Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Gute Idee :)
Ich hätte eher ein Reset gemacht, aber wenn das Wipe auch reicht, Okay :)

Viel Spaß weiterhin mit dem Phone :)

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Nun, da kannst du dich im Forum schlau machen :)
Versuch doch erst mal ein Reset.
Wenn du in das Recovery kommst, versuch mal ein Wipe, wenn das nicht klappt, dann eben Recovery.
In das Recovery kommst du mit (ausgeschaltetem Gerät) "Power und Volume (+)" gleichzeitig drücken für ca 5-10 sec.
Das mal ausprobieren. (ACHTUNG: DATEN sind alle weg - Bilder, kontakte, SMS, Whatsapp usw...) außer beim Wipe (Ich komme grad drauf, weil ich grad vorhin ein Phone hatte mit gleichen Fehler vielleicht.
Dazu mach aber einen neuen Thread auf zwecks Wipe oder Recovery.

Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Hatte vor drei Jahren ein LG Optimus L7, ist mir ein paar Sekunden im Juli in die Donauinsel gefallen, danach hatte es langsam den Geist aufgegeben. Auseinandergeschraubt, trocknen lassen, is aber nicht mehr gestartet. Habe es dann in meinem Lagercontainer im Schrank liegen lassen. (in dem MetallContainer hat es im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung sicher an die 50Grad).

Spasshalber irgendwann im August wieder probiert aufzudrehen-siehe da, plötzlich gings wieder.
Sachen gibts....
[doublepost=1557177838,1557175942][/doublepost]@mblaster4711
der Reis lockt höchstens einen Chinesen an, der das Gerät dann reparieren kann :1f602: :1f64a:



SUPER! konnte mich vor lachen kaum halten als ich das zum ersten mal gelesen habe,bei uns in Wien rennen eh schon so viele herum, da wird mir doch einer mein Oukitel reparieren können, muss ich mir merken!:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Guten Tag,


Ich habe heute ein Huawei P8 Lite (2017) nach einem Wasserschaden bekommen. Es wurde sofort auseinander gebaut und zum trocknen in Reis gelegt. Nach dem zusammenbau wies das Gerät einen Sofwarefehler auf: Bootloop.

Es ist lediglich der Fastboot und Rescue Mode durch die Kombination Vol- und USB Kabel zu erreichen.

Wie im Titel beschrieben sind hier Phone locked & FRP lock.

Über den PC kann ich anschließend das Gerät über "fastboot devices" erkennen lassen. Der Befehl "adb devices" liefert eine leere Liste von verbundenen Geräten. Um den Bootloader zu unlocken muss ich ja leider in die Einstellungen von Android.

Ich habe daher versucht das Betriebssystem auf verschiedene Weisen wiederherzustellen:

- dload: Ich schaffe es gar nicht ein forced Update zu erzwingen.

- fastboot flash ... : error: cannot load 'C:\...\recovery.img'

-> habe über den Huawei Update Extractor die Dateien aus einem Stock ROM geholt.


Ich bin Anfänger was Softwarefehler die dload überschreiten angeht.


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn ich bin jetzt ziemlich ratlos. Danke schon mal im voraus!

Ich kann außerdem keinen eRecovery und Recovery Mode erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt, Gruß von hagex
@NilsHuawei

Bitte lies hier im Thread den Opener.
Deine Chancen, das Phone dauerhaft wieder zum Leben zu erwecken, tendieren leider wohl gegen Null.
Gruß von hagex

BTW. trotz des unerfreulichen Anlasses HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
NilsHuawei schrieb:
Es wurde sofort auseinander gebaut
Sehr gut gemacht :thumbsup:

NilsHuawei schrieb:
und zum trocknen in Reis gelegt.
:thumbdn: Reis ist sehr gut als Beilage bei asiatischen Gerichten und gekocht bleibt die Sauce gut dran kleben. Aber roher Reis taugt leider überhaupt kein bisschen um Feuchtigkeit aufzunehmen, sonst wäre Reis Vakuumverpackt.
Hier wäre das spülen der Platine mit Isopropanol die besser Wahl gewesen.
Durch die Lagerung in Reis wurde lediglich dem restlichen Wasser die Möglichkeit gegeben der Korrosion freien Lauf zu lassen. Daher taugt das P8 Lite nur noch als Briefbeschwerer.
 
