Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
chris1995 schrieb:
sobald ich mein Whatsapp deeinstallieren geht ALLES, also der ganze Ordner komplett weg, ist es so korrekt?
Ja.
chris1995 schrieb:
Wenn ich es z.B. umänder zu:
Android/media/com.whatsapp1
und es dann auf deeinstallieren klicke, dann müsste der Ordner noch da sein, oder?
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: chris1995, Fulano und tecalote
Man kann doch vor der Deinstallation auswählen, ob die Daten mit deinstalliert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Stimme @holms zu. Umbenennen.
Alternativ kannst du auch den Ordner im Dateimanager an eine andere Stelle kopieren/verschieben.

Dann hast du eine Kopie an anderer Stelle und kannst bei Bedarf nach Neuinstallation kopieren/wiederherstellen/vergleichen/ o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich kenne es auch so, dass man vor der Deinstallation immer gefragt wurde, ob man die "Daten" behalten möchte. Hat Whatsapp hier etwas geändert?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@summitradio Ich habe meine komplette WhatsApp-Geschichte seit 2010 (?) - nur blöde Mediendateien zwischendurch gelöscht.

Da verlasse ich mich nicht auf eine Nachfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Fulano
holms schrieb:
Da verlasse ich mich nicht auf eine Nachfrage
Rischtisch!
Wenn ich was brauche kopiere ich das vor jeder Deinstallation. Haben ist besser als brauchen.
Ohne (manuelles) Backup - kein Mitleid. ;)

Ist/wäre schon zuviel schiefgelaufen wenn ich mich auf irgendwelche Abfragen verlassen habe/hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und tecalote
Das ist Ansichtssache. Die letzten Jahre war Whatsapp mit der lokalen Speicherung der Whatsapp Daten bei der Whatsapp Deinstallation sehr zuverlässig und hat nie Probleme gemacht. Man muss nur richtig hinschauen was man macht. Das Problem sitzt wie so oft eher vor dem Bildschirm.

Wenn ich mich nicht auf bestimmte IT Abläufe verlassen würde, dann würde bei uns in der Firma gar nichts mehr laufen.
Da macht auch niemand mehr manuell lokale Backups. Das gab es zuletzt vor 20 Jahren.

Mitleid hat auch niemand gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Das ist Ansichtssache. Die letzten Jahre war Whatsapp mit der lokalen Speicherung der Whatsapp Daten bei der Whatsapp Deinstallation sehr zuverlässig und hat nie Probleme gemacht.
Das Problem an sich gibt es ja erst seit anderthalb Jahren, seitdem der Speicherort sukzessive geändert wurde.
Zuvor wurden die Dateien nie angerührt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Da macht auch niemand mehr manuell lokale Backups.
Aber man macht Backups. Automatisiert. Genau so wie empfehle ich es auch auf dem Smartphone. Eigene automatisierte Backups - auch von WhatsApp. Gibt deutlich Sicherheit, wenn das Gerät mal abhanden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Fulano und summitradio
summitradio schrieb:
Das ist Ansichtssache
Stimmt.

summitradio schrieb:
Da macht auch niemand mehr manuell lokale Backups.
Aber die Backups scheinen zu funktionieren. Die sind ja auch programmiert/erstellt worden.
Entweder gut, oder es fehlt was wenn man es braucht...

Beispiel WA:
Da werden beim automatischen Backup, immer um 02:00 Uhr die Datenbanken gesichert. Die Medien nicht, jedenfalls mir nicht bekannt.

Wenn du das "vorgegebene" Backup nur automatisiert lokal auf dem Phone machst, nicht automatisiert auf die NAS oder irgendwo dezentral, ist die Datebankdatei, und die nicht zusätzlich "manuell" gesicherten Medien, bei Geräteverlust / -defekt futsch.
Ohne wenn und aber.
Ergo:
Ich, verlasse mich nicht ausschließlich auf die automatische Backup-Funktion von WA.

Ich erstelle manuelle Backups, nur eben automatisiert.
Nicht nur für die Pillepalle Kommunikation über WA, sondern ich mache das mit allen Daten die mir auf meinem Telefon wichtig sind. Und ich kontrolliere auch ob das funktioniert, und passe ggf. den Umfang, Pfade, Zeitintervall an.

Für mich ist es easy den Ordner zu syncen. Alles drin, alles dabei. ;) Ohne suchen und das wie @holms seit zig Jahren.

Ist dein Ding dich auf die automatische integrierte Funktion zu verlassen.
Kann man machen. Muss man aber nicht. ;)

Das der Ordner bei der Deinstallation, und damit die lokalen Datenbankbackups und Medien, gelöscht wird ist dir nun bekannt.

