Kondensat in der Kamera beim Vivo X300 Pro?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s23plusnow

s23plusnow

Ambitioniertes Mitglied
84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSSaar
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
s23plusnow schrieb:
Bei Reddit kann man davon auch lesen: Wenn man die Hauptkamera bei kalten Temperaturen länger laufen hat, beschlägt das Objektiv von innne. Passiert bei mir auch. Sonst jemand betroffen?

Ja, das war mir auch aufgefallen. Es produzierte im Bild einen Nebel, der nicht da war...

Anhänge

• Bild ohne beschlagene Linse IMG_20251112_070414.jpg
    Bild ohne beschlagene Linse IMG_20251112_070414.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • Nebel der nicht da war_IMG_20251112.jpg
    Nebel der nicht da war_IMG_20251112.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und vw-kaefer1986
Du kannst sogar die unzähligen Wassertröpfchen sehen, wenn du einfach in die Linse schaust.

Das ist wirklich bisher einer der größten Uff-Punkte am Vivo!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Tecalote
@s23plusnow Hast Du einen Link, wo das auf Reddit gemeldet wurde?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@s23plusnow Ich dachte Du hättest einen Link speziell auf das Vivo X300 Pro bezogen. Zumindest habe ich das aufgrund Deines Betrages so verstanden.
Ich finde da nichts konkretes bei Reddit zum X300 Pro.

Mein X200 Pro hat dieses Problem überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@Tecalote Hatte mit dem X200 Pro auch keine Probleme in der Art.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote und vw-kaefer1986
Ist ja das Gleiche wie seit Generationen bei Motorola. Mein Edge 40 beschlug, sobald man es auch nur kurz leicht unter fließend Wasser abspülte, obwohl es entsprechend zertifiziert war. Das war ein absoluter Dealbreaker, obwohl das Gerät ansonsten ok war. Einfach mal "Motorola" und "lens fog" googlen, da finden sich MASSIG Hinweise bis zur 60er Serie. Dass das angeblich bisher noch keinen Reviewern aufgefallen sein soll ... Nachtigall ick hör Dir trapsen. Macht für mich Motorola im Moment unkäuflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich war zig mal bei allen Aktuellen Wetterbedingungen der letzen 16 Tagen draußen, egal ob Schnee, Regen, Sonne, Wolken +16 Grad oder Minusgrade. Nicht 1x hatte ich ne beschlagene Linse. Ist aber das X300 und nicht das Pro.

Vivo X300: Eure Fotos - keine Diskussion (Vivo X300)

• Danke
Reaktionen: ahlutum, marcodj, Tecalote und eine weitere Person
@trailrider Bei mir war es hier.
Vielleicht hatte ich aber auch ein "Montagsgerät" erwischt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider
@trailrider Dito beim kleinen X200, wäre schon spannend, inwiefern z.B. schnelle Temperaturwechsel eine Rolle spielen 🤔, ich pers. hatte auch bei Minusgraden noch keine Probleme mit den Linsen, egal welcher Hersteller, bin aber davor meist schon länger draußen unterwegs bis ich mit dem Knipsen beginne. Mein X14T ist einmal bei rund -5 Grad komplett eingefroren, da reagierte aber das gesamte System nicht mehr ❄️🥶

• Danke
Reaktionen: trailrider und Tecalote
Bei mir tritt es auf, wenn das Handy lange im warmen ist, plötzlich ins Kalte kommt und dort die Hauptkamera benutzt, also deren Sensor warm wird. Allerdings auch nicht immer, bisher zwei mal. Welche Umstände genau nötig sind, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, trailrider und vw-kaefer1986
Falls hier im Thread Systemkamera-Besitzer mitlesen, gerne auch eure Meinung und Erfahrungswerte, würde mich sehr interessieren, wie sich das Thema bei den großen Cams verhält, danke euch 😉
Womöglich heißt das Zauberwort aber doch "Langsame Akklimatisierung"

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote und Exire
Zum Glück hatte ich das nicht, hab die ganze Zeit entweder hohe Temperaturen in der Wohnung oder im Auto (26 Grad+) und geh dann halt Laufen oder Spazieren oder wie Heute mit dem Hund gassi und Fotografiere dann mit allen Linsen. Auch im Schnee gab es da keine Probleme. Hab die Kamera dann auch meistens längere Zeit an (bis sie in den Standbymodus geht) also die Linsen sind dann den Temperaturen ausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Tecalote
@vw-kaefer1986 Ja, wobei ich das beim Vivo X200 Pro noch nie hatte und oftmals vom Haus los marschiere in aller Frühe, wenn es noch ziemlich kalt ist und dann Aufnahmen mache.

• Danke
Ich muss wohl doch bei meinem Mi 10 Pro bleiben :1f62d:
Hatte da noch nie Probleme mit beschlagenen Linsen.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Tecalote und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Falls hier im Thread Systemkamera-Besitzer mitlesen, gerne auch eure Meinung und Erfahrungswerte, würde mich sehr interessieren, wie sich das Thema bei den großen Cams verhält, danke euch 😉
Womöglich heißt das Zauberwort aber doch "Langsame Akklimatisierung"
Einfach ein wenig akklimatisieren lassen. Da hast du schon Recht. Das betrifft nicht nur Smartphones.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00021745

Das Objektiv kann beschlagen, wenn die Kamera von einem Temperaturextrem in das andere gebracht wird. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Sie aus einer sehr kalten Umgebung in eine sehr warme gehen, es kann aber auch passieren, wenn Sie aus einer sehr warmen Umgebung in eine sehr kalte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, vw-kaefer1986 und yammypxl
@vw-kaefer1986 Bei meinem X13U beschlägt auch die Hauptkamera, wenn es draußen kälter ist und das Smartphone heiß wird

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yammypxl
Das betrifft wohl mehrere Geräte und auch Hersteller, konnte bei Reddit auch schon was lesen dazu das in feuchteren Gebieten der Erde z.B. Indien (Luftfeuchtigkeit) mehrere dieses Problem haben und es auch normal sei eben durch die Thematik das sich was aufwärmt in verschiedenen Szenarien wurde dies getestet, mich würde aber auch interessieren was die Kamera Leute dazu sagen können.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ich denke, dass es sich um einen Mangel handelt. Bei gewissen IP Ratings sollten die Module dicht sein. Mein X14U beschlägt ja auch nicht. Punktuell kommt wohl Feuchtigkeit in Teile des Smartphones wo die nicht sein sollte. Wenn es dann draußen kalt und im Gerätekern warm wird kondensiert diese Feuchtigkeit. Oft nur in einzelnen Kameramodulen.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und vw-kaefer1986