Bilder und Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 FE

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Mini hatte man im Pro Modus viel Bildrauschen, da war dann wirklich alles an KI aus und die Bilder waren wirklich übel.

Pest oder Cholera halt.

sigman1000 schrieb:
Das Gesicht der Katze sieht auch gemalt aus. Finde noch schlimmer als die Blätter. Kann man den KI Modus irgendwie ausschalten oder zumindest reduzieren im Vivo?
Ich glaube, ich habe das Bild mit +10x Zoom gemacht, also relativ weit weg, um die Katze nicht zu erschrecken. 😸

• Danke
Reaktionen: sigman1000 und Jakarinato
hiesfelder schrieb:
Beim Mini hatte man im Pro Modus viel Bildrauschen, da war dann wirklich alles an KI aus und die Bilder waren wirklich übel.

Pest oder Cholera halt.
Pro Modus, Iso 200 1/9 23mm

Dafür das es so schummrig war, finde ich es in Ordnung

IMG_20250730_223931.jpg

• Danke
Reaktionen: laazaruslong und Jakarinato
Das gleiche Bild mit KI wäre interessant ;)

Hier mit AI

1000038421.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
@sigman1000
Das Bild von der Katze wurde mit der 3-fach Zoomlinse gemacht. Da kommt es darauf an, wie hoch der Zoomfaktor war, denn je höher der Zoom, desto stärker greift die Ki ein. Man kann auch im Pro-Modus fotografieren, da greift die Ki so gut wie gar nicht ein...

@derkleinemann
Auch beim Mini werden in höheren Zoomstufen die Blätter irgendwann wie gemalt aussehen... Dein Bild ist nicht gezoomt, sondern mit der 1x Hauptlinse gemacht - da werden auch beim x200Fe die Blätter gut aussehen...

Ja das stimmt, je höher der Zoomfaktor, desto stärker leidet die Bildqualität. Deshalb nutze ich maximal 6x Zoom – oder verzichte ganz darauf,

Das meiste, was mit hohen Zoomstufen fotografiert wird, erfüllt eher dokumentarische Zwecke. Ästhetisch ansprechende Bilder – in Hinblick auf Motivwahl, Komposition und Licht – sieht man im Forum bei starkem Zoom eher selten. Der geübte Blick für schöne Szenen mit hoher Brennweite ist etwas, das nur wenige wirklich beherrschen.
3x
1000038461.jpg
6x
1000038462.jpg
3x
1000038465.jpg
6x

1000038466.jpg

Anhänge

• 1000038483.jpg
    1000038483.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 14
  • 1000038479.jpg
    1000038479.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, hiesfelder, Jakarinato und eine weitere Person
derkleinemann schrieb:
Ist verdammt gut für ooc 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derkleinemann Würdest du mir einen pers. Gefallen machen, so eine Landschaftsaufnahme würde ich gerne mit RAW sehen, dieser Sony-Sensor ist wirklich stark 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und derkleinemann
@vw-kaefer1986
Beachte dabei, dass diese Bilder von @derkleinemann mit dem X200 Pro mini gemacht wurden...

• Danke
Reaktionen: mk84 und vw-kaefer1986
Was für eine schöne Gegend, da fahren Leute zum Urlaub hin... 😉

Man ist bei den Zoom-Fotos wirklich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite staunt man, was technisch möglich ist, auf der anderen Seite verflucht man manches Mal das künstliche.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Ein bisschen weniger KI, und alles wäre gut. Müsste ein Regler dafür geben, wie für Schärfe, Sättigung etc.