Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Hugh - großes Häuptling hat gesprochen 😅

Aber ich stimme @Miaz602 zu: ein bisschen Eigenverantwortung sollte man auch als Smartphone-User übernehmen! Und sich vielleicht mal überlegen, welche Prioritäten man setzt: von jedem und für jeden Bull...t erreichbar sein und dafür mit seinen (persönlichen) Daten bezahlen oder (einigermaßen) datenschutzkonform mit denjenigen kommunizieren(!), mit denen man das möchte ... und dafür vielleicht sogar mal 3 EUR bezahlen und sich mal 30 Sekunden mit der Funktionsweise einer App beschäftigen 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Wattsolls, Jorge64 und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Hugh - großes Häuptling hat gesprochen 😅
Sollte nicht überheblich klingen... 😷
Aber ich habe diese Agitation einfach satt... Es wurde ja schon unendlich viel darüber diskutiert.
Es gibt nichts, was nicht verbesserungswürdig wäre... Aber Threema ist IMHO schon ganz OK. Wer es nicht benutzt, der lässt es eben...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Schotti, martinfd und Wattsolls
Genau da liegt leider auch der Hund begraben. Es wird sich keine Gedanken um seine persönlichen Daten gemacht.
Was ich immer wieder höre wenn es um Threema nutzen Ja oder nein geht, sind neben dem Preis vor allem 2 Dinge:
1. Bei WA habe ich ja alle meine Kontakte also warum abwandern
2. Ich installiere mir doch nicht extra eine zweite App wo ich kaum einen meiner Kontakte drin habe. (aber das sich daran auch kaum bis nichts ändert wenn alle so denken , da kommen die Leute auch nicht drauf)
Ich persönlich habe mir darum abgewöhnt zu versuchen andere zu überzeugen. Klappt ja nicht mal in der eigenen Familie immer.
Wie soll es dann funktionieren bei anderen. ;)
Wer es nutzt um mit mir in Kontakt zu bleiben wunderbar. Wer nicht , eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, Schotti, martinfd und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Hugh - großes Häuptling hat gesprochen 😅

Aber ich stimme @Miaz602 zu: ein bisschen Eigenverantwortung sollte man auch als Smartphone-User übernehmen! Und sich vielleicht mal überlegen, welche Prioritäten man setzt: von jedem und für jeden Bull...t erreichbar sein und dafür mit seinen (persönlichen) Daten bezahlen oder (einigermaßen) datenschutzkonform mit denjenigen kommunizieren(!), mit denen man das möchte ... und dafür vielleicht sogar mal 3 EUR bezahlen und sich mal 30 Sekunden mit der Funktionsweise einer App beschäftigen 😜
Das Argument mit dem Erreichbar sein für alle, leuchtet mir nicht so Recht ein. Ich bin erreichbar für die, für die ich erreichbar sein will. Ich muss auch bei WA nicht auf alles reagieren. Das ist imho kein Argument oder ich habe es nicht verstanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Sollte nicht überheblich klingen... 😷
Aber ich habe diese Agitation einfach satt... Es wurde ja schon unendlich viel darüber diskutiert.
Es gibt nichts, was nicht verbesserungswürdig wäre... Aber Threema ist IMHO schon ganz OK. Wer es nicht benutzt, der lässt es eben...
Mir geht es da eigentlich um was anderes. Threema ist aktuell der beste Kompromiss aus Datenschutz und Benutzbarkeit.

Was ich aber absolut nicht leiden kann, ist diese tendenzielle Überheblichkeit der Leute die sich auskennen. Da wird WA auf Witzbildchen und unnötige Kommunikation reduziert und generell spricht da eine gewisse Überheblichkeit aus den Posts. Arroganz der Kompetenz. Und das wo selbst ein heise Verlag WA auch immer wieder als sicher tituliert. Die meisten Leute haben nun mal andere Sorgen und Probleme und Themen als Datenschutz oder IT Sicherheit. Es interessiert sie schlicht nicht oder überfordert sie. Was für mich absolut nachvollziehbar ist. Nur, das übersieht man gerne, wenn man selbst ein Crack ist.

Im Übrigen glaube ich, dass es ohne gesetzliche Regelungen wie die DSGVO mit dem Datenschutz nicht viel wird. Dazu bin ich selber viel zu inkonsequent. In noch viel mehr Dingen als IM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Würde sich jemand Gedanken um seine Daten machen, dann wären die Foren wesentlich (angenehm) leerer.

Verantwortung? Die möchte heutzutage kaum noch jemand übernehmen.

Es ist auch nicht jeder so ein "Nerd" und möchte sich so detailliert mit den Dingen auseinandersetzen, die er nutzt. Geräte sollen einfach zu benutzen sein. Genau dieser Wunsch wird aber leider ausgenutzt und Daten abgegriffen, um mal im Bereich Digitales/Smartphones zu bleiben. Dass ein gewisser Komfort eben zulasten der Privatsphäre geht, ignorieren viele. Die meisten sind mehr als 2 mal 9 Jahre alt. Würde die Regierung Verbote (Schutz eigener Dummheit) erlassen, dann würde dies nur zu Unmut sorgen. Beispiele hierfür gibt es ausreichend. Man muss sich immer fragen, inwieweit wer Verantwortung zu tragen hat.

