[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

Kam gerade im Channel:

Screenshot_20211104-125623.png

(weblink hier: Studie zum rechtskonformen Einsatz von Chat-Diensten in Unternehmen)

Interessanter Beitrag ... auch wenn's vermutlich kein "Booster" für die Verbreitung von Threema sein wird 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, MvBoe, Schotti und eine weitere Person
Moin,
es gibt übrigens für Threema Desktop eine neue Beta mit verbessertem Logging und Fehlerbehebung bei Linux.
Wer Probleme mit der Desktop-Version hat, kann das genaue Log einfacher zur Analyse an Threema senden.

Kleiner Nebeneffekt: Man kann die normale Version und die Beta momenten parall benutzen. Ist vielleicht ganz günstig für die, die 2 IDs haben...

Windows-Version beta
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und martinfd
Vielleicht sollten mehr Leute bei Threema intervenieren/fordern, dass sowohl für die aktuelle Threema-Desktop, als auch für die hoffentlich bald erscheinende Multidevice-Version ergänzt werden:
--> Portable-Varianten ohne Setup in Windows
--> eine 32bit-Variante in Windows


Angeblich (Hörensagen) wäre darüber zumindest gesprochen worden, aber in der offiziellen Antwort im Threema-Support-Chat wurde darauf leider gar nicht eingegangen... Da wird nur auf die Threema-Web-Version im Browser verwiesen, falls keine Programme installiert werden können. 🙄
Das ist aber unzweckmäßig und umständlich, weil durch bestimmte Konstellationen öfter das Passwort verlorengehen kann und der QR-Code immer neu gescannt werden muss. ..

Es wäre schön, wenn mehr User diesbezüglich an Threema herantreten würden... Steter Tropfen höhlt den Stein!
Oder bin ich allein mit meinen Problemen???
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich direkt bin aber wer hat noch 32 Bit Windows? :)

Portable ohne Setup könnte ich noch nachvollziehen und da wäre ich dabei. aber wenn man threema insgesamt vertraut (und da gehöre ich dazu) könnte ich darauf auch verzichten (ich persönlich).

Soviel zu meiner Meinung
 
Zweitlaptop am anderem Ort.
 
Nur mal als Info:
Da ich an meinem dienstlichen Laptop leider keine Programme installieren darf, hatte ich bisher immer noch die portable Langhard-App von Threema-Web genommen.
Gestern gab es ein Update auf Android 12 - und seitdem geht die Langhard-Version leider nicht mehr. 😢

Threema-Web über den Firefox geht noch. Allerdings wird dort wegen meiner Einstellungen immer nach einiger Zeit mein Passwort vergessen...
Was solls - dann scanne ich aben den QR-Code immer neu ein. Es wird doch wohl hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Multidevice-Version kommt. Ich hoffe, dass es da auch eine portable Version geben, sonst kann ich das am Dienstlaptop leider vergessen...
Nicht nur, dass ich da keine Administratorrechte habe... Eine Installation auch ohne Administrator-Rechte nützt mir nichts, da unsere Spionage-IT immer mal im Hintergrund den PC scannt auf "nicht erwünschte" Apps... 🙄 Im Prinzip ist das ja auch OK - aber im Vergleich zum hier eingesetzten Office 365 und MS Teams wäre Threema eher ein Sicherheitsgewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Oder du sprichst mit der IT und läßt Threema offiziell freigeben. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und martinfd
Das wäre natürlich das beste. Aber ich würde denken die IT Lehnt das ab mit der Begründung "Wenn wir das machen, dann kommt danach jeder mit irgendeiner App und möchte die gerne freigegeben haben".
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Jorge64 und martinfd
MvBoe schrieb:
Oder du sprichst mit der IT und läßt Threema offiziell freigeben. :thumbsup:
Hab ich natürlich gemacht.
Aber Software, in die die nicht reinschauen können ist hier nicht erwünscht.
Das ist natürlich nur meine freie Übersetzung der Antwort. 😉😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MvBoe, Jorge64, Wattsolls und eine weitere Person
Habt ihr eure Handynummer mit threema verknüpft oder nutzt ihr es nur mit der ID?
Bin da noch unsicher was am besten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also ich hab's verknüpft ... 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab verknüpft. War für meine Kontakte so besser. Die meisten haben sich schon schwer getan mit der Nutzung. Da konnte ich ihnen nicht auch noch das händisch eingeben aufbürden. Heute würde sie es können, aber nu ist eh zu spät und meine Nummer haben sie eh alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Jorge64 und martinfd
Ja - sorry, war noch nicht fertig und hab' aus Versehen "Antworten" gedrückt 🙄

Aber @Wattsolls hat eigentlich schon alles geschrieben, was ich sagen wollte ... 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Jorge64
Auch ich habe die Kontaktverknüpfung (den Abgleich) aktiviert. Threema lädt nicht die Telefonnummern auf den Server sondern nur Hash-Werte. Außerdem werden selbst die Hash-Werte nach dem Abgleich sofort vom Server gelöscht. Threema erhält also keine Kenntnis von deinen Kontakten, ganz anders als WhatsApp und Konsorten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
Ich Danke euch für die schnelle Hilfe und die vielen Rückmeldungen 👍.

Dann werde ich meine Nummer auch verknüpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hab NICHTS verknüpft.
Ich schreibe nur, mit wem ich will.

Hab auch das Telefonbuch nicht verbunden, schau aber alle paar Monate rein, ob neue Kontakte drin sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigene Daten verknüpfen und Kontakte abgleichen sind 2 paar Schuhe. Die kann man getrennt regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, martinfd, MvBoe und 2 andere
Hätte noch eine Frage und zwar ist der Akku Verbrauch bei euch unauffällig oder erhöht mit threema?

Bei mir zieht threema doch schon merklich am Akku auch wenn tagelang keine Nachricht kommt.

Signal dagegen taucht gar nicht im Verbrauch auf solange keine Nachrichten eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Threema ist bei mir wie bei Dir Signal. Solange keine Nachrichten kommen ist Sense mit Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Auch bei mir verursacht Threema keinen fühlbaren Akkuverbrauch!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Hier mal ein Screenshot von meinem Verbrauch bei Threema (in der Übersicht wird es mit 0.0% geführt).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220117-233433.png
    Screenshot_20220117-233433.png
    335,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und Wattsolls

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
615
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten