm selbstklebender Kupferfolie. Hätte da auch noch welche abzugeben. :p

    Kleiner Hinweis, ich klebe mit Tesa Klebeband immer die Tasten an das Gehäuse, da fallen die nicht raus:)
     
  10. mblaster4711, 09.12.2014 #90
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Ein Draht mit Lambda/4 mit 4,757cm sollte die richtige Länge sein.
     
  11. marian2001, 11.12.2014 #91
    marian2001

    marian2001 Neuer Benutzer

    Hallo T5Kfan. Coole Sache. Kannst du hierzu du ein paar Bilder einstellen? Hängt der Draht dann aus dem Gerät raus?
     
  12. Ratzfatz, 11.12.2014 #92
    Ratzfatz

    Ratzfatz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja genau, und dann sagt er, hat er sie mit Klebeband aussen fest geklebt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil @marian ;-)

    @mblaster und wie zum Teufel soll man 4,757 cm genau abmessen? :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2014
  13. mblaster4711, 11.12.2014 #93
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Na mir einem Messschieber ;)
    Spass bei Seite, 4,7cm ist genau genug. 5cm oder 4cm ist zu tolerant und erzeugt wieder Probleme.
     
  14. T5kfan, 11.12.2014 #94
    T5kfan

    T5kfan Neuer Benutzer

    Wie oben beschrieben habe ich den Draht durch den kleinen Schlitz rechts neben der Sd Karte geführt und dann am Akku mit Klebeband fixiert.
    Hängt dann auch nichts draußen rum.Das würde dann doch ein bißchen arg schäbig aussehen.
    Deckel drauf und von der Bastelei ist von außen nichts mehr zu sehen.
     

    Anhänge:

    danny94, sputnik1969, i5Steve und 2 anderen gefällt das.
  15. darkwind, 18.12.2014 #95
    darkwind

    darkwind Neuer Benutzer

    Hi,

    ich bin neu hier und möchte mich erstmal bedanken für den tollen Thread.
    Ich habe das HTL 5000 seit 2 Monaten und das GPS ist im Originalzustand nur schlecht nutzbar.

    Ich versuche gerade mit einer Antenne aus Kupferdraht mein GPS-Empfang zu verbessern. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

    Welche Dicke sollte der Draht haben und warum sollte er diese Dicke haben und keine dünnere oder dickere? Welche Auswirkung hätte das?

    Das mit Lambda habe ich verstanden. Allerdings würde ich gern noch wissen, von wo bis wo ich das messen muss. Von der Antennenspitze bis zum Ende des Drahts oder von der Antennenspitze bis zur GPS-Kontaktklemme? Der Hintergrund ist, dass der Antennendraht ja noch in die Klemme mit etwa 3-4 mm rein muss. Muss er also bei Lambda/2 etwa 99 mm sein, bei 4 mm die in der Klemme verschwinden oder doch nur 95mm?

    Ist es egal, ob der Draht gebogen ist oder muss er zwingend gerade sein, um ein gutes Empfangsergebnis zu haben?

    Mein Draht ist ein Draht zum Löten und hat daher eine Isolierung drauf. Kann die drauf bleiben oder stört die den Empfang maßgeblich? Oder ist das sogar gut, weil man den Draht dann biegen kann?

    Wie groß wäre der qualitative Unterschied im Empfang wenn ich statt 1/2 Lambda nur 1/4 Lambda nehme? Was wäre, wenn ich sogar eine Antenne der Länge Lambda nähme?

