Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Dem stimme ich gerne zu...
 
Hi,
in stimme Dir zu, dass man bei kostenlosen Diensten vorsichtiger sein sollte. Hab da leider auch schon negative Erfahrungen gemacht. Andererseits ist es nicht garantiert, dass Bezahldienste per se besser/sicherer sein müssen...
Was Threema betrifft, so habe ich nach allem was man so mitbekommt ein eher gutes Gefühl. Eine eierlegende Wollmilchsau ist das aber auch nicht, und mir fehlen schon noch einige wichtige Funktionen. Mal abwarten, was noch kommt.

Neben Threema aber noch zusätzlich Whatsapp zu benutzen, halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Hab vor 2 Jahren einen "kalten Entzug" gewagt, und hab es nicht bereut. Mir kommt es nicht auf die Masse der Kontakte an, sondern auf die Kontakte an sich. Zumindest haben alle mir wichtigen Kontakte Threema (2x hab ich das sogar verschenkt).
Der Rest ist verschmerzlich - und man lebt viel ruhiger, wenn man nicht dauernd mit sinnlosem Zeugs vollgetextet wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Welche Funktionen fehlen Dir denn? Mir fällt im Moment keine Funktion ein als die IP Telefonie und der Videochat, IP Telefonie brauche ich nicht da ich unbegrenztes Minutenvolumen habe. Für Videochat nutze ich Duo und dies so supereinfach....
 
Na zum Beispiel neben dem von Dir genannten
-> Audio- und Videochat:
- Zitierfunktion
- Export-Möglichkeit kompletter Chats im Original-Layout mit Vorschaubilden z.B als PDF (Thema Familienchat)
- besserer Status im Gruppenchat
- automatische Backups
 
Nachrichten am PC schreiben. Der Rest ist mir egal.
 
Daran wird wohl gearbeitet. Wichtig wäre, dass das mit Sync zwischen PC und Handy laufen sollte - aber ohne Cloud-Speicherung.
Ideen gibt es, aber wie es praktisch aussieht, wird sich zeigen...
 
Nur mal zu meinem Verständnis, wofür braucht man diese Funktionen?

Miaz602 schrieb:
Na zum Beispiel neben dem von Dir genannten
-> Audio- und Videochat:
- Zitierfunktion
- Export-Möglichkeit kompletter Chats im Original-Layout mit Vorschaubilden z.B als PDF (Thema Familienchat)
- besserer Status im Gruppenchat
- automatische Backups

Audio und Videochat sind doch unnötig... Jeder hat doch wenn nicht unbegrenzt immerhin tausende Freiminuten, da braucht man doch keine VOiP Funktion und Videochat gibt es doch Duo, Skype, etc...
Zitierfunktion wäre nett, aber ok...
Wofür sollte man einen kompletten Chat exportieren? Zudem am Smartphone, das macht doch keinen Sinn und ist im Zweifel sogar illegal wenn dein Gegenüber das nicht weiß.
[doublepost=1478525930,1478525874][/doublepost]
Miaz602 schrieb:
Daran wird wohl gearbeitet. Wichtig wäre, dass das mit Sync zwischen PC und Handy laufen sollte - aber ohne Cloud-Speicherung.
Ideen gibt es, aber wie es praktisch aussieht, wird sich zeigen...

Wofür sollte man Threema Nachrichten am PC schreiben können, welchem Sinn macht das?
 
tucsonchild schrieb:
Nur mal zu meinem Verständnis, wofür braucht man diese Funktionen?

Wir wolln hier kein Grundsatzdiskussion führen. Das sind Wünsche, die nicht nur von mir alleine kommen...

Audio- und Videochat:
- Tausende Freiminuten hab ich z.B. nicht. Und ich will auch nicht mehrere Messenger, die alle am Akku ziehen (teils auch ohne Nutzung) oder mich im Hintergrund ausspionieren und mit Werbung versorgen...
- Duo, Skype und Co sind keine Alternativen. Die sind nicht sicher, jederzeit abhörbar und Datenkraken. Wer weiß, was da alles mitgeschnitten wird. Übertroffen wird das alles nur durch Whatsapp...
- wenn schon Telefonchat, dann lieber Chiffry oder Wire (so man Wire vertrauen will)

Zitierfunktion:
- Bezug nehmen auf vorhergehende Nachrichten zur besseren Übersicht. Im Gruppenchat ein MustHave, da sonst unüberichtlich. Viele Messenger können das bereits.

Exportmöglichkeit als PDF mit Vorschaubildern:
- Was heißt, "wenn Dein Gegenüber das nicht weiß"? In Threema gibt es bereits einen passwortgeschützten Export, aber man erhält nur eine unformatierte Textdatei und einen Ordner mit Medien. Ein Backup kann man auch machen - und hat diesen Stand wieder. Ist aber nicht komfortabel. Mir geht es um wichtige Chats - nicht um Pillepalle.
- Wenn schon, dann wie oben beschrieben RICHTIG. Ich will nicht jeden 0-8-15-Chat exportieren. Aber ein Familienchat mit wichtigen Infos, Urlaubsbildern usw. möchte ich schon im Zusammenhang haben, zumal wenn man weit ausenander wohnt und sich selten sieht. Briefe kann man auch aufheben... und nicht jeder kann reinglotzen...

Automatische Backups:
- Darum ging es ja in vorhergehenden Beiträgen. Das muss in Threema einfacher werden. Sowas hat z.B. Chiffry - und es ist SUPER! Man muss sich um nichts kümmern, und hat täglich eine Sicherung (mit Überschreibung älterer Daten, damit der Speicherplatz nicht ins Unendliche steigt)

Threema am PC - parallel:
- Bessere Übersicht und bessere Tastatur - ohne Beschränkung nur aufs Handy.
- Bei Telegram z.B. prinzipiell eine feine Sache... ABER: Alles ist in der Cloud gespeichert! Vertrauen kann man heute NIEMANDEM mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als anderes Beispiel...
Videotelefonie ist bei meinem Anbieter, bzw. Tarif, verboten, bei Internettelefonie bin ich nicht zu 100% sicher....
 
@Miaz602 Wenn ich mir die Aussagen zur Datensicherheit und Datenkrake, etc. durchlese bist du definitiv beim falschen Betriebssystem. Ein Android Telefon kann quasi nicht ohne Google betrieben werden.

Wenn deine Wünsche in Threema nicht erfüllt werden nutze doch die von Dir beschriebenen Systeme.

Eine Chatexportfunktion gibt es nicht in Threema und wird es hoffentlich auch in der von Dir gewünschten Form nie geben. Ich möchte doch nicht das Wort was ich verschlüsselt an jemanden übertragen habe unverschlüsselt auf dessen Smartphone haben. Ebenso verhält es sich mit den Bildern. Der Messenger baut auf Datensicherheit und diese wird mit der von Dir gewünschten Funktion ausgehebelt. Sollte eine solche Funktion kommen wäre das für mich das Zeichen Threema zu kündigen.

Auch ist eine Verbindung zum Computer eine riesige Schwachstelle die, wie bei WA innert Sekunden genutzt werden kann um einen auszuspionieren.

Ein automatisiertes Backup? Wohin? In eine Cloud? Lokal? Beides macht keinen Sinn weil ich dann nicht mehr Herr über das Vorgehen bin. Wo Du einen Chatexport ortest ist mir nicht klar. Du kannst einzelne Teile weiterleiten, einen Nachrichtenlog machen oder ein Backup wo die Daten verschlüsselt sind.

Ich glaube das Du das Sicherheitsprinzip von Threema nicht richtig verstanden hast. Für dich wären Telegr... und diverse andere Bildzeitungsmessenger vielleicht die Apps welche dich glücklicher machen.