@mblaster4711
Ich habe dazu eine eigene Philosophie.
Ich will die Tatsache nicht ausschließen das Reis zum essen da ist und sehr wohl Nässe aufnimmt ;)
Beim Handy nützt es Relativ nichts, gibt aber dem User ein gutes Gefühl:)
Dafür bedarf es anderer Hidrophilen Mittel.

Am besten eignet sich richtiges durchtrocknen unter Wärme.
Wegen dem abduschen mit Isopropanol oder Alkohol, da würde ich auch Vorsicht walten lassen.
Nicht nur das es da auch zu nachträglichen Kurzschlüssen kommen kann (Flüssigkeit, leitend), es kann auch zu Ablösungen und Auflösungen von Leitungen, Klebern und von Komponenten gehen.
Es kommt immer auf das Schadenbild an.

Am besten geeignet dafür sind Butane, Pentane, Propane Isobutane Usw.
Im Prinzip ein Reiniger für elektrische Anlagen und elektronische Bauteile

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
und sehr wohl Nässe aufnimmt ;)
Ja, beim kochen sogar um ca 200% des eigenen Volumens (Reis kochen = 1 Tasse Reis + 2 Tassen Wasser. Nach 10 Minuten ist nur noch Reis da, das Wasser ist verschwunden).
Aus der Raumluft bis 40°C = 0% und von dem feuchten Smartphone das man darin einlegt ca. 0,001% ( da verdunstet mehr an die Raumluft, als der Reis aufnimmt)


HerrDoctorPhone schrieb:
gibt aber dem User ein gutes Gefühl:)
Das gute Gefühl ist hier leider für die Katz. Denn die Zeit ist hier der Freund von Korrosion und Zerstörung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und PurpleHaze
mblaster4711 schrieb:
Das gute Gefühl ist hier leider für die Katz. Denn die Zeit ist hier der Freund von Korrosion und Zerstörung.
Tja, das ist leider so.
Da kann man bei so manchen nix mehr machen ... ist halt so ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Vielleicht bist du ja schon selber drauf gekommen. Wenn Trocknungsversuche nichts bringen, dann kann nur noch ein Spezialist helfen um das Handy wiederzubeleben. Hier in diesem Artikel wird das gut dargestellt: [Link entfernt] Solch eine Reparatur ist wie man sieht aber kompliziert und teuer, lohnt sich daher nur, wenn man Daten retten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Werbung ist verboten, siehe Forenregeln - Onslaught
Dann geh ich zu meinem Kumpel, den @Phonomen, der schickt das Teil ein und es kommt ausgelesen für ca. 600.- bis 800.- Euro wieder zurück.

Mal davon abgesehen. die meisten Schäden sind aufgrund der Bauweise der Geräte nur Marginal, das dringt nicht so tief rein wie man denkt, auch nach Reparaturen sind die noch dicht.
Wasser ist nicht wie eine andere Flüssigkeit, das dringt nicht immer überall rein und verteilt sich großzügig. Kappilar Wirkungen sind allerdings da, nicht unterschätzen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    628,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    1.013,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hallo,

Ich brauche mal Euren Rat. Vor 5 Tagen ist mir mein Handy im Urlaub (Xiaomi Mi Mix2 SE) ins Wasser gefallen für ca 3-4 Sekunden. Es hat danach weiter normal funktioniert und ich dachte es sei aufgrund der Bauart evtl kein Wasser eingedrungen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nach ca 1 Stunde habe ich das Handy hingelegt und da begann das Display zu flackern und ging dann ganz aus. Erst dann habe ich das Handy ausgeschaltet. Leider lässt sich das Gehäuse nicht so einfach öffnen und der Akku nicht entfernen. Also habe ich nur die Sim Karte entfernt und das Handy 5 Tage liegen lassen. Es lässt sich nun nach 5 Tagen nicht einschalten (oder doch?). Wenn ich den Power Knopf lange drücke vibriert das Handy. Vermutlich ist es eingeschaltet, denn der täglich eingestellte Wecker hat kurz später geklingelt. Ich schließe daraus, dass vielleicht nur das Display defekt ist. Oder könnte der Wecker trotz beschädigter Hauptplatine funktionieren?