    Danke für die Antworten. Ich hoffe ich habe euch keine Löcher in den Bauch gefragt. ;)
     
  16. T5kfan, 20.12.2014 #96
    T5kfan

    T5kfan Neuer Benutzer

    @darkwind Das sind wirklich ziemlich viele Fragen.Mit der Theorie kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Musst du warten bis einer der Experten antwortet.
    Bin eher der Trial and Error Experimentalbastler.
    Ich empfehle mal folgendes Vorgehen.
    Als erstes das Programm "GPS Checker" auf dem Telefon installieren.Erreichte Werte und genaue Position (z.B an großem
    Fenster ) notieren.
    Für den Draht einfach ein altes Drucker oder Usb Kabel aufschneiden.
    Den Draht erstmal mit Überlänge am Gps-Kontakt anknoten.
    Gps Checker Werte notieren und den Draht in 5 mm Schritten kürzen bis die Werte sich wieder verschlechtern (natürlich immer
    genau an der selben Position).
    Das Gleiche mit Form und Biegung usw. ausprobieren.
    Einen neuen Draht mit der Länge der letzten optimalen Werte herstellen und vernünftig anlöten.
    Im Forum über das Ergebniss Bericht erstatten.

    Alle Basteleien auf eigene Gefahr !!!

    Gruß T5kfan
     
    i5Steve gefällt das.
  17. darkwind, 22.12.2014 #97
    darkwind

    darkwind Neuer Benutzer

    Hi T5kfan,

    danke für die Antwort. Das hat mir schon ein großes Stück weitergeholfen.
    Die Idee mir dem USB-Kabel ist super. werde ich gleich mal ausprobieren.

    Wie hast du das mit der alten Antenne gemacht? Hast du den Kontakt abgeklebt oder dran gelassen oder gar die alte Antenne entfernt?

    Ich habe sie zur Zeit noch dran, denke aber dass sie evtl. eher stört als nützt in Verbindung mit dem Kabel.

    Ein Problem mit den Messungen ist auch, dass die Satelliten leider nicht still stehen, sondern im Himmel vorbeiziehen und dabei ständig ihre Position ändern, was dafür sorgt, dass man leider nie die gleichen Messbedingungen hat.

    Ich habe GPS-Test auf dem Handy installiert. Was sind an einem offenen Fenster deine Signalstärken in der Spitze? Bei mir sind es nur etwa 35, was keinen großen Unterschied zur eingebauten Antenne darstellt. Auf welche Leistungen kommst du?

    Danke für deine Antwort. :)
     
    i5Steve gefällt das.
  18. i5Steve, 23.12.2014 #98
    i5Steve

    i5Steve Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe Heute die Bastelei am THL5k durchgeführt.
    Nachher im Freien erfolgt der GPS Test.
    Bin gespannt ob es nun besser die Position hält oder ob es nix bringt. :rolleyes2:
     
  19. T5kfan, 23.12.2014 #99
    T5kfan

    T5kfan Neuer Benutzer

    @darkwind Die alte Antenne habe ich gelassen wie sie ist,ob die Bewegung der Satelliten in so kurzer Zeit von
    Bedeutung ist weiß ich nicht.Ich denke mal länger als 30 Minuten sollte das nicht dauern.
    Ich finde das Programm Gps Checker besser, vorher Werte <120 nacher siehe Screenshot.
    Wichtig ist wahrscheinlich wirklich Kupferdraht zu nehmen,mein erster Versuch mit silberfarbenen "Stahldraht ???" brachte
    gar nichts.Musste ein paar alte Kabel aufschneiden um eins mit Kupfer zu finden.
    @i5Steve Viel Spaß bei dem Wetter ! Hoffe es klappt auch bei Dir.

    Gruß T5kfan
     

    Anhänge:

    sputnik1969 und i5Steve gefällt das.
  20. PeterH., 23.12.2014 #100
    PeterH.

    PeterH. Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    hat eigentlich irgend jemand hier richtig dicken Erfolg mit Antennenbasteln
    gehabt? Also von unbrauchbar nach gut?

    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
THL 5000 Wlan Probleme THL 5000 Forum 28.02.2017
ROM THL 5000/5000T kompatibel? THL 5000 Forum 16.12.2016

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. thl 5000 gps antenna

    ,
  2. thl5000 gps verbessern

    ,
  3. thl 5000 kontakte akkudeckel

    ,
  4. htl 5000 dauertest,
  5. thl 5000 kein gps empfang?