Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Ja! [emoji15] [emoji6]
Und das betrifft (leider in meinem Umfeld) nicht nur Nutzung der Messenger. [emoji13]
Die neuesten Smartphones haben wollen / nutzen, aber sich 'n Dreck um das Drumherum oder sowas wie Datenschutz o. ä. zu kümmern. [emoji87] [emoji56] [emoji85]
 
  • Danke
Reaktionen: Macallan72 und mj084
Das hier schickte mir ein Kumpel. Sein Kommentar dazu: "Ganz schön viel Aufwand für ein Chatprogramm, dass ich nur mit Dir nutze..." Backup vorhanden, ja - neue ID geht schneller... Himmel bald sind sie alle weg.


IMG-20170519-WA0000.jpg
 
Update: ich hab Urlaub und WhatsApp mal gelöscht damit mich keiner Vollballert - hab jetzt bemerkt, dass da NUR Spam kommt. 2 Leute haben sich Threema installiert, um mit mir kommunizieren zu können.

Einer will nicht nur für mich 3 Euro ausgeben.

Eine meinte, dass alle bei WhatsApp sind, wenn Threema schneller gewesen wäre dann wäre sie wohl dort aber das installiert sie sich nicht.

Wahrscheinlich gilt es die letzte Aussage zu verallgemeinern.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und laurens
Nach 2 Jahren ohne WhatsApp kann ich sagen, dass alle, die mit mir Kontakt haben WOLLEN auch Threema nutzen. Den Rest von WhatsApp vermisse ich nicht. Und wer trotz besserem Wissens WhatsApp nutzt und daher bewusst auf meine Privatsphäre pfeift, kann mir auch gestohlen bleiben. In meinem Umfeld nutzen immer mehr Threema, selbst Firmen schwenken komplett von WhatsApp auf Threema um. Ich bestimme selbst über meine Daten und Privatshpäre. Wer das nicht verstehen konnte oder wollte, befindet sich nicht mehr in meiner Kontaktliste. Da muss man einfach konsequent sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, iieksi und Schotti
WhatsApp wieder da und bislang ausschließlich Spam bekommen.

Die Leute gewöhnen sich langsam an die "App, die sie nur dazu gebrauchen um mit mir zu kommunizieren".

Das sagt dann alles! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Muss man sich als "Zahlenwerk" einfach mal vorstellen:
WA (nur Playstore) "angeblich" über 1 Milliarde Downloads. [emoji54] *1 000 000 000*
Das damit immer wieder das Argument kommt: "das hat doch jeder..." ist ja mal ziemlich verständlich. [emoji13]
Threema (nur Playstore) über 1 Millionen Downloads (immer noch nicht den "Sprung" über den nächsten Meilenstein von 5 Millionen geschafft). [emoji18]
Trotz besserer App bisher keine signifikant spürbare Erhöhung der Nutzer-/Verbreitungszahlen.

Warum ich aber trotzdem froh bin, nicht in der Herde unterzugehen bzw. nur noch über Spam und Gruppen-Kacke klage & abgenervt bin? Weil ich Threema nutze und die mir wirklich wichtigen Kontakte darüber erreiche. Selbst zwei / drei Kontakte, die Threema nur meinetwegen haben (und keine weiteren Nutzer im persönlichen Umfeld), bleiben bei der Stange.
Und mein *Test für rund 4 Wochen*, WA mal auf dem Tablet (für insbesondere einen wichtigen Austausch) zu nutzen, ist nun auch schon wieder vorbei! [emoji28] [emoji23]
Der "wichtige Kontakt" nutzt nun ebenfalls Threema [emoji54] [emoji106] [emoji3] und ist sehr angenehm überrascht, wie einfach, schnell und zuverlässig doch Threema funktioniert! [emoji6]
Gruß
Schotti

Ergänzend noch: so 6 bis 10 "ehemalige" Threema-Kontakte nutze ich selbst nicht mehr bzw. blocke sogar drei davon. Weil ich eine "einseitige Unterhaltung" nicht wirklich brauche... [emoji12] [emoji56]

Und es gab in letzter Zeit unverhofft plötzlich drei neue Kontakte! Also konsequent an Threema festhaltend, bin ich weiterhin sehr zufrieden mit der "Messenger-Nutzung", wie ich sie möchte. [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, bluedesire, Kibra und eine weitere Person
Die Beta läuft jetzt ja für Threema Telefonate, vielleicht kommen dadurch ja endlich mal mehr Leute rüber...
 
Also ich finde Threema super, habe aber ehrlich gesagt nur mein Onkel darin und noch 2 gute Freunde und über die jahre verteilt so den ein oder anderen.

Ein Szenario wie hier auf Seite 1 1. Post für mich undenkbar sind ja teilweise FB Freunde wo man auch nicht den direkten draht zu hat xD also ich bin echt mal gespannt wie das mit den Telefonaten läuft.
 
Es gibt Leute, die geben jeden Tag Geld für Kippen aus oder für Pokemon Go. Aber WhatsApp reicht, 3 Euro für ne sichere App, die niemand hat, möchte man nicht ausgeben. Das ist echt zum kotzen, muss mal gesagt werden.

So langsam ist doch alles stimmig bei Threema. Vielleicht sollten die Vorteile eines anonymen Kaufes gewahrt werden - aber z.B. ein kostenloser Monat angeboten werden. Ich bin der Meinung damit bekommt man immer noch mehr Leute ins Boot als die Katze im Sack kaufen zu müssen.

Die Leute sind faul, labern mich voll, dass Ihre Privatsphäre keine Geheimnisse hat und es eh nur um Ti**enbilder und "Wann ist wer wo..." geht - wozu dann 3 Euro ausgeben?

Ich kann immer gar nicht so schnell reagieren, weil ich fassungslos mit offenem Mund zuhöre und echt überlege, ob man mal zur "Watsche" ausholen sollte.

Das kann echt alles nicht wahr sein.

Ich kenne auch ganz viele, die reagieren SOFORT gereizt und brechen das Thema ab. Die wollen nur WhatsApp, basta. "Komm mir nicht mir irgendwas, was ich nicht kenne".

Alle anderen Messenger waren einfach zu spät. Und das WA Facebook gehört das haben die meisten schon wieder vergessen. Ich hoffe inständig, dass WA irgendwann Werbung schaltet oder nervige FB-Links einblendet oder irgendwie den Nutzer dämmern lässt, dass bei kostenloser Software halt der User das Produkt ist.

Wann wird eigentlich mal Software verboten, die Adressbücher ausliest und an irgendwelche Server übermittelt mit all den Daten, die vielleicht gar nicht relevant sind? Immerhin habe ich niemanden der meinen Kontakt in seinem Smartphone hat erlaubt, diesen an Facebook zu senden??!?!?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, RainerJooser, mj084 und 2 andere
Super geschrieben! Nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:
Solche Erfahrungen hat wohl schon jeder gemacht, der lieber sichere (Bezahl-)Messenger benutzt, als "kostenlos" mit seinen Daten zu bezahlen.
Wie hat mal einer gesagt: "Wenn man verschlüsselte Messenger benutzt, macht man sich doch nur verdächtig..." :scared: Verrückt...
Die sollen sich doch von mir aus in jedem Zimmer ne Webcam einbauen und Alexas/Siris &Co aufstellen, wenn sie sich dann besser und unverdächtiger fühlen...
 
Es wird ja noch besser mit dem neuen Geld-verschicken Feature bei WA :lol:
 
In China brauchst du definitiv wechat sonst geht da nix mehr.

Oh man...
 
Heute mal wieder eine Erfahrung, bei der mir die Spucke wegblieb...

Also... eine Freundin von der Schwiegermutter meinte, dass die Schwiegermutter jetzt mal WhatsApp braucht, damit man chatten kann.

Da die Freundin ja ein Fuxx in Sachen Smartphone ist wurde ein altes Telefon organisiert. Dann stellte man fest, dass WhatsApp ja nur läuft, wenn man eine SIM-Karte hat. Da Schwiegermutter aber ihre SIM-Karte im guten alten Nokia-Handy hat weil sie auch gar keine Lust hat mehr als einmal die Woche das Mobiltelefon zu laden, wurde auch noch irgendwoher eine SIM-Karte organisiert. Denn man hat ja gemerkt - ohne Rufnummer kein WhatsApp...

Jetzt hat Schwiegermama also endlich WhatsApp zumindest zu Hause im WLAN.

Wäre es manchmal nicht einfacher, Threema zu verwenden?

Und jetzt komm ich ins Spiel - kann und will ich solchen Leuten erklären, was Threema ist und warum es einfacher ist... oder stehe ich am Ende als Schlauscheißer da und mach mich unbeliebt?

Ich glaub ich halt einfach meine Klappe. Ohne Worte.

Wir belassen es mal bei der Schwarmintelligenz. Threema wird es nie zum Siegeszug schaffen solange für 95% der Leute WhatsApp so was ist wie ein Telefon oder eine Email...
 

Anhänge

  • WA.jpg
    WA.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, User51, laurens und 3 andere
Ach, es könnte so einfach sein, seufz :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und Wattsolls
Nachdem ich nun sage und schreibe nur noch drei Kontakte habe die Threema nutzen muss ich leider auch zu WA wechseln. Piept mich total an aber was will man machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Das Problem ist einfach das WhatsApp halt in aller Munde ist. Mittlerweile ja auch in den Medien. Bald jeder Radiosender hat ne WhatsApp Gruppe wo man sich Songs wünsche kann oder sonstwas.

Und solange nur WhatsApp ein Thema ist haben die anderen keine Chance. Ich habe es auch schon lange aufgegeben. WhatsApp drauf und gut.
 
...und immerhin ist WhatsApp mittlerweile auch End2End verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Ich habe 3 aktive Threema-Kontakte. Bekehren und zu Threema überreden wollen habe ich schon sehr lange aufgegeben - es bringt einfach nichts. Nach anfänglicher "Härte"- WhatsApp deinstalliert, später deaktiviert und nur einmal am Tag reingeschaut - nutze ich nun beide Messenger.

Aber an eine zuverlässige/echte Verschlüsselung von WhatsApp glaube ich genau so sehr wie an den Weihnachtsmann...
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Wattsolls, schinge und 2 andere
Naja, ich bleibe standhaft, kein WhatsApp. Noch lebe ich. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, Otandis_Isunos, iieksi und 4 andere
PJF16 schrieb:
WhatsApp mittlerweile auch End2End verschlüsselt.
Das macht WA aber weder sicher noch besser. Die Verschlüsselung ist doch für WA vollkommen uninteressant. Geld wird mit anderen Daten verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, iieksi und User51

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
729
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten