THL 5000 GPS

Für mich persönlich ein Erfolg (siehe Posts 84 bis 88 ) .
Mehr Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg wären natürlich interessant
 
Dann hast du jetzt quasi beide Antennen kontaktiert?
 
Ich habe die alte Antenne gelassen wie sie ist.
Als Test bin ich 1 Woche jeden morgen und abend quer durch Hamburg
gefahren (mit Thl 5000 als Zweitnavi ) es g ab nur 2 sporadische Ausfälle.
Ist natürlich sehr unangenehm wenn man drauf angewiesen ist ,aber ich
denke eine gute Quote.
:rolleyes2:
 
i5Steve schrieb:
Ich habe Heute die Bastelei am THL5k durchgeführt.
Nachher im Freien erfolgt der GPS Test.
Bin gespannt ob es nun besser die Position hält oder ob es nix bringt. :rolleyes2:

Hi I5Steve,
könnten wir einen Feedback bekommen, ob es was gebracht hat.
 
Ich habe es auch modifiziert, aber wirklich besser geworden ist es leider nicht... Ich werde es wohl demnächst noch mal mit einem anderen Draht probieren (habe zur Zeit sehr dünnen Kupferdraht aus einem alten PATA-Kabel genommen)
 
Bei mir wurde es eindeutig besser mit der "Drahtmethode". GPS Checker auf Anhieb über 200 (vorher 130) gekommen, obwohl der Draht nur Pi-mal-Daumen lang war. Muss noch Feintuning machen. Normaler Kupferdraht aus dem Bastelladen benutzt und viiiiel zu lang gemacht.
Navigieren geht bei mir am besten mit der App "Here".
####
Einen Tag später komme ich der Sache näher. Habe 300 Punkte (7 in use) im GPS-Checker erreicht. Der Himmel war wolkenfrei (was wohl ein gutes Testkriterium ist). Mein altes HTC hat hier auch nur 320, während ein OnePlus One auf 590 bei gleichen Bedingungen kam. Ich habe nun einen 20cm langen Kupferdraht durch den GPS Kontakt gezogen. Beide Drähte also 10cm nun. Ihn etwas verdrillt. Die beste Wirkung hat es, wenn die Enden auf Höhe der Seriennummer aufhören. Also noch etwas kürzen nach dem anschrauben des Rahmens. Versuche mit Kupferfolie stehen noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drahtmethode wie magic001 schrieb funktioniert echt klasse!
Ich hatte hierbei zwei Kupferdrähte aus einer flexiblen Leitung entnommen und diesen verdrillt (ca. 2xje 10cm) und diesen beim GPS Sensor zusätzlich eingeklemmt.
Innen erhalte ich Werte bei GPS-Checker von über 200 und außen sogar Werte bis fast 350. Die Drahtlänge habe ich genauso wie magic001 bis fast zur Höhe der Seriennumer gehen lassen und mit Tesa fixiert !
Vorher war das GPS-Signal eine Katastrophe... innen fast keine Werte und aussen nur etwa 150.

Daher vielen Dank für die Klasse Idee!
Das Handy ist ja ansonsten echt spitze !!!!
 
Hat es schon mal jemand nur mit Draht ohne der Serienantenne versucht?
Eigentlich sollte die ja mehr stören als Verbesserung bringen.
 
Hallo Leute,

mich hat das GPS meines Gerätes auch angenervt. Insbesondere die Sprünge au Paralellstraßen etc.

Ich habe mich an meine alten Nokia Zeiten erinnert und mir für 20.- Euro eine Nokia Bluetooth GPS Maus mit Sirf III Chip zugelegt.

Mit der App Bluetooth GPS kann problemlos das gerätinterne GPS umgangen werden und eine Verbindung zur Maus hergestellt werden.
Man beachte nur, dass man unter der APP Einstellung bei use insecure connection den Haken setzt.

Das Gerät baut eine sehr schnelle Verbindung zu den Sateliten auf und der Empfang ist gefühlt doppelt so gut wie mit der gerätinternen Antenne.

Ich habe bei meinem Auto die Handyhalterung am Amaturenbrett und kann durch die Maus das Problem umgehen.

Als Navisoftware nutze ich Navigon und Here. Klappt prima!!!

Gruß Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto:

P.S.: Sollte auch mit 2 Bluetooth Geräten gleichzeitig fungieren:
 

Anhänge

  • 1420907685101.jpg
    1420907685101.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du diese Bluetooth Maus mit dem Handy verbindest funktioniert doch dann die Verbindung im Auto mit der Freisprechanlage nicht mehr, oder?
 
