Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

clembaer schrieb:
...oder meint tatsächlich jemand,man bekommt
für ein paar Cent oder gar kostenlos eine eigene Wetterstaion auf Smartphone.
Gruss cmb
Wenn ich bedenke, was Google mit Maps, Earth und Streetview im globalen Maßstab auf die Beine gestellt hat und uns nur mittels Werbeeinahmen kostenfrei zur Verfügung stellt, dann ist im Vergleich dagegen die Abschöpfung der mikrigen Daten von einigen zehntausend schnöden, stationären Wetterstationen weltweit ein Klax. Ja, ich denke, mehr wäre heutzutage schon drin.

Selbst die Uni hier hat eine eigene Wetterstation, aber dessen Webseite ist scheinbar seit Mitte des letzten Jahrzehnts nicht mehr angefasst worden, da geht offenbar niemand mit der Zeit und macht die Daten allgemein verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
saintsimon schrieb:
Nein, es gibt alleine in der Stadt mehrere Wetterstationen, und meine nächstgelegene (ca. 400 m entfernt, Station Nr. 10519) wird von WeatherPro und unzuverlassig auch von Foreca angezeigt.
Woher weißt du das?

Deine Wetterstation 10519 wird von WeatherPro nicht verwendet, die Karte hier unten zeigt den Ausschnitt mit den von WeatherPro/Wetter24 verwendeten Wetterstationen in der Nähe. (Quelle: Wetter24)

Das Problem ist, wie schon oft besprochen, daß nur wenige Wetterdatenprovider eine brauchbare Zahl der vorhandenen Wetterstationen auch tatsächlich anzapfen,
Wie schon gesagt, kostet das Geld - was viele kleine App-Entwickler bestimmt nicht haben und daher auf kostengünstige Lösungen zurückgreifen. Zumal aber die Vorhersage (die für doch einige User der wichtigere Teil ist) ja erst mal nichts mit den daten zu tun hat.

Große Wetterdienste haben natürlich eigene Lösungen/Quellen. Klar wäre es nett, wenn das noch weiter ausgewertet würde. Aber wie gesagt, 15 km Entferneung sind nicht schlecht, da haben es andere weiter entfernt ;).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,1 KB · Aufrufe: 293
Rak schrieb:
Woher weißt du das?

Deine Wetterstation 10519 wird von WeatherPro nicht verwendet, die Karte hier unten zeigt den Ausschnitt mit den von WeatherPro/Wetter24 verwendeten Wetterstationen in der Nähe. (Quelle: Wetter24)...
Daher :
http://www.wetter24.de/wetter/bonn-roleber/10519.html
Wetter: Wettermeldung von der Wetterstation Bonn/Roleber WMO (10519)


Das ist eine landwirtschaftliche Wetterstation mit allen Schikanen inklusive Boden-Temperatur bis in 1m Tiefe.

Ich brauchte nur den richtigen Stadtteil in die App einzugeben und eine Zeit lang mit dem o.g. Link zu vergleichen sowie die Differenz zu zu den Daten von der Flughafenstation zur Kenntnis zu nehmen, und konnte mir folglich sicher sein, die richtige Station zu nutzen.
Auch wetter.com schaffte es, diese Station anzuzeigen, ist aber irgendwann auf die schiefe Bahn geraten. Im Moment geht es aber.

Auch die Vorhersagen von WeatherPro sind hier sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Moin!
Eine recht brauchbare Wetterapp
Bayer Agrar Wetter
Aktuelle Temperatur,Prognosen sind stimmig,zudem wird
die Wetterstation/Messdienst sowie Wetterdienst aber auch die
Zeit der Aktualisierung/Messzeitpunkt angegeben.
Man kann den Standort manuell/PLZ eingeben oder suchen lassen,
die App ist klar und sauber strukturiert,zudem gibt es Karten und Satellitensichten
direkt vom Deutschen Wetterdienst-Offenbach
Nachteil der App bislang,einige Konfigurationsmöglichkeiten fehlen (noch)
Da sie kostenlos ist,spricht nichts dagegen,einen Blick zu riskieren.
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich suche ein App mit anpassbarem Widget für den Homescreen und das minimalst Akku benötigt. Animation auf dem Homescreen brauche ich nicht. Auf meinem alten Smartphone habe ich immer Beautiful Widget verwendet. Jetzt habe ich hier und da gelesen das die APP doch einiges vom Akku zieht.
Hat mir jemand einen Tipp?