Eigentlich sind mir nur meine Daten wichtig, daher habe ich per USB-OTG Adapter die Tastatur angeschlossen und meinen Pin eingegeben und anschließend das Handy mit dem PC verbunden. Es wird jedoch nicht erkannt. Vielleicht auch der USB port defekt?

Wie könnte ich weiter vorgehen? Könnte eine professionelle Reinungung/Trocknung helfen? Welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen?
Was meint Ihr zur funktionierenden Weckfunktion?

Leider handelt es sich bei dem Modell um eine Special Edition und ein Ersatzdisplay habe nicht einmal bei Aliexpress finden können.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße
Kapi
 
Kapi04 schrieb:
nur das Display defekt ist.
Es könnte, muß nicht.
Es kann alles sein, dazu sollte es erst mal geöffnet werden, das ist möglich den schließlich wurde es ja auch geschlossen von Hand.
Wenn es das Display ist oder ein Stecker, ist eine Reparatur machbar und nicht ausgeschlossen.

Du solltest es Öffnen und innen den Akku abhängen, innen reinigen mit einem spezielle Elektronik Spray (Flüchtiges Butan, Pentane, Propane Isobutane Usw. etc. kostet ca. 15.- - 20.- Euro eine Dose.)

Was ich nicht verstehe: es ist doch allgemein bekannt das nach Wasserkontakt das Gerät nicht sofort wieder eingeschaltet werden soll, warum tut man das?

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps.

Ich habe das Handy ja nun erst nach 5 Tagen wieder eingeschaltet, da ich dachte die Feuchtigkeit dürfte nun raus sein. Leider lässt sich ohne Display auch nicht wirklich erkennen ob das Handy an ist oder nicht. Habe es nur wegen dem Wecker überhaupt gemerkt, dass es eingeschaltet ist.

Leider war meine erste Reaktion natürlich falsch, aber solche Missgeschicke passieren ja oft gerade dann wenn man nicht ganz nüchtern ist. Später habe ich das Gerät ausgeschaltet, aber offensichtlich war es doch noch eine Zeit eingeschaltet. Wie gesagt, das lässt ich leider ohne Display und auch anhand der Statusleuchte nicht erkennen.

Leider fehlt mir das nötige Werkzeug um das Gerät zu öffnen. Es ist nicht nur verklebt/geklemmt, sondern auch verschraubt (Torx). Im Urlaub konnte ich daher nicht reagieren. Ich überlege ob es vielleicht sinnvoll ist bei einem Anbieter reinigen/trockenen zu lassen bevor ich Spray und Torxschraubenzieher Set kaufe.

Hast du da vielleicht einen Tipp? Gerne per PN.

VG
Jan
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tipp?
Den einzigsten den ich habe ist öffnen....nachsehen.

VG
Doc
 
HerrDoctorPhone schrieb:
dazu sollte es erst mal geöffnet werden, das ist möglich den schließlich wurde es ja auch geschlossen von Hand.
Wenn es das Display ist oder ein Stecker, ist eine Reparatur machbar aber nicht ausgeschlossen.
Aha :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und JustDroidIt
Ich sehe hier geht es immer noch um Reis:1f606:! Das wird nie sterben prophezeie ich mal!
Aber nur eine kurze Meldung die ich las:
Wasserdichte SmartphonesAustralische Aufsichtsbehörde verklagt Samsung wegen irreführender Werbung
Die australische Wettbewerbsbehörde ACCC wirft Samsung vor, Konsumenten mit seiner Werbung zu täuschen: Auf Reklamefotos werden die Telefone im Meer und beim Tauchen im Pool genutzt.[quote/]
Wasserdichte Smartphones: Australische Aufsichtsbehörde verklagt Samsung wegen irreführender Werbung - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
446
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
162
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.870
|HH|
H
Zurück
Oben Unten