Erfahrung zu Garantieabwicklung bei Geekwills

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Frischgurke danke!

Ok, das ganze hat also knapp 1 Monat gedauert und dich für den Versand nach China und Rückkehr inkl. Zoll knapp 90€ gekostet.

Dafür, dass viele schreiben, bei China Händlern kann man auf Garantie vergessen (ausgenommen Wonda und TS), finde ich das ehrlich gesagt verschmerzbar. Eine solche Einsendung zur Reparatur sollte nur in den seltensten Fällen notwendig sein, aber es ist gut zu wissen, dass dies auch bei Geekwills funktioniert. Sie werben sogar mit 2 Jahren "Garantie".

Ich hab mein Vivo X200U selbst von Geekwills, daher war ich besonders an der Abwicklung interessiert.

• Danke
Reaktionen: willi09 und marcodj
@Luigi44
Sehe ich auch so. Dafür das das Teil um die halbe Welt geflogen ist zum reparieren ist das doch vollkommen in Ordnung.

Da kann man meiner Meinung nach nicht erwarten das es nach 2 Wochen wieder da ist.

Das ist dann eher Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, yammypxl und Luigi44
@marcodj außerdem dauert eine Einsendung & Reparatur bei Samsung & Co. oft selbst innerhalb Europas nicht weniger lang. War bei meinen Samsung Buds 3 Pro eine absolute Katastrophe.

• Danke
Reaktionen: willi09, marcodj, Marfox und eine weitere Person
@Luigi44
Jap, bei meinem Samsung S24+ hat es auch über einen Monat gedauert.

• Danke
Reaktionen: Luigi44
Ich kenne bisher nur die Garantieabwicklung von Apple, sowie von unseren geschäftlichen HP-Notebooks. Hier war die Erfahrung stets, das innerhalb von einer Woche das Gerät wieder zurück war.

Das dies über China länger dauert ist grundsätzlich klar. Ich hätte mir nur gewünscht, das dies vorher klar kommuniziert werden würde. Eine Status-Seite zum Live-Verfolgen wäre nice-to-have, aber nicht notwendig.

Hätte Geekwills für diesen Garantiefall noch die Transportkosten nach China, sowie die Importsteuer übernommen, wäre das super. Aber Geekwills nutzt hier lediglich die chinesische gesetzliche Garantie des Herstellers.

Die Abwicklung hat an sich funktioniert, da gab es bisher keinerlei Erfahrungen. Nur muss hier meiner Meinung nach von Geekwills deutlich an der Kommunikation und Transparenz geschliffen werden.

Ich für meinen Teil überlege künftig woanders zu importieren, bei denen es im Garantiefall deutlich offener kommuniziert und schneller abgewickelt werden kann. Aber Erfahrungen gibt es da leider keine hierzu.

• Danke
Reaktionen: willi09, Luigi44, Marfox und eine weitere Person
@Frischgurke Apple ist da aber was anderes. Deren Support ist um Welten besser, als der anderer Hersteller. Lassen sie sich auch im Gerätepreis mit vergüten.

• Danke
Reaktionen: Frischgurke, marcodj und Luigi44