Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Find X7 Ultra?

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Immer wieder sehr unterhaltsam 😁

• Haha
Reaktionen: marcodj und yammypxl
Die Thread Titel könnte auch heißen: Die 1"Zoll Giganten machen den Rest platt! X100U und Oppo X8 Ultra are unbeatable 🤞😂

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, Olley, Dik2312 und 4 andere
@yammypxl eine Frage für einen Freund, ist das Fakt oder nur aufgrund des besitzes? 😁

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Exire definitiv Fakt!!! Ändert sich auch die nächsten 3-4 Jahre nicht. Ich schwöre 🤞

• Haha
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Olley, SvenGo, marcodj und eine weitere Person
@yammypxl kann morgen mein x8u bei DHL abholen, danach ist Geschichte mit anderen Herstellern, werde alles dissen 😁

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, Olley, SvenGo und 3 andere
@yammypxl hmm, ja was die 23 und 46 mm betrifft, stimmt das auch. Einzig das Huawei kann ihnen bis dato das Wasser reichen. Der Meinung warst Du übrigens letztes Jahr auch noch. Aber seid Du das X200 Ultra hast nicht mehr. Sehr seltsam. Wie auch immer, die neuen Flagships kommen alle wieder mit großen Sensoren, ich wette spätestens dann wirst Du deine Meinung wieder ändern. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Trump. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Erstens ist meine Brennweite 35mm natürlich ist da das X200U auch wenn die anderen tagsüber identisch sind die Nummer 1, sowie die anderen Geräte bei 23/24 mm. Das X200 U wurde dafür auch nicht gemacht.
Ich habe es selbst mit dem wohl besten Handy auf dem Planeten dem X100 U verglichen und für "mich" definitiv wichtige kleinere Verbesserungen fest gestellt und ganz ehrlich so Klasse das X100 Ultra auch ist...sehe ich heute in meine Gallerie da ich es ausschließlich ohne Anpassungen genutzt habe da es mein erstes Vivo war und zu diesem Zeitpunkt mehr als nur Zufrieden sehe ich heute das es ebenfalls geschärft war, habe ich in vielen Aufnahmen und habe das 200U selbst wenn es durch neue CPU mehr eingreift whatever auf Schärfe -85 und es sieht soviel besser aus.
Das X100 U ist natürlich ein Klasse Gerät aber ich habe definitiv mehr Spaß am Fotografieren mit dem 200U.
Man sollte dabei nie vergessen was man Primär fotografiert und was andere für Bedürfnisse/Vorlieben haben.

Im übrigen war deine Aussage das Vivo mit "echter" Fotografie wenig zu tun hat eben auch iwie selbst zerstörerisch wenn man in jedem Post das x100 U in den Himmel lobt das es das beste ist.

Zum Katzenbild sind alle der Meinung dass das 300 Pro besser abbildet. Heißt auch was denke ich, was im übrigen nicht heißt das alles besser ist.... - aber bezogen auf dieses Beispiel von Dan99 trifft das definitiv zu.
Und ich bin verwundert da Dan99 uns mitteilte beides in Vivid aufgenommen zu haben du das augenscheinlich künstlichere Foto vom X100 Pro zu bevorzugen und besser zu finden was Details angeht... gleichzeitig etwas von natürlich sprichst.

Vielleicht ist dein natürlich ein ganz anderes als von den meisten hier - das wäre möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, warboss, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@yammypxl von den Vivogeräten ist es das Beste, meiner Meinung nach, und verwendet am wenigsten KI. Sieht man doch gut in dem Video im Vergleich mit dem X300 Pro. Für gute Portraits ist es dann leider komplett ungeeignet, da man die KI nicht vollständig abschalten kann. Wenn es einem um realistische Portraits geht muss man ein Oppo Gerät wählen. Die bekommen das am besten hin. Darum geht es aber gar nicht. Wenn Du wählen könntest bei 35 mm zwischen einem LYT-818/828 und einem LYT-900/910, welchen würdest Du dann wählen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yammypxl das Foto ist zu hell, wirkt für mich aber weniger künstlich, als das vom X300 Pro. Mag sein, dass das X300 in Nuancen mehr Details abbildet aber das reicht mir nicht für ein gutes Foto. Bitte andere Meinungen akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo wie ich die schonmal gesagt habe, den LYT 818 ganz klar, der LYT 900 hatte in meinem Szenario mit tiefer Sonne immer mal Probleme mit Hautstruktur.

Gleichzeitig nehme ich natürlich gerne einen größeren Sensor wenn dieser jedoch für mich Nachteile hat, bin ich mit dem kleineren zufrieden.
Ich versteife mich einfach nicht auf reine Sensor Größe.
Selbes gilt doch auch für Megapixel bei VF Kameras...da sind 20 MP mehr als ausreichend.
Und im Handybereich mit der ganzen Hardware Ebene Bauartbedingte Vorteile HDR etc. ist es kein Verlust wenn der Sensor ein Tick kleiner ist.

Und zu deinem Video - versteif dich doch nicht auf so Videos...kann ich nicht nachvollziehen, klar sind sie eine Referenz aber deswegen doch nicht Fakt. Kennst keine Settings etc.... könnte auch alles für dich schön fälschen.

Aber egal - gute Nacht🙋

• Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica, Exire und 3 andere
@yammypxl machst Du Portraits mit dem Hauptsensor? Geht bei 35 mm gut, aber mit 23 mm nicht wirklich. Die Probleme haben aber mit dem Sensor nichts zu tun, die Probleme gab es bei Xiaomi und Oppo nicht und vermutlich auch nicht bei Huawei.
Was die Megapixel angeht stimmt ich Dir zu. Sind lediglich hilfreich beim digitalen Zoom bei gutem Licht.
Das Video kann man nicht fälschen und der YouTuber hat sich die Geräte auch alle selber gekauft. Bei Nacht ist dann oft das X300 Pro etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte man für einen exakten Vergleich eine Halte-Vorrichtung, mit der man beide Smartphones gleichzeitig in derselben Position ausrichten und das Foto im selben Moment aufnehmen kann.

Denn wenn man zuerst ein Foto mit dem einen Smartphone macht, dann das zweite Smartphone in die Hand nimmt und den Auslöser drückt ergeben sich allein dadurch schon Unterschiede.

Das merkt man bereits, wenn man dasselbe Motiv (besonders bei Tieren und Menschen) mit derselben Smartphone Kamera mit 3-5 Sekunden Verzögerung hintereinander aufnimmt.
Auch das ergibt mit derselben Kamera unterschiedliche Ergebnisse in Helligkeit, Farbe , Schärfe und Details.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Mw1972, SvenGo und 4 andere
Die Kameras wurden zeitgleich ausgelöst.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Tecalote
@Dan99 Zuerst das Vivo X100 Pro und 1 Sekunde später mit dem Vivo X300 Pro in nicht ganz im selben Winkel (am X100P sieht man die Katze nicht ganz).

Ich meinte damit nicht Dich im Speziellen, sondern ich meine das generell.
Interessant und ganz korrekt wäre nur ein Vergleich von zwei Smartphone Kameras, die mittels einer Halte-Vorrichtung in derselben Sekunde, in derselben Position/ Perspektive, im selben Winkel die Aufnahme auslösen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Dan99, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ich habe die Handys direkt nebeneinander positioniert. Ein vollkommen identischer Winkel ist dabei natürlich nicht möglich, aber die Ausrichtung war so nah wie möglich. Die Auslösung erfolgte zeitgleich.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986 und marcodj
@Dan99 war nicht zeitgleich, 1 Sekunde Unterschied 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Dan99, Tecalote und 2 andere
@Dan99 Ich finde es ganz gut gemacht, teilweise glaubt man gar nicht, was selbst 2 bis 3mm Brennweite +/- beim Bildausschnitt schon ausmachen können, selbst wenn man am Stativ dieselbe Halterung verwendet 😉

• Danke
Reaktionen: venacephalica, SvenGo, Tecalote und 2 andere
Und trotzdem halten Leute hier Pro und Ultra für das "gleiche" Smartphone, während es eine völlig unterschiedliche Optik hat mit 23/35 mm. "Merkt man kaum einen Unterschied" 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Der Winkel ist ein anderer, beim X300 Pro ist die Katze mittig zentriert und beim X100 Pro nicht.
Ein Vergleich mit dem X7 Ultra wäre spannend.

@SvenGo
Und genau deswegen werden wir beide hier im Forum auch immer wieder anecken.
Du hast das bei meinen Vergleichsfotos mit dem X9 Pro und dem X8 Ultra auch gemacht. Anstatt einfach zu sagen das X300 Pro bei dem Bild halt einfach besser ist (was es nunmal ist) versuchst du sämtliche Dinge anzuführen warum das nicht sein kann.

Selbst wenn sie mit Stativ gemacht würden würdest du wahrscheinlich noch was finden was die Aufnahme beinflusst hat.;)

• Danke
Reaktionen: venacephalica, SaBrue und vw-kaefer1986