Ich hab das Gerät nicht. Spielt aber hier keine Rolle. So, wie ich das
hier gesehen habe, ist der Antennendraht direkt an der Eingangsstufe
des Empfängers angeschlossen. Das heisst, ohne anzupassende
Koaxialleitung. Das hat den Vorteil, dass man mit der Länge des Drahtes relativ
frei ist. Der kann durchaus Lamda/2 bis 2*Lamda sein. Es handelt sich ja nur um eine Empfangsantenne.
Eine andere Sache kann man auch probieren (an die Edelbastler hier!).
Naemlich eine Loop-Antenne. Da muss PRÄZISE ein Draht mit Lambda-Ganze,
also mit der exakten Wellenlänge zugeschnitten werden. Ein Ende an den
Eingang des Empfängers und ein Ende an Masse bzw. Minus.
Die beiden Anschlüsse sollten NAH beinander liegen!
Dann diese
Schleife irgendwie aufgeweitet (vielleicht im Rahmen, wenn möglich)
verlegen und fixieren. Hat zwei Vorteile. Erstens nur noch zwei bevorzugte
Empfangsrichtungen und dadurch deutlich höherer Gewinn (wenn man quasi
durch die Schleife kuckt, hat man die bevorzugten Empfangsrichtungen).
Zweitens weniger Störungen durch Nachbarfrequenzen (die Antenne ist
schmalbandiger) und insgesamt störunanfälliger wegen Antennenprinzips.
Das zu erklären, würde den Rahmen aber hier sprengen. Einfach mal Loop-
Antennen kugeln.
Das alles ist natürlich ohne Garantie, reine Kann- keine Muß-Funktion.
Einfach mal ausprobieren.
Ach Gottchen, ist das lange her, dass ich noch Antennen gebaut habe.

73 und gute Zeit.

Nachsatz: Der Antennendraht sollte so DÜNN wie MÖGLICH sein.
Erstens wird die Antenne dadurch schmalbandig und zweitens wird
die dämpfende Wirkung des bei dieser Frequenz heftig auftretenden
Skin-Effekt nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheKen
walze schrieb:
Aber wenn du diese Bluetooth Maus mit dem Handy verbindest funktioniert doch dann die Verbindung im Auto mit der Freisprechanlage nicht mehr, oder?

Sollte funktionieren. Kannst du hier im Forum nachlesen:thumbup:
 
@walze

1). Verbinde deine Bluetooth GPS-Maus (falls bereits vorhanden) mit deinem Smartphone.

2). Lade dir aus dem Google Play Store diese APP: Bluetooth GPS

3). Richte die APP wie auf den Bildern beschrieben ein, Bild 1 Position (2)
hier bitte deine GPS-Maus auswählen, bei Position (3) einen Haken rein!

Die Freisprechfunktion bleibt von dieser GPS Maus unangetastet und funktioniert weiterhin!

Gutes Gelingen :biggrin:
 

Anhänge

  • Bluetooth-Maus-1.jpg
    Bluetooth-Maus-1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 286
  • Bluetooth-Maus-2.jpg
    Bluetooth-Maus-2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marian2001
Ich habe die Idee bereits gehabt.
Aber das THL5000 lässt sich nicht korrekt mir einer GPS Maus nutzen. Die Daten werden nicht an alle Apps (wie Ingress) weitergegeben. Somit ist diese Option nicht brauchbar.
 
@i5Steve das liegt aber nicht am thl 5000 sondern daran das Ingress keine fake location erlaubt. (cheating) zum Geocachen funktioniert es zb cgeo
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Wer die Navigation vorzieht sollte die Bluetooth GPS-Maus verwenden,
wer lieber Ingress spielt kann halt nicht navigieren, da keine falschen Standorte
zulässig sind! Hier muss jeder selbst entscheiden ob sein Telefon als Ersatz für
eine Spielekonsole oder ein Navigationsgerät angeschafft wurde!
 
Naja, wenn man sich noch eine GPS - Maus dazukaufen muß, dann kann man auch gleich ein teueres Handy mit Snapdragon und Top-GPS kaufen, e.g. ZTE Nubia 7 max.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Dem stimme ich voll und ganz zu! :biggrin:
 
Hallo ! Da muß es aber eine große Serienstreuung , oder Verbesserung geben. ich habe eben das handy mit Locus ansd Fenster gelehnt (INNEN) und innerhalb kurzer Zeit einen Fix gehabt. Natürlich sind die Werte gesprungen, das machen sie bei allen Navis die man liegen läßt. Vor allem Reflexionen von andren Gebäuden (HIER Industriebauten im mehrstöckigen Bereich) lassen die Position Springen. Das kann man auch sehr schön sehen , wenn man ein Garmin in der Stadt hinlegt und loggen läßt. Insofern ist das GPS des THL o.k. Auch nicht schlechter als beim Acer E2 (ebenfalls Mediatek) Navigiren geht sowohl mit Navigon , als auch Here sehr gut.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.770
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.601
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.374
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten