Tests und Reviews zum Vivo X300 Pro

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 Musst du mich schon in aller Herrgottsfrüh so erschrecken 😉, ja unglaublich, was soll man dazu sagen, mittlerweile zeigt sich, dass diese KI-Geschichte mit der größte Irrsinn in der Geschichte der SP's ist, beim Bild-Processing wohlgemerkt, auf anderen Gebieten (Suche, KI-Entrauschen etc.) möge sie natürlich ihre Berechtigung haben...

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93, SvenGo, marcodj und 3 andere
KI? Ich dachte das waren echte Selfies 😎😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Macblack91, Dik2312 und eine weitere Person
Bissl Aufklärung hilft hier vllt....wenn der 200MP Mode genutzt wurde dauert es ne Gedenksekunde das Foto zu machen, für solche Aufnahmen absolut ungeeignet...was wird erwartet wenn sich alle immer etwas bewegen???
Es wurde für Standbilder für hohe Details erschaffen oder Portrait aber sicher nicht sowas.... wundert mich das sich manche damit schwer tun hier...

Dennoch sei gesagt das der Mediathek immer mehr KI nutzt um vllt etwas zu retten wie der Snapdragon, gleiches im letzten Jahr zumindest.
Hier hätte der normale FotoModus mehr Sinn ergeben um es mit dem iPhone zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Mats93, vw-kaefer1986, Macblack91 und 4 andere
Ich glaube einfach (hoffe es) das Vivo und Oppo, ähnlich der Ultras, ein wenig unterschiedliche Wege gehen werden, so dass jeder für sich die Wahl hat und entscheiden kann was man benötigt.
Oppo teils langweilig aber schon sehr camlastig und Vivo knackige JPGs, die einfach auf den ersten Blick gefallen und teilweise beeindrucken.
Die hier gezeigten Bilder widersprechen komplett der Ankündigungen von gestern (natürlich, was das Auge sieht) oder habe ich das wieder falsch verstanden.
Für jemanden, der gerne JPG nutzt und kein Bock auf Bearbeitung hat ist das Vivo meiner Meinung nach (bisher) DAS Gerät. Die Bilder sehen einfach immer schon fix aus.
Ich hoffe, dass Oppo weiterhin einen zurückhaltenderen Weg geht !
Wenn beide identisches liefern wäre es langweilig.

Oppo muss auch erstmal zeigen was sie mit dem neuen Sensor hinbekommen und wie die 200MP vom HP5 aussehen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 weißt du mit welchen Brennweiten die Gesichter aufgenommen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj, brrrrrrrrr und 3 andere
@yammypxl ja ich finde es auch schade das dort nicht der Standard Modus genutzt wurde. Aber wie gesagt zum Glück kann der KI kram deaktiviert werden werden und es soll wohl einen natürlichen
mode geben wo so gut wie nichts enhanced wird.

@Dik2312
Also das sind die exif daten vom weibo Original bild.
Screenshot_2025-10-14-08-47-56-354_com.miui.gallery-edit.jpg

Hier nochmal einen mode, bei hohen brennweiten soll man jetzt auch das bokeh verstellen können.
Screenshot_2025-10-14-08-33-53-865_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 du weißt doch😁ich will dich teil an meiner freude haben lassen😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Macblack91 dann aber vermutlich zusätzlich noch 500% reingezoomt?
😁

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 du kennst doch unsere pixel peeper😁 aber ich finde auch so das man das enhancement sieht, Vergleicht man das Foto zum Foto von @Tecalote , finde ich sieht das x200 natürlicher aus. Aber gut solange man es ausstellen kann ist es ja in Ordnung. So ist für jeden was dabei.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote, yammypxl und 2 andere
Macblack91 schrieb:
Beste Anime Simulation, imho, auch ohne Pixel-Peeping.

Anime.png

:]

Meine Strategie: Ein halbes Jahr warten. Dann hat Vivo evtl ihre SW Probleme mit dem neuen Sensor in den Griff bekommen und lässt das in das Ultra Modell einfließen. Und dann mal gucken, ob das Oppo Ultra oder das Vivo Ultra (oder gar das Xiaomi) besser werden.

Bis dann haben beide Firmen hoffentlich auch ihre Millionen-Halde alter JN1 oder JN5 Sensoren abgebaut, so dass die in den Ultra Modellen nicht mehr reinkommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Meine Angst beim Oppo steigt und steigt ....

• Haha
  • Wow
Reaktionen: SaBrue, yammypxl und vw-kaefer1986
yammypxl schrieb:
wundert mich das sich manche damit schwer tun hier...
Ich möchte das Thema eigentlich nicht zerreden, aber die Hersteller sollten hier schon aufpassen. Wir diskutieren ja gerne auch abseits von Vivo und Co. und solche Bilder sind dann nur Wasser auf die Mühlen der "Nicht-China-Fraktion" und da gibt es dann auch von meiner Seite her nichts zu verteidigen, egal ob 12, 50 oder 200MP. Ich habe selbst ein kleines Vivo X200 und der JPEG-Output ist halt leider wirklich weit weg von gut, da werde ich immer fair sein bei der Beurteilung. Und es kann ja auch nicht sein, dass wir den Umweg über 3rd party und RAW machen müssen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, brrrrrrrrr, marcodj und 2 andere
Dik2312 schrieb:
das Vivo und Oppo, ähnlich der Ultras, ein wenig unterschiedliche Wege gehen werden,
Solange es genug Leute gibt, die völlig unkritisch nur nach Marke kaufen, nicht aber nach objektiven Qualitäts- und Leistungskriterien, werden sich wie bei Apple, Google, Samsung auch immer genug Fanboys finden, die die Geräte sowieso kaufen, so dass sich auch wenig Investitionen in Entwicklung rentieren. China ist groß und dort gibt es genau dieselbe Art von Leuten wie hierzulande bei Apple, Samsung und co.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yammypxl
NBC hat auch etwas zu sagen:
Vivo X300 Pro und kompaktes Zeiss-Kamera-Flaggschiff günstiger importieren: Europreise und Optionen

Eine gute Zusammenfassung und Gegenüberstellung der aktuell verfügbaren Infos.

Hoffentlich gibt es nicht wieder einen Monsterfaden mit mehr als 100 Seiten, wenn die ersten das Teil habe und dann jedes Bild in jedes Pixel zerlegt wird, 28 mal analysiert wird, um Emotionen hochzuschaukeln, Fakten fallen zu lassen, HDR ein und auszuschalten und letztlich . . . . . ja, was gebracht haben (ausser viel Lesestoff)?!?

Nachtrag: hab eben entdeckt, dass der Grundstein schon gelegt worden ist . . . . . .
Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro (Vivo X300 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, SaBrue, yammypxl und eine weitere Person
brrrrrrrrr schrieb:
Das ist Ironie falls du das noch nicht gemerkt hast und wurde auch schon aufgelöst;) da hast du dir leider genau den falschen Beitrag rausgesucht. Das war eine Retourkutsche da im Iphone 17 PM Forum nach seiner Meinung immer zu viel über die "China" Phones geschwärmt wird.

@Observer
Warum sollte man nicht über die Kamera in einem extra Thread dafür diskutieren? Sie ist nun mal für viele das wichtigste an einem Smartphone. Deswegen sollte man die Diskussion auch dort hin verlegen und nicht im Test Thread weiterführen:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, brrrrrrrrr und yammypxl
@marcodj Manche verlieren sich im Wald der Bäume, andere im Dickicht der Ironie 😁

• Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, yammypxl und eine weitere Person
Bitte nicht die Test- und Video Bäume im Wald der anderen Beiträge verlieren, darum wieder auf das Thema konzentrieren.

Merci beaucoup :)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ein guter Vergleich vom X300 und X300 pro mit vielen Beispielen (Fotos und Video) mit hoher Auflösung:

• Danke
Reaktionen: Tecalote, marcodj und vw-kaefer1986
  • Danke
Macblack91 schrieb:
@Dik2312 du kennst doch unsere pixel peeper😁 aber ich finde auch so das man das enhancement sieht, Vergleicht man das Foto zum Foto von @Tecalote , finde ich sieht das x200 natürlicher aus. Aber gut solange man es ausstellen kann ist es ja in Ordnung. So ist für jeden was dabei.

Man kann das KI-Zeugs komplett abschalten? Wust ich gar nicht in den Kameraeinstellungen oder wo? :1f632:

• Danke