Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.789 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NiciN ich finde jetzt nicht, dass die Bilder zu dunkel sind, vielleicht ist das Oppo auch zu hell😄
Würdest du nicht vergleichen und es stört dich dass sie dunkel sind dann ist es natürlich etwas anderes...

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und NiciN
@Mw1972
Ich merke es vor allem , auch ohne Vergleich, das die Bilder auf dem Oppo fast plastisch wirken und beim Vivo nicht, gut, dafür sind die meistens dafür schärfer...

Mir war so, das ich den Eindruck beim ersten Vivo auch hatte, dieses Wow, beim anschauen

@Luigi44 heißt das, das wenn ich in den Makro Modus gehe, das automatisch die UWW an ist?

Zuletzt bearbeitet:
@NiciN also gefallen dir die Bilder vom Vivo besser?

@Mw1972 von Details beim reinzoomen meistens ja, aber sonst bin ich eher beim Oppo, beim ersten Anblick

• Danke
Reaktionen: Mw1972
Mir ging's primär darum, dass du durch das erzwungene UWW Makro jetzt einen massiven Crop von zwei 14mm Linsen vergleichst, statt vermutlich wie geplant die Hauptlinsen. 23mm = 1,6x Crop bei Oppo, 35mm = 2,5x(!) Sensor Crop bei Vivo.

Für dich zur Kontrolle: Die Hauplinse beim Vivo hat F1.69 und bei Oppo F1.8. Wenn dort also F2.0 steht wurde in beiden Fällen die 14mm Ultraweitwinkel-Kamera verwendet.

• Danke
Reaktionen: Khazar, Ahzoka, marcodj und eine weitere Person
@Luigi44
Sehe ich auch so.

Was ich mir immer denke...warum vergleicht man nicht 23mm mit 23mm und 35mm mit 35mm. Alles andere ist für mich irgendwie komisch.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, SvenGo und yammypxl
@marcodj eigentlich brauch es gar kein Vergleich, jedes Gerät hat seinen eigenen Charme und durch die verschiedenen Brennweiten sollte es verschiedene Abnehmer geben....beide sind ohnehin die Bench.
Verschiedene Perspektiven halt.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Hangul und 2 andere
Luigi44 schrieb:
Mir ging's primär darum, dass du durch das erzwungene UWW Makro jetzt einen massiven Crop von zwei 14mm Linsen vergleichst, statt vermutlich wie geplant die Hauptlinsen. 23mm = 1,6x Crop bei Oppo, 35mm = 2,5x(!) Sensor Crop bei Vivo.

Für dich zur Kontrolle: Die Hauplinse beim Vivo hat F1.69 und bei Oppo F1.8. Wenn dort also F2.0 steht wurde in beiden Fällen die 14mm Ultraweitwinkel-Kamera verwendet.
Ohh danke für die Info, habe mich schon gewundert was der Auto-Makromodus macht.
Ich benutz für Nahaufnahmen immer den Super-Makromodus, deswegen habe ich noch nichts damit getestet gehabt.

• Danke
Reaktionen: NiciN und Luigi44
Es sind einfach zwei überragende Handys, die sich eigentlich gut ergänzen würden ... und zum Glück verschiedene Vor/-und Nachteile bieten, so dass man eigentlich gar nicht von .." das Vivo ist besser als das Oppo / das Oppo ist besser als das Vivo".. sprechen muss sondern einfach die tollen Bilder und Erfahrungen auf beiden Seiten genießen kann.

Und Chapeau an jeden, der für sich selber, den eigenen Prioritäten entsprechend, das geeignetere SP, gewählt hat.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Hangul
Greift eigentlich bei Geräten mit 1 Zoll Sensor (z.B. Oppo - Vivo X100x) dieser immer bis zum max. optischen Zoom?🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
Und Chapeau an jeden, der für sich selber, den eigenen Prioritäten entsprechend, das geeignetere SP, gewählt hat.
Und genau das ist das schwierige dabei😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN und Khazar
@Mw1972 daher sage ich ja Chapeau .... 😜, einfach ist das wirklich nicht.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Mw1972
@Dik2312

ist es auch nicht.
Ich bin von beiden, sogar von allen dreien, einschließlich den X15U rundherum begeistert.
Sie unterscheiden sich und zeigen teilweise deutlich, wie der Hersteller Fotografie definiert und das begeistert mich.
Entscheiden für eines davon: Ich könnte es wirklich nicht. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Mw1972 und Dan99
yammypxl schrieb:
@marcodj eigentlich brauch es gar kein Vergleich, jedes Gerät hat seinen eigenen Charme und durch die verschiedenen Brennweiten sollte es verschiedene Abnehmer geben....beide sind ohnehin die Bench.
Verschiedene Perspektiven halt.
Das weiß ich doch und sehe das ja selbst auch so 👌

Wollte ja nur sagen das ein Vergleich mit gleichen Voraussetzungen für mich sinnvoller ist;)

• Danke
Reaktionen: Observer, NiciN, Dik2312 und 2 andere
Ob Vivo, Oppo oder Xiaomi, jedes hat seine spezielle Aussteuerung, Farb- und Kontrastgestaltung.

Im Kern sind alle aber auf einem so hohen Niveau, dass es hier eigentlich nur um den persönlichen Geschmack und nicht um technische Probleme geht.

• Danke
Reaktionen: makeno, venacephalica, Dik2312 und 4 andere
@schafxpp

genau das habe ich damit auch sagen wollen.
Darum ist es so unfassbar schwer, wenn man sich für eines davon entscheiden soll, möchte, muss.... 🙈

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Luigi44 danke dir, das erklärt dann einiges, wusste ich so nicht

Wollte halt die Beiden m Makromodus Vergleichen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj das passiert, wenn man sich nicht so auskennt, daher dachte ich, beides wäre im Makromodus und somit vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich muss weiterhin feststellen, das ich mich nicht entscheiden könnte, welche Bilder nun die vermeintlichen "besseren" sind: Die des Vivo oder die des Oppo. 🤔

In der Summe mag ich den Oppo Stil eher, mag diese Farbanmutung, einfach Hasselblad-Stile.
Geht es um die Farbe, mag ich den Leica Stil des Xiaomi immer noch im direkten Vergleich mehr.
Das Vivo hat von beiden etwas, sticht in keiner der Disziplinen gradiert heraus.
Da spielt aus meiner Sicht vor allem der eigene Geschmack eine nicht unwesentliche Rolle.

Beim Vivo ist aber besonders die hervorragende Anpassungsmöglichkeit an die jeweiligen Stile hervorzuheben. Diese besitzen die anderen beiden auch, aber nicht in einem derart großen Umfang.

Entscheidend ist, wie immer, was man daraus macht und auch der Umgang und der Einsatz mit den fotografischen Grundkenntnissen, beim fotografieren ganz allgemein. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972, marcodj und Dik2312
Ich muss dem zustimmen. Technisch gesehen gibt es nicht viel Unterschied zwischen den zweien.

Wer vor der Wahl steht sollte alle anderen Dinge um die Kamera rum als Auswahlkriterium heranziehen.

Mein persönlicher Geschmack bei der Kamera wird mit dem vivo allerdings besser bedient, auch wenn ich lieber das flache Display und auch die garantieabwicklung über Oppo Deutschland gehabt hätte.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Luigi44, BitterLemon und 4 andere
@FlorianZ das mit der "internationalen Garantie" bei Oppo ist weiterhin nur ein Gerücht, solange diese noch niemand in Europa nutzen konnte. Ein anderer User hat hier diesbezüglich bereits eine Absage erhalten ("keine Ersatzteile für China Geräte in Europa") was auch absolut logisch ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Marfox, Dik2312 und eine weitere Person
@Luigi44 ich glaube da auch nicht dran bzw. nur bei Modellen, die international verkauft werden. Das ist beim Find X8 Ultra eben nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: marcodj