Warum ich das X200 Ultra nicht behalte: Eure Beweggründe?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vivo-User genauso war es gemeint. Vielleicht kommt mal ein Gerät raus mit einem neuen verbesserten LYT-900 Sensor und einem verbesserten LYT-818 für die Weitwinkelkamera und dann wieder 23mm. Das wäre mein Traumgerät. Fürchte nur, dann wird der Kamerabuckel noch größer, aber das wäre es mir wert. Wir werden sehen was die 300er Reihe bringt!

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo ist ja ok wenn das deine Meinung ist, ich fand es nur etwas komisch, wie oft du das hier im Forum erwähnen musst.

Und nein, der 1 Zoll Sensor ist nicht automatisch besser, im 35-69mm Bereich ist die Sensor-Fläche kleiner, es stehen deutlich weniger MP zur Verfügung und man hat mit dem 1-Zoll Sensor weniger natürliches Bokeh. 69-84mm sind im Vergleich zum X100U auch besser. Bei Oppo kommt ab 70mm die erste Zoom-Linse zum Einsatz, wobei ich finde das hier der 2x Crop vom Vivo bei 70mm ganz gut mithalten kann.

Ich hatte das (globale) Vivo X200 Pro selbst im Februar im Einsatz, das Processing hat mir überhaupt nicht gefallen (ich konnte meine junge Tochter kaum wieder erkennen) - jetzt mit dem X200U bin ich super zufrieden. Es gibt also scheinbar sehr wohl Unterschiede. Die Auslösegeschwindigkeit finde ich auch deutlich besser.

Spamme ich deshalb das X200 Pro Forum zu, um ja irgendwelche anderen davon fern zu halten sich das Gerät zu holen? Nein, natürlich nicht. Ich hab dort damals meine Erfahrung geteilt und das wars. Vielleicht hat sich seither im Processing was getan, kann ich nicht einschätzen.

Dazwischen hab ich im März das Xiaomi 15U getestet, welches zwar hin und wieder tolle Bilder hinbekommen hat, mir aber insgesamt persönlich im Auto Modus zu inkonsistent (Überbelichtuhg, teils zu hoher Kontrast etc.) war.

Den 1-Zoll Sensor im 15U vermisse ich überhaupt nicht, weil ich den 23mm-34mm Bereich für meine Aufnahmen (zu 99% Menschen) nicht brauche. Ich hab lieber richtige Proportionen auf meinen Bildern als gestreckte Beine und Köpfe.

Es darf ruhig jeder andere Präferenzen haben. Mich stören aber pauschale Aussagen wie "1 Zoll ist automatisch besser, siehe X200 Pro Diskussionen" von Usern, die das Smartphone nicht einmal selbst je getestet haben.

Na klar gewinnt der 1-Zoll Sensor gegen den UWW bei 23-34mm, darüber ist das X200U meiner Erfahrung nach mit der nativen 35mm Linse aber im Vorteil. Genauso wie hier das Problem mit Lens-Flair im Vergleich zum X100U und besonders X200P scheinbar behoben wurde.

So, jetzt lasst uns wieder die guten Kameras der aktuellen top Smartphones feiern und wer seine tatsächliche Erfahrung teilen will soll das tun :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, Ahzoka, marcodj und 2 andere
@Luigi44 so kann man das nicht vergleichen. Man muss schon die selben Brennweiten hernehmen. Also X100 Ultra vs. das X200 Pro und da gewinnt der 1" Sensor, also ist er besser was die Bildqualität an geht. Darauf wollte ich hinaus.
Hast Du beim X200 Pro was an den Reglern verändert? Genau die selben Einstellungen wie bei deinem Ultra wären interessant, nur so kann man vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
@SvenGo ok, da stimm ich dir natürlich zu 👌 Da würde ich auch jederzeit das X100U oder Oppo Find X8U mit dem LYT900 nehmen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@Luigi44 okay, wenn Du zu 99% nur Menschen fotografierst ist es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Oppo, was ja als Portraitmaschine gilt.
Ich will nur verhindern, dass Leute die falsche Wahl treffen. Das ist der große Nachteil der Chinahandys, zurückschicken nicht möglich bzw. nur wenn man drauf zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und Luigi44
Unabhängig davon, dass der Look der aktuellen China-Ultras vom Grundsetup her immer bunter wird und sich mit immer mehr AI immer weiter von echter Fotografie entfernt, passen die 35mm eher zur Personenfotografie. Diese beiden Punkte waren mein Grund für den Verkauf des X200U.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986, marcodj und 3 andere
Mir gefallen einige Dinge am x200 Ultra nicht, andere wiederum schon.

Was mir nicht gefällt:

- 23mm Fotos sind effektiv nun sogar schlechter geworden als bei meinem x100 Pro.

- Nur 3.7 fach optischer Tele ggü 4.3 fach optischem Tele meines x100 Pro.

- Ich mag den Dimensity Prozessor. MediaTek ist eine sehr sympathische und innovative Firma, vom Underdog in die vorderste Front der Prozessorhersteller in nur wenigen Jahren und der beliebteste Arbeitgeber in Taiwan, noch vor TSMC und MSI (auch wenn das nur ein emotionaler Grund ist.)

- die hätten bei so einem riesigen Kamera-Bump ruhig das Gehäuse noch einen halben Millimeter dicker machen können, um eine noch bessere Batterie zu spendieren. Jedes Flip-Cover hebt die Gesamt-Dicke sowieso an.

Was mir gefällt:

- trotz geringerem optischem Tele sind die Fotos mit starkem Tele besser als bei meinem x100 Pro.

- hervorragendes UWW.

Warum ich dennoch nicht ausgeschlossen habe, es mir zu kaufen?

Weil ich demnächst in China sein werde und für die 512GB (darunter läuft nichts) 840€ im Vivo Laden schon ein Schnäppchen im Vergleich zu den Importpreisen sind. Und dafür kann ich es schon testen und bei Nichtgefallen hier auf dem Marktplatz für den Preis leicht wieder verkaufen, auch noch in z.B. sechs Monaten.

Ich werde wohl sehr spontan vor Ort entscheiden, ob ich es kaufen werde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj und Luigi44
BerlinPhoto schrieb:
Unabhängig davon, dass der Look der aktuellen China-Ultras vom Grundsetup her immer bunter wird und sich mit immer mehr AI immer weiter von echter Fotografie entfernt, passen die 35mm eher zur Personenfotografie. Diese beiden Punkte waren mein Grund für den Verkauf des X200U.

Vielleicht wäre ja ein neues iPhone was für dich, da sind die Farben eher mau und von künstlicher Intelligenz zur bildverbesserung ist aktuell noch nicht wirklich was bekannt.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@FlorianZ Ich warte ab, was die 2026er Ultra-Generation so bringt. Evtl. ist im X16 Ultra der OV50X Sensor mit 110 dB SNR und 18 F-Stops. Aktuell vermisse ich bei meinem X14U nicht wirklich viel. Links zu Flickr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Luigi44, Marfox und 3 andere
@brrrrrrrrr selbst der optische 3,7x vom X200 Ultra zeigt mehr Details, als der optische 4,3x vom x100 Pro.

Hab ja auch beide Geräte hier.
Was man einfach bedenken muss, es sind keine riesen Sprünge mehr und mit dem x100 Pro/Ultra hat Vivo vielleicht zu gut vorgelegt.

@SvenGo
Wenn du aber die Brennweiten vergleichen willst, wärst du dann nicht richtig im X200 Pro Forum aufgehoben?

Das Ultra hat eben nativ 35mm, die den Sensor komplett ausnutzen. Es macht überhaupt keinen Sinn 23mm hinterher zu trauern. Das weiß man doch, wenn man sich die Specs anschaut.

• Danke
Reaktionen: Luigi44, yammypxl, Sheerkhan und 3 andere
BerlinPhoto schrieb:
ist im X16 Ultra der OV50X
Hoffentlich, wenn die Posts stimmen, bekommen wir schon im Pura 80 Pro+ einen Vorgeschmack, natürlich unter der Voraussetzung, dass es die komplette Serie zu uns schafft. Denke, Xiaomi wird hier aber nachziehen (müssen), zumindest mit dem Ultra-Modell 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FlorianZ schrieb:
neues iPhone was für dich
Da müsste sich dann aber grundsätzlich bei Apple was SW-mäßig ändern, die setzen ja derzeit ganz auf computational inkl. Multiframing, auch bei ProRAW, das deaktivieren dieser AI-Sachen de facto unmöglich (nur via 3rd party camera) Bei der pers. Parametrisierung des Bildstils wirklich ganz weit weg von Xiaomi u. Vivo.
Für Puristen kann ich derzeit für Apple hier keine Empfehlung abgeben, sorry 😉

Anhänge

• Screenshot_2025-06-14-08-55-47-119_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-06-14-08-55-47-119_com.android.chrome.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, BerlinPhoto, Marfox und eine weitere Person
Es bleibt zu hoffen, dass Xiaomi in 2026 vom weiterem Downgraden Abstand nimmt. Ich trete aber nun auf die Bremse, das ist hier OT.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Luigi44 schrieb:
@SvenGo ist ja ok wenn das deine Meinung ist, ich fand es nur etwas komisch, wie oft du das hier im Forum erwähnen muss......
......
Ich hatte das (globale) Vivo X200 Pro selbst im Februar im Einsatz, das Processing hat mir überhaupt nicht gefallen (ich konnte meine junge Tochter kaum wieder erkennen) - jetzt mit dem X200U bin ich super zufrieden. Es gibt also scheinbar sehr wohl Unterschiede. Die Auslösegeschwindigkeit finde ich auch deutlich besser.

Spamme ich deshalb das X200 Pro Forum zu, um ja irgendwelche anderen davon fern zu halten sich das Gerät zu holen? Nein, natürlich nicht. Ich hab dort damals meine Erfahrung geteilt und das wars. Vielleicht hat sich seither im Processing was getan, kann ich nicht einschätzen.
.....
Mich stören aber pauschale Aussagen wie "1 Zoll ist automatisch besser, siehe X200 Pro Diskussionen" von Usern, die das Smartphone nicht einmal selbst je getestet haben.
......
So, jetzt lasst uns wieder die guten Kameras der aktuellen top Smartphones feiern und wer seine tatsächliche Erfahrung teilen will soll das tun :)
In einem Punkt seid ihr euch ja wenigstens einig, dass ihr das X200 pro nicht mögt. Und das sehen auch manche Menschen anders, siehe den Vergleich zwischen Ultra und Pro in Spielfilmlänge im Ultraforum. Der Tester hat seine Tochter zum Glück auch mit dem Pro wiedererkannt. Stärkere Verzerrungen gibt es eher beim UWW, der im Ultra wegen seiner anderen Dimensionen und Entzerrungsmöglichkeiten auch besser dagegen gewappnet ist. Ich nutze ihn nur für Gebäude, die ich sonst nicht in Gesamtgröße einfangen könnte, deshalb genügt mir der des Pro allemal. Schärfe und Details sind immer noch sehr gut, verglichen mit den meisten anderen Geräten.

Zur Richtigstellung: Das X200 Pro hat keinen 1"" Sensor, @Luigi44, deswegen scheinst du da den Forenbereich zu verwechseln, wenn du meinst, er würde im x200 Pro Forum präferiert ("automatisch besser").

