Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

stuffi3000 schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich tun soll?
ausschalten und in Reparatur schicken.
Zur Not vorher noch fix alle Daten sichern.

Noch zwei Fragen:
1. kannst du von dem Problem ein Foto machen?
2. siehst du dieses bläuliche auch, wenn das Gerät/Display aus ist?
[doublepost=1563928546,1563925664][/doublepost]@stuffi3000
kleine info noch am Rande....
angeleuchtet wird da bei OLED gar nichts.
Jeder (Sub)Pixel leuchtet selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Deshalb wüst ich ja sofort das etwas nicht stimmt wenn jeder Subpixel von sich selbst aus ein Licht ausgibt.
Und nein, wenn das Display aus ist dann ist es völlig Schwarz.
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass es nur "komisch" aussieht wenn die Helligkeit auf 0 steht und es dunkel ist.
Ich werde versuche diese Nacht ein Bild zu machen.
Und das Telefon funktioniert übrigens noch einwandfrei :)
 
stuffi3000 schrieb:
das Telefon funktioniert übrigens noch einwandfrei
Aber nicht ewig ;-) Wasser im Smartphone ist wie Rost am Auto... Anfangs nicht schlimm aber es geht unaufhaltsam immer weiter bis zum Totalschaden.
 
Habe versucht ein Bild zu machen, ohne Erfolg weil es leider nur markant in low-light Verhältnissen auftritt.
Als einzigen anderen Anhaltspunkt hätte ich das Beispiel von "schwarz" in *#0*#: Anstatt dass das Display vollständig schwarz und dunkel wäre (dank OLED) sieht es aus wie Hintergrundbeleuchtet, aka. LCD Bildschirm.

Habe das Handy auch mal komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Konnte keine Probleme finden, es scheint also als hätte das Display generell einen Hau.
 
Hallo zusammen

leider lag mein geliebtes Aquaris bei der letzten Kanutour länger im Wasser als im gut getan hätte. Jetzt kann ich es leider gar nicht mehr anschalten und es reagiert auch nicht mehr.
Habe schon versucht es länger trocknen zu lassen (Akku dafür ausgebaut), allerdings reagiert es überhaupt nicht wenn man länger den Anschalter drückt. Hat hier zufällig jemand einen Tipp was man noch mit Standard Ausrüstung versuchen kann um das Handy wieder zum laufen zu bekommen? Ich suche vor allem einen Weg noch auf die Daten der internen Speicherkarte zugreifen zu können, da ich hier leider noch ein paar ungesicherte Fotos herumliegen habe (ja ich weiß, eigentlich selber schuld kein Backup zu machen).

Wäre über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
 
Den Akku kann man auch, mit passendem Ladegerät, extern aufladen.
Ob dein Aquaris (warum enthält der Namen "Wasser" und ist nicht dicht?) dann aber noch startet bleibt offen.
Hast du schon mal die Platine angeschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gerät erst mal öffnen und trocknen lassen.

VG
 
mblaster4711 schrieb:
Den Akku kann man auch, mit passendem Ladegerät, extern aufladen.
Ob dein Aquaris (warum enthält der Namen "Wasser" und ist nicht dicht?) dann aber noch startet bleibt offen.
Hast du schon mal die Platine angeschaut?

Platine lange und intensiv angeschaut, teilweise sogar böse, aber sie hat trotzdem nicht reagiert... :p Nein im Ernst, was könnte ich hier denn erkennen können?
Was für ein Ladegerät wäre das denn?

Danke und Gruß
[doublepost=1564419793,1564419765][/doublepost]
HerrDoctorPhone schrieb:
Gerät erst mal öffnen und trocknen lassen.

VG

Trocken ist es. Und nun? :)

Danke und Gruß
 
Quatschnase schrieb:
was könnte ich hier denn erkennen können?
Brandspuren, Salz , Zunder Ablagerungen geschmolzenes Metall, usw...

VG
 
Hallo!
Ich habe hier ein Huawei P20 lite, das durch eine undichte Wasserflasche nass geworden ist. Es war jetzt mindestens eine Woche im Reis, alles scheint zu funktionieren, nur lädt es nicht. Wenn ich ein Ladegerät einstecke geht zwar das Energiesparsymbol im Akku in der Statusleiste weg, aber es scheint nicht zu laden...

Also habe ich mir eine neue Ladebuchse online besorgt, alles laut YouTube-Tutorial aus- und eingebaut - das Telefon startet wie normal, aber es lädt immer noch nicht. Wenn ich ein Ladegerät einstecke ist alles immer noch so, wie vorher beschrieben.

Eigentlich sollte der Wasserschaden hauptsächlich im unteren Ladebuchsen-Bereich sein, die Nässe-Anzeigen oben sind nicht einmal rot...

Kann mir hier irgendjemand helfen, herauszufinden wie ich das Telefon wieder dazu bringen kann, zu laden?

lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@odood

Hier (im neuen Thread) kannst Du jetzt nachlesen, warum
odood schrieb:
eine Woche im Reis,
keine gute Idee war.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ein Wasserschaden an der Ladebuchse kann auch einem Elektronikschaden an der nächsten Baugruppe verursachen.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo alle zusammen.

