Bilder und Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 FE

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Beispielbild ist mit der uww mit 8mp gemacht, das würde ohne ki noch viel beschissener aussehen. Ich schau mir seit fast 2 Jahren das S24/25 Elend auf nem 38" Uww Monitor an da kannst du "tolle" Aquarelle sehen 😂

Die 8mp ist halt leider der größte Nachteil des FE 😩

• Danke
Reaktionen: hiesfelder, Paiky und Jakarinato
Ich klinke mich hier mal wieder ein, nach dem bei mir nicht ganz so erfolgreichen X200 pro mini.

Diese 3 Bilder hier finde ich richtig gut, ein iPhone 15 pro ist meiner Meinung nach da ganz ähnlich.

Finde die Bildanmutung besser, von den Farben, von vorne bis hinten scharf, wohl wegen des kleineren Sensors, alles sehr angenehm.

Kann man eigentlich hier auch Schärfe und Sättigung global in der Kamera-App einstellen wie beim X200 pro mini?

@trailrider : würdest du wirklich lieber das X200 pro mini haben wollen, nur wegen des Weitwinkels? So viel besser war der da auch nicht. Und das induktive Laden war eher schwierig weg des hohen Kamerasockels.

Anhänge

• IMG_20250716_123056.jpg
    IMG_20250716_123056.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250703_182639.jpg
    IMG_20250703_182639.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250701_145051.jpg
    IMG_20250701_145051.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@hiesfelder - eigentlich wollte ich mir das Vivo 200 FE holen aber ich hätte schon gerne 3x 50mp, das Honor Magic 8 und Oppo Find X9 sollen als Topmodelle auch mit 6.3" Display kommen und das X300 wird vermutlich ebenfalls eine "Mini" version haben daher warte ich erst mal ab. Wenn ich das Vivo x200 Mini mit dem FE vergleiche ist das FE einfach zu sehr beschnitten :1f629:

PS: hätte ich meinen Bikeurlaub nicht schon hinter mir hätte ich das FE auf jeden Fall extra dafür gekauft aber da hat Release und Urlaub sich überschnitten :1f620:

S24 UWW:
20250629_132508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
Dafür für die Infos zu den kommenden Modellen!

Ich finde das FE für 704,90 Euro bei phonedroid einfach zu teuer für das gebotene, die China-Version kostet nur rund 500 Euro.

Die Bilder an sich sind in meinen Augen aber gefälliger wie vom X200 pro mini, da sie den typischen Handy-Look haben, von vorne bis hinten scharf. Das andere hatte immer nur eine kurze Tiefenschärfe und der Rest war unscharf, wie bei einer DSLR.

Für point-n-shot finde ich das FE klar besser.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Ja der Preis ist im Vergleich zum,S30 pro Mini ganz schön abgehoben. Für die deutsche Version 799 mit kleinem Akku ist besonders übel 😉 Vielleicht bietet ja bald ein Händler die Indien Version in gelb mit 256 gb an. Die Hauptcam und der Zoom sind top und Display und Akku such sehr geil daher jukt es mich schon aber die Vernunft sag warte 😂

Zuletzt bearbeitet:
Von einem indischen Verkäufer mit sehr zweifelhaften Bewertungen - nein danke. ;) Das "Problem" habe ich auch seit geraumer Zeit bei einem Gerät, welches es nur für den indischen Markt gibt - man findet nahezu keine seriöse Möglichkeit, das Zeug 100%ig sicher zu beziehen. Daher würde ich auch davon eher die Finger weglassen...

Und bei ebay kommt noch Zoll drauf daher ist es unwirtschaftlich.Mein Favorit wäre Aliexpress und Versand aus Spanien 😉

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Gibt ein neues Video speziell zur Kamera:

Sehr sehr ernüchternd, was UWW angeht, Video auch. Dafür, dass es im Moment teurer wie das X200 pro mini ist, ist das nicht gerade eine Kaufempfehlung.

Würde wie trailraider in #23 schon sagte eher auf die noch kommenden Modelle gucken und keine 700 Euro dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Was man von 8mp uww erwarten kann sollte vorher klar sein, oder?
Ich habe es gekauft, weil mir der vollkommen egal ist und andere Prioritäten von mir sehr gut getroffen werden. Das wären primär geringe Größe, gute Hauptkamera und großer Akku. Und bitte ohne reines China OS. Da ist es halt relativ dünn am Markt. Deswegen wollte ich das Gerät mal testen und enttäuscht bin ich nicht.
Schwierig sind tatsächlich bisschen die 700+. Es müsste schon noch bisschen im Preis sinken um wirklich attraktiv zu werden. Ein Traum wäre immer noch ein globales Pro Mini, gibt's aber halt nicht...

• Freude
@Flynn82 Gebe ich Dir recht obwohl ich den Formfaktor und das Kameramodul vom x200 FE viel besser finde als beim Mini. Super Gerät, Preis aktuell noch zu hoch aber für 650€ eine klare Kaufempfehlung 👍

hiesfelder schrieb:
Gibt ein neues Video speziell zur Kamera:

Sehr sehr ernüchternd, was UWW angeht, Video auch. Dafür, dass es im Moment teurer wie das X200 pro mini ist, ist das nicht gerade eine Kaufempfehlung.

Würde wie trailraider in #23 schon sagte eher auf die noch kommenden Modelle gucken und keine 700 Euro dafür ausgeben.
Pro Mini gibts für 517€ aktuell

@Flynn82 da muss ich dir voll und ganz beipflichten. Ich bin auch kein Stück enttäuscht. UWW juckt mich nicht und der Rest macht genau das, was ich will. Hauptkamera finde ich richtig richtig gut. Selbst mit funtouch os komme ich echt gut zurecht. Ich kann's nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Paiky, Flynn82 und Handyinsider
Hier mal ein Link zu Testfotos des X200FE vom indischen Youtuber Perfect Gadget, die ich sehr gut finde...
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder
10x Zoom

Anhänge

• IMG_20250728_152607.jpg
    IMG_20250728_152607.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250728_152613.jpg
    IMG_20250728_152613.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong, hiesfelder und Jakarinato
Vivos KI funktioniert richtig gut, solange es nicht um Blätter geht.

Bei Blättern hingegen schlägt sie voll zu, so auch bei dem anhängenden Bild von Paiky. Wenn man das mal voll aufzoomt, sieht man rings um die Katze herum wunderschön gemalte Blätter, welche mit der Realität null komma null zu tun haben.

Das ist meine Erachtens die einzige wirklich gravierende Schwäche der Software, die leider viel zu oft auftritt.

1000180692.jpg

• Danke
Das Gesicht der Katze sieht auch gemalt aus. Finde noch schlimmer als die Blätter. Kann man den KI Modus irgendwie ausschalten oder zumindest reduzieren im Vivo?

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Beim Mini sind die Blätter ok

Maincam Schärfe -60

1000038167-jpg.1360426

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@sigman1000
Das Bild von der Katze wurde mit der 3-fach Zoomlinse gemacht. Da kommt es darauf an, wie hoch der Zoomfaktor war, denn je höher der Zoom, desto stärker greift die Ki ein. Man kann auch im Pro-Modus fotografieren, da greift die Ki so gut wie gar nicht ein...

@derkleinemann
Auch beim Mini werden in höheren Zoomstufen die Blätter irgendwann wie gemalt aussehen... Dein Bild ist nicht gezoomt, sondern mit der 1x Hauptlinse gemacht - da werden auch beim x200Fe die Blätter gut aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986