Warum hast Du keine tausende Freiminuten? Wie viele hast Du denn?
[doublepost=1478587152,1478587104][/doublepost]
Macallan72 schrieb:
Nur mal als anderes Beispiel...
Videotelefonie ist bei meinem Anbieter, bzw. Tarif, verboten, bei Internettelefonie bin ich nicht zu 100% sicher....

Welcher Anbieter ist das? Hier in Österreich kenne ich keinen der das verbietet.
 
@tucsonchild : Wie gesagt, wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion anfangen... aber was solls...
Du hat in deinen Ausführungen einige grobe (Denk)Fehler:

1. Man kann Android NATÜRLICH ohne Google betreiben. Da gibt es genügend Custom-ROMs und auch Anleitungen hier im Forum. Ich hab mich aber absichtlich dagegen entschieden. Auch habe ich mich selbst gegen ein Rooten entschieden. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Und andere Betriebssysteme außer Android haben auch ihre Nachteile. WindowsPhone (auf absteigenden Ast) spioniert genauso. IOS mag ich persönlich nicht. Also bleibt für mich Android Stock-ROM, aber man muss eben etwas tun zur halbwegs gängigen Wahrung der Privatsphäre (am handy selbst - und im Google Dashboard). Natürlich könnte man sich alternativ auch einen Alu-Hut aufsetzen und Handy + Internet abschaffen oder das Handy in eine Blei-Hülle stecken...

2. Ich verwende Threema jetzt seit Mitte 2014. Schon IMMER gab es die Funktion zum Chat-Export. Vielleicht solltest Du mal in der Übersicht lange auf einen Chat drücken und dann oben auf Teilen. Schade, dass Du dann Threema nicht mehr benutzen willst...
Einen Chat am PC (von welchem Messenger auch immer) als PDF zu exportieren (mit Vorschaugrafiken), ist übrigens sowieso kein Problem. Demzufolge hätte sich die Notwendigkeit am Handy erledigt, wenn Threema am PC kommt... (siehe 3.)

3. Du hast Recht, dass die Verwendung der Messenger am PC eine extreme Schwachstelle ist. Deshalb arbeitet ja Threema seit längerer Zeit an einer besseren Methode. Man kann Threema auch jetzt schon über Umwege am PC nutzen. Es gibt da diverse User-Projekte. Ich warte aber lieber auf eine "offizielle Threema-Version" in hoffentlich gewohnter Sicherheit. Die ist definitiv in Entwicklung.
So wie es Telegram oder WhatsApp machen, ist es jedenfalls nichts für mich...

4. Ich hab nur 200 Freiminuten zu Vodafone und 100 ins Festnetz, da ich über die Firma einen Business-Tarif habe (zur reinen privaten Nutzung). Es gibt sicher besseres, aber ich sag hier mal nicht, was ich monatlich bezahle.... (Den Tarif gibt es aktuell sowieso nicht mehr, sondern nur noch für Bestandskunden). Ich wäre jedenfalls schön blöd, wenn ich das ändern würde....

5. Deine Bemerkung zum Sicherheitsprinzip und Bildzeitungsmessenger will ich hier nicht weiter kommentieren. Denn dann müsste ich mich auf das gleiche Niveau begeben - und der Beitrag müsste gemeldet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Custom Roms vertraust du aber halt auch ein wenig dem Customizer - der könnte sich auch vieles einfallen lassen ;-)

VPN löst übrigens viele Probleme zum Beispiel auch wenn man keine Internettelefonie machen darf.