Gruß mabox
 
Hi, ich kenne eigentlich kein Wetter-Widget (und ich kenne so einige ;)), das spürbar Akku zieht. Auch Beautiful Widgets nicht, das Problem ist da eher der Wetteranbieter.

Was genau willst du denn alles auf dem Widget sehen?
- Aktuelle Daten
- Vorhersage nächste Stunden/Tagesverlauf
- Vorhersage nächste Tage
- Spezielle Daten (Wind, Niederschlag, ...)

Was verstehst du unter "anpassbar"? Optisch im Design? Transparenz?

Je nachdem würde ich da unterschiedliche Widgets empfehlen ...
 
Hi Rak,
also Beautiful Widget habe ich seither genutzt und war auch zufrieden. Jetzt mit meinem neuem Handy installiere ich gerade alles neu und gehe eben auch ein wenig die einzelnen APPs durch ob ich irgendwelche ersetzen kann.
Ich möchte gerne ein transparentes Widget auf dem Homescreen haben mit den ersten drei von Dir aufgezählten Punkten. Die speziellen Daten können von mir aus auch erst mit einem weiteren Klick sichtbar werden.
Nach ein wenig Recherche bevorzuge ich im Moment denke ich "Android weather and clock widget".
Das sieht doch auch richtig gut aus und vor allem habe ich gesehen kommt es mit deutlich weniger Berechtigungen aus. Zumindest ohne "Anrufe"..... denke die werde ich jetzt mal testen.

Die App wäre in Ordnung oder?

Gruß mabox

EDIT: Tagesverlauf muss auch nicht unbedingt sein auf den ersten Blick.
 
mabox schrieb:
Ich möchte gerne ein transparentes Widget auf dem Homescreen haben mit den ersten drei von Dir aufgezählten Punkten.
Alle drei auf einmal ist nicht einfach.
Nach ein wenig Recherche bevorzuge ich im Moment denke ich "Android weather and clock widget".
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kann jedoch nur eins von beiden gleichzeitig anzeigen auf dem Widget: Tagesverlauf ODER nächste Tage.

Die App hat auch einen vernünftigen Wetterdienst ("AW Service" = Foreca), besser als z.B. die Dienste bei Beautiful Widgets nach meiner Erfahrung. Die App kann wenn gewünscht auch mit OpenWeather arbeiten, das ist aber bisher noch ein wenig Glückssache.

Weiter in Frage kämen für deine genannten Wünsche "eWeather" (ebenfalls Foreca als Dienst) und "Wettervorhersage" (="Palmary Weather Pro"), letztere mit dem nach meiner Erfahrung schlechteren Wetterdienst "CustomWeather".

Auch "1Weather" (wetterdaten von Weather Decision Techn) könnte für dich etwas sein, jedoch ist dort die Aktualisierung der Daten etwas unklar, zudem finde ich die Icons hässlich (Geschmackssache ...)

Auch "AmberHome" (Wetterdaten von yr.no) sieht nett aus, bietet dann innerhalb der App eine stundenweise Vorhersage. Zu beachten ist hier, dass die aktuellen Daten nicht "abgefragt" werden, sondern einen Mittelwert der vorhergesagten Daten der Stunde davor und danch zeigen.

Ähnlich zu Beautiful Widgets sind noch die "Fancy Widgets" mit Auswahl mehrerer Wetterdienste, jedoch alle eher weniger mit Schwerpunkt Europa.

Aber alle diese Widgets können transparent geschaltet werden (meine ich), und können aktuelle Daten sowie Vorhersage der nächsten Tage anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und mabox
@Rak
WOW, vielen herzlichen Dank, ich schaue mir die genannten an!
 
saintsimon schrieb:
Da bleibt vieles Ungenutzt.

Und an viele Daten kommen Apphersteller nicht mehr kostenlos heran. Vergiss das nicht. Das verbieten einige Nutzerrichtlinien.
 
Das ist DER Punkt!

Aber unbegreiflich ist es für mich, dass meteomedia (ehem. Kachelmann) bei jedem Briefkasten eine Wetterstation betreibt, deren Daten man auch individuell im Web abrufen kann, diese Firma es aber bis heute nicht fertig bringt, eine funktionierende, ortsindividuelle und genaueste Daten anzeigende App herauszubringen. Meinetwegen nur für D A CH. Ich denke, das Teil würde seine Abnehmer finden.

Da werden dann Daten für einen Schwarzwaldort aus solchen von einer auf der Schwäbischen Alb postierten Station genommen, und technisch ist die App auch nicht gerade empfehlenswert.
 
Gelangweilter schrieb:
Und an viele Daten kommen Apphersteller nicht mehr kostenlos heran. Vergiss das nicht. Das verbieten einige Nutzerrichtlinien.
Ich bin bereit, zu Zahlen, aber das Angebot ist nicht da jenseits von WeatherPro. Wenn ich bei Accu-Weather die teuerste Variante nehme, bekomme ich immer noch die selbe, eingeschränkte Datenbasis.

Foreca als Datenlieferant ist auch reine Lotterie. Wenn ich es über eWeather HD/Foreca es schaffe, meine Station mal auswählen zu können, so sind die Daten oft bis zu zwei Stunden alt, oder es wird zwischendurch einfach so mal eine andere Station aus der Umgebung angezeigt und meine Station ist vorübergehend nicht mehr in der Auswahlliste.
Bei anderen Foreca-Apps kann ich nicht mal meine Station auswählen.

Überhaupt dieser Schwerpunkt auf Flughafenwetter bei den Anbietern ist weltfremd. Flughäfen sind für die meisten Menschen nur Durchgangsstationen, dort draussen wohnt und lebt kaum jemand (ausser den dort Tätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
saintsimon schrieb:
Überhaupt dieser Schwerpunkt auf Flughafenwetter bei den Anbietern ist weltfremd. Flughäfen sind für die meisten Menschen nur Durchgangsstationen, dort draussen wohnt und lebt kaum jemand (ausser den dort Tätigen).

Fakt ist aber, dass Flughafen nun einmal die genauesten Wetterdaten haben, dass sie das
a) für den regelmäßigen Flugbetrieb brauchen und
b) auch meist die meteorologischen Zentralanstalten dort vertreten sind

Und Wetter auf zb 4 km2 zu beschränken oder genau auf diesen kleinen Bereich festzulegen, ist so und so Unfug...
 
nützt einem aber nichts, wenn der flughafen 50 km oder mehr entfernt ist.
 
Na, es gibt ja auch nicht nur Wetterstationen an Flughäfen ...
 
... Yr.no löst Standorte relativ genau auf, wenn alles nichts bringt, verlinkt man im Browser eine gute Wetterseite, dies dürfte aller Erfahrung nach so oder so der beste Weg sein...
 
clembaer schrieb:
... Yr.no löst Standorte relativ genau auf, (..)
Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du damit - auch im Zusammenhang mit der Diskussion gerade?
 
Rak schrieb:
Na, es gibt ja auch nicht nur Wetterstationen an Flughäfen ...

richtig - die Zentralanstalten (zumindest in AT) hat auch an vielen anderen Punkten kleinere Wetterstationen und diese werden meist dann auch hergenommen.

Dass aber nicht jeder kleine Bauernhof, oder jedes 50-Seelen Dorf eine offizielle ZAMG Station haben wird, sollte auch klar sein.

Deshalb ist ja dein thread auch so wichtig, in dem beschrieben wird, welche Wetter-App welchen Wetterdienst verwendet und welche Stationen dieser verwendet - müsste man halt auch lesen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
228
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
456
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten