Zubehör Der Tele Extender auf dem Vivo X300 Pro: Sinnvoll, brauchbar oder unnötig?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kaiserchip riesen konverter und dann nur pixelmatsch 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer und vw-kaefer1986
Dafür passt er noch ins Hosentäschli :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chupacabra83
So ein Extender kommt für mich nicht infrage. Wenn ich weiß, ich gehe irgendwo hin, wo ich Zoomaufnahmen machen möchte, dann nehme ich eine meiner Kameras mit. Sinnvoller finde ich einen Kameragriff mit zusätzlichem Akku, Zoomhebel und Auslösebutton wie es ihn z.B. für das Xiaomi 14 ultra gibt. Das hat für mich in der Praxis einen Mehrwert, der Extender nicht. Den finde ich völlig unflexibel, einmal angeschraubt kann man dann ja wohl nur noch Zoomaufnahmen machen, brauche ich dann Weitwinkel muss das Ding wieder runter, neee, das muss ich nicht haben.

@cha-cha die Zoom-Aufnahmen mit dem Konverter finde ich persönlich schlecht. Da ist ja mehr pixelmatsch wie alles andere. Da kann man sich die 300€ sparen

• Traurig
Reaktionen: cha-cha
Falls jemand von euch die Verkaufszahlen oder ähnliche Info's aufschnappt, bitte gerne hier posten, würde mich sehr interessieren, also Extender-only natürlich !
Ihr tut ja teilweise so, als würde Vivo euch die Dinger regelrecht "aufzwingen" :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
Falls jemand von euch die Verkaufszahlen oder ähnliche Info's aufschnappt, bitte gerne hier posten

Die Verkaufszahlen nicht aber Anhand der Reddit Einträge dürften die Reklamationen im Bezug auf Case hoch sein 😏

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
Danke, das ist natürlich ein No-Go, damit schießt man sich selbst ins Knie, na hoffentlich macht es Oppo besser !

Hier nochmal ein paar Aufnahmen mit dem Tele-Konverter.

Wichtig ist zu erwähnen, dass es auch auf die Aufnahmesituation ankommt. Wenn ich, wie bei den Landschaftsaufnahmen, auf eine extreme Entfernung reinzoomen und dazwischen keine klare Luft ist, dann versucht die AI das irgendwie "klar zubekommen". Das gleiche gilt für Aufnahmen über ISO1600 - das ist für so einen Winzsensor bereits Rauschen und Nachschärfen nicht mehr machbar und das Rohr davor, welches ebenso korrigiert werden muss, ist da nicht hilfreich.

Bei bestem Licht ist der Extrender bis 400mm auf jeden Fall brauchbar und nicht nur Pixelmatsch.

Anhänge

• IMG_20251019_105408.jpg
    IMG_20251019_105408.jpg
    805 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20251019_100134.jpg
    IMG_20251019_100134.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20251019_100249.jpg
    IMG_20251019_100249.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251019_100226.jpg
    IMG_20251019_100226.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
@Kaiserchip das natürliche Bokeh sieht schon super aus und ist definitiv dem normalen Smartphone überlegen.
Hast du an der Schärfe was gemacht? Würde behaupten es steht bei dir auf Standard wenn ich die Bilder so sehe.
Würde nämlich empfehlen falls es Standard ist die Schärfe zu reduzieren dann sieht es erste Sahne aus.

Ab Januar hat man ja endlich mehr Modi bzw alles zur Verfügung 👌

@Kaiserchip Wie weit warst du ungefähr von den Akteuren weg? So für Fotonoobs. Frage für nen Freund 😁