Vivo iQOO 7

Hab meinen jetzt verkauft, da BL schlicht und einfach nicht entsperrbar ist (auf Miracle zu warten dauert wohl noch Monate, und selbst dann ist es fraglich, was es bringt, wenn es eh niemals Custom ROMs geben wird), Android Auto nicht funktioniert und Vivo auch kein Interesse daran hat, das hinzubekommen, das AA mal geht.
Jetzt habe ich einen OPO 9, der wunderbar funktioniert, gerootet ist und wo Android Auto problemlos funktioniert.
Thema erledigt und niemals, niemals wieder Vivo.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Für so ein neues Telefon dauert alles etwas länger..

übrigens! Android Auto funktioniert!

ich habe die vivo "car" apps deinstalliert, danach google auto installiert und in adb mittels
(Option 1)
"adb shell pm grant com.google.android.projection.gearhead android.permission.SYSTEM_ALERT_WINDOW"

die Benachtichtigungen aktiviert.

(Option 2)
Man kann auch auch die Benachrichtigungen fürs Android Auto unter: Einstellungen> Sicherheit und Datenschutz > mehr Sicherheitseinstellungen > Benachrichtigungzugriff aktivieren

Später kann ich ein howto bereitstellen. Alles in allem 1 min Arbeit
IMG_20210516_132115.jpg


Hier ein adb Tool der die Arbeit enorm erleichtert da alles was deinstalliert wird zuerst auf der Platte gesichert wird.
[TOOL] ADB AppControl v1.6.2 📱 App manager & debloat tool for android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Hallo. Cool das sich etwas tut beim iqoo 7. I'm großen und ganzen taugt mir das Handy sehr sind nur ein paar Kleinigkeiten mit denen ich aber gut leben kann.

Trotzdem, ist es eigentlich möglich die Benachrichtigungsmarker für mehr Apps zu aktivieren?
 
@aliensmille

Ja! Einige Apps lassen sind über: Einstellungen> Sicherheit und Datenschutz > mehr Sicherheitseinstellungen > Benachrichtigungzugriff aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: aliensmille
Danke für die schnelle Antwort, leider Gmail und Signal nicht vorhanden.
Vielleicht tut sich ja noch was mir neuen Updates, da sind sie ja recht fleißig.
 
Die Benachrichtigungen funktionieren oder meinst du das kleine "M" (Gmail) Symbol was ich immer sehe wenn neue Nachrichten über Gmail flattern oben Links auf der Leiste?
 
Nein ich meine den roten Punkt direkt bei der app. Bei what's app geht's zb aber eben signal und Gmail kommt kein roter Punkt wenn eine neue Nachricht da ist.
 
hvision schrieb:
Für so ein neues Telefon dauert alles etwas länger..

übrigens! Android Auto funktioniert!

ich habe die vivo "car" apps deinstalliert, danach google auto installiert und in adb mittels
(Option 1)
"adb shell pm grant com.google.android.projection.gearhead android.permission.SYSTEM_ALERT_WINDOW"

die Benachtichtigungen aktiviert.

(Option 2)
Man kann auch auch die Benachrichtigungen fürs Android Auto unter: Einstellungen> Sicherheit und Datenschutz > mehr Sicherheitseinstellungen > Benachrichtigungzugriff aktivieren

Später kann ich ein howto bereitstellen. Alles in allem 1 min Arbeit

Hier ein adb Tool der die Arbeit enorm erleichtert da alles was deinstalliert wird zuerst auf der Platte gesichert wird.
[TOOL] ADB AppControl v1.6.2 📱 App manager & debloat tool for android

Ja, den adb-Befehl hatte ich schon am ersten Tag durchgeführt (xda sei dank) und konnte Android Auto auf dem Handy ausführen. Das klappt tatsächlich. Aber: Es gibt keine Verbindung zum Auto. Kein Android Auto-fähiges Fahrzeug kann dieses Handy sehen (ein ähnliches Problem gab/gibt es wohl mit den neuen Samsung Handys).
Ich habe in den letzten Jahren schon viele Handys gerootet, verschiedene Custom ROMs installiert, selber Kernels kompiliert usw. Das IQOO ist aber komplett abgeschottet; so dass es für mich quasi "nutzlos" ist. Daher habe ich es auch verkauft. Das OPO 9 macht alles exakt so, wie ich es wollte. Schade wegen des IQOOs, aber eben, nie wieder Vivo.
Ich schau hier auch nur noch aus Neugierde rein, ob jemand tatsächlich in ferner Zukunft mal einen Root hinbekommt... 😅
Jedenfalls drücke ich Dir noch die Daumen!
 
Doch! Das handy wird als IQOO7 erkannt. Android Auto funktioniert auch wenn nicht 100%. Maps wird nach 10min bei mir geschlossen und irgendwelche chinesische Aussprache aktiviert. Muss halt demnächst wieder debuggen:)

Was Bootloader angeht bin fleißig dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRP98svt junge Junge, du kannst es noch ein drittes oder viertes Mal sagen .... Nie wieder vivo... Soll jetzt jeder der mit der schlechten OP 9 Cam nicht einverstanden ist ins entsprechende Forum gehen und sagen nie wieder OP .... ? Merkst du hoffentlich selber. Und wenn bei einem fast 1000 Euro Handy (9pro) sich viele die Software eines 300 Euro Handys wünschen (gcam) spricht das Bände. Du bist nicht zu Frieden, wir haben es verstanden , dann viel Spaß mit deinem neuen Handy. Wie im Kindergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Dik2312

Jeder setzt seine Schwerpunkte und Prioritäten anders aus. PRP98svt wollte und evtl. könnte nicht warten. Dafür habe Verständnis. Ist mir fast ähnlich mit der lemax2 ergangen. Dort haben wir aber nach ca. 14 Monaten das erste brauchbare Rom inkl. root bekommen und mittlerweile hat dieses 5 Jahre altes Smartphone android 11 und alles futzt besser als mit der originale Software.
 
@hvision ich habe da auch Verständnis für und ich finde mit der ersten Erwähnung " nie wieder Vivo" hat er seinen Standpunkt, verständlich aus seiner Sicht, klar gemacht. Aber es bringt niemandem etwas , wenn man mit einem Handy abgeschlossen hat, dann wieder zu erwähnen wie blöd das eine und wie toll das andere ist. Wie du selbst gesagt hat , jeder hat andere Prioritäten und es gibt eben nicht das Handy ist blöd ... jeder erwartet etwas anderes
 
Interessant!

 
....und die Beta von Android 12 müsste auch laufen, oder? Damit sollte dann Android Auto gehen ...
 
hab gerade heruntergeladen! Beta12 und Firmware fürs zurück. Alles für die indische Variante. Interessant ist das in der Firmware noch die Indische (englische) Recovery dabei ist
 
Also hilft es? Bzw kannst du es flashen?
 
Kann erst heute Abend testen.

Hier der Link für alle:

vivo Developers
vivo Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aliensmille
hvision schrieb:
Doch! Das handy wird als IQOO7 erkannt. Android Auto funktioniert auch wenn nicht 100%. Maps wird nach 10min bei mir geschlossen und irgendwelche chinesische Aussprache aktiviert. Muss halt demnächst wieder debuggen:)

Was Bootloader angeht bin fleißig dabei.
[/QUOTE

Hallo ,

ich habe es mit dem adb tool und der Option 1 hinbekommen, dass Android Auto zumindest auf dem Iqoo 7 läuft.
Aber auch bei mir im Fahrzeug funktioniert die USB Verbindung nicht und ich kann es nicht auf dem Navi starten.

Habe 2 verschiedene USB Kabel ausprobiert.

Tipp?
Merci
 
Wenn das iqoo7 per USB am Fahrzeug angeschlossen wird die USB Verbindung auf mtp (Dateien) am iqoo7 ändern. Dann popt auch am Smartphone die Anfrage für die Verbindung von Android Auto mit dem Fahrzeug.
 
Danke erstmal.

Habe ich versucht, aber wenn ich auf Dateien klicke, nimmt er das irgendwie nicht. Bei zig Versuchen plopte dann das besagte Fenster mit USB zulassen für Android Auto auf, aber frierte sofort ein. Seitdem hängt das Iqoo 7 etwas, wenn ich es per USB anschliesse. Das Fenster bzw die Anfrage erscheint gar nicht mehr.

Ich habe übrigens hier Jovi Apps und den vivo Car Launcher deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
114
netfreak
netfreak
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
42
DOT2010
DOT2010
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
153
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten