Erfahrung zu Garantieabwicklung bei Geekwills

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frischgurke

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass: Das OLED-Panel meines OPPO Find X8 Ultra ist seit heute Vormittag defekt.
Das Panel zeigt auch bei schwarzem Hintergund (Bootvorgang) vollständig gelb.

Ich habe das OPPO vor einem Monat bei Geekwills bestellt; hat hier jemand bereits Erfahrung bei Garantiefällen von dort gemacht?

Viele Grüße und Euch zumindest noch einen schönen Feiertag!
Frischgurke

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: venacephalica, Dik2312 und NiciN
@Frischgurke
Nicht lange abwarten. Direkt den Händler anschreiben,

support@geekwills.com

am besten mit Fotos und dann schauen wie es weiter geht.
Warranty Policy - Geekwills

So beantragen Sie eine Garantie (Rückgabe, Reparatur und Rückerstattung)

Wenn Ihr Artikel ein Problem aufweist, senden Sie bitte zunächst ein Ticket an unseren Kundenservice

Team (support@geekwills.com)

Bitte befolgen Sie unseren Garantieprozess sorgfältig, um Verzögerungen zu minimieren:

1. Beschreiben Sie das Problem mit Ihrem Artikel detailliert: Was ist passiert? Wann? Wie? Bitte geben Sie auch Ihre vollständige Bestellnummer und den Produktcode (SKU-Nummer) an.

2. Teilen Sie uns mit, welche Schritte Sie bereits unternommen haben, um das Problem zu lösen.

3. Geben Sie den auf der Außenverpackung angegebenen Artikelcode an.

4. Senden Sie ein klares Foto oder Video, das den/die Defekt(e) zeigt; diese sollten bei guter Beleuchtung aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Dan99, ElemenTzz und 2 andere
Ich habe den Händler angeschrieben und soll das Handy nach HKG senden.
Für knapp 47,- € holt DHL Express die Sendung morgen ab und soll bis Dienstag in HKG zugestellt werden.

Mal abwarten, ob es hier Komplikationen gibt und wie lange der Austausch dauern wird.

Habe darum gebeten, das neue Handy über DHL Express oder UPS Express zu erhalten, nach dem FedEx hier doch "etwas" länger benötigt hat.

Los geht die digitale (Handy) Auszeit!

Habe mich morgen bereits mit Freunden für eine bestimmte Uhrzeit an einem Treffpunkt verabredet, mal schauen wie das heutzutage ohne Telefonie noch funktioniert. :1f606:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Ahzoka, JohnReeseGER und 3 andere
@Frischgurke
Das ging ja fix, habe ich das richtig verstanden dass du ein neues Gerät bekommst? Das wäre ja ein Top Service oder wird deines repariert?

Bei Samsung habe ich 2 Monate auf ein Austauschgerät gewartet und das war kein Import Gerät. So viel dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj soweit ich das verstanden habe, hat er nur darum gebeten, ein eventuelles Austausch-Gerät via UPS zuzuschicken, er weiß aber noch nicht mal wie lang das dauern wird.

@Frischgurke drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Hab mein X200U von Geekwills, bin also selbst sehr gespannt wie soetwas abläuft

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Geekwills hat mich nur gebeten das Gerät einzuschicken. Ich weiß bisher noch nicht, ob es ein Austauschgerät, eine Reparatur oder eine Erstattung geben wird.

Hoffe allerdings, dass es keine Probleme beim deutschen und chinesischen Zoll geben wird.

Ich halte Euch gerne auf dem laufenden :)

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Lonely_Boz und Luigi44
@Frischgurke
ich drücke dir Daumen.
Hast du selbst einfach ein Versandetikett gekauft bei DHL Express oder hat Geekwills dir ein Rücksendeschein geschickt und du hast bezahlt?

Frischgurke schrieb:
Ich weiß bisher noch nicht, ob es ein Austauschgerät, eine Reparatur oder eine Erstattung geben wird
Das sollte man meiner Meinung nach natürlich vorher schon wissen ggf einfach nachfragen bevor man es zurückschickt ;)

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Lonely_Boz schrieb:
@Frischgurke
ich drücke dir Daumen.
Hast du selbst einfach ein Versandetikett gekauft bei DHL Express oder hat Geekwills dir ein Rücksendeschein geschickt und du hast bezahlt?
Ich habe selbst ein Versandetikett gekauft, habe allerdings noch keine Rückmeldung, ob ich das Geld hierfür erstattet bekomme.

Ich bin nur froh, wenn es keine Probleme beim China-Shop deswegen gibt. Habe daher auch nicht explizit nachgefragt, ob es ein Ersatzgerät o.ä. geben wird.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Frischgurke schrieb:
Ich habe selbst ein Versandetikett gekauft
Wieso?
Frischgurke schrieb:
Habe daher auch nicht explizit nachgefragt, ob es ein Ersatzgerät o.ä. geben wird.
Wieso?

Das sind doch beides Dinge die man erstmal abklärt bevor man ein Gerät nach China schickt. So was macht in Abstimmung mit dem Shop ansonsten wird das nach hinten losgehen.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Dan99
Ich habe den Oppo-Kundenservice mal angefragt, ob die Garantie hier auch greift.
Das Handy sende ich unabhängig der Antwort nach China.

Natürlich sind das Dinge, die man idealerweise vorher abklärt – zumindest innerhalb der EU, wo man sich rechtlich besser abgesichert fühlt. Bei einem Direktimport aus Asien sehe ich mich ohnehin im Nachteil, sodass ich persönlich nicht mehr mit einer Garantieabwicklung rechne.

Im schlimmsten Fall muss ich eben ein neues Gerät auf eigene Kosten anschaffen. Da das Handy defekt ist und nicht mehr nutzbar, sehe ich aktuell keinen weiteren Klärungsbedarf. Der Verlust hält sich hier in Grenzen.

Selbst in deutschen Online-Shops läuft es ja häufig so, dass das Gerät erst geprüft wird und man danach über das weitere Vorgehen informiert wird.

@Frischgurke
Du sprichst in Rätseln. Normalerweise läuft das bei den China Shops so ab das sie dir genau vorgeben wie und mit was du es zu ihnen zurückschicken sollst. Es geht schließlich nach China und nicht nach Deutschland.
Die Garantieabwicklung macht natürlich auch Geekwills (siehe Link in Beitrag #2)

Verstehe nicht warum du hier alles ignorierst und dein eigenes Ding machst. Auch die deutschen Shops geben dir vor wo du es hinschicken musst. Einfach so irgendwo hinschicken funktioniert auch in Deutschland nicht.

Einfach denen schreiben und dann läuft das auch. Aber ich bin dann auch hier raus wenn du, warum auch immer, keinen Klärungsbedarf siehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Bitte einmal richtig lesen. Ich hatte mit Geekwills auch Kontakt aufgenommen. Ich soll das Gerät mit DHL Express, UPS Express oder FedEx nach China zum Shop zurücksenden.

Mehr an Informationen gibt es hier nicht.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Frischgurke schrieb:
Ich habe den Oppo-Kundenservice mal angefragt, ob die Garantie hier auch greift.
Das Handy sende ich unabhängig der Antwort nach China.
Das wäre interessant und meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Frischgurke schrieb:
Und was sprechen die? Schon eine Antwort erhalten?

Was ich krass finde, dass der User hier nach Erfahrungen fragt und nicht ein einer Poster hier eine Erfahrung wiedergibt, sondern den Threadersteller mit Belehrungen und fragen Bombardiet. Ist es so schwer die Frage zu verstehen vom Threadersteller? Ich habe den Post hier angeklickt, weil ich dachte "interessant, viele User mit Erfahrungen bei der Menge an antworten" und am Ende sind es Copy and paste Aus dem FAQ von der Homepage.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Frischgurke
@Sonic-2k-
Schon mal dran gedacht das eben keiner so eine Erfahrung gemacht hat mit Geekwills? Die meisten bestellen eben bei Wonda und Tradingshenzen.

Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens versucht zu helfen und zu erklären wie es bei anderen Shops abläuft und drauf hinzuweisen das man vorher mit dem Shop klärt ob es repariert wird oder ausgetauscht wird. Denn wenn es repariert wird kann es sein das man monatelang ohne Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Dik2312 und Toradac