Alles über die Akkulaufzeit des Vivo X100 Pro

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über 12std ist schon Recht hoch. Bei mir sind es meistens zwischen 7 und 9 Std. Je nachdem was man macht. Viel unterwegs mit 5G und Android Auto , dazu hohe Auflösung und 120hz sind es eher 7 bis 8std.
Viel zu Hause/Arbeit im WiFi sind es 9 bis 10 Std.

• Danke
Reaktionen: käthe1
Wobei sich bei mir der Akkuverbrauch erhöht wenn ich gleichzeitig mobile Daten in meinem WLAN Netzwerk aktiviert habe. Stromsparender ist es bei mir nur wenn ich im Flugmodus dann das WLAN aktiviere. Habe auch sehr schlechtes Netz bei mir zuhause.

• Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Bei mir ist die Laufzeit leider immernoch wirklich sehr schlecht... 😒
7-9h ist etwa das doppelte was ich im WLAN/5G kombi erreichen kann.

Mir ist aufgefallen, dass einige Apps extreeem im Hintergrund weiter laufen. Ist das noch jemandem aufgefallen oder hat das noch jemand??
Ich habe natürlich die Apps manuel geschlossen, ebenso habe ich in den Einstellungen unter Apps diese mit "Sofort beenden" gestoppt und auch "Speicher und Cache" geleert. Nichts hat eine änderung erbracht und es wirt trotzdem weiter extrem im Hintergrund ausgeführt oder zumindest sobald ich es wieder einmal kurz öffne, wird es ab da wieder im Hintergrund weiter ausgeführt..

Zudem ist mir aufgefallen, dass die angezeigten Prozente auf der rechten Seite zusammengerechnet garnicht 100% ergibt. Wiso ist das so?

Bas Bild wo Kamera und Telefon markiert sind, ist von heute morgen. Habe die letzten Tage immer nur sporadisch geladen und nie eine Vollladung bis 100% gemacht.

Die anderen 2 Bilder sind von vor ein paar Tage.

Anhänge

• Screenshot_2024_0416_234458.jpg
    Screenshot_2024_0416_234458.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240420_085225.jpg
    IMG_20240420_085225.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240420_092149.jpg
    IMG_20240420_092149.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240420_092149.jpg
    IMG_20240420_092149.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20240420_100331.jpg
    Screenshot_20240420_100331.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 93
@MHSE Die Hintergrundlast der Kamera hatte ich auch da ich Gesichtsentsperrung aktiviert hatte. Nachdem ich auf Fingerabdruck gewechselt bin tauchte es bei mir nicht mehr auf.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
@MHSE Die Hintergrundlast der Kamera hatte ich auch da ich Gesichtsentsperrung aktiviert hatte. Nachdem ich auf Fingerabdruck gewechselt bin tauchte es bei mir nicht mehr auf.
Ah ja stimmt ich habe Face ID aktiviert, klar das dies ja auch auf die Kamera hintergrund nutzung geht... Dachte mir, ob vielleicht Snapchat auch noch einen Teil beiträgt, da da ja auch die Kamera benötigt wird.

Werde es in demfall mal ausprobieren, danke.

@käthe1
Ne, das aufwecken bei Handy anheben ist deaktiviert. Finde das unnötig und nervt mich sogar 😅
Also an dem kann es nicht liegen.

Krass, alleine durch deaktivieren 4h mehr? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen, da die Kamera ja nur einen kurzen moment zur entsperrung benötigt wird und anschiessend nicht mehr. Was für mich auch die X Stunden hintergrund Laufzeit nicht wirklich rechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MHSE glaube ich auch eher nicht, aber berichte mal 🤓

@käthe1 Also du meinst eben das " Zum Aktivieren anheben" oder?
Dies habe ich wie gesagt, nicht aktiv.

Oder was meinst du jetzt genau?

Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: spid
@MHSE Versteh ich auch (noch) nicht. Alleine das beim Anheben aktivieren, kann IMHO doch nicht so viel Akku verbrauchen, wie der Face Scan. o_O

Beim Anheben aktivieren brauch ich nämlich auch nicht, aber Face Scan ist schon ne feine Sache.

Kann man das irgendwo genau herausfinden, was wie viel Akku frisst?

schaltet doch einfach mal Zum Aktivieren anheben in Verbindung mit Face an. Und dann beobachtet und nutzt das mal paar Tage.

• Danke
Reaktionen: spid und MHSE
@käthe1 Ich hab ja schon einen schlechten Akkuverbrauch 😂 also ich muss es nicht ausprobieren. Wäre aber noch interessant zu sehen, ob die mit langen Akkulaufzeiten, dann einen grossen unterschied feststellen können.

spid schrieb:
Kann man das irgendwo genau herausfinden, was wie viel Akku frisst?
Bei "AccuBattery" kannst du glaub ich irgend wo nachsehen. Kann mich nicht erinnern wo und wer hier im Forum schonmal darüber geschrieben hat, dass er unter anderem aus dem Grund, dass nicht eingesehen werden kann, welche App wie wo genau wieviel Akku verbraucht, wieder zum OnePlus 12 gewechselt hat, da es dort besser ist und genau gesehen werden kann, wieviel mah eine App verbraucht hat. (Kenne das von Huawei auch so und vermisse es schon auch etwas)

Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha. Gruß DerMicha
  • Danke
MHSE schrieb:
Ich hab ja schon einen schlechten Akkuverbrauch 😂
Du hast einen "Guten Akkuverbrauch!" :1f639: Du verbrauchst den doch gut? :1f639:
Du meinst bestimmt schlechte Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MHSE
@käthe1 Hahaha ja stimmt... Aber du weist wie ichs meine 😂
*Schlechte Akkulaufzeit

Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha. Gruß DerMicha
  • Haha
spid schrieb:
Beim Anheben aktivieren brauch ich nämlich auch nicht, aber Face Scan ist schon ne feine Sache.
Das bedeutet, das der Facescan immer aktiv ist (vermutlich) Das funktioniert so, du hebst das Telefon an und dein Face wird erkannt und das Tel entsperrt, ohne das du die Powertaste drücken musst.

so, und nun noch abschließend von mir, genau mein Akku und Handy. Wenn man sich im "Outback" auf das nötigste beschränkt, dann kommt man auch 4 oder gar evtl. 5 Tage hin, ohne eine Steckdose zu sehen. :1f60d:

Anhänge

• Screenshot_20240421_190730[1].jpg
    Screenshot_20240421_190730[1].jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: thanno, warboss, MHSE und eine weitere Person
Oh richtig super 👍

Bei mir sieht es heute so aus und ich konnte meine DOT auch stark verbessern.
Hatte gestern Morgen spontan mal mein Netz von "5G bevorzugt" auf "4G bevorzugt" umgestellt und direkt eine spürbare verbesserung der Laufzeit gemerkt. Seit ich das Handy habe, hatte ich an einem Tag mit einer Ladun noch nie 5h Bildschirmzeit und auch noch 36% Akku übrig 😃

Anhänge

• Screenshot_20240421_215032.jpg
    Screenshot_20240421_215032.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: warboss
Ich hatte gestern etwa 15 % als ich heimkam und ich hab 7 Stunden navigiert (Displayon) Hotspot an über den 8 Gb gingen, Musik gestreamt. Ist das erste Gerät, dass ich nicht laden musste während der Fahrt.

• Danke
Reaktionen: warboss und käthe1
Mein Vivo X100 Pro lädt mein Fahrzeug während der Fahrt!

• Haha
Reaktionen: warboss, Acidman74, Cherubrine und 2 andere
@spid hast du eins mit Kaltfusionsakku erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Rudirudsen