Ich setze mich ebenfalls nicht bis in die Tiefe mit dem Smartphone auseinander, will ich auch gar nicht und mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit und das Verstädnis. Also suche ich andere Wege: Was nicht auf dem Smartphone gespeichert wird, kann auch nicht abgegriffen werden. Ich nehme es auch nicht überall hin mit, Bewegungsprofile sind also ebenfalls nur teilweise von mir erstellt. Es gibt einiges, das jeder für sich tun kann. Aber über die bösen Hersteller zu schimpfen, weiterhin aber die Konzerne mit Daten zu füttern ist stupide. Die Konditionen sind doch jedem klar, also akzeptieren oder drauf verzichten.
 
Die DSGVO mit realem Datenschutz in Verbindung zu bringen erheitert mich nicht unerheblich...
 
Darkmenneken schrieb:
Die DSGVO mit realem Datenschutz in Verbindung zu bringen erheitert mich nicht unerheblich...
Inwiefern? Ich meine, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss - aber besser als nichts und ein Anfang. Und ja, Verzicht wäre die sichere Lösung
 
Ich nutze weiterhin WhatsApp, weil man alle damit erreichen kann
95% nutzen WhatsApp und 5%Threema.
Da brauch ich nicht weiter drüber nachdenken.
 
Hallo Astronaut, du hast doch geschrieben das du keine unseriösen APPs nutzt. Du wiedersprichst dir ja selbst wenn du WA nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
uwe75 schrieb:
Du wiedersprichst dir ja selbst wenn du WA nutzt!
Bei WA sehe ich das etwas anders.
Ist ein Messenger und keine Corona Tracking App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal ganz unfreiwillig meine Chats bei Threema aufgeräumt und dabei ist mir, wieder deutlich geworden, wie umständlich alles bei Threema ist.

Wie kam es dazu? Eigene Dummheit Werksreset beim Smartphone gemacht ohne vorher ein Backup zu erstellen.

Die ID kann man ja, Telefonnummer oder E-Mail gespeichert sind abrufen und über Threema-Safe kann man die Gruppen und Verteilerlisten wieder herstellen und das war es auch schon.

Was fehlt ist einfach eine Funktion die nach Bedarf oder in geplanten Abständen ein Backup macht und dies an einem ausgewählten Ort sichert, den man selbst auswählen kann.

Somit habe ich dann gestern mal wieder erlebt warum doch so viele WA ganz toll finden, da gibt es so etwas und man verliert nicht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und kurhaus_
merlin2100 schrieb:
Was fehlt ist einfach eine Funktion die nach Bedarf oder in geplanten Abständen ein Backup macht und dies an einem ausgewählten Ort sichert, den man selbst auswählen kann.
Nach Bedarf kann ich doch jederzeit ein Backup erstellen und dieses dort speichern, wo ich es sinnvoll oder sicher untergebracht weiß...!?
Geplante Backups (nach individuellen Einstellungen - meinetwegen wöchentlich / monatlich / quartalsweise o. ä) wären sicherlich hilfreich und wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, merlin2100 und Miaz602
Hi,
ja - ein geplanten Vollbackup hätte schon Vorteile...
Automatisch wird es IMHO eher schlecht gehen - immerhin hat letztens jemand geschrieben, dass sein Threema-Backup 16GB groß ist. 😳 Sowas dauert... (Da bin ich mit unter 2GB ja noch ein Waisenknabe...)

Eine Erinnerung für ein Vollbackup fände ich auch hilfreich.

Klar... Bei WhatsApp ist ja alles so toll. Da ist alles in der Cloud, damit man alles schnell wiederherstellen kann - und damit ggf. auch jeder alles lesen kann. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Kosake77 und Schotti
@Miaz602
Ist mir bei WA mit der Cloud vollkommen egal, wer da alles mitlesen kann.

Steht eh nichts wichtiges drin und wenn ist es so das niemand was damit anfangen kann.
 
  • Böse
Reaktionen: Rosa Elefant
Jaja, man hat ja nichts zu verbergen.
Gib mir mal bitte dein Passwort. Steht ja nichts wichtiges drin.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75, Kosake77, Schotti und eine weitere Person
Miaz602 schrieb:
Erinnerung für ein Vollbackup
Das wäre mit Sicherheit sinnvoll!! 👌
Miaz602 schrieb:
Threema-Backup 16GB
Öhmm... 😳 gab (gibt?) es da nicht mal 'ne "Begrenzung" oder ähnliches auf 2 GB? 🤔
Muss ich direkt mal forschen suchen...(später aber erst) 😄
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Rosa Elefant schrieb:
Jaja, man hat ja nichts zu verbergen.
Gib mir mal bitte dein Passwort. Steht ja nichts wichtiges drin.
Ja @Rosa Elefant - genau - so hätte ich das auch geschrieben... ✌

Hat zufällig jemand den Film "The Circle" gesehen? Der Film war gut (Das Ende hat mir nicht gaaanz gefallen), und es ist dort ein sehr guter Satz gefallen:
"Ich habe nichts zu verbergen - aber ich will Euch einfach nicht alles sagen" (oder so ähnlich jedenfalls...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Öhmm... 😳 gab (gibt?) es da nicht mal 'ne "Begrenzung" oder ähnliches auf 2 GB? 🤔
Weiß ich nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was jemand geschrieben hatte...
EDIT - @Schotti : Ist offensichtlich nicht begrenzt. Es gibt die Begrenzung auf 4GB bei FAT32. Hat aber eher nichts mit Threema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Rosa Elefant schrieb:
Gib mir mal bitte dein Passwort. Steht ja nichts wichtiges drin.
Du bist eine Privatperson. Das allein ist schon ein Unterschied.
 
@Rosa Elefant
Kannst du ja machen. :) Aber es sehen eben nicht alle so. Manche schreiben einfach nichts wichtiges. Und denen ist das dann egal. Muss man dann auch einfach mal akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
746
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
899
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten