Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

Schön und gut, aber es kann doch nicht die Lösung sein einige der grundlegenden Features zu deaktivieren um eine gute Akkuleistung zu erlangen. Und 4h-5h Bildschirmzeit sind halt leider irgendwie nicht gut.
 
Du hast halt ohne Qualcomm Snapdragon 8Gen3 kein Qualcomm Modem sondern eins von Mediatek. Und die scheinen bei 5G noch nicht effizient zu sein (nicht ganz so schlimm wie Samsung und deren Modems bisher - bei Samsung dürfte ab 2025 deutlich Besserung in Sicht sein - aber derzeit bzw wohl auch noch beim Pixel 9 wenn das noch nicht das vor kurzem vorgestellte Modem bekommt - ist 5GNSA ein böser Laufzeitkiller). Beim Vivo X90PP war 5GNSA auch aunbrauchbar wollte man halbwegs über den Tag kommen.

Schlimm ist übrigens weniger das reine aktivieren von Mobilfunk - sondern wie oft da Daten drüber gehen. Bei wem jede Minute ein paar e-mails ankommen, Social Messenger usw bei dem sind die Einbußen viel größer. Rein im Standby ist es noch halbwegs okay. Kurz mal viel Daten runterladen ist dagegen bei 5G selbst bei NSA meist effizienter wie 4G (Achtung Upload ist bei NSA bei den meisten Providern via 4G - und 5G ein reines Downloadband). Vivo Phones neigen dazu guten Empfang zu haben auf Kosten von brutal Strom in die Antenne zu stecken - sprich bei schlechtem Empfang purzeln die Prozente nur so runter (etwa in den Bergen 20km vom nächsten Sendemast google photos Bilder Upload Sync im Background per 2G)

Mit dem Iqoo 12 Pro hättest du bei Vivo bei 5G deutlich bessere DOT. Da steckt das derzeit beste Modem - das von Qualcomm drinnen (Huawei hatte früher noch bessere Modems als Qualcomm, aber seitdem TSMC für die vorbei ist - ist Qualcomm am besten. Und die Modems von Huawei aus 2020 sind natürlich nicht so gut wie die aktuellsten von Qualcomm). Beim 8Gen4 kommt nochmals deutliche Verbesserung vom Modem. Ganz evtl hat das Vivo X100 Ultra mit Sat Empfang schon das neueste Qualcomm Modem (würde Vivo die Entwicklung/Kauf eines Modems nur für ein Modell sparen, wobei Oppo ja schon welche mit Sat Empfang genutzt hat da könnte man sich bedienen. bzw evtl haben sie bei Qualcomm fürs X100 Ultra auch einfach die Version mit Sat Empfang bestellt die Qualcomm ja anbietet aber bisher AFAIK noch kein Hersteller in Großserie verbaut hat bis auf Apple)
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
Bei meinem heutigen "Batterietest" hatte ich Mobile Daten btw ausgeschaltet weil ich den ganzen Tag im WLAN war.
 
CampinoF1 schrieb:
Und 4h-5h Bildschirmzeit sind halt leider irgendwie nicht gut.
Kommt drauf an. Manchmal habe ich auch nur 5 Stunden DoT, dann allerdings über 4-5 Tage verteilt. :)
 
Ganz schön Wilder Westen hier mit den Laufzeit Angaben.

Ich denke mit Standard Konfiguration bekommt man solche Laufzeiten nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddamn
So viel habe ich nicht. Bei etwa 3-4h DOT am Tag verbrauche ich etwa 50% pro Tag also 2 Tage hält es durch bei mir. Über nacht sind zwischen 2 und 4% weg. Relativ unabhängig ob wlan an oder wlan aus und ultrasparmodus. Habe das gefühl je mehr ich mein X100 verwende, desto länger hält es. Wenn es nur rumliegt oder hier und da rausgeholt wird dann sind immer 1 oder 2 Prozent weg obwohl ich es kaum verwende. Wsl durch die Energieeinstellungen damit Whatsapp, Snapchat usw im Hintergrund laufen können.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@phreakymind was heißt Standardkonfiguration?
Ich habe hier nicht stundenlang ausprobiert, sondern das Gerät einmal eingerichtet und die Standardeinstellungen, die ich bei jedem Smartphone mache, wie AOD deaktivieren und gewissen Apps Einschränkungen geben nichts weiter wurde gemacht. Auch nicht über ADB und ich komme meistens auf 7 Std nur mit 5G und 10 Std SOT überwiegend im WiFi hin.
Ohne Energiesparmodus, 120HZ intelligent, volle Auflösung, 80 bis 100% Displayhelligkeit.
Jedoch Akkufresser-Apps wie Facebook, Twitter, TikTok etc. nutze ich nicht.
Lediglich Telegramm, WhatsApp und ein paar Google-Apps.

Meine Frau kommt mit ihrem wenige Monate jungem S23U auch nur auf 4,5 bis max 5,5 Std SOT.
Gefühlt 1000 Tabs in Chrome auf (so das keine Anzahl sondern nur noch ein Smiley da ist), dazu AOD aktiviert, alles volle Möhre angeschaltet, SmartWatch permanent über BT synchronisieren und über 10 Seiten an Apps bei einem Raster von 5x6.
Da bekomme ich immer eine Krise wenn ich sowas sehe, aber sie beschwert sich nicht wenn sie Abends nochmal nachladen muss.
Oder das Gerät unterwegs Mal wieder ausgeht. Der Akku den einige benötigen, muss erst noch erfunden werden.

Daher um eine Analyse zu machen warum bei Person X der Akku nicht so lange hält, müsste man erstmal viele Parameter wissen, um sagen zu können woran es liegen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss, Rudirudsen und käthe1
Floppy5885 schrieb:
80 bis 100% Displayhelligkeit.

Verstehe ich das richtig dass du die Display-Helligkeit fest eingestellt hast und nicht dynamisch regelst?

Kostet dauerhaft 80-100% Helligkeit weniger als die intelligente Dynamik?
 
Ne Automatik ist an. Am Anfang regelt sie immer weit runter nach ein Paar Tagen hat sie dann gecheckt dass ich es gerne Heller hätte und regelt jetzt direkt auf 100% hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
phreakymind schrieb:
Ganz schön Wilder Westen hier mit den Laufzeit Angaben.

Ich denke mit Standard Konfiguration bekommt man solche Laufzeiten nicht hin.
AOD an, Benachrichtigungen an, volle Pulle Energie für WA und Fairmail usw. Wlan, mobile Daten an. 5h kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429_163506[1].jpg
    Screenshot_20240429_163506[1].jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 30
Hast Recht. Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe einfach unterstellt, dass man "tweaken" muss um auf 10-12 Stunden SOT zu kommen.

Hab Mal alles angemacht heute morgen.

Jetzt 2h SOT und noch 37%
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Das ist wirklich nicht viel. :( An Power Tagen bei mir 10h DoT kein Problem.
In der Regel komme ich 2,5 Tage bei meiner Nutzung und dann so 9 bis 11h.
Gehe ich auf Fototour, dann so 1000 Bilder und 20% Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell wirklich alles an: Farbkorrektur , immer 120hz, Höhe Auflösung, von 8 bis 17 Uhr im 5g netz . BT zur Garmin Venu nur kein aod.

Morgen früh Pump ich es voll und mache Mal mit 4g variable Hz niedriger Auflösung.
 
ah, 120Hz habe ich auf Werkseinstellungen gelassen, also automatisch. Sollte das den riesigen Unterschied machen?
 
käthe1 schrieb:
Sollte das den riesigen Unterschied machen?
Vermutlich. laufzeit war bei mir vorher auch viel besser.

1000014025.jpg
 
Das ist nicht schön. :(
 
Also an ich habe ebenfalls keien chance an die laufzeiten einiger hier zu kommen....

Ich habe ebenfalls mein handy am anfang wie ich es immer machr ringerichtet und mal kurz bei allen apps durch und verbrauch im hintergrund jeweils angepasst...
Habe auf variabel 120hz, volle auflösung, automatische helligkeit, kein AOD, bluetooth ist immer an und mit smartwatch verbunden, wlan meistens eingeschaltet abr nur zuhause verbunden, habe auf 4G bevorzugt gestellt und alles was mit Face ID oder aufwecken bei hochheben ist, wurde deaktiviert. Facebook und tiktoc nutze ich nicht jedoch signal, whatsapp, insta und snapchat. Fairmail aktuellisiert nur alle 30min.


Letzte Woche habe ich es wirklich mal bis 7h DOT mit ca. 5h telefonieren geschafft.
Heute sieht es jedoch wieder ultra schlecht aus...
Gestern um ca. 23 Uhr bei 100% und heute um 17Uhr mit nur 48min DOT ohne das handy gross benutzen nurnoch 56%
Alleine über nacht habe ich mehr als 10% verloren.

Ausserdem kann ich mir noch immer nicht erklären wieso diverse Apps bei mir so hoche hintergrund laufzeiten aufweisen, habt ihr das auch???
Isch schliesse immer alle offenen apps per hichziehen von unten, halten und dann auf "X"

Ich habe heute weniger als 10min Telefoniert, jedoch 14.5h hintergrund laufzeit.
Das gleiche bei der kamera App... Ich nutze kein Face ID!
Ich habe auch in der ganten zeit keine messenger nachticht (sms) erhalten trotzdem 18h hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429_193456.jpg
    Screenshot_20240429_193456.jpg
    557 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240429_194942.jpg
    IMG_20240429_194942.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 16
Tut mir leid Leute, ich weiß nicht was ich falsch mache, um auf meine Akkulaufzeiten zu kommen! Max 4h DoT hatte ich bei meinem M5P. Daher ging das wieder back. Mit dem M6P und dem X100P kann ich nicht meckern! Hier die Fortsetzung vom Beitrag #210. Im unteren Prozentbereich ist es dann wie bei 100%. Es dauert "ewig" bis sich da was ändert. So nun werde ich mal laden. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429_201334[1].jpg
    Screenshot_20240429_201334[1].jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch cool. Share Mal alle deine settings bitte
 
wie macht man das?
 

Ähnliche Themen

Markus1984
  • Gesperrt
  • Markus1984
Antworten
2
Aufrufe
487
DerMicha
DerMicha
S
  • saphirglas
Antworten
4
Aufrufe
649
DerMicha
DerMicha
Mw1972
  • Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
404
nullbock
N
Zurück
Oben Unten