Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was? Warum zurück Schicken? Installiere mal Accu Battery und schaue welche App da so enorm den Prozessor belastet.

• Danke
Reaktionen: chinabomber und CampinoF1
Das wäre nicht der einzige Grund. Bin noch am Schwanken ob das OP 12 die finanziell vernünftigere Variante ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt vollgeladen und die App gestartet, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Floppy5885 und chinabomber
Hast du dir dieses Thread ganz durchgelesen?
@käthe, ich und glaube noch paar, hatten ebenfalls schlechte Werte...
War auch nur bei etwa 3h DOT
Bei mir hat geholfen, in den Einstellungen von "5G bevorzugt" auf "4G bevorzugt" zu stellen. Dies hat bei mir irgend wie im Hintergrund massiv Akku gezogen. Seit ich es umgestellt habe, hält der Akku nun auch etwa 5-7h DOT. (Noch immer nicht wie bei manchen anderen, jedoch trotzdem doppelt soviel wie vorher)
Bei @käthe1 war es das Hier.

Sehe die Beiträge von käthe1 nicht.

Bzgl 4G und 5G, wenn das der Fall sein sollte dass diese Einstellung massiv Akku zieht, ist das Smartphone für mich, sorry, unbrauchbar. Denn natürlich will ich unterwegs im besten Netz sein.

AccuBattery zeigt mir jetzt mal eine hochgerechnete Dot von 10h 54min an. Mal sehen ob das realistisch ist. Muss mir mal angewöhnen BT manuell auszustellen wenn ich es nicht brauche, der scheint ständig nach Kontakt zu suchen. Auch nicht optimal.

• Haha
Reaktionen: spid
Erstmal zur Info bei solchen Abkürzungen
Definition PEBKAC:
Das Problem befindet sich zwischen Tastatur und Stuhl. Wird gelegentlich verwendet um auszudrücken, dass der Benutzer, und nicht der Computer, die Ursache des Problems ist.

Das sehe ich hier nicht. Häufig finden sich gewisse Einstellungen schon aktiviert im System. Wie zb, 5G, 120hz, maximale Auflösung, was bei einigen Usern über 3 Std mehr DOT bringt, bei Deaktivieren. Meistens ist es im übrigen eine App im Hintergrund die den Akku leerzieht. Gelegentlich kann auch eine Konstellation von Provider Netz (O2/D1/D2) in Verbindung mit schlechtem Empfang und dem Verbauten Modem zu einem deutlich erhöhten Akkuverbrauch führen.
Das Thema ist ziemlich komplex, wenn man sich damit auseinandersetzt, kann es am Ende am Gerät liegen, oder PEBKAC oder eine Kombination aus beiden.
Bis man die Ursache des Problems nicht gefunden hat gehe ich nicht von PEBKAC aus.
Als aller letzte Möglichkeit vor dem Zurücksenden, würde ich zurücksetzen und anschließend App für App einspielen. Dann Mal schauen wie sich die Laufzeit verhält.
Wenn das nichts Bringt, würde ich eine Prepaid Karte eines anderen Provider einlegen, um zu schauen ob es daran liegt.
Danach zurücksenden oder Reklamieren.

• Danke
Reaktionen: CampinoF1 und MHSE
Du bekommst ein neues X100P. Und damit hast du ohne was dran rumgestellt zu haben 9 bis 12 Stunden DoT.
Und nun sind es nur noch 3h, also wer hat da schuld?

@käthe1 war keine Kritik meiner Seits.
Sondern lediglich keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ich kann mich bisher an keinen Beitrag von @CampinoF1 erinnern indem er von 9 bis 12h DOT gesprochen hat (habe hier jetzt auch nicht die 10 Seiten im Thread nochmal gelesen). Daher korrigier mich gerne sollte es so sein.

• Danke
Reaktionen: CampinoF1
Errechnete Dot liegt jetzt bei knapp unter 10h. Im System habe ich 2h 45 Min bei noch 58% also k.A. wie realistisch Accu Battery ist.

Scheinbar war da gestern irgendein Extremfall bei dem sich eine App verklemmt hat. Aus der App werde ich auch noch nicht ganz schlau wie ich jetzt die Stromfresser ausfindig mache. Ich sehe zwar welche App was verbraucht, aber die Apps sind im Hintergrund längst zu.

Auch funktioniert bei mir der interne Taskmanager, also auf dem Hauptbildschirm von unten nach oben wischen um Apps im Hintergrunf zu sehen, nicht wirklich bzw nur sporadisch.

@Floppy5885 bitte nicht auf irgendwas von käthe hören. Ich habe die nicht umsonst auf Ignore weil sie jedes halbe kritische Wort am X100 Pro als persönliche Beleidigung nimmt, keine Ahnung welchen Unsinn sie wieder verbreitet. Und du hast Recht, von 9-12h Dot als Erfahrungswert habe ich nie geschrieben, ich habe das Akku lediglich beim Navigieren beim MTB gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Das ein Handy im 5G mehr Akku braucht, ist ja allgemein so, und hat nix mit Vivo zu tun. Und ist das 5G nun schwach, wie bei mir, zieht es den Akku natürlich noch schneller leer. Ist doch normal. Dann aber zu schreiben, es liegt am Vivo und es deswegen zurück senden? Die wesentliche Einstellung bei mir war die von MIR gesetzte Option, "beim anheben aktivieren". Da war es fast ähnlich schlecht bei mir. Oder sich beschwert wird, bei BT braucht man mehr Akku, weil im Hintergrund nach Geräten gesucht wird. Das muss doch so sein, sonst kommen wieder Beschwerden, das BT sich nicht automatisch verbindet. :1f639:
Wobei das bei mir kaum etwas am DoT ausmacht.
Accu Battery ist suboptimal, zeigt viel Mist an und zieht selber den Akku leer. Runter damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CampinoF1 schrieb:
Auch funktioniert bei mir der interne Taskmanager, also auf dem Hauptbildschirm von unten nach oben wischen um Apps im Hintergrunf zu sehen, nicht wirklich bzw nur sporadisch.
Kannst du das etwas genauer erläutern. Was genau funktioniert nur sporadisch?
Das wischen von unten oder der Taskmanager als solches?

Beim Wischen von unten öffnen sich die Apps im Hintergrund nicht, nur die Symbole des Hauptbildschirms rücken kurz in den Hintergrund und kommen wieder hervor.

Es laufen aber definitiv Apps im Hintergrund weil ich vorher ein paar geöffnet habe.

Ausserdem sind die Infos in den Einstellungen auch falsch. Bei der Kamera-App sagt er mir 0% Akkunutzung seit letztem Aufladen obwohl ich einige Fotos gemacht habe.

Was mir jetzt auch mehrfach auffällt - das Handy setzt die Berechtigung für Apps hinsichtlich des Akkuverbrauchs immer wieder selbstständig zurück wie zb bei der AccuBattery App, dass diese uneingeschränkt laufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Bei 33 % jetzt etwas über 4h DOT, komme also bei knapp 6h raus. Gestern war also irgendwas unnormal, heute habe ich aber auch extrem drauf geachtet, immer die Apps im Hintergrund zu schliessen, wenn der Taskmanager mal funktionierte. Das ist im Alltag schon nervig und 6h - weiss nicht inwiefern das normal ist oder gut wenn man auch öfters die Kamera benutzt oder Videos guckt was ja mehr Akku braucht als reines Surfen. Aber wenn ich sehe das jemand im ersten Beitrag über 11h dann stimmt immer noch etwas nicht mit meinem Gerät.

Werde den Thread hier heute abend nochmal durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
Auf jeden saugt die Kamera ordentlich Akku, besonders beim Filmen in bestmöglicher Quali!

Zuletzt bearbeitet:
@käthe1 Echtes 5G (= Standalone) verbraucht nicht mehr Akku und ist sogar sparsamer als LTE. Aktuell jedoch nur bei originalen Vodafone und o2 Verträgen verfügbar.

Es gibt offenbar Legenden, die nicht aus der Welt zu bekommen sind...

• Danke
@CampinoF1 ich komme mit 5G, 120hz und voller Auflösung auf 9 bis 10 Std SOT. Wenn ich eines der genannten Dinge ändere dann sind 10 bis 12 Std SOT. Also aus meiner Sicht stimmt bei dir echt etwas nicht.

• Danke
Cya schrieb:
@käthe1 Echtes 5G (= Standalone) verbraucht nicht mehr Akku und ist sogar sparsamer als LTE. Aktuell jedoch nur bei originalen Vodafone und o2 Verträgen verfügbar.

Es gibt offenbar Legenden, die nicht aus der Welt zu bekommen sind...
Ist bekannt, hast du alles dazu von mir gelesen? ;) Und wo gibt es reines 5G, hast esja selber geschrieben. Ich 1u1. Also habe ich mit meiner Aussage (mich betreffend) recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch weit davon weg aber hab noch nicht viele ladezyklen durch.

10 Stunden ist ja übertrieben viel.

Ich bin mit dem Akku sehr zufrieden. Bin mit 100% los und habe heute ca. 170 Fotos gemacht, viel mit Google Maps gelaufen. Zwischendurch einiges WhatsApp, Mails etc. Am späten Nachmittag hatte ich noch 56% Akku. Dann bis eben noch Social Media und im Netz unterwegs und ich hab noch 38%.
Für mich ist der Akku top. Komme damit locker durch den Tag. Ob ich nun 7 Stunden oder 10 Stunden habe ist mir egal, solange ich so gut durch den Tag komme. 🤗
5g hab ich ausgeschaltet, da Vodafone bei mir im ländlichen Raum eh fast nicht verfügbar ist.
Ansonsten ist der Bildschirm auf 120 HZ, etwa 80% Helligkeit. Nutze das Vivo seit Dezember und nie Probleme mit dem Akku.
Da ging mein vorheriges Galaxy S23 Ultra gerade beim Fotografieren eher in die Knie.

• Danke
Reaktionen: käthe1 und Floppy5885
Dann solltet ihr mal den Akkuverbrauch bei den Konkurrenten angucken wenn man fotografiert, mit dem Xiaomi 14 ultra oder Oppo schaffst du nicht mal ansatzweise so viele Fotos zu machen wie mit dem vivo.

Gesichtserkennung zu deaktivieren hilft auch enorm, sich einfach mal mit den Einstellungen beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: käthe1, spid und MHSE