Auf älteren Geräten ist übrigens der Ordner für WA immer noch da wo er früher war.
nämlich in ./Whatsapp
Mit einem vorhandenen Backup des Ordners kann er auch dort "manuell" wiederhergestellt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: summitradio, holms und tecalote
Wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich habe mit dem automatischen Backup von Whatsapp keine Probleme. Aber Du/ihr könnt das ja so machen wie ihr wollt. Euch macht niemand Vorschriften.

Fulano schrieb:
Da werden beim automatischen Backup, immer um 02:00 Uhr die Datenbanken gesichert. Die Medien nicht, jedenfalls mir nicht bekannt

Dann solltest Du das vielleicht mal richtig testen. Selbstverständlich werden problemlos Medien mit gesichert.

Ich nutze auf meinen Smartphones Exchange. Da mache ich auch nirgendwo eine Sicherung. Schon seit über 10 Jahren nicht und ich hatte nie ein Problem.

Oder mal ganz einfach ausgedrückt, man kann auch Probleme suchen wo es keine Probleme gibt.

Fulano schrieb:
Wenn du das "vorgegebene" Backup nur automatisiert lokal auf dem Phone machst, nicht automatisiert auf die NAS oder irgendwo dezentral, ist die Datebankdatei, und die nicht zusätzlich "manuell" gesicherten Medien, bei Geräteverlust / -defekt futsch.
Ohne wenn und aber.

Was schreibst Du hier für einen Unsinn? Da sind überhaupt keine Medien weg. Selbstverständlich sind alle Medien in dem Backup vorhanden. Ich wundere mich wie Du hier als Moderator so einen Unsinn schreiben kannst und mir zeigst das Du davon einfach keine Ahnung hast. Das ist traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Ich glaube du solltest einmal darüber nachdenken was du schreibst.
@Fulano hat mit seinen Aussagen Recht.
Beim lokalen täglichen Backup in der WhatsApp App, wird nur die Datenbank der Chats gesichtert, die Medien nicht!
Löscht man WhatsApp, verliert das Smartphone o.ä. dann sind die Daten natürlich weg.

Was du meinst ist wohl das Backup in Google Drive, da sind dann auch die Medien und wenn aktiviert auch Videos enthalten die da dann je nach Einstellung täglich gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Selbstverständlich meine ich das Google Drive Backup. Ohne das Google Drive Backup ist das Backup ja sinnlos, wenn man es nicht extern sichert. In der unnötigen Diskussion der letzten Tage hier, ging es darum ob man sich auf "Aussagen" der Firma Whatsapp und deren technischen Ablauf verlassen kann. Ich bin der Meinung man kann sich darauf verlassen. Wer der Meinung ist das er sich nicht darauf verlassen kann, der sollte vielleicht besser gar kein Whatsapp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Was schreibst Du hier für einen Unsinn?
Zum Glück hast du den von dir als "Unsinn" bezeichneten Text auch noch so schlecht zitiert das hier der geneigte user klar sehen kann, welcher Text "Unsinn" ist. Danke @maik005 für deinen Text dazu!
Da ist glasklar formuliert das ich das lokale Backup meine.

Es bleibt festzuhalten:
Du unterstellst hier "Unsinn", fragst aber ursprünglich
summitradio schrieb:
Whatsapp mit der lokalen Speicherung der Whatsapp Daten bei der Whatsapp Deinstallation sehr zuverlässig
Ich habe mich darauf bezogen, also auf die lokale Datei, lokale Sicherung. Das ist in den Beiträgen von mir nachzulesen. Nun kommst du "selbstverständlich" mit Google Drive um die Ecke... Das ist ganz klar ein lokaler Speicherort, nicht. ;)

summitradio schrieb:
und mir zeigst das Du davon einfach keine Ahnung hast.
Is klar... Geschenkt...

Wer mit solchen Aussagen
summitradio schrieb:
Wer der Meinung ist das er sich nicht darauf verlassen kann, der sollte vielleicht besser gar kein Whatsapp nutzen.
abschließt disqualifiziert sich, jedenfalls bei mir, spätestens nach dem Text automatisch selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Fulano Du schreibst dich hier im Kopf und Kragen.


Fulano schrieb:
Du unterstellst hier "Unsinn", fragst aber ursprünglich

Ich habe hier nirgendwo eine Frage gestellt.

Das ein lokales Backup welches dort liegt wo die eigentlichen Daten liegen, nicht mal den Namen Backup verdient, steht doch vollkommen außer Frage. Mit dem Gedanken beschäftigt man sich ja erst gar nicht. In der IT wäre das höchstens etwas für einen Witz in einem IT Comic und nicht anderes.

Und wenn Du Whatsapp nicht vertraust, solltest Du auch kein Whatsapp nutzen. Egal wie ich mich damit deiner Ansicht nach qualifiziere.
 
@summitradio in diesem Thread geht es ausschließlich um das lokale Backup und nicht um die Google Drive Sicherung!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Fulano und maik005
Fulano schrieb:
Beispiel WA:
Da werden beim automatischen Backup, immer um 02:00 Uhr die Datenbanken gesichert. Die Medien nicht, jedenfalls mir nicht bekannt.
Wenn ich einen Ordner habe, in dem sich die Backups befinden und zusätzlich auch alle Medien, warum sollten dann die Medien im Backup noch mal gesichert werden? Es gibt doch kein Szenario, bei dem die Backups zugänglich sind, aber nicht die Medien. Beides ist immer gleichzeitig oder überhaupt nicht verfügbar, also macht ein lokales Backup der Medien keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Stimmt!
Vllt. war ich der einzige der davon gelesen hat das bei einer Wiederherstellung aus der Backup-Datei einem user die Medien fehlten.
Nicht nur einmal. ;)

Es wurde einfach nicht der komplette Order /WhatsApp kopiert, bzw. lag keine externe Sicherung des Ordners /Media vor.

chrs267 schrieb:
Es gibt doch kein Szenario, bei dem die Backups zugänglich sind, aber nicht die Medien.
Dachte ich auch. ;) Zwar unwahrscheinlich aber passiert (nicht mir ;))
Bilder in WA bzw. der Galerie gelöscht. Macht nix, habe ja eine lokale Sicherung.
Ouuups - nur die Chats mit Verläufen nicht die Medien...

Eine lokale Sicherung ootb ohne weiteres Backup, also externe Sicherung, ist lediglich, wenn überhaupt, eine schwache Sicherung.

Fazit:
Wollte nicht mehr und nicht weniger sagen:
Wenn man sich für die automatische lokale Sicherung bei WA entscheidet reicht es nicht nur die Datenbankdateien ggf. extern zu sichern sondern den gesamten Ordner /WhatsApp um auch alle Medien zu sichern.

Sofern man den aktuellen gesamten Ordner zur Verfügung hat klappt es eben auch problemlos mit der Wiederherstellung.
Egal wo und wie man den gespeichert hat.

Nur darum geht es hier.
Wer sich dafür entscheidet muss eben damit rechnen das bei Gerätedefekt /-Verlust alle weg ist.

Gruß
Und persönlich nutze ich nicht die Sicherung im Google Drive.
Ich sichere die Ordner automatisch auf der NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:

Wenn ich mir anschaue was ich hier geschrieben habe und andere User/Moderatoren hier geschrieben haben und wie sie sich in das "OT Thema" reingesteigert haben, dann habe ich mich ganz sicher nich um Kopf und Kragen geschrieben.

BTT.
 
Datenmigration WhatsApp von Android Althandy auf neues Modell ohne Cloud --> kein Einlesen der Backups

Hallo :)
Mein Name ist Sanders und ich bin der Neue hier.

Nachdem ich diesen und viele weitere Threads durchgearbeitet habe - ganz herzlichen Dank an der Stelle an die aktive die Community und die Mods hier - stehe ich leider immer noch vor dem Problem, dass ich mein WhatsApp-Archiv nicht auf meinem neuen Mobile eingelesen bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht könnte das für euch hier auch ganz interessant sein.

Ausgangslage:
Galaxy S7, Android 8, WhatsApp v2.22.21.83 --> Backup-Dateien und msgstore.db.crypt14 aus ChatDump vom 30.11.22

Zielsystem
Galaxy S21FE, Android 13, WhatsApp v2.22.23.84 vom 16.11.22 (!)
Der WhatsApp-folder liegt hier noch unter root bzw. Phone im internen Speicher

Zusatzinformation: GoogleDrive vorhanden, aber komplett ohne Daten

Mein letzter misslungener Versuch war wie folgt:
- WA auf S21FE installiert, ohne zu starten
- Verzeichnis com.whatsapp/ unter Android/media/ auf s21FE erstellt
- Kompletten WhatsApp-Ordner des S7 über PC auf S21FE nach Android/media/com.whatsapp/ kopiert
- über Einstellungen-Apps WA alle Rechte gegeben
--> hier ein Hinweis: Das Recht "Speicher" gibt es bei Android 13 nicht mehr, stattdessen nur "Fotos und Videos", vielleicht liegt es auch daran (obwohl Zielordner "media").
- WA gestartet und wieder registriert
Nachdem ich im Prozess dem Zugriff auf GoogleDrive zugestimmt hatte, