Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Vivo X300 Pro

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj das ja, allerdings sind die Werte bei Antutu CPU verhältnismäßig normal. Warum es dann aber fast doppelt so viel Akku verbraucht hat keine Ahnung

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Ich nutze das Vivo X300 Pro jetzt seit ein paar Tagen als Daily Driver.

Die Haptik ist, wie man es von Vivo kennt, sehr hochwertig. Für mich persönlich liegt das Gerät besser in der Hand als das Oppo Find X9 Pro, das ebenfalls hervorragend verarbeitet ist.

Um es mit den Worten von Technikfaultier zu sagen: die Kiste rennt. :D
Ich habe keinerlei Ruckler, das System läuft butterweich.

Heute hatte ich die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen. Für mich ist es das beste Pro-Modell, das Vivo bisher herausgebracht hat. Der Akku ist der stärkste, und die Kamera ist im Vergleich zu den Vorgängern insgesamt noch einmal besser geworden. Vor einigen Wochen hatte ich das Vivo X200 Pro, ein ausgereiftes, erstklassiges Smartphone.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich zusätzlich noch das X100 Pro, das mit seinem 4,3-fach optischen Zoom ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzt. Trotzdem ist die Kamera des X300 Pro aus meiner Sicht aktuell die beste Pro-Kamera, die Vivo je geliefert hat.

Der größte Kritikpunkt beim X300 Pro sind die Lautsprecher: bestenfalls Durchschnitt, eine Schulnote 3, nicht schlecht, aber auch ein gutes Stück von „gut“ entfernt.

Wenn man ein X100 Pro oder X200 Pro besitzt, muss man nicht wechseln. Beide machen weiterhin hervorragende Fotos und bleiben absolut konkurrenzfähig. Wenn man jedoch sagt, man möchte das neueste Gerät haben, führt am X300 Pro kein Weg vorbei. Dazu kommen bereits mehrere Updates und die Kamera liefert jetzt schon so ab, wie man es von Vivo kennt.

Meine persönliche Rangliste:
  1. X300 Pro
  2. X100 Pro
  3. X200 Pro
Ich bin froh, die chinesische Version mit dem größeren Akku gewählt zu haben. Alle Benachrichtigungen kommen an, und Android Auto funktioniert ebenfalls.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Luigi44, marcodj, SaBrue und 5 andere
marcodj schrieb:
@Lianoah
Bitte mach mal eine Bildschirmaufzeichnung davon. Das im System zu sehen ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Und so zu tun als würden wir das nicht sehen ist auch etwas abwegig. Hier gibts genug User die zig Smartphones getestet haben und besitzen.

@SaBrue hat beide. Ein X300 Pro und ein Iphone.
Das heißt leider nichts. Meine ganzen Kollegen behaupten auch das ihr s25 ultra nicht ruckelt. Da lache ich drüber. Und ein Bildschirmvideo ruckelt extrem da es ja nicht mit 120hz gefilmt wird. Bringt also rein gar nichts. Gerade getestet. Das Video ruckelt ja mehr als das Handy selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@warboss
Das X9 Pro hat doch einen CPU Bug in der EU/Global wie im Oppo Thread festgestellt wurde. Wird hoffentlich mit dem erschienenen Update behoben.
Das vivo 100% auch. Kann es mir nicht anders erklären. Selbst ein s25 ultra was für mich oft ruckelt läuft besser

@Dan99
Chinesische oder HK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Lianoah Bei meinem x300 pro sowie bei meinem x9 pro ruckelt absolut gar nichts. x300 pro empfinde ich allerdings noch einen Tick smoother vom UI her als das x9 pro allgemein.

• Danke
Reaktionen: Cydras, Tecalote, SaBrue und 3 andere
Lianoah schrieb:
Das vivo 100% auch
Dieser Bug macht sich nur in Benchmarks bemerkbar. Hat also nichts mit dem System zu tun. Ich bin auch empfindlich wenn es uns Thema ruckler geht. Nur ist mir das bei den letzten 2 Generationen der Smartphones nicht mehr aufgefallen und ich schaue ebenfalls genau hin. Bei Oppo ist das dermaßen flüssig das eine wahre Freude ist und ich lege mein Hand ins Feuer das das bei Vivo ebenfalls so ist.

Ansonsten wäre das Forum voll mit Beiträgen. Hier gibt's nämlich sehr viele die auf so was empfindlich reagieren.

Deswegen bin ich bei deinen Aussagen eher skeptisch oder es liegt an anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, warboss, Dan99 und 3 andere
Dan99 schrieb:
Der größte Kritikpunkt beim X300 Pro sind die Lautsprecher: bestenfalls Durchschnitt, eine Schulnote 3, nicht schlecht, aber auch ein gutes Stück von „gut“ entfernt.
Lade den PowerAmp Equalizer runter und stelle auf "knackige Bässe".
Damit hat man meines Erachtens nach einen guten Sound. Ich finde ihn damit um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99 und warboss
Danke, aber ich will, dass es ab Werk optimal funktioniert, so wie ich das beim Oppo Find X7 Ultra habe oder beim Xiaomi 15 Ultra, ohne dass ich externe Apps nutzen muss. Sicherlich hilfreich für Leute, die das machen möchten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: brrrrrrrrr, s23plusnow, SaBrue und eine weitere Person
Ich denke genauso, habe die App dann aber trotzdem in Gebrauch.
Warum soll ich auf guten Sound verzichten, nur weil er ab Werk nicht so pralle ist?
Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte. :)

• Danke
Reaktionen: Wildberries, vw-kaefer1986, Dan99 und eine weitere Person
Kann mir mal jemand den Durchmesser der Kamera Insel nennen?

• Haha
Reaktionen: DerNeue2025
marcodj schrieb:
Dieser Bug macht sich nur in Benchmarks bemerkbar. Hat also nichts mit dem System zu tun. Ich bin auch empfindlich wenn es uns Thema ruckler geht. Nur ist mir das bei den letzten 2 Generationen der Smartphones nicht mehr aufgefallen und ich schaue ebenfalls genau hin. Bei Oppo ist das dermaßen flüssig das eine wahre Freude ist und ich lege mein Hand ins Feuer das das bei Vivo ebenfalls so ist.

Ansonsten wäre das Forum voll mit Beiträgen. Hier gibt's nämlich sehr viele die auf so was empfindlich reagieren.

Deswegen bin ich bei deinen Aussagen eher skeptisch oder es liegt an anderen Dingen.
Wie erklärst du dir dann das das x200 ultra bei mir absolut flüssig war und das x300 pro aber nicht. Heißt also ich nehme es wahr.

• Haha
Reaktionen: Exire
@Lianoah Bei mir ist das x300 pro auch komplett flüssig. Wie erklärst du dir das?

@trailrider 5,8cm

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Sheldor-95, marcodj und eine weitere Person
@warboss ich denke es ist eindeutig das ich Recht habe. Was ist wahrscheinlicher? Das jemand ein Smoothes x200 ultra hat und ruckeln beim pro erkennt oder jemand der einfach kein ruckeln erkennt? Er/du siehst es vermutlich einfach generell nicht. Wie gesagt ich nutze nur Apple. Daher sehe ich das sofort

• Haha
Reaktionen: N3rox, s23plusnow, warboss und 3 andere
@Lianoah
Nimm dein iPhone und filme damit dein X300 Pro während du es bedienst und Stelle das Video hier ein oder bei YouTube oder sonst wo und dann zeig uns das doch mal.

Aber wenn nur du als einziger das siehst dann wird es wohl weltweit keinen geben der das auch sehen kann.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, yammypxl, Dan99 und eine weitere Person
Dein Gerät ist entweder defekt oder du hast die Apps auf das X300 Pro übertragen und der Fehler ist dadurch entstanden. Das, was du schilderst, ist definitiv nicht normal. Ich habe in den letzten zwei Jahren über 25 Smartphones gekauft und kenne alle Flagships aus eigener Erfahrung.

PS: Das Vivo X300 Pro läuft bei mir Butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89, SaBrue, Tecalote und 5 andere
Exire schrieb:
@marcodj Ich sag ja, es ist ein Troll 😁 er stellt hier Behauptungen uns Thesen auf....laut seiner Aussage hätte sein Freund das Gerät, ich denke das es nicht mal diesen Freund mit dem Gerät gibt.
Ich hatte es sogar schon selbst. Geb mir deine E-Mail und ich schicke dir die kaufnachweise.

marcodj schrieb:
@Lianoah
Nimm dein iPhone und filme damit dein X300 Pro während du es bedienst und Stelle das Video hier ein oder bei YouTube oder sonst wo und dann zeig uns das doch mal.

Aber wenn nur du als einziger das siehst dann wird es wohl weltweit keinen geben der das auch sehen kann.
Es ruckelt ja nicht immer. Ihr kapiert das nur nicht.

Dan99 schrieb:
Dein Gerät ist entweder defekt oder du hast die Apps auf das X300 Pro übertragen und der Fehler ist dadurch entstanden. Das, was du schilderst, ist definitiv nicht normal. Ich habe in den letzten zwei Jahren über 25 Smartphones gekauft und kenne alle Flagships aus eigener Erfahrung.

PS: Das Vivo X300 Pro läuft bei mir Butterweich.
Nein. Es wurde als neues gerät eingerichtet. Werkseinstellung nach Update etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag entschärft. Gruß MSSaar
Es wäre schön, sachlich zu bleiben.

• Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: vw-kaefer1986, Tecalote und brrrrrrrrr
Ich hatte in letzter Zeit alle Vivo's, mit Ausnahme der Ultra-Modell, in der Hand, das kleine X200 habe ich selbst, da ruckelt nix, nicht mal eine Millisekunde, selbst mein S23U läuft nicht so flüssig, ist halt teilweise schwierig hier sachlich zu bleiben, wenn es bei 99/100 Usern passt, es entsteht dann für mich unweigerlich der Eindruck, man möchte bewusst das Haar in der Suppe finden, nicht's für ungut...

• Danke
Reaktionen: Wildberries, warboss, SaBrue und 4 andere
@vw-kaefer1986 also weil 5 Leute sagen es ruckelt nichts sind es für dich 99 Prozent. Was hat das mit Sachlichkeit zutun? Das ist Unsinn

Was erwartest du dir hier eigentlich für eine konkrete Hilfestellung, wenn es nicht passt, weg damit...

• Danke
Reaktionen: Wildberries, SaBrue, Exire und 4 andere