Den meisten Menschen sind unsere "Probleme" eh sch...egal, die schauen sich die Fotos an und sie gefallen oder eben nicht. Das hängt eher davon ab, wie interessant man ein Motiv einfangen kann und das Bild komponiert. Und wenn die AI mal eingreift, juckt das die übrige Welt auch kaum, solange das Bild trotzdem gut aussieht. Die könnten auch von einem Redmi oder HMD stammen, auf die Feinheiten achten eher wir als Nutzer der jeweiligen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
Da müsste sich dann aber grundsätzlich bei Apple was SW-mäßig ändern, die setzen ja derzeit ganz auf computational inkl. Multiframing, auch bei ProRAW, das deaktivieren dieser AI-Sachen de facto unmöglich (nur via 3rd party camera) Bei der pers. Parametrisierung des Bildstils wirklich ganz weit weg von Xiaomi u. Vivo.
Für Puristen kann ich derzeit für Apple hier keine Empfehlung abgeben, sorry 😉
Nee, wir reden ja hier nicht von Computational und Multiframing, sondern von KI. Also z.b. Details hinzuzaubern die da nicht waren. Da sind die China Smartphones gut dabei, Apple macht das aktuell gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Marfox und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Ein Periskop mit zwei Objektiven und dann auch noch mit so einer starken Brennweite ist natürlich eine Ansage an die ganze Industrie. Aber die Schattenseite ist, dass wieder ein stark beanspruchter mechanischer Mechanismus dazu kommt und alles, was sich bewegen soll, kann auch leichter kaputt gehen als rein unbewegte Teile. Das hat mich schon bei der Blende bei Xiaomi und der herausfahrbaren Linse beim letzten Pura gestört.

FlorianZ schrieb:
Apple macht das aktuell gar nicht.
Naja, die ooc 5x Samples eines 16 Pro Max bei gsmarena gefallen mir trotzdem nicht, kann aber zum Glück jeder frei entscheiden 😉 Ich bin auch raus, da OT

Ich fotografiere nicht zu 99% Menschen, von daher wäre das X200 Ultra somit nicht das richtige für mich.
Doch den Bereich, den ich mit dem X200 Ultra fotografiere, zeigt eine beeindruckende Abbildungsleistung.
Daher ist dann doch wieder genau das richtige für mich.
Für alles andere, auch in Bezug auf den angesprochenen 1" Sensor, der natürlich seine Stärken hat, nutze ich halt ein anderes Cellphone, entweder das X15U oder das X8U. Das mag zunächst verwirrend klingen, oder auch übertrieben, 3 Cellphones zu nutzen, ist es aber bei weitem nicht. Denn diese 3 sind so klein, nehmen kaum Platz (Raum) in Anspruch und sind auf Reisen eine regelrechte Befreiung von meiner Sony A7IV etc. Das hat für mich Priorität.

In der Summe bin ich jedenfalls mit der Kameraleistung des X200U außerordentlich zufrieden, immer auf den Bereich bezogen, den ich damit ablichten möchte. 👌

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Ich halte es immer noch für eine steile These zu behaupten dass x200 ultra wäre nur was für Menschen die häufig Menschen fotografieren.

Mache ich quasi fast nie und trotzdem liebe ich die 35 mm in der hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ahzoka, Luigi44 und 3 andere
@FlorianZ

genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. 😉

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ahzoka, Luigi44 und 2 andere
SvenGo schrieb:
@Luigi44 Warum der 1" Zoll Sensor besser ist wurde hinreichend im X200 Pro Forum durchgekaut, einfach die Forumsuche verwenden.
@Vivo-User ich hatte doch nur auf deinen oben zitierten Post reagiert. Das ich die jeweiligen Specs kenne, sollte doch wohl klar sein.
Vivo-User schrieb:
Zur Richtigstellung: Das X200 Pro hat keinen 1"" Sensor, @Luigi44, deswegen scheinst du da den Forenbereich zu verwechseln, wenn du meinst, er würde im x200 Pro Forum präferiert ("automatisch besser").

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj und Ahzoka