Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
8.879
Das Hauptthema wird die Kamera sein, sie hat ja auch einiges zu bieten.
  • 50 MP, Sony 828, OIS, 1/1,28"
  • 50 MP UWW, Samsung JN1, 1/2,76"
  • 200 MP Tele, Samsung HPB 200 MP, 1/1,4", OIS
  • 50 MP Front, Samsung JN1, 1/2,76"
1760382907365.png

Was sagt ihr zu den einzelnen Kameras? Fällt die UWW Kamera zu weit ab gegenüber Hauptkamera und Tele? Bilder zur Unterstützung sind sehr willkommen. :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: omah, Tecalote, marcodj und eine weitere Person

Gesprächsthema Nr. 1?​

🤔... OK, das erklärt es

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
...in diesem Thread mit dieser Überschrift definitiv 😉

• Haha
Reaktionen: Nightly
Ja, mal ein anderer Titel als immer nur "Diskussion zur Kamera des Vivo XYZ". Wie man bei den X200ern gesehen ist, kommt da eben am meisten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Ja, diesen JN1 hätte ich an Vivo's Stelle nicht verbaut, wenn schon klein, dann zumindest den Nachfolger JN5, besser wäre natürlich Richtung 1/1.95" oder noch größer gewesen...

• Danke
Reaktionen: NicRin13 und Tecalote
Da sich die Kamera Diskussionen aus irgendeinem Grund in den anderen Thread verirrt haben dachte ich mir, ich poste mal ein paar Bilder von X300 Pro Usern, welche ich auf X gesehen habe.

G3MWAUZbgAAxyro.jpeg
G3LLE8aaoAAPqwZ.jpeg
G3LLE8jbMAAsxnQ.jpeg
G3JK08RbcAA5QmW.jpeg
G3JK08TaoAAG0Ey.jpeg
G3JK3naaUAAXMiy.jpeg
G3JK3nbaMAAGhHg.jpeg
G3JN53QaUAAYAYu.jpeg
G3JOJTVa8AAUJUY.jpeg
G3KdOw8aAAE6-Nn.jpeg
G3JKWdvaoAAYebJ.jpeg
G3JKWjCbMAAq0Nf.jpeg
G3JKWgFa8AI7y0c.jpeg

• Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
@Luigi44

Ich warte bis die üblichen Verdächtigen hier ihre ersten Bilder einstellen, dass ist mir nicht ganz so unheimlich...

• Danke
Reaktionen: omah, Tecalote, yammypxl und 2 andere
@SaBrue
der ist ok bis gut, aber mehr nicht. Mir reicht die Qualität (ist bei mir allerdings auf 17mm getrimmt).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SaBrue
In einem 120 Euro Phone würde ich den JN1 angemessen finden.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
@SaBrue Ich habe diesen Sensor im X14T als 2x Tele verbaut, gerade bei wenig Licht kommt dieser leider sehr schnell an seine Grenzen, auch der Autofokus hat speziell in der Dämmerung massive Probleme beim Fokussieren, bei Tageslicht ist es ok. Beim Nachfolger JN5 sehe ich z.B. diese Probleme überhaupt nicht, den dürften sie stark verbessert haben, speziell bei RAW liefert der richtig gut ab (Samples sind im X15T/Pro Thread vorhanden) Schon verrückt, was es bei gleicher Sensorgröße 1/2.76" dann doch für gravierende Unterschiede geben kann.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SaBrue
Und warum baut der Kamera King so einen Sensor in sein Flagship?
Die FrontCam ist ja der selbe Sensor. Geht Vivo davon aus, dass man nur die Tele und die WW Kamera nutzt? :1f648:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Wer bessere Hardware will muss auf das Ultra warten. Ist doch immer so.

• Danke
Reaktionen: Marfox, NicRin13, SaBrue und eine weitere Person
Das sind wohl Änderungen und somit wird wohl wie immer nicht alles entsprechend eingestellt, und hoffe dies wird zumindest auch für die 200er Serie ausgerollt wovon ich stark ausgehe wegen der Tele Konverter Option hat ja sonst nur das 200U.
Sehr sehr gutes Update dann wie ich finde.
Alles lässt sich wohl wie mal gemunkelt wurde abstellen, ob es schon mit Release Software so ist oder man ein Update warten muss unklar.

Screenshot_20251015_081038.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Luigi44, Dik2312, Jakarinato und 4 andere
@yammypxl Sehr wichtige Info, danke, da sind einige sehr interessante Optionen dabei 😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Jakarinato, Tecalote und 2 andere
@vw-kaefer1986 das ist definitiv nen top Update wenn es so umgesetzt wird, ein Datum und Liste wäre schön wenn und welche Geräte das Update bekommen, aber das wird die Cam wieder ein gutes Stück nach vorne bringen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Tecalote, marcodj und eine weitere Person
brrrrrrrrr schrieb:
In einem 120 Euro Phone würde ich den JN1 angemessen finden.
Hatte das Vivo X100P nicht auch einen JN1 UWW-Sensor?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj, brrrrrrrrr und eine weitere Person
U. a. in den schon verlinkten ersten Eindrücken von PhoneArena (Vivo X300 in Wort und Bild getestet (Vivo X300)) wird eine Option namens "Native Lighting" erwähnt, die einen Teil der Nachbearbeitung rückgängig macht, auch wenn nicht klar wird, was genau passiert. Das Bild verliert zwar etwas an Schärfe, sieht aber natürlicher aus.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Dik2312 und vw-kaefer1986
Tecalote schrieb:
Hatte das Vivo X100P nicht auch einen JN1 UWW-Sensor?
Ja und falls das hier stimmen sollte, bekommt selbst das Xiaomi 17 Ultra nur diesen JN5 Mittelklassesensor für UWW (und fürs 3x Tele).

csm_Xaiomi-17-Ultra-camera-hardware-mid_7621c1ea13.jpg

Das heißt, ich kann noch für Jahre bei meinem Vivo x100 Pro bleiben, weil es einfach keine Verbesserungen bei diesem Brennweitebereich geben wird. Das Marketinggeschrei von "Revolutionen" beim Hauptsensor ist mir egal, weil die auch schon seit dem x100 Pro so gut sind, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt. Bei den zusätzlichen Kameras trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Hauptkameras sind alle gut. Wer die zusätzlichen Kameras verbessert, der wird mein Gewinner des Herzens.

Das nächste Telefon mit einem seiner Preisklasse würdigen UWW Sensor werde ich kaufen. Es kann sein, dass es das Vivo x300 Ultra wird. Denn dort wurde angedeutet dass der Hauptsensor wieder 35mm haben wird, und das geht immer einher mit einem vernünftigen UWW Sensor, allein um die beliebte Brennweite 21mm croppen zu können.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue und vw-kaefer1986
@brrrrrrrrr
Also bei deinem X100 Pro ist der JN1 kein Problem oder wie soll ich das auffassen.
Du schreibst ständig das du dich nicht verbesserst wenn du wechselst. Das ist halt nicht richtig.

Vom JN1 zu einem JN5 ist es eine Verbesserung vor allem bei schlechten Lichtbedingungen. Ob das viel oder wenig ist muss jeder selbst entscheiden aber so zu tun als hätte sich bei den Nachfolgern gar nichts getan/verbessert macht halt auch irgendwie keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yammypxl schrieb:
Sehr sehr gutes Update
Echt stark👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, SaBrue, vw-kaefer1986 und 3 andere