Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt keinen verlustfreien ISZ. Entweder verliert man Dynamic Range durch den Verzicht auf Binning, oder man verliert Bildschärfe durch den Verzicht auf Superresolution, also in höherer Auflösung aufnehmen und auf die Zielauflösung runterskalieren. Wie man es dreht und wendet, mit nur einen Teil des Sensors verwenden folgt eine Art von Verlust immer auf dem Fuße.
Abgesehen davon ist ISZ ein cooles Feature das deutlich bessere "Vergrößerungen" liefen kann als klassische Interpolation, je nach Lichtbedingungen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, jla, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ich mach es mal noch ein bisschen komplizierter bzgl. Downscaling. 200MP auf 12MP, 50MP auf 12MP geht oft nicht verlustfrei, da geh ich mit. Aber beim Vivo X300P die 200MP JPGs auf 50MP zu reduzieren sehe ich eher als Verbesserung,. Das Bild auf 100% sieht schärfer und detailreicher aus. Das 200MP wirkt weicher, man sieht die Software- Glättung stärker und die Farbauflösung ist wegen 16x Pixelbinning auch nicht gut.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Tecalote, Dik2312 und eine weitere Person
Entscheidend ist halt wie so oft das 200/50MP Ausgangsmaterial, Samsung hat ja z.B. sogar 200MP via ExpertRAW, sind halt leider für die Tonne, weil bereits zu Tode entrauscht bzw. die Details glattgebügelt, wären das normale unbehandelte HighRes RAW's, wir hätten damit 50/12MP Referenz-Downscales, da wette ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, jla und Dik2312
Mir gefällt die Kamera sehr gut, so wie man es von Vivo erwartet. Sie gehört vermutlich zu den besten, wenn nicht sogar zur derzeit besten Point-and-Shoot-Kamera, bei der die Fotos ohne Nachbearbeitung sofort social-media-ready sind. ☺️
1194.jpg1199.jpg1200.jpg1210.jpg1214.jpg1215.jpg1216.jpg1218.jpg1219.jpg1220.jpg1224.jpg1225.jpg1226.jpg1228.jpg1209.jpg

Anhänge

• 1206.jpg
    1206.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Prayoon, venacephalica, damirb und 11 andere
@Tecalote
Ich habe mir eine Tandem-Halterung selber gebaut. Da kann die Blickrichung separat beliebig eingestellt werden. Hier ist auch die Einstellung für 3D- Fotos möglich.
Die Fernsteuerung hat 2Kanäle und löst beide Kameras gleichzeitig aus. Die Fernbedienung hat einen integrierten Blitzdetektor, der bei einem Blitz beide Kameras gleichzeitig auslöst.
Zur Auswertung hab ich mir ein Programm geklimpert, das alle Metadaten ausliest, Hellwerte und Sättigung in Bildform darstellt und eine Funktion Lupe/Peak besitzt. Siehe Anhang..
Wer sich für so etwas interessiert, sollte ruhig etwas Aufwand betreiben.
Ich hab jedenfalls Spaß damit..
Lee

Anhang:
Fernbedienung
Tandem-Schiene mit Schnellspanner
Programm, hier Hell und Sättigung
Lupe bei 100% Betrachterzoom
Peak, Array aus 101X101 Pixel vom Originalfoto

Anhänge

• Tandem FB.jpg
    Tandem FB.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • Tandem-Schiene.jpg
    Tandem-Schiene.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • 21-11-2025_144156.png
    21-11-2025_144156.png
    909,5 KB · Aufrufe: 44
  • Lupe_21-11-2025_144237.png
    Lupe_21-11-2025_144237.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • Peak_21-11-2025_144350.png
    Peak_21-11-2025_144350.png
    197,9 KB · Aufrufe: 39
  • Lupe_21-11-2025_144445.png
    Lupe_21-11-2025_144445.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s23plusnow, Tecalote, warboss und 4 andere
@Dan99 "zur derzeit besten Point-and-Shoot-Kamera"
Muss ganz ehrlich sagen, nach Betrachtung der Bilder vom 24mm fällt mir das schwer zu glauben, persönlich finde ich das teilweise erschreckend

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tecalote, s23plusnow, SvenGo und 5 andere
QualityDoesMatter schrieb:
Das ist halt die Euphorie des neuen 😁 in 2 Tagen kann bei @Dan99 schon wieder ein anderes Gerät das Beste sein. Duck und weg:]

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986, yammypxl und 6 andere
Ich hatte keinen Wow-Effekt, sondern sehe eher eine konsequente Weiterentwicklung. Man hätte mir genauso gut ein X200 Pro oder X100 Pro hinlegen können, und ich wäre genauso zufrieden gewesen, auch mit diesen Geräten macht man nach wie vor fantastische Bilder. 😌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich freue mich auch auf das Realme GT8 Pro. Das Gerät ist ja inzwischen wieder bei @Dik2312 gelandet, aber ich habe mir nun selbst eines gekauft. Es liefert keine „perfekten“, Bilder wie ich sie von Vivo kenne und schätze. Es ist schwer zu beschreiben, die Fotos wirken nicht so clean, sondern haben einen eigenen Look.

Gerade deshalb ist die Kooperation mit Ricoh für mich momentan eine der spannendsten überhaupt, und ich bin sehr neugierig, wie sich das Gerät nach längerer Nutzung schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986, Dik2312 und 2 andere
QualityDoesMatter schrieb:
@Dan99 "zur derzeit besten Point-and-Shoot-Kamera"
Muss ganz ehrlich sagen, nach Betrachtung der Bilder vom 24mm fällt mir das schwer zu glauben, persönlich finde ich das teilweise erschreckend
Das letzte Baum-Foto von Dan in 24mm ist halt auch wirklich mies, da sitzt halt gar kein Fokus, weder vorn noch hinten...
Aber das sieht man ggf. nur, wenn man am Monitor großzieht, und nicht am Smartphone, da sieht es vermutlich klasse aus...
Und so einen (geringen) Ausschuss produziert jedes Smartphone - ohne Ausnahmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, vw-kaefer1986 und yammypxl
@Franzinatra Meine Einschätzung hat nicht auf nur dem einen Bild beruht. Den Kommentar konnte ich mir lediglich wegen "vielleicht beste P&S" nicht verkneifen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wildberries, SaBrue, yammypxl und 3 andere
Franzinatra schrieb:
am Smartphone, da sieht es vermutlich klasse aus...
Leider nein, nicht mal ansatzweise, ich bleibe dabei, dieser KI-Fetisch der Hersteller, weg damit, die Pureview's drehen sich gerade im (digitalen) Grab um...

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Ichindigital, Wildberries und 2 andere
@QualityDoesMatter Wenn es seine Meinung ist, dann ist es doch in Ordnung:) jeder hat seine eigene Kriterien wonach er entscheidet. Jetzt als Beispiel deine Xiaomi Bilder die du postest, sind bestimmt technisch einwandfrei, aber optisch sagt es mir null zu. Du bist aber auch tiefer in der Materie und betrachtest es wahrscheinlich ganz anders, was auch völlig legitim ist 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, yammypxl und Luigi44
@Exire Ich hab auch nur technisch und nicht inhaltlich bewertet...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl, Wildberries und 2 andere
@QualityDoesMatter Dann lass uns doch wenigstens an dem technischem teilhaben, dann können wir vielleicht was davon mitnehmen/verbessern, in dem Bereich hast du ja schon extrem viel Ahnung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Exire Komplett überprozessiert, feine Strukturen sehen aus wie mit Zuckerguss überzogen und wirken damit genau gegenteilig, nämlich nicht fein. Und das ist die Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, SvenGo, vw-kaefer1986 und 2 andere
Mich würde hier interessieren welche Einstellungen z.B getroffen worden sind - wenn überhaupt welche getroffen wurden.
Würde es mit HDR aufgenommen oder Natives Licht? Könnte ich mir nämlich vorstellen das es letzteres ist?

Ps: Ich finde die Bilder in diesen Beispielen leider auch alle nicht so gut, mir müssen sie natürlich nicht gefallen. Aber mich überzeugt die Qualität da nicht obwohl ich ja bekannter Vivo FanBoy bin 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
Dan99 schrieb:
Mir gefällt die Kamera sehr gut, so wie man es von Vivo erwartet. Sie gehört vermutlich zu den besten, wenn nicht sogar zur derzeit besten Point-and-Shoot-Kamera, bei der die Fotos ohne Nachbearbeitung sofort social-media-ready sind. ☺️

Das ist schön gesagt aber. !
Mir ist über die Jahre aufgefallen, dass die Smartphone Kameras keine konstante Abbildungsleistung liefern. Aus fotografischer Sicht liegt das meiner Meinung nach an der internen Bildverarbeitung, die je nach Situation unterschiedlich eingreift und dadurch zu variierenden Ergebnissen führt.

Das Vivo X300 Pro werde ich mir aber auch anschauen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@yammypxl
@QualityDoesMatter

Arbeitet vivo dann da an seinen Grenzen oder womit kann man es verbessern?

Hier war der Landschaftsmodus aktiv, der mehrere Frames verrechnet. Die lange EXIF-Zeit zeigt das deutlich. Wenn sich feine Zweige leicht bewegen, glättet die Software diese Details. Der "Effekt" kommt also von der Verarbeitung, nicht vom Fokus.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Exire Nein, da steht keine technische Barriere im Weg, der Sensor selbst ist garantiert besser als was die SW daraus macht.
Das Gerät kostet bei Amazon in Österreich fast fünfzehnhundert Euro und ich hatte es für meine bessere Hälfte ins Auge gefasst, aber je mehr ich sehe um so weniger bin ich überzeugt. Ich fühle mich hier, im Schlechten, an den Urzustand des Samsung Galaxy S23 Ultra erinnert.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Exire