Ich habe hier bei mir ein Huawei P10 Lite, das dank eines nicht sehr dichten Verschlusses ein Eistee-Bad in einer Tasche genommen hat.
Großes Problem, derjenige dem das Gerät gehört hat es direkt danach angesteckt, um zu sehen, dass es noch lädt. Logische Folge -> Kurzschluss.
Der Akku ließ sich also nicht mehr laden, war nach 10 Stunden an der Steckdose noch bei 0%. Dadurch, dass sich das Gerät nicht starten lässt, war jetzt auch nicht direkt klar was noch funktioniert und was nicht.
Gut, neuen Originalakku bestellt, eingebaut, funktioniert perfekt. Dann stellte ich fest, dass weder Touchscreen, noch Fingerprint-Sensor funktionieren.
Das Huawei kostet neu ab 200€, bezahlt hab ich für Reparaturzeugs bisher knappe 50€ (Kleber, Akku, Backcover).

Nun zu den Fragen:
1) Ist davon auszugehen, dass da die Platine defekt ist?
2) Wenn ja, ich hab gelesen man kann da die Platine irgendwie in reinen Alkohol einlegen (k.A.). Ist da was dran?
3) Lohnt sich das noch? Also rentiert sich die Reparatur noch gegenüber einem Neukauf?

Danke an alle im Voraus 😀

LG,
AAT

#EDIT:
Bevor mit der Reparatur begonnen wurde, lag das Gerät erstmal 5 Tage im Reis. Danach funkte zumindest der Bildschirm wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo erst mal ... :)

AllAboutTech schrieb:
lag das Gerät erstmal 5 Tage im Reis.
Und es hatte keinen Hunger?
Nein, im ernst, das nützt wirklich nichts...der Reis ist schon monatelang der Luft und dem Transport ausgesetzt, da wäre er schon gesättigt und nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmbar, so gesättigt wäre er.

Aber zu deinen Fragen:
Ob die Platine defekt ist, kann man nur an einer Sicht und Funktionsprüfung erkennen.
Alkohol einlegen ist sicherlich keine so gute Idee, da können sich Sachen auflösen mit der Zeit. Sicher meinten sie damit reinigen oder abduschen.
Ob sich das lohnt liegt im Auge des betrachters, sind wichtige darauf? Bilder, SMS? Kann man das alles retten?

So wie es aussieht, sollte man das Logicboard herausnehmen und reinigen, mit Alkohol, Platinen Pinsel und darauf achten ob es Brandspuren oder Zunder zu sehen ist.
Ich habe bei meinen Reparaturen festgestellt das die Stecker und Buchsen vom Display gerne abrauchen, meist hat das eine neue Buchse und ein neues Display gereicht, damit die Funktion wiederhergestellt war.

VG
DOC
.
 
  • Danke
Reaktionen: AllAboutTech
@HerrDoctorPhone Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Das mit dem Bildschirm versuch ich mal. Selbes auch für den Fingerprint-Scanner?

Achja und ein Thema womit ich immer wieder Probleme habe.. kennst du gute Quellen für Ersatzteile? Finde meistens nur sehr fragwürdige Seiten. Gerne auch PM :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gute Quellen? das ist immer eine Glaubensfrage :(
Ich kaufe gerne bei Ebay ein, evtl. bei Real.de oder halt bei Aliexpress....

VG

-
 
Alles klar,
danke dir vielmals.

Ich check das mit dem Logicboard mal und melde mich zurück, evtl. mit Fotos 🙂

LG
AAT
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Am besten mit der Lupe...
Wenn was verbrannt oder verzundert ist, dann gibt das meist einen kurzen oder es war mal einer.
da hilft nur abwaschen, abbürsten und nachlöten, im schlimmsten Fall ist es für die Tonne :(

Alle Kontakte und Stecker, auch FP kontrollieren.

VG
 
@HerrDoctorPhone Weiß nicht ob man davon irgendwas hat, Belichtung hier ist nicht die Beste
 

Anhänge

  • ECEE30F0-D9B7-49C1-BC09-7E34E53CCB4D.jpeg
    ECEE30F0-D9B7-49C1-BC09-7E34E53CCB4D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 219
  • 952696A7-DAD2-441E-B94B-3F9CB9FFC54B.jpeg
    952696A7-DAD2-441E-B94B-3F9CB9FFC54B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • 90937D24-EFAC-4E96-BF56-4BBD1C196B2C.jpeg
    90937D24-EFAC-4E96-BF56-4BBD1C196B2C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 224
  • B8D3235D-9A00-4D65-8D7C-32A1402D910D.jpeg
    B8D3235D-9A00-4D65-8D7C-32A1402D910D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
436
laubentaucher
L
H
Antworten
19
Aufrufe
1.758
|HH|
H
1
Antworten
8
Aufrufe
1.227
12alex02
1
Zurück
Oben Unten