Vivo X300 Ultra Leaks

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire Jedenfalls, wenn es genauso wäre, wäre es alles ganz erfreulich :1f60e:

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, vw-kaefer1986 und Exire
A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
@note_stefan Aber sowas von 🍻🍻

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, vw-kaefer1986 und note_stefan
note_stefan schrieb:
@yammypxl Die Frage ist, ist das klug beim Main Sensor 200mp einzusetzen? Bei Samsung sieht man ja, dass es nicht klug ist.
Sprich wäre ein 50mp 1" Main Sensor besser oder schlechter wie ein 200mp 1"?
ABER 200mp. Eigentlich würden auch 12mp reichen oder 2mp für Sozial Media und wer 2mp für zu wenig hält mehr gibt es im Kino auch nicht. Richtig gelesen die Kino Auflösung beträgt 1/100 von einem 200mp Sensor

Und wir haben immer das Problem das sie Marketing Technisch nicht mehr zurück können. Wenn in 2 Jahren ein Mega 50Mp Sensor auf den Markt kommt klingt es trozdem nach einem rückschritt weil sie ja schon 200Mp verbaut hatten.

Zuletzt bearbeitet:
yammypxl schrieb:
wird der Main Sensor aufgrund der Größe wieder im Vergleich besser performen, bei UWW und Tele wirst du keinen nennenswerten Unterschied sehen...aber die 35mm fast 1 Zoll sind schon etwas
Und irgendwann werden die Sensoren dann wieder so groß und gut wie bei meinem x100 Pro 😊

CmYk87 schrieb:
vllt noch mit 10 Fach optisches Zoom hätte ich gerne als reine Kamera. Also alles rauswerfen bis auf Wifi und Kamera und dann für 499 anbieten.

Aber das gibt es doch schon.

isostar2 schrieb:
ABER 200mp. Eigentlich würden auch 12mp reichen oder 2mp
Genau. Wer braucht schon Fortschritt? Früher kamen wir auch mit weniger aus und waren glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
brrrrrrrrr schrieb:
Aber das gibt es doch schon.

Genau. Wer braucht schon Fortschritt? Früher kamen wir auch mit weniger aus und waren glücklich.
winziger 1/2,3" Sensor kein UWW

Heute ist die Sony A7 5 vorgestellt worden, das neuste vom neusten. Megapixel 33 nicht 200. Es ist kein Fortschritt immer mehr Pixel auf dieselbe kleine Sensorfläche zu quetschen.

Iphone hat von 12 auf 48 Megapixel UWW verändert und die Qualität ist schlechter geworden insbesondere Nachts.

Ich möchte nicht gern auf 2MP zurück, und auch nicht auf 12MP, aber wer bin ich schon? Ich habe ja immer noch das altmodische x100P, darf also nicht mitreden...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@brrrrrrrrr raus mit de Viecher 🤣😘

• Haha
Alte Männer wie ich können wollen sich nicht leicht an was neues gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Exire
brrrrrrrrr schrieb:
darf also nicht mitreden...
Geh bitte, lass' ihn doch seine 2MP im Kino gucken, die Stunde der höheren Auflösungen in guter Qualität wird mit den neuen Sensoren bestimmt noch kommen, man soll und darf auflösungstechnisch verwenden was man pers. möchte, die Technik schreitet sowieso voran und das ist auch gut so 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj, brrrrrrrrr und yammypxl
vw-kaefer1986 schrieb:
Geh bitte, lass' ihn doch seine 2MP im Kino gucken
Ich bewundere deinen Mut, dich in Themen einzubringen, bei denen andere sich erst informieren würden oder um es anderes zu sagen brauchen wir wirklich die 100fache Kino Auflösung in einem 15cm Smartphone oder wären 50MP die goldene Mitte wo alle zufrieden sind. Die einen können auf 12mp Oversampeln die anderen können auf 12MP reincroppen und letzten haben ihre 8K Video aber niemand braucht 18k Video Auflösung was ja theoretisch möglich wäre mit 200MP in einem Smartphone, wenn im Kino 2K und Zuhause 4K Standard sind. Und nur zur verdeutlichung 4K sind 4x mehr als 2K und 8K sind 16x mehr als 2K.

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 - Hallo, du verdrängst nur dass es gar keine echten 200MP sind. Es gibt nur 3MP getrennte Blau und Rot Pixel, die nicht direkt benachbart sind. Diese Quad Quad Bayer Anordnung soll irgendwie die Dynamik verbessern oder Rauschen besser rausrechnen z.B. über gleichzeitiges Auslesen benachbarter Pixel mit unterschiedlichen Belichtungswerten oder so ... .was die Sensor Hersteller genau machen könnte man recherchieren aber die Handyfirmen setzen die Möglichkeiten der Sensoren wohl auch nur zum Teil um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@jla Deshalb ja 50MP als Kompromisslösung. Klingt halt nicht so schön wie 200MEGAPIXEL4XZOOMINOPITSCHERQUALITÄT

• Danke
Alles wird gut, die Jungs mit der Weste kommen gleich!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: -noel-, brrrrrrrrr, marcodj und 2 andere
isostar2 schrieb:
bei denen andere sich erst informieren
Ich behaupte mal, dass ich mich bei dieser Materie ein bisschen auskenne, aber gut versuchen wir es sachlich. Das ich jetzt nicht zu jenen Usern gehöre, die ihre Bilder ausschließlich am SP-Bildschirm betrachten ist hoffentlich bekannt. 200MP kannst du sowieso niemals mit einem QB-Sensor auflösen, davon abgesehen würde es die Optik niemals hergeben, man kann sich gerne den 100MP/MF-Output einer Fujifilm GFX 100S II reinziehen, dann ist relativ schnell klar, wo der Hammer hängt, besonders bei wenig Licht.

Die 50MP als Mittelding unterschreibe ich dir sogar, am Liebsten aber mit klassischem Bayer-Muster. Bei den Quad-Bayer haben wir zusätzlich das Problem, dass sie von den Herstellern nicht ausgereizt werden, da wäre viel mehr möglich, wir dümpeln da leider seit dem HP2 vor uns hin, dann kommen noch User auf die Idee (nichts für ungut) und kaufen sich Jahr für Jahr die Nachfolgemodelle eines S23U und erwarten sich eine Verbesserung. Der RAW-Output ist auflösungstechnisch vollkommen ident mit jenem des S24U, des S25U und wenn Samsung es schafft auch noch mit jenem des S26U, die schrauben einfach leicht an den Parametern, mehr nicht, Leute lasst euch nicht verar....

BTW Gleiches gilt übrigens für das X200Pro/X300Pro, 50MP RAW Output vollkommen ident, sowohl für Main als auch Tele, aber hoffentlich eh klar, bei identen Sensorgrößen. Und zum 4x Digitalzoom in optischer Qualität möchte ich eigentlich gar keinen Kommentar abgeben, kann sich nicht ausgehen, da flutscht eher der Weihnachtsmann durch meinen nicht vorhandenen Kamin, habe fertig 😉

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, jla und Exire
isostar2 schrieb:
wären 50MP die goldene Mitte wo alle zufrieden sind....niemand braucht...
Wenn man das auf die Politik übertrüge, bekäme man ein kommunistisches ZK, das vorschreibt, was dem Volke gefälligst zu gefallen hat. Wozu Vielfalt? Der Trabi muss reichen.

Unabhängig von den technischen Inhalten ist die Art, in Foren allen vorschreiben zu wollen, was sie brauchen oder nicht brauchen, etwas, was für mich schlechtest möglicher Stil ist.

Und dabei ist es völlig unerheblich, ob ich persönlich dir vielleicht in einigen technischen Punkten zustimmen würde oder nicht. Allein die Form ist fur mich das, was den Ausschlag gibt. Schreibe das nächste Mal "...ich brauche nicht...." und eine sachliche Diskussion wäre vielleicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Luigi44 und vw-kaefer1986
@brrrrrrrrr Ganz kurz OT, wir haben doch zuletzt schon öfters über den JN5 Sensor diskutiert, konnte den gestern ein bisschen im X15T testen (von Papi ausgeborgt 😁), ist dort als 2x Tele verbaut, ich mache es kurz, bei Tageslicht gut, bei lowlight oder schwierigen Kontrast-Verhältnissen viel zu schwach, da ist der Autofokus dann schnell überfordert, meine anfangs positiven Meinungen zum JN5 revidiere ich somit, in Summe ist er einfach zu schwach. Meine ganz klare Empfehlung, macht keine Kompromisse, bigger is better, speziell in schwierigen Situationen...

• Danke
Reaktionen: isostar2, brrrrrrrrr, Rudirudsen und eine weitere Person
Danke für die Bestätigung. Ich freue mich daher auf das x300 Ultra. Es gibt hinsichtlich UWW keinen "Plan B" weil es keinen anderen Hersteller gibt, der UWW Gewicht beimisst.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
@brrrrrrrrrich mache es kurz, bei Tageslicht gut, bei lowlight oder schwierigen Kontrast-Verhältnissen viel zu schwach, da ist der Autofokus dann schnell überfordert, meine anfangs positiven Meinungen zum JN5 revidiere ich somit, in Summe ist er einfach zu schwach
brrrrrrrrr schrieb:
Es gibt hinsichtlich UWW keinen "Plan B" weil es keinen anderen Hersteller gibt, der UWW Gewicht beimisst.
Mal ganz Intressant:

Selbst das Huawei P40 Pro hatte schon 1/1.54"
Oppo Find X3 Pro 50 MP, f/2.2, 16mm, 110˚ (ultrawide), 1/1.56" 1.0µm
Oppo Find X5 Pro 50 MP, f/2.2, 15mm, 110˚ (ultrawide), 1/1.56" 1.0µm
Oppo Find X6 Pro 50 MP, f/2.2, 15mm, 110˚ (ultrawide), 1/1.56" 1.0µm
Oppo Find X7 Ultra 50 MP, f/2.0, 14mm, 123˚ (ultrawide), 1/1.95"
Oppo Find X8 Pro 50 MP, f/2.0, 15mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.76", 0.64µm
Oppo Find X8 Ultra 50 MP, f/2.0, 15mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.76", 0.64µm
Oppo Find X9 Pro 50 MP, f/2.0, 15mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.76", 0.64µm

• Danke
@isostar2 wir werden sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Marken haben sich doch untereinander schon abgesprochen und angekündigt, dass sie bei UWW mit Ausnahme vom x300U bei Mittelklassesensoren bleiben werden. Grund sei der Kostendruck, der selbst in der Flagschiff-Klasse Kompromisse erzwingt.

Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj