Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Dito.
 
Natürlich dito. :) Und merlin hat ja auch gar kein Problem damit, wenn du das tust. :)
Es scheint nur umgekehrt so zu sein.

umge.PNG

Egal. Zurück zum Thema. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das eigentliche Thema ist ein anderes:
WhatsApp ist ja auch verschlüsselt. Genau wie Threema!
ABER: Das Wichtige ist heutzutage ggf. nicht mal der Inhalt der (verschlüsselten) Nachrichten!
Das Interessante sind die Metadaten, also
--> wer, wie oft, mit wem, von wo, wohin kommuniziert.
Und wenn das alles schön dokumentiert wird, bist Du gläsern.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Kosake77 und Wattsolls
Genau das ist es. WA interessiert nur die Metadaten. Denen ist Wumpe was man schreibt.
 
@RosaElefant
Welches Passwort hättest Du gerne?

Jetzt aber mal ehrlich, wer von uns, der sich die Mühe macht Threema oder einen zweiten Messenger mit mehr Sicherheitsmerkmalen zusätzlich zu WhatApp zu nutzen hat in den Chats von WhatsApp wichtige Informationen, die ausgetauscht werden - denn dafür nutzt man ja dann Threema.

Und wie @Wattsolls es ausdrückt von Interesse sind im Grunde nur die Metadaten, aber die haben WA und FB schon im Vorfeld der Cloudsicherung abgeschöpft.

Klar könnte Google, das Backup öffnen - und sich anschauen was ich so in WA geschrieben oder bekommen, ob sie es interessiert wohl kaum - OK sie könnten rausbekommen, dass ich mit einigen Leuten Pizza essen war - nur das ist Google ja eh schon bekannt, denn ich hatte ja das Smartphone mit dabei.

Und für alles andere, was mir wichtig ist, habe ich eine eigene Cloud, die auf einem Raspberry läuft, der im eigenen Netz ist und für ganz wichtiges ein Festplatte die nur dann mit einem PC verbunden wird, wenn es unbedingt sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn eh nichts Wichtiges drin ist, wofür wird dann ein Backup benötigt? 🤭

Noch eine kleine Lektüre zum Thema "Nix zu verbergen": Nichts zu verbergen?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Nur mal so zur Info:
Ich habe zusätzlich weder WhatsApp, noch Facebook. Und ich lebe noch.
Aber ich bin mir trotz Threema durchaus bewusst, dass ich schon allein wegen der Nutzung von Android gläsern genug bin...
Aber allzu leicht muss man es denen ja nicht machen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Wattsolls, Schotti und eine weitere Person
@shammat
Na für die Bilder, man kann nie wissen, wann man das vom Karrosseriemaurer noch mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Miaz602 schrieb:
WhatsApp ist ja auch verschlüsselt.

Eine Verschlüsselung mit einer staatlichen Backdoor - und dazu dürfte Facebook sich hier nur allzu gern bereiterklärt haben - ist eine nicht vorhandene Verschlüsselung.

merlin2100 schrieb:
Klar könnte Google, das Backup öffnen - und sich anschauen was ich so in WA geschrieben oder bekommen, ob sie es interessiert wohl kaum

Deswegen haben Geheimdienste große Computer, die so was auswerten.
 
shammat schrieb:
Noch eine kleine Lektüre zum Thema "Nix zu verbergen": Nichts zu verbergen?
Natürlich könnte es eine kleine Wahrscheinlichkeit geben, dass solche Dinge:
Ein Mitarbeiter könnte am finanziellen Abgrund stehen, erpressbar sein und mal eben sämtliche Wohnorte von urlaubenden Superreichen herausfiltern. Ein anderer könnte pathologischer Stalker sein, der die Bewegungen seiner Angebeteten überwacht, um den passenden Moment zum Zugriff zu finden. Beim BND sitzt vielleicht gerade ein unerkannter Neonazi am XKeyscore-Terminal der NSA, um Ziele für Brandanschläge gegen Flüchtlichsunterkünfte auszubaldowern.

tatsächlich passieren. Aber alles was da steht, erpressen, ausrauben, stalken, Ziele "ausbaldowern", geht auch einfach so. Dafür müssen sich Kriminelle die Mühe mit dem Ausspionieren eines Messengers gar nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rosa Elefant
Dafür brauchen sie nicht die Cloud auswerten, wenn sie eh die Gesamten-Datenströme im Netz in dem Augenblick abgreifen, wo sie entstehen und diese auswerten.
 
Interessanter Thread. ich habe vor einigen Tagen meinen WhatsApp Kontakten mitgeteilt, dass ich bald nur noch per Signal oder Threema erreichbar bin.
Bin gespannt, wie das wird.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, martinfd, Rosa Elefant und 2 andere
Kosake77 schrieb:
Interessanter Thread. ich habe vor einigen Tagen meinen WhatsApp Kontakten mitgeteilt, dass ich bald nur noch per Signal oder Threema erreichbar bin.
Bin gespannt, wie das wird.
Viel Glück. Es geht jedenfalls ohne Probleme. 😁
BTW: Wir könnten auch gerne im Signal - Thread noch diskutieren. Das würde ich aber erst (wieder) testen, wenn die Bindung an die Handynummer entfällt.
Im Prinzip recht mir ja Threema, aber Vielfalt bereichert das Leben - wenn sie gut ist
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd und Wattsolls
Oh, da hab' ich ja 'ne schicke Diskussion verpasst (war aber 'n guter Anlass, endlich mal wieder ein Threema-Backup anzulegen) 😂

@Kosake77: gute Entscheidung - willkommen im Club 👍

Wobei ich -ganz ehrlich- Threema eindeutig den Vorzug gegenüber Signal gebe ... die Funktionalitäten und das Handling sind (zumindest nach meinem Empfinden) wesentlich besser 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Schotti
Insbesondere beim Backup, sofern man nicht so dämlich ist und es vergisst, ist Threema um einiges besser.

Aber wie gesagt, jetzt braucht Threema nur noch ein automatisiertes Backup mit ein paar Optionen auf den eigenen Cloudserver, wie das schon bei Threema Safe möglich ist - und sie hätten wieder noch einen großen Schritt zu zufriedenen Kunden mehr getan.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bezugnehmend auf meinen Beitrag oben: kann ich mein WhatsApp Profil irgendwie löschen? Die Chatverläufe würde ich vorher gerne backupen. Ist es damit getan, die App lediglich zu deinstallieren?
 
Moin.
soviel ich weiß, muss man den Account löschen, bevor man die App deinstalliert.
Habe WhatsApp schon mehrere Jahre nicht mehr, und kenne mich da nicht wirklich aus...
 
merlin2100 schrieb:
@shammat
Na für die Bilder, man kann nie wissen, wann man das vom Karrosseriemaurer noch mal braucht.
Liegen die Bilder nicht eh in einem extra Ordner?
Ist zumindest bei mir so.
Kann natürlich sein das man das einstellen muß.

Wenn extra Ordner, dann den einfach mal sichern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
730
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
890
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten