Vivo X300 Serie wirft ihre Schatten voraus

• 604 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
Pandybaer schrieb:
Es gibt mittlerweile kaum eine unseriösere Quelle als Notebookcheck.
Das ist eine geradezu bizarre Aussage, völlig ohne Kontext und ohne jede Begründung oder Erklärung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei Notebookcheck immer genau das Gegenteil von dem, was Andere schreiben, zu lesen. Eigentlich geben die immer zeitnah die neuesten verfügbaren Informationen weiter und vor allem immer mit anklickbaren Quellen und Referenzen. Es wird auch immer deutlich dazu geschrieben, wenn eine Information lediglich auf Gerüchten basiert. All das ist vorbildlich. Das machen andere News-Seiten nicht so gut und transparent. Und das macht die oben wiedergegebene Aussage noch bizarrer.

Kann mir jemand hier mal erklären, warum sie so was Bizarres schreibt und Niemand darauf eingegangen ist? Ist das etwa allen Ernstes die vorherrschende Mehrheitsmeinung hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
@brrrrrrrrr
Ich finde das ebenfalls. Notebookcheck und GSMarena sind für mich die ersten anlaufstellen wenn es um Infos im Smartphone Bereich gibt. Manche hängen sich an den Überschriften auf, ok das kann ich verstehen aber spätestens im Bericht wird alles mit Links und Quellen versehen und man kann sich selbst ein Bild machen.

Ansonsten braucht man gar keine Newsseiten mehr lesen denn hier im Forum ist ja quasi alles verpönt.
Chip = Mist
Giga = Mist
Notebookcheck = Mist
DXOMARK = Mist
SchmidtisBlog = Mist

Vielleicht nimmt man nicht jeden Gerüchte Artikel all zu Ernst und pickt sich die guten Artikel und die super Tests raus. Meine Meinung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Super Bericht über die verschiedenen Cam Sensoren der 3 Geräte👌

iPhone 17 Pro vs. vivo X300 Pro vs. OPPO Find X9 Pro: Leaks Reveal the Ultimate Camera Showdown
https://www.smartprix.com/bytes/iph...po-find-x9-pro-which-pro-has-the-best-camera/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NicRin13, Tecalote, vw-kaefer1986 und 4 andere
@marcodj vermute es hängt damit zusammen das das iPhone zuletzt lt. denen immer wieder kritisiert wird als doch tollstes edelstes und schönstes Handy gilt...oder es war einmal ein iPhone..... zumindest ging es im entsprechenden Thread letzt heiß her wo sich aufgeregt wurde.
Sehe das eig. so je mehr Kritik kommt umso mehr wird vllt wirklich verbessert wenn sich vorallem User auch mal ehrlich gesagt beschweren aber dort wird brav die Pille geschluckt egal was am Ende raus kommt.
Aber auch nur meine Meinung.
Ansich schaue ich auch gerne mal was auf verschiedenen Plattformen steht und wenn suche ich mir die für mich relevanten Optionen raus egal welche Bewertung.

Und zur Überschrift, die ist heut zu Tage natürlich überall Clickbait...klingt ja zugegeben auch spannender als ein vergleichsweise langweiliger Titel.
Man Stelle sich ein Filmtrailer vor wo die langweiligsten Szenen gezeigt werden 😅 dann wäre der Film immerhin eine Steigerung, denn oftmals ist der Trailer ganz gut aber der Film enttäuscht dann doch etwas...aber ich drifte ab 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
brrrrrrrrr schrieb:
Dieses ist ein Foto, das Vivo zum Marketing des neuen Modells x300 Pro u.a. auf "X" veröffentlichte.

Anhang anzeigen 1386823

Viele glauben, man kann diesem und anderen Fotos nicht trauen, weil sie reines Marketing wären.

Dieses ist ein Foto, das ich im Sommer mit dem x100 Pro aufgenommen habe. Ich habe keine Marketing Abteilung, die mich unterstützt. Das Foto habe ich ganz allein gemacht und es ist nicht bearbeitet.

Anhang anzeigen 1386824

Wenn so etwas bereits mit dem x100 Pro möglich ist, dann habe ich keine Zweifel, dass die Fotos für das x300 Pro ebenfalls authentisch sind.
Mit dem X100 Pro ist man auch in diesem Jahr definitiv noch top aufgestellt, und ich bin mir sicher, dass das 2026 immer noch so sein wird.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, SvenGo, Hopoint und 2 andere
@marcodj ich übertreibe es jetzt mal bei dem von dir verlinken Artikel.

Zusätzlich zu der besseren Cam-Hardware kommt auch noch die bessere Cam-Software, die Vergütung der Linsen, mehr Möglichkeiten der Software usw.

Ebenfalls reden wir hier von der 2 Liga von Oppo und Vivo ..... !

Ich glaube wirklich, Oppo und Vivo werden mit den Pro Modellen in einer eigenen Liga spielen. Bei Vivo wissen wir was der HP9 kann, vermutlich wird der nun angepasste Sensor nicht schlechter sein, im Gegenteil. Was Vivo aus den Vorgänger vom 828 geholt hat wissen wir auch, da wird es hoffentlich keine Überraschung geben.
Bei Oppo mache ich mir etwas Sorgen. Warum den Sensor vom 3X (Ultra) beim Pro wechseln? Was der geliefert hat war richtig gut und dadurch, dass es keine 6x gibt, sehe ich Vivo hier leicht vorne.

Sorry OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NicRin13, marcodj, yammypxl und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Leaks Reveal the Ultimate Camera Showdown
Wow, die schreiben Details über den Vivo UWW Sensor. Ist diese Information denn mittlerweile bekannt gemacht worden?

Es sei der 50 MP Samsung JN5 mit nur mickrigen 1/2.76-inch, f/2.0 und 15mm.

Wenn das so ist, dann wäre ich enttäuscht, da mir UWW sehr wichtig ist und es praktisch keine wirkliche Verbesserung zum x100 Pro bedeutet, nachdem letztes Jahr das Vivo x200 Ultra mit einem großen Sensor bereits zeigte, wie man es bei UWW richtig macht.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, marcodj und FlorianZ
Ein Smartphone das ich extra wegen der Fotografie anschaffe MUSS quasi einen Sensor wie das X200 Ultra in der UWW verbaut haben. Alles andere wäre für mich ein Rückschritt.

Deshalb muss ich wohl eher aufs X300 Ultra warten als aufs X300 Pro.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Tecalote, vw-kaefer1986 und 4 andere
@brrrrrrrrr das 200U wird weiterhin das Topmodell bleiben ....und wie hier schon erwähnt wurde, spielt ja selbst das 100Pro noch ganz vorne mit.

Ich rede da auch wirklich nur von der Cam denn auch Samsung, Google und Apple bauen ja tolle SP.
Aber wenn man sich mal überlegt, dass ein Vivo 100Pro Ende 2023 auf den Markt kam, also als Gegenspieler vom IPM15m und Pixel8 ....und was damit bis heute möglich ist ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Tecalote, Hopoint und 4 andere
Ja sehe ich auch so. Dann werde ich vom Vivo x300 Pro auch Abstand nehmen und weiterhin mit meinem x100 Pro glücklich bleiben, bis mich entweder das zukünftige x300 Ultra oder das zukünftige Oppo Find X9 Ultra überzeugen oder es mal ein sehr günstiges Angebot des x200 Ultra z.B. im Marktplatz geben sollte.

Die gehen von 1/1.28" im x200 Ultra wieder zurück auf 1/2.76"? Das ist nur rund ein Viertel der alten Größe!

Und niemand soll mir kommen mit "Ja aber das Ultra ist das Flagschiff." Das Pro ist ebenfalls das momentane kamera-lastige Flagschiff für die nächsten sechs Monate. Mit einem Sensor, der nur ein Viertel von dem letzten Sensor ist? "Pro" und "Ultra" sind nur Marketing-Bezeichnungen, um alle sechs Monate ein neues Phone verkaufen zu können. Aber nicht an mich, wenn ich mich mit einem 75%igen Downgrade zufrieden geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:
Alles andere wäre für mich ein Rückschritt.
Na klar ist das ein Rückschritt, wer ein X200 Ultra oder ein Oppo Find X8 Ultra hat braucht sich kein Pro Gerät holen. Das sollte klar sein.

Ich hole mir das auch nur wegen dem großen Akku und um es zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, note_stefan, Hopoint und eine weitere Person
@marcodj und ich weil ich sonst kein Oppo oder Vivo habe ...und es mir fehlt :)

• Danke
Reaktionen: Dan99, FlorianZ, yammypxl und 2 andere
@Dik2312
...und für alle die keine CN Geräte möchten und lieber globale kaufen sind die Pro Geräte halt Top.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, yammypxl, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@brrrrrrrrr Verständlich, wir müssen wirklich die ersten Tests u. real-life Samples abwarten, ich bin mittlerweile auch skeptisch, ob das X300Pro wirklich ein gefühltes Update zum X200Pro sein wird, ok neuer Main-Sensor und Kanone, schön und gut, aber die Meisten werden doch auf's Ultra gehen müssen...

• Danke
Reaktionen: Tecalote, brrrrrrrrr und Dik2312
Also ich muss nicht erst Reviews abwarten. Bei 1/1.28" im x200 Ultra zu 1/2.76" im x300 Pro sprechen allein schon die physikalischen Spezifikationen so laut, dass keine Bildverbesserungsalgorithmen das kompensieren können. Ich kriege bei der Sensorgröße nur noch 25% von dem, was ich zuvor hatte.

Ich vergleiche auch nicht das neue Pro mit dem alten Pro, sondern das neue Pro mit dem alten Ultra. Denn das macht für mich mehr Sinn.

Wenn ich das x100 Pro nicht besäße, würde ich vielleicht anders denken. Aber so...ich sehe keinen Grund, dem x100 Pro jetzt untreu zu werden. Und es hat die schönere Form und vor allem, Farbe :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und FlorianZ
brrrrrrrrr schrieb:
sondern das neue Pro mit dem alten Ultra
Macht aber nicht wirklich Sinn;) es hat einen Grund warum das eine Pro und das andere Ultra heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Nein liebe Freunde, bitte fallt nicht auf die Marketing Ideen rein. Früher gab es normale Modelle und Pro Modelle. Jedes Jahr kam ein neues Pro Modell raus. Das Pro Modell war das Super Flagschiff. Dann dachte man, dass man die Verkäufe noch weiter steigern kann, wenn man einen weiteren Superlativ einführt, und den um sechs Monate versetzt, vielleicht mit ein paar anderen Aspekten, um einen Unterschied zu schaffen. Aber letztendlich ist es nicht eine komplett neue Klasse, sondern eine Idee, um den Release Zyklus von 12 Monate auf sechs Monate zu verkürzen und die Verkäufe zu verdoppeln. Das Pro Modell sollte dadurch nicht zur zweiten Wahl verkommen, außer, man will das so. Dann kann man die Pro Modelle aber generell bei der Kaufentscheidung überspringen. Vom Preis sind Pro und Ultra auch nicht groß verschieden.

Ich bin Vivo wohlgesonnen, aber das sind auch keine selbstlosen Wohltäter. Auch sie haben ihren Profit im Fokus. Und der ist nun mal höher, wenn man alle sechs Monate ein Telefon herausbringt statt alle 12 Monate, und irgendwie begründet, warum das so sein muss.

Dasselbe Marketingprinzip gibt es überall in der freien Wirtschaft. Die Goldkarte war das Beste, was man bekommen konnte. Irgendwann zog der Name nicht mehr. Dann musste es eine Steigerung geben, die Platinumkarte. Und wenn die nicht mehr zieht, dann wird es eine Titaniumkarte geben. Und wenn die auch nicht mehr zieht, dann muss es eine Diamantkarte werden. Sicher wird es bald auch ein Super Ultra Ultimate Smartphone Modell geben.

Solange man zwecks Maximierung der Diamantkarte nicht die Eigenschaften der Goldkarte beschneidet, ist das OK. Aber wenn man das Pro Modell künstlich beschneidet, um einen Kaufgrund für Ultra zu schaffen, dann wird aus dem Topmodell schnell nur noch Mittelklasse. Dann darf man das Pro-Modell nicht mehr Flagschiff nennen, sondern meinetwegen gehobene Mittelklasse. Wenn man statt was Besseres zu schaffen, das Bestehende verschlechtert, ist das der falsche Weg, um Verkäufe zu steigern.

• Danke
Reaktionen: Dan99
@brrrrrrrrr
Darfst du gerne so sehen.
Ich sehe es anders.
Es gibt sehr wohl bewusste Unterschiede zwischen dem Pro und dem Ultra. Ob man diese braucht ist eine andere Frage.
Wer bei der Cam die volle Kapelle möchte muss zum Ultra greifen (siehe z.b. UWW)

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@brrrrrrrrr Dazu wird es einfach verschiedene Meinungen geben.

So sind für mich die Unterschiede zwischen den Pro und Ultra Modellen teilweise deutlich größer als bei anderen Firmen der Modellsprung:

Bsp: IPM 16 zu IPM 17 = Änderung Tele (größerer Sensor weniger Brennweite)

Bsp: Vivo 200 Pro zu 200 Ultra = größerer UW Sensor , andere Brennweite HS, Lichtstärkeres Tele
Oppo 8 Pro zu 8 Ultra = bis auf beim UW wurden alle drei Sensoren getauscht / + veränderter Lichtstärke

Vivo 200 Ultra zu 300 Pro = kleinerer UW, neuer HS, Tele nicht so lichtstark
Oppo 8 U zu 9 Pro = identisches UW, kleinerer HS, 3x Tele anderer Sensor, 6x fehlt

Ob man das immer benötigt muss natürlich jeder selber wissen aber auch bei der Verarbeitung und der Haptik (oppo) konnte man Unterschiede erkennen.

Wie gesagt, das kann natürlich jeder sehen wie er / sie will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, FlorianZ, Tecalote und 3 andere
@brrrrrrrrr ... ich lehne mich aus dem Fenster und sage, warte auf das Ultra ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312 und marcodj