Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QualityDoesMatter Vielleicht kann man im Pro Modus mehr rausholen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Vielleicht liegt das ja einfach an dem Landschaftsmodus. Würde das jetzt nicht zu hoch hängen.
Die Bilder die ich bisher von X300 Pro gesehen habe waren doch schon sehr gut. Dazu werden da auch noch Updates kommen. Ist ja erst 2 Wochen auf dem Markt.
Also Kirche mal im Dorf lassen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue, vw-kaefer1986 und 2 andere
QualityDoesMatter schrieb:
@Exire
Das Gerät kostet bei Amazon in Österreich fast fünfzehnhundert Euro
Stimmt nicht ganz. Kostet aktuell 1.196€ und war von Anfang an mit 150€ Abzug auf Amazon (bin selbst Österreicher). Natürlich trotzdem viel, wollte es aber anmerken.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, vw-kaefer1986, Exire und 2 andere
Ich kann nur sagen was meine Meinung ist...und zwar das der Landscape Modus einfach nicht gut ist, ich nutze ihn aufgrund seines Processing nie, dort greift ebenfalls nicht die Schärfe Reduzierung usw. aber manchmal hab ich als Vivo Nutzer das Gefühl das kaum jemand die Geräte richtig kennt 😅
Denn darauf wurde auch noch nie eingegangen glaube ich.
Die Bilder sehen in diesem Falle zu processed aus....daher wenn lieber den normalen FotoModus wählen und Setup finden, denn viele Bilder auch die von venacephalica gefielen mir besser.
Daher nur im Notfall für ein speziellen Modi verwenden.
Ist glaube ein Problem wenn man ständig Geräte wechselt, man fährt es nie 100% aus.
Sondern macht seine Testfahrt und kennt nicht das ganze Potential. 🫣

Immerhin eine Erklärung warum mir die Bilder auch nicht zusagen 🙈

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Agent, Tecalote und 8 andere
Ich teste bei einem neuen Smartphone bewusst auch die Filter- und Szenenmodi aus. Nur so sieht man, wie sich das Processing entwickelt hat und wo es heute steht. Dass der Landschaftsmodus nicht immer optimal ist, merkt man ja erst, wenn man ihn ausprobiert. 😂

• Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue und vw-kaefer1986
@Luigi44 Ist tatsächlich etwas im Preis gefallen

Anhänge

• Screenshot_2025-11-21-18-54-18-577_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2025-11-21-18-54-18-577_com.android.chrome~2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
Also ich finde die genannten Bilder richtig schön.
Die Atmosphäre ist einfach geil. Muss man nicht mögen, ich mag es. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Dan99, Tecalote und eine weitere Person
Exire schrieb:
im Pro Modus mehr rausholen.
Garantiert, ist ja derzeit bei fast allen Geräten der Fall, dass zwischen ooc u. RAW sprichwörtlich Welten liegen, speziell die 50MP DNG's vom HP9 sind überragend, die Hersteller verlaufen sich halt komplett beim Thema KI u. Processing, wir haben hier einige User dabei, die aus dem Systemkamerabereich kommen, da hat man einfach einen anderen Bezug zu Details u. Natürlichkeit. Oppo leistet mit dem Master-Modus aktuell richtig gute Arbeit was diese Themen betrifft...
Die restlichen Bilder von Dan finde ich aber trotzdem richtig gut, die Motive sowieso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Tecalote, QualityDoesMatter und eine weitere Person
@Dan99 wurde aber in vivid fotografiert nehme ich an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter mutige Aussage in diesem Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
LZ86 schrieb:
@Tecalote
Ich habe mir eine Tandem-Halterung selber gebaut. Da kann die Blickrichung separat beliebig eingestellt werden. Hier ist auch die Einstellung für 3D- Fotos möglich.
Die Fernsteuerung hat 2Kanäle und löst beide Kameras gleichzeitig aus. Die Fernbedienung hat einen integrierten Blitzdetektor, der bei einem Blitz beide Kameras gleichzeitig auslöst.
Zur Auswertung hab ich mir ein Programm geklimpert, das alle Metadaten ausliest, Hellwerte und Sättigung in Bildform darstellt und eine Funktion Lupe/Peak besitzt. Siehe Anhang..
Wer sich für so etwas interessiert, sollte ruhig etwas Aufwand betreiben.
Ich hab jedenfalls Spaß damit..
Lee

