Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleiner Abendspaziergang und Point-and-Shoot-Fotos gemacht, ist jetzt nicht der Wow-Effekt, aber das kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten. Ansonsten werde ich die Kamera weiter testen.
1000000634.jpg1000000635.jpg1000000645.jpg

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Lotte59, marcodj und 4 andere
@Dik2312 weil ich gerade sehe das Thema Bewegungsunschärfe im Oppo thread, hier mal ein paar Photos auf der Autobahn(als Beifahrer natürlich ;) )

Edit: ich hatte vergessen meine Kamera Schutzkappe aufzumachen, Bildqualität ist also leicht eingeschränkt.

Trotz 120km/h Schrift beim Schild und Graffiti einwandfrei leserlich.
1000003057.jpg1000003060.jpg

1000003076.jpg1000003075.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, Marfox, yammypxl und 4 andere
@Khazar da nehmen sich die Beiden meiner Meinung nach nicht viel, der Vorteil bei Vivo ist meiner Meinung nach aber bei schwachem Licht zu sehen, da liefert Vivo einfach so kurze Belichtungszeiten ... da kann oppo dann nicht mithalten

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und Khazar
Ich finde auch, dass das Oppo super fix auslöst!
Khazar schrieb:
Kamera Schutzkappe
Da muss ich kurz Off Topic gehen, was hast du für eine Schutzkappe drauf? Ich hab grad so Aluminium Rahmen Teile hier liegen für das Kameramodul aber bin unschlüssig die drauf zu kleben...

@Dik2312 ja ich denke mit dem Oppo wäre ich schon zufrieden bei der Thematik.
Ich will bloß nie wieder das Samsung Debakel. Ständig Photos die man wegschmeißen konnte weil sich irgendwas für eine Nanosekunde bewegt hat...

Fand's einen netten Testversuch und habe deswegen gestern versucht ein paar Eindrücke einzufangen. War gar nicht so einfach in den richtigen Zeitpunkt zum knipsen zu finden... Hätte natürlich auch burst Modus machen können, aber "what's the fun in that?" :1f602:

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Khazar genau wegen dem Motion blur will ich mir nen China ultra zulegen
Samsung kannste Indoor meist schon vergessen, kleinste Bewegung schon Motion blur.
Mein Wellensittich zu fotografieren ist meist ne starke Herausforderung bei Samsung 🥲

• Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl und Khazar
@Khazar noooo 😅
Ist echt schwer zwischen den Beiden

Cam sind beide obere Liga wie man liest und sieht 👍

• Haha
Reaktionen: Khazar
@BitterLemon ich kenne das Leiden :]
Ich liebe die Natürlichkeit von Oppo und die 4 Kameras plus den dicken 1zoll Sensor..
Aber ich wollte easy Access Einstellmöglichkeiten in der nativen Kamera App und das war für mich dann einer der Siegerpunkte für das Vivo.
Ansonsten meine persönlichen Vivo Favorites: der dicke Telephoto HP9, was ein Monster
Photokit(leider jetzt bekannt mit Qualitätsproblemen, schauen wir mal)
UWW im dunklen brauchbar(auch wenn ich es nicht oft brauch, aber die Option ist nett)

Und nein ich habe nicht das Oppo zusätzlich zum Vivo, habe ich auch momentan nicht wirklich die Zeit für. Aber ich freue mich schon auf die X9 und X300 nächstes Jahr. Wenn es wieder so Kopf an Kopf wird, dann vllt mal das Oppo.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und BitterLemon
Da ich dauernd erwähne, dass ich das Vivo zu 99% für Fotos meiner Familie verwende, dachte ich mir ich poste ein paar Bilder der letzten Tage in leicht zensierter Form.

Könnte dem ein oder anderen helfen, für den dieser Usecase (kleines Kind, welches sich viel bewegt, oder Fotos von Menschen allgemein) ebenfalls wichtig ist.

Die Bilder in der Wohnung waren allesamt bei relativ schwachem Licht.

Ich bin mit Farben, Schärfe, Dynamikumfang (vor allem bei Lichtern im Hintergrund) und Auslösegeschwindigkeit hochzufrieden.

Ich finde der 2x Sensor Crop der 35mm Linse kann sich ebenfalls sehen lassen.

Edit: Hab die Bilder hierhin verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, willi09, NiciN und 2 andere
Gibt es eine Einstellung, mit der ich die Zoomstufen aktivieren kann? Aktuell sehe ich nur die Millimeter-Angaben.

1000000804.jpg

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Dan99 der 4. Punkt in den Kamera Einstellungen:
1000003180.jpg

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, NiciN und Dan99
Perfekt, danke.

Habe soeben gelernt das wenn ich auf 14mm bin in der Kamera App und dann nochmal draufdrücke, dann bekomme ich 28mm...
Selbes Verhalten für die anderen Linsen..

Vllt sollten wir eine Tipps und Tricks Liste aufbauen. :]

• Danke
Reaktionen: Markus1984
@Khazar das ist aber fast bei allen Handys...kannst du bei den alten Vivos und Oppo auch machen. Da sind dann verschiedene Brennweiten hinterlegt.

Ob die Qualität beim Telekonverter wirklich so schlecht ist ....ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das würde gar nicht zu Vivo passen...wenn die was machen (machen lassen) dann wird das schon eine taugliche Qualität haben

• Danke
Reaktionen: Khazar
@Dik2312 Mir war so das mal vor paar Jahren beim iPhone aus Versehen ausgelöst zu haben. Das Vivo ist halt mein erstes Kamera Phone das ich "Seriös" bediene und richtig kennenlerne, somit bin ich da echter Newbie in vielen Dingen.

.... Achso du meinst das Photokit, nein ich meinte nicht den Konverter an sich, der ist hohe Qualität von Zeiss. Es geht um die etwas brüchige Photokit-Hülle, die von einem Random Drittanbieter gefertigt wird. Da hätte ich mir etwas mehr QA beim Entwickeln gewünscht, aber schauen wir mal wenn ich es habe, ich bin eh ein eher vorsichtiger Mensch.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Also ich fotografiere schon seit über 20 Jahren und hatte ab dem Samsung Galaxy S2+ so viele Top Smartphones mit guter Kamera. So eine Aufnahme hat bisher keines hinbekommen. Einfach wow.

Anhänge

• IMG_20250603_210041.jpg
    IMG_20250603_210041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, NicRin13, Marfox und 2 andere
@Wewewo ich muss jetzt mal fragen ..warum?
Also vielleicht (vermutlich) sehe ich es am Handy einfach nicht ... (Ist wirklich nicht böse gemeint aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen häufig nicht).
Bekommt man das mit einem Samsung nicht hin?

Also wenn ich richtig liege, war es bei den letzten Samsungs nicht möglich den Mood so einzufangen, die Bilder sahen immer eher aus als wenn sie am Tag gemacht werden

@NiciN ah okay, danke. Ich kenne mich bei Samsung null aus