Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@warboss Auch wieder was gelernt, aber der HPB ist ja auch eine "Verbesserung" des HP9 hab ich gelesen?

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@note_stefan gemessen an den bisherigen Vergleichen würde ich nicht sagen dass er besser ist, aber er ist ebenfalls auf top Niveau! Jetzt mal abgesehen vom Processing, da ist es immer Geschmacksache, welchen Look man lieber mag - Oppo, Vivo, etc. Der Sensor ist mit 1/1,56 vs. 1/1,4 jedenfalls kleiner und er ist kompakter gebaut, was beim Handling des Smartphones von Vorteil ist.

Falls du gerne 70mm Bilder schießt ist es vermutlich der beste Sensor den es aktuell auf dem Bereich gibt, bei >85mm sehe ich den HP9/HPB weiterhin im Vorteil :)

Edit: Ich hab versehentlich HP5 gelesen, dachte du meinst den vom neuen Oppo 😅

Der HPB scheint tatsächlich etwas besser zu sein als der HP9, ich glaube die min. Fokus-Distanz wurde leicht verringert und Makros sollen etwas einfacher sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Exire, Dik2312 und eine weitere Person
Mich würde mal interessieren ob es sichtbare Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger X200 Pro gibt? Bei dem Vorgänger waren ja die Selfiekamera und der 0.6fach UWW im Vergleich zur Hauptkamera eher schwächer, macht das X300 Pro das besser?

Rein vom Datenblatt hat sich ja nur die Selfiekamera geändert der UWW ist gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sleip ggf. wird auch der Mediatek Dimensity 9500 einen Einfluss haben (im Gegensatz zum Mediatek Dimensity 9400 im x200pro)

@sjk Ich denke Mal das das haupsächlich der BlueImage Chip V3+ übernimmt, im X300 Pro soll der ja auch überarbeitet worden sein. Deshalb würden mich Selfie Aufnahmen und 0.6fach Aufnahmen interessieren.

Gestern gab es zwei Updates, eines mit etwa 1,5 GB und ein weiteres mit etwas über 1 GB.

Ich habe danach ein Vergleichsfoto gemacht. Das X100 Pro liefert weiterhin sehr starke Ergebnisse, aber das X300 Pro gefällt mir insgesamt besser.
1000001653.jpg
489.jpg

• Danke
Reaktionen: Macblack91, brrrrrrrrr, Luigi44 und 7 andere
Finde persönlich das 300Pro in dem Vergleich deutlich besser....man achte nur mal auf den Kopf oben, ergo man sieht schon das neuere Technik im kleineren Sensor im Vorteil ist...und es sieht falls beide auf Zeiss waren definitiv für mein Auge natürlicher aus.
Das 100 Pro kommt zu Vivid rüber🤞

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99 und Mats93
@Dan99 den einzigen Unterschied den ich auf den ersten Blick sehe ist, dass das untere Bild etwas dunkler ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal ran gezoomt und mir gefällt das Ergebnis vom X100 Pro besser. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und Mw1972
@SvenGo - Warum?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@jla sieht für mich natürlicher aus, gerade das Fell am Kopf. Das Foto ist etwas zu hell ja, aber das lässt sich ja leicht ändern.

Zu schade, dass man die KI nicht vollständig abschalten kann, aber das würde sich locker mit einem Update ändern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo Hmm... für mich sieht das Fell am Kopf beim X300P etwas natürlicher aus. Vielleicht schauen wir auf verschiedene Stellen. :) Ist aber kein großer Unterschied würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
Man kann sich auch das Ohr anschauen, selbe in Grün, das 300 Pro macht es definitiv besser und schlägt den hoch gelobten 1" Zoll Sensor 🤷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@jla Geschmäcker sind verschieden. 🙂

@yammypxl das macht die KI gut, ja.

• Haha
Das zweite Bild ist schärfer, hat neutralere Farben und zeigt mehr Details im Fell. Beide Fotos wurden mit dem Profil „Vivid/Lebhaft“ aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Mw1972, jla und eine weitere Person
@Dan99 die Unterschiede sind sehr, sehr gering, meiner Meinung nach. Vivo ist aber bekannt für sehr scharfe Fotos, ist nicht jedermanns Sache. Interessant wäre der Vergleich mit dem Vivo X100 Ultra. In dem Video was ich gesehen habe, lag das X100 Ultra doch deutlich vorne:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verblüfft, dass die Vivos auch so viele Leute anziehen, die von Fotografie augenscheinlich so gar keine Ahnung haben. Hätte ich so nicht erwartet.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
Dan99 schrieb:
Das zweite Bild ist schärfer, hat neutralere Farben und zeigt mehr Details im Fell. Beide Fotos wurden mit dem Profil „Vivid/Lebhaft“ aufgenommen.
Absolut 👌 sehe ich auch so.

yammypxl schrieb:
das 300 Pro macht es definitiv besser
Jup👌

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Dan99
@marcodj Das X100 Pro liefert weiterhin sehr gute Ergebnisse und besitzt mit seinem 4,3-fach optischen Zoom ein Alleinstellungsmerkmal. Tatsächlich sind es jedoch die vielen kleinen Verbesserungen des X300 Pro, die den Unterschied ausmachen.

Muss man deshalb wechseln?
Nein, aber man kann.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
@s23plusnow mit echter Fotografie hat Vivo tatsächlich wenig zu tun. Am nächsten kommt da tatsächlich das Oppo im Master Modus.

@Dan99 naja, lohnen tut es sich schon, besserer Akku in Kombination mit langen Software-Updates.

Ein paar Vergleiche mit Deinem Oppo Find 7X Ultra wären noch cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99