Anhang:
Fernbedienung
Tandem-Schiene mit Schnellspanner
Programm, hier Hell und Sättigung
Lupe bei 100% Betrachterzoom
Peak, Array aus 101X101 Pixel vom Originalfoto
Cool 🆒 - wollte ich nur anmerken 👍

• Danke
Reaktionen: LZ86 und vw-kaefer1986
@SvenGo Nicht halb so mutig wie die Ansage, die meine Reaktion ausgelöst hat😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter die war gemeint. :)

• Danke
Habe heute die Kamera verglichen mit dem Pixel 10 pro XL. Unglaublich wie das Pixel dagegen abstinkt. Nichtmal knapp. Es sind Welten.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Dan99, Dik2312 und eine weitere Person
@Lianoah sage das aber bitte nicht den anderen 🤪

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica, Exire und eine weitere Person
Wem? Wieso? Habe nicht mitgelesen. Was meint die Allgemeinheit?

Habe erstmal bei beiden Handys alles auf Standard. Dann total erschrocken wieso beim Pixel alle Farben so blass sind. Kontrast? Auch Fehlanzeige. Habe dann nach 5 min tweaken bis das Bild annähernd so aussieht wie das des vivo aufgegeben. Keine Chance. Auch die Kantenerkennung beim Pixel ist ein Witz. So schlecht wie beim iPhone 17 pro max aber nicht. Ich will bei Apple bleiben. Bin da schon seit dem ersten iPhone. Aber so langsam gehen auch mir die Argumente aus. Allerdings wenn man dann Mal ein paar Wochen Bilder gemacht hat und der Alltag einkehrt kommt die Wahrheit eh wieder ans Licht und ich würde Apple vermissen. Sorry für offtopic

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: s23plusnow
Lianoah schrieb:
Habe heute die Kamera verglichen mit dem Pixel 10 pro XL. Unglaublich wie das Pixel dagegen abstinkt. Nichtmal knapp. Es sind Welten.
Ein paar Beispiel Fotos?

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Hab ich keine. War das Handy meines Bekannten

Das vivo die Gesichter glättet nervt mich zwar extrem, auch wenn man es deaktiviert, aber dennoch machte mir noch keine Kamera soviel Spaß. Obwohl ich als Fotograf echt ein ki Gegner bin. Es macht Spaß. Bei meinem iPhone 16 pro max und 17 pro max habe ich keine 50 Bilder gemacht in 2 Jahren. Ende

Aber die Wahrheit ist auch das das Pixel flüssiger läuft. Definitiv. Das ist keine Einbildung

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: s23plusnow, sjk und Exire
Ist die Kamera des vivo 300 pro eigentlich besser als des 200 ultra oder eher nicht

@Chupacabra83 wenn man 23 mm bevorzugt, ja, ansonsten nein. Auch der UWW vom X200 Ultra ist natürlich best of the best. Der Zoom wird auch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, Tecalote, Chupacabra83 und 2 andere
SvenGo schrieb:
@Chupacabra83 wenn man 23 mm bevorzugt, ja, ansonsten nein. Auch der UWW vom X200 Ultra ist natürlich best of the best.
Diese Antwort möchte ich gerne unterstreichen. Zu viele Leute halten Pro und Ultra für das gleiche Kamerahandy. Leute, das sind komplett andere Brennweiten und Zielgruppen. Wer da keinen Unterschied merkt, hat wirklich null Ahnung von Fotografie.