Es gibt kein Smartphone, das safe ist Apple sendet zu Apple, Microsoft zu Microsoft und Android halt nicht nur zu Google, sondern auch zu den ganzen Konzernen, die das Rom anpassen. Aber bei Apple ist man am meisten verraten und verkauft. Die machen das nur so geschickt, dass der Komfort überwiegt und sich die Benutzer dabei auch noch gut fühlen... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tucsonchild
@Dreamweaver : Du hast in wenigen Sätzen genau das ausgedrückt, was ich in vielen Sätzen oben sagen wollte, und was mich bewegt hat, meine Systeme/Apps/Einstellungen zu benutzen, die ich momentan benutze. :thumbup:
 
@Dreamweaver : Um aufs Thema zurückzukommen:
Auf Threema würde ich zur Zeit nicht verzichten wollen... Habe auch noch nichts gefunden, was mich an deren Datenschutzkonzept zweifeln ließe. Dass einige Leute Probleme haben, z.B. mit Backup&Restore, doppelten IDs, Benachrichtigungen, Gruppenverwaltung... stimmt allerdings. Das kann alles mehrere Ursachen haben - programmtechnische, geräteabhängige und userabhängige. Und komplett identische Funktionen auf alles System gibt es leider nicht - wäre auch sehr schwierig.
Es gibt ja aber zum Glück weiterhin Updates und einen relativ guten Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: OFF-Topic entfernt
Ich habe jetzt mal die schlimmsten OT-Beiträge entfernt. Wenn ich etwas übersehen habe, nutzt bitte den "Melden" Button. Nun würde ich alle bitten, dass wir wieder zurück zum Thema kommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich kann die gewünschten Funktionen durchaus nachvollziehen und die vom Tucsonkind vorgetragenen Argumente sind keine. ;-)

Das Sicherheitskonzept von. Threema beruht auf der Sicherung des Übertragungsweges. Der ist (hoffentlich) abhörsicher, was danach damit passiert, liegt alleine in der Verantwortung des Empfängers. Das Sicherheitskonzept wäre also keineswegs gescheitert, wenn der Empfänger die Nacktbilder, die Du ihm geschickt hast, in der Nachbarschaft herumzeigt. Genau das gleiche gilt, wenn er mit dem Chatbackup unsachgemäß umgeht.

Und wie hier schon geschrieben wurde, sind Backups jetzt schon möglich, demnach müsstest Du die Nutzung ja jetzt schon einstellen.
Oder ist für Dich PDF soviel schlimmer als reiner Text?
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Warum Threema am PC wichtig ist? Weil ich um die nahezu 400 Tastaturanschläge fehlerfrei hin bekomme. Ich stamme noch aus der Generation, die Steno und Schreibmaschine im Unterricht hatten.

Wenn ich so sehe wie effizient ich dabei bin blind zu schreiben... Meine Kollegen halten mich für total freaky wenn ich mal wieder eine Doku schreibe und dabei aus dem Fenster schaue.

Das Smartphone ist halt eine feine Sache, ergänzt aber nur das große Ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Da gebe ich dir recht. Ein Messenger ohne Desktop Client kommt für mich gar nicht in Frage, einfach weil ich meine ca. 640 Tastenanschläge in der Minute gewohnt bin. Mich nervt jeder Text, den ich am Handy schreiben muss, selbst wenn ich hier auch schneller bin als die Meisten.

Das Hauptproblem verfügt Threema ist bei mir aber, wie bei den meisten wohl auch, dass es einfach keiner nutzt. So toll er auch sein mag. Bin nach vielen Alternativen nun bei WhatsalApp, Facebook Messenger und Allo. Wobei die ersten zwei immer erhalten blieben wenn ich eine Alternative getestet habe. Sonst hätte ich wohl die anderen 99% des Kontaktbuchs nicht erreicht. :D
 
@PJF16 Ein Messenger ohne Desktopclient kommt nicht in Frage????

Ist das Dein Ernst?

Ein Mod des größten Android Forums im deutschsprachigen Raum schreibt solche Beiträge?

Besser WA und Facebook als Threema???
 
Man kann ja auch die Spracheingabe mit Texterkennung bei vielen Tastaturen nutzen. Klappt bei mir sehr zuverlässig.
Geht natürlich nicht im öffentlichen Bereich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
746
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
276
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
900
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten