Datenmigration WhatsApp von Android Althandy auf neues Modell ohne Cloud --> kein Einlesen der Backups
Hallo

Mein Name ist Sanders und ich bin der Neue hier.
Nachdem ich diesen und viele weitere Threads durchgearbeitet habe - ganz herzlichen Dank an der Stelle an die aktive die Community und die Mods hier - stehe ich leider immer noch vor dem Problem, dass ich mein WhatsApp-Archiv nicht auf meinem neuen Mobile eingelesen bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht könnte das für euch hier auch ganz interessant sein.
Ausgangslage:
Galaxy S7, Android 8, WhatsApp v2.22.21.83 --> Backup-Dateien und msgstore.db.crypt14 aus ChatDump vom 30.11.22
Zielsystem
Galaxy S21FE, Android 13, WhatsApp v2.22.23.84 vom 16.11.22 (!)
Der WhatsApp-folder liegt hier noch unter root bzw. Phone im internen Speicher
Zusatzinformation: GoogleDrive vorhanden, aber komplett ohne Daten
Mein letzter misslungener Versuch war wie folgt:
- WA auf S21FE installiert, ohne zu starten
- Verzeichnis com.whatsapp/ unter Android/media/ auf s21FE erstellt
- Kompletten WhatsApp-Ordner des S7 über PC auf S21FE nach Android/media/com.whatsapp/ kopiert
- über Einstellungen-Apps WA alle Rechte gegeben
--> hier ein Hinweis: Das Recht "Speicher" gibt es bei Android 13 nicht mehr, stattdessen nur "Fotos und Videos", vielleicht liegt es auch daran (obwohl Zielordner "media").
- WA gestartet und wieder registriert
Nachdem ich im Prozess dem Zugriff auf GoogleDrive zugestimmt hatte, da es keine andere Möglichkeit mehr gab - DialogButtons nur noch "Abbrechen" und "GoogleDrive" - kam die Meldung, dass Google kein Backup hat (no wonder) und das gleiche Ergebnis wie die anderen male zuvor. Vorgang endet und übrig bleibt ein "nacktes" Whatsapp mit ein paar Gruppen.
Ich möchte mir den letzten "hack" über diverse WA-Altversionen mit Datumsänderung (wer weiß was das für Auswirkungen hat) am S21FE ersparen und weiss auch nicht was der WazzapMigrator macht. Las dort im Forum auch die Threads (er soll ja nicht nur IPhones verwendet werden). Vermute aber ohne WazzapMigrato können die WA-Altversionen dann evtl, die neuen cryp14-BackupDateien nicht lesen.
Kann es sein, dass WA nun mit der neuen Version gar keine offline-Migration mehr zulassen möchte?
Nachdem ich nun auch schon mit den Timeouts bei der Registrierung kämpfe, bitte ich um eure Erfahrungen und Vorschläge. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, ansonsten seht es mir nach.
BG
Sanders