Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.029 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc. im Threema im Bereich Kommunikation.
B

Bfloagger

Gast
Hab was vergessen, : ich habe auch kein WhatsApp auch kein Facebook ect.
 
erzengel-michael

erzengel-michael

Erfahrenes Mitglied
Also im Supermarkt muß ich beim Kauf von einer Dose Tomaten aus dem unteren Regal nicht Name und Adresse angeben. Irgendwelche Kameraaufnahmen während dessen bringen das also nicht mit meiner Person in Verbindung. Anders bei WhatsApp. Da steht in den AGB, dass der WhatsApp Nutzer authorisiert ist, die Kontakte aus seinem Adressbuch auf die WhatsAppserver hochladen zu lassen. Will heißen, er müßte jeden Kontakt ausdrücklich darum um Erlaubnis bitten. Somit verstößt er gegen das Gesetz, weil er es eben nicht macht und die unerlaubte Weitergabe von persönlichen Daten dritter (wie eben die Telefonnummer) nicht erlaubt ist. Er kann das auch weder unterbinden noch kontrollieren, da einfach pauschal das ganze Telefonbuch hochgeladen wird. Somit ist die Verwendung von WhatsApp eigentlich illegal.
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Mal sehen, wann Facebook hier reagieren muss.

Übrigens hab ich seit September eine Telefon Flatrate und seitdem kläre ich Dinge von unterwegs lieber per Telefon als stundenlang auf dem Smartphone in Gruppen zu tippen. Und wer mich nervt ruft mich irgendwann sowieso an weil er keine Antwort erhält.

Ich hab noch WhatsApp drauf - allerdings mit eigenen Kontakten mit minimalen Daten (XPrivacy sei Dank) - auf einem Standard Telefon würde ich das niemals nutzen...

Threema ist übrigens gerade im Beta Test bezüglich browserbasierte App... Ich bin gespannt!
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
So lange sich nicht auch einzelne User beschweren wird auch nichts passieren. In irgendwelchen Foren (heimlich) sich beschweren hat keine Auswirkung.
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Threema spackt grad extrem bei mir. Nachrichten kommen Stunden später oder gar nicht an.
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Dazu mal die FAQ lesen.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Schau mal nach, ob Du einen Energiesparmodus aktiviert hast, der Threema blockt.
Bei Sony Xperia zB muss man Threema als Ausnahme im Stamina-Modus einfügen
 
erzengel-michael

erzengel-michael

Erfahrenes Mitglied
Du kannst auch in den Einstellungen unter Fehlerbehebung den Push Fixer aktivieren
 
PurpleHaze

PurpleHaze

Guru
Es ging ja bisher immer. Hab am Telefon nix verstellt. Bei meiner Frau funktioniert es seit heute auch nicht mehr und auch sie hat nix gemacht an ihrem Telefon.
 
K

KangerTech

Gast
Betrifft das nur Käufe via Google?
 
D

Dreamweaver

Stammgast
GCM, nicht den Playstore...

Kleiner Zwischenstand:
63 Kontakte Stand: April 2016:
13 Kontakte nutzen es nicht mehr und sind ausgegraut. Bleiben mir noch 50... in 4 Jahren ist die Liste leer.
 
Schotti

Schotti

Guru
Mit dem kurzen Sprung über 40 Threema - Kontakte in 2015 sind es inzwischen nur noch 30 und davon fünf, die eingeschlafen bzw. ausgegraut sind. Und diesen Status erreichen demnächst weitere Kontakte, weil über Threema effektiv nur ein Austausch mit 10-12 Leuten regelmäßig stattfindet. [emoji55]
(Anmerk: einige Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass die Leute immer abgenervter i.S. Messenger reagieren - nicht nur auf Threema bezogen!) [emoji56]
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Ich hab auch mit max. 10 Leuten regelmäßigen Austausch. Mittlerweile ist mir das egal. Die können mich ja auch anderweitig kontaktieren.

Neulich hab ich mal ein Pärchen Abends zu Hause angerufen... die waren ganz erschrocken und verwundert, dass das Telefon klingelte. Und das man sich 45 Minuten Messenger in einem 10 Minuten Gespräch sparen konnte kam am Ende dabei heraus.

Ein Extremfall ist mir auch bekannt: der hat alle Messenger deinstalliert und seinen Datentarif gekündigt: er möchte nur noch zu Hause Internet auf dem Smartphone haben.

Ich kann das irgendwie manchmal nachvollziehen. Wenn einige hier Bilder von Display-On-Zeiten 2-3 Stunden posten... mal sehen wann die Augen schlechter werden :)
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Meine Threema-Kontakte sind auch stark rückläufig, die meisten sind bei WA - warum auch immer - hängen geblieben.
Von den ohnehin kümmerlichen 13 Kontakten letztes Jahr sind mir jetzt noch 6 geblieben - das schreit langsam nach deinstall - seufz.

Aber dann werde ich aus Trotz WA auch in die Tonne kloppen und vielleicht bei Telegram bleiben, das nutzen immerhin noch ein paar Leute mehr.

Edit: Oder alles weg, ist natürlich auch eine interessante Alternative (siehe die letzten 2 posts). Ich werde mal die nächsten Wochen darüber sinnieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Ich habe eben meine Kontakte aufgeräumt: vorher 78, jetzt 25, davon drei direkt vom Threema Newsletter.
 
Schotti

Schotti

Guru
Dreamweaver schrieb:
* Ich kenne viele, die verzichten beim neuen Smartphone auf Threema weil... keine Zeit, zu umständlich und nervt.
* Auch die schreibt mir schon über WA. :confused:
Und all die millionen WAer sind bestimmt, garantiert, verlässlich mit den "eigentlich" notwendigen Einstellungen in WA vertraut und auf keinen Fall überfordert... *höhö* [emoji85] [emoji5]
Daher ist das hier:
n-tv mobil: Whatsapp-Leck lässt Nutzerdaten durch
Sich schützen ist einfach: Whatsapp-Leck lässt Nutzerdaten durch
wie die vorherigen Negativmeldungen zu WA auch, für niemanden ein Problem! [emoji15]
Weiter so... ihr herdentriebgesteuerte Nutzer der FB-Dienste. [emoji12] [emoji55]
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj084

Guru
Naja, wer sein Bild und Status etc. nicht eh mindestens auf nur eigene Kontakte stellt, dem ist nicht zu helfen;)
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Das sind 95 Prozent aller User...
 
M

mj084

Guru
Ist es wirklich so schlimm?:blink:
 
Ähnliche Themen - Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc. Antworten Datum
9
9
2