Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Ich habe es auch schon versucht mich von WA zu distanzieren und andere Messenger zu nutzen. Die wenigsten ziehen mit und sind regelrecht fixiert auf WA. Warum das so ist? Keine Ahnung. Gewohnheit und Faulheit nehme ich an. Zudem sind viele andere Messenger nicht ganz so Klickibunti wie WA (außer Telegram vielleicht). Einen Kritikpunkt muss ich an Threema jedoch auch äußern: Teilweise wirkt es auch etwas technisch mit den IDs etc. Es ist einfach nicht idiotensicher ;)
 
Klar ist es idiotensicher! Aber die Idioten bleiben trotzdem bei WhatsApp... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, kurhaus_ und Schotti
37 Seiten für etwas, was 5 Beiträge braucht :) Alle nutzen WA, weil alle anderen WA haben. Deswegen hat es sich so verbreitet und deswegen haben es alle. Wenn Ihr das nicht wollt, nutzt doch ICQ.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und woma65
@LonzoX Grüße von einem der Idioten. Jetzt Mal im Ernst: nenne mir ein richtig praktisches Nachteil, aus der Nutzung von WA.
Nicgt einfach nur die allgemeinen Plätze, richtig praktische negative Auswirkungen!
Beispiel: wenn ich bei Hugendubel ein Buch auf der HP über den Browser Edge kaufe und danach meinen Mailaccount bei Outlook.com öffne, sehe ich rechts auf dem Screen Werbung von Hugendubel. Ich habe es bisher noch immer geschafft, das gleiche Buch nicht noch einmal zu kaufen.

So, jetzt hau mal rein und überzeuge mich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Edit: an den Vogelmenschen:
Was liest' denn als WA-Verfechter im Threema - Bereich und meinst dann noch, dir ein Urteil über die 37 Seiten (und eine "gewachsene" Historie dieses Threads) erlauben zu können? 😏
Werd glücklich und geh deinen Weg auf der Suche nach Gründen, warum man besser gar nicht erst anfängt WA zu nutzen. 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Darkmenneken, kurhaus_, LonzoX und 3 andere
LonzoX schrieb:
Klar ist es idiotensicher! Aber die Idioten bleiben trotzdem bei WhatsApp... 😉
Naja, so ganz idiotensicher ist es nicht - ich hab' auch schon die eine oder andere (unbezahlte) Beratung zu Fragen wie "Wie funtioniert das mit dem Backup?" oder "Wie kriege ich Threema auf das neue Handy übertragen?" hinter mir 😜

Man muss sich halt entscheiden, was man will: das, was jede/r (mehr oder weniger gedankenlos) nutzt oder zumindest ein Mindestmaß an Privatsphäre und Datensicherheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Schotti
Soll doch einfach jeder den Messenger nutzen den er mag. Ich hab alleine in der Familie alle "Fraktionen vertreten" und Kommunikation funktioniert trotzdem. ;) Wer mit WA glücklich ist gut. Wer lieber was anderes nutzen möchte auch Okay.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und martinfd
Ich bevorzuge Threema, ohne WA geht es nicht und wenn die Leute wechseln, wechseln sie von WA zu Signal.

Der Threema-Zug ist abgefahren, da hilft es auch nicht, wenn man jetzt den Code zu Open-Source macht und es trägt sich auch nicht, oder warum hat man sich einen Partner gesucht.

Ich bin jetzt mal auf eher auf die Veränderungen bei Threema gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, Vogelmensch und martinfd
Wattsolls schrieb:
Soll doch einfach jeder den Messenger nutzen den er mag. Ich hab alleine in der Familie alle "Fraktionen vertreten" und Kommunikation funktioniert trotzdem. ;) Wer mit WA glücklich ist gut. Wer lieber was anderes nutzen möchte auch Okay.
Im Prinzip +1
Solange es Einzelne betrifft, ist alles kein Problem.
Wenn sich eine Clique nicht einigt und deshalb die Nachrichtenübermitlung (vorsichtig ausgedrückt :D-old) chaotisiert, wirds für mich selber technisch unbequem. Aus der Falle komm ich mit Anstand nicht raus.

Gruß von hagex
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, merlin2100, martinfd und eine weitere Person
Na gut, das mag es geben.
Damit muss man dann Leben wenn man seine Zeit nicht mit dem sinnlosen Versuch der Überzeugung zu einem einzelnen Messenger verbringen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, martinfd und hagex
@hagex
@Wattsolls
Ihr habt bei so recht - das Chaos kenne ich auch gut ganz gut, ein Teil hat Telegram (mag ich gar nicht), ein Teil Signal, ein paar Threema - WA haben dann aber alle - was bleibt übrig WA.

Das überzeugen wollen habe ich längst ebenfalls aufgegeben, nur wegen mir kauft sich niemand Threema die haben ja alle WA nutze ich es halt auch - dabei sollte man wenn einem doch jemand wichtig ist, diesem entgegenkommen.

Vermutlich überwiegt dann aber doch die Bequemlichkeit und das es nichts kostet, im Vergleich zu Threema.

Verkämpfen bei dem Thema tue ich mich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Wattsolls und hagex
merlin2100 schrieb:
- dabei sollte man wenn einem doch jemand wichtig ist, diesem entgegenkommen.
Wobei man das eigentlich auch von den überzeugten WA-Nutzern erwarten könnte. ;) Warum erwarten die das man WA nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C, martinfd und merlin2100
martinfd schrieb:
Naja, so ganz idiotensicher ist es nicht - ich hab' auch schon die eine oder andere (unbezahlte) Beratung zu Fragen wie "Wie funtioniert das mit dem Backup?" oder "Wie kriege ich Threema auf das neue Handy übertragen?" hinter mir 😜

Man muss sich halt entscheiden, was man will: das, was jede/r (mehr oder weniger gedankenlos) nutzt oder zumindest ein Mindestmaß an Privatsphäre und Datensicherheit ...
Oja, das kenne ich auch.

Musste mich letztens sogar selbst beraten und hatte es total vergeigt.

Wattsolls schrieb:
Wobei man das eigentlich auch von den überzeugten WA-Nutzern erwarten könnte. ;) Warum erwarten die das man WA nutzt.
Ich denke einfach, es ist weniger das um was es bei WA geht, sondern eher ein psychologisches Phänomen, das man in WA einfach die meisten Kontakte hat, selbst wenn man 90% davon nie eine Message schickt, könnte man es doch, in allen anderen hat man weniger und wahrscheinlich die Angst dadurch abgehängt zu sein.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
merlin2100 schrieb:
wahrscheinlich die Angst dadurch abgehängt zu sein.
... vielleicht habe ich ja das Glück, alt genug zu sein, dass mich dieses Schicksal nicht mehr ereilen wird 😂😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Miaz602 und Wattsolls
martinfd schrieb:
... vielleicht habe ich ja das Glück, alt genug zu sein, dass mich dieses Schicksal nicht mehr ereilen wird 😂😂😂
... oder mir schlichtweg egal ist 😆
Ich habe kein WhatsApp. Will es nicht. Brauche es nicht. Wen das nicht passt - ist dessen Problem.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Toccata, Vogelmensch, heinzl und 2 andere
Threema hat 2 Nachteile:
- kostet 3 Taler
- man muss einmalig ein wenig denken

Zwar komme auch ich nicht ohne WhatsApp aus, aber wer zeitnah etwas von mir möchte, der muss einen Weg wählen, denn WhatsApp ist bei mir stumm wie ein Fisch.

Insgesamt ist Threema für mich, und vermutlich für alle, die länger damit arbeiten, der bessere und optisch schönere Messenger. Alleine der Dunkelmodus von WhatsApp ist komplett lächerlich.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch, martinfd und Schotti
Schade, mir hat immer noch niemand anhand echter Beispielen das Problem aus der Nutzung von WA erklärt. Das früher e Thema "Verschlüsselung" sollte doch mittlerweile beseitigt sein. Nun ja, solche Punkte wie "Dark Modus" ist durch die Einstellungen zu oder abschaltbar, da muss man sich nicht wirklich drüber auslassen.
Ich meine das wirklich ernst, weil ich es nicht weiß. Was macht WA/FB mit meinem bzw. mit meinen Kontakten? Ich nutze WA seit 5 Jahren, und konnte bisher noch keine wirklich negativen Auswirkungen dieser Nutzung zuordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Aha, mal davon abgesehen, dass sich die beiden Quellen schon mal völlig uneinig sind in ihrer Grundaussage (Quelle sagt es werden nur die Telefonnummern ausgelesen, die zweite sagt es werden alle Infos ausgelesen), finde ich nicht einen einzigen Hinweis dazu, was denn, bzw wie denn meine Daten nun wirklich spürbar zu meinem Nacheil verwendet werden.

Das war nichts, sorry! Ich hatte mir mehr verwertbares erhofft. Wenn ihr mich überzeugen wollt, muss ein bissel mehr kommen.
 
Es will Dich niemand überzeugen. Wir können Dir hier nur die Vor-und Nachteile eines Messengers aufzeigen. Jeder muss seine eigenen Schlüsse aus den Info´s ziehen. Und wenn Dich das verlinkte nicht überzeugt, dann ist das auch okay. Wir sind ja kein "Du musst jetzt aber App XYZ nutzen" - Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, sweetNougat, Miaz602 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
746
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten