Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

@Wattsolls
Sehe ich leider auch so - nur Relaystation sehe ich nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Natürlich nicht für jeden. Aber innerhalb der Familie macht man das schon mal. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Da haben zum Glück alle die wichtig sind Threema.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dito.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Na ja, spätestens seit Apple in iOS die Möglichkeit eingebaut hat Nachrichten direkt am Gerät mitzulesen und Bilder abzugleichen, gibt es eh keine "sicheren" Messenger mehr da das OS eh alles mitliest und bei Bedarf weitergeben kann (zumindest ist die Möglichkeit dafür fest eingebaut), von daher kann man einfach den komfortabelsten Messenger nehmen, zumal Android in der Funktioninalität sicher auch bald nachziehen wird. Nix gegen Threma, wem der Messenger zusagt und wessen Bekannte da eh schon sind - super. Aber sicher ist der spätestens jetzt auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und DanielMode
ich hatte letztens hier im Forum gelesen.....WhatsApp ist ja schon eine Art Religion
mein Kumpel übersieht angeblich meine SMS Nachrichten ständig auf seinem S8...dabei hat das S8 doch auch eine Benachrichtigungs LED und in der Statusleiste werden SMS Eingänge ja schliesslich auch angezeigt :rolleyes:

aber mit Whats(cr)App wäre ja alles so viel einfacher...ja nee is klar :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das sind Menschen, die 20 Benachrichtigungen in der Leiste haben und da nicht regelmäßig reinschauen/aufräumen. Da er sowieso immer über Whatsapp schreibt, geht hier nichts unter.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, mj084, merlin2100 und 2 andere
Ich glaube das hat nicht nur mit vielen Benachrichtigungen zu tun. Kennt ihr das, dass ihr eine Nachricht bekommt und die später beantworten wollt. Und es dann aber vergesst.
Wenn man eh immer in WA drin ist, weil da ständig Nachrichten kommen, dann sieht man die vergessene Nachricht und kann antworten. Bei SMS, die man nie aufruft, ist es dann halt weg.
Also mir geht es öfters so, in Apps die ich nicht oft nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, s30507090, martinfd und 2 andere
@bananensaft
Ja, kenne ich - hab die Nachricht sogar gelesen und denke mir kann ich später auch noch beantworten, weil gerade eben habe ich keine Zeit. Ist aber ganz egal, ob SMS, WA, Threema oder was auch immer, gerade dann wenn es Personen sind, mit denen man eh nicht so viel Kontakt hat oder die einem nicht so wichtig sind.

Ab und zu, bin ich sogar echt dabei zu überlegen, ob ich beim nächsten Anbieterwechsel nicht sogar die Nummer tauschen soll, dann würden schon mal ein paar mir keine Nachrichten mehr schreiben können, weil die, die neue Nummer nicht kriegen.

Klar, kann ich dann wenn ich gefragt werde immer noch sagen, nee die Nachricht habe ich nicht bekommen, oder ist im SPAM gelandet oder so .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: textliche Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und martinfd
Also ich muss jetzt mal einen Rant loswerden. Bin gerade sehr genervt von Threema. Hab in den letzten Monaten meine wichtigen Kontakte zu Threema umgezogen. Viele nutzen Threema nur wegen mir. War auch recht zufrieden damit.
Dann ist mir am Freitag unerwartet mein Telefon kaputt gegangen und ich konnte es nur eingeschränkt bedienen, da Teile des Displays nicht mehr gegangen sind. Also neues Handy und neu eingerichtet. WhatsApp lief nach 10 Minuten auf dem Stand von vor 3-4 Tagen. Halt das letzte automatische Backup.
Wieso hat Threema nichts was so einfach ist? Der Threema Safe sichert nur Profil und kleinkram, aber keine Chats. Nicht mal die von mir erstellen Gruppen wurden übernommen - da bin ich einfach rausgeflogen. Datenbackup kann mehr, dass geht aber nur lokal um die Sicherung im Drive muss ich mich selber kümmern. Und periodisch geht wohl auch nicht, hab ich zumindest nicht gefunden. Ergo wird vom Usr erwartet, dass er das von Hand sichert, irgendwo hinkopiert und dann zurück kopiert und einspielt. Ey, sorry. Umständlicher geht es wohl nicht. Und das soll dann ein einfacher und problemloser Ersatz für WhatsApp sein?

Also zumindest periodisches, rollierendes Backup mit der Möglichkeit auf Google Drive zu sichern sollte doch drin sein. Aus der App heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bananensaft schrieb:
Und das soll dann ein einfacher und problemloser Ersatz für WhatsApp sein?
Wer hat das behauptet? Und wo? Threema ist eine Alternative zu WhatsApp, welche Dich im Gegensatz dazu weder trackt, noch Deine Daten speichert, noch Deine Daten verkauft, noch Deine Daten in Beziehung zu anderen zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd und Reiskocher
Natürlich was das polemisch, ich habe es ja extra als Rant angekündigt. Und worauf Threema Wert legt, ist mir auch klar, dass habe ich nicht in Zweifel gezogen. Aber Tests oder ähnliches lassen durchaus die Tendenz erkennen, dass Threema gleichwertig ist was die Einfachheit angeht wie WA. Und in dem Punkt ist es das halt nicht. Und da bin ich nun gestern auf die Nase geflogen.Und hab mich geärgert - neben der Tatsache das ich ein neues Handy gebraucht hab. btw. dank Smartswitch von Samsung war fast alles schneller eingerichtet als Threema alleine.

Klar könnte man sagen, dass man sich selber ums Backup kümmern soll/muss. Aber ehrlich gesagt. Manuelles ausführen und dann wohin kopieren hab ich 2000 auf meinen Linuxkisten gemacht. Heute sollte die App zumindest einen Backupplan ala "1x die Woche" haben und das Speichern auf einem beliebigen Verzeichnis oder Clouddienst erlauben. Threema hat mich nicht mal in den Download Ordner speichern lassen.

Aber da ich Zugriff auf das alte Handy hatte, ging das alles noch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@bananensaft Einfach den Backup-Ordner mit der Cloud automatisch synchronisieren. Ein automatisches Backup gibt es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
@bananensaft muss ich hinsichtlich der Backup's einfach zustimmen.

Bei allen Sicherheitsfunktionen, in den Threema den anderen Messengern überlegen ist, hängt es aber bei so einfachen Dingen, wie Sicherungskopien und Wiederherstellern dieser - hier ist WhatsApp einfach der ungeschlagene König und mach alles schön einfach, mit allen damit verbundenen Risiken.

Leider ist es aber auch so, dass ich genügend Leute kenne, die von Threema die Schnauze gestrichen voll hatten, als sie von einem zu einem anderen Handy gewechselt sind, das ist halt leider nicht so einfach wie bei anderen. Oft neue ID raus aus allen Gruppen, alles Weg - die Lösung war dann auch ganz einfach, obwohl gekauft, weg von Threema - ist halt teurer Mist.

Dies ist mit Sicherheit auch mit einer der Gründe, warum sich Threema nicht verbreitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: merlin2100 - Grund: Wortkorrektur
  • Danke
Reaktionen: martinfd und bananensaft
merlin2100 schrieb:
hier ist WhatsApp einfach der ungeschlagene König und mach alles schön einfach, mit allen damit verbundenen Risiken.

Sehe ich anders. Telegram ist noch viel einfacher.

Du installierst es, loggst dich ein, fertig. Alles da.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Roger123 und martinfd
merlin2100 schrieb:
hier ist WhatsApp einfach der ungeschlagene König
Ja nee ist klar -sieht man ja an den ständigen "Der Kontakt hat seine Sicherheitsnummer verändert"-Meldungen, die keine Sau interessieren.
Bei WA ist das Scheinsicherheit, die sogar unsicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Weißt aber schon, dass die Aussage sich auf Datensicherung und Wiederherstellung bezogen hat? Was Du in Deinem Zitat einfach weggeschnitten hast...

Leute, niemand bestreitet, dass Threema deutlich sicherer ist als WhatsApp. Aber solche Dinge müssen halt, IMHO, auch funktionieren. Es nützt mir nix, wenn ich Wege finde damit zu Recht zu kommen. Aber meine Kontakte, die weder Zeit noch Lust auf TamTam haben, dann halt weg bleiben und dann lieber zu Signal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Blacky12, merlin2100 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
739
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
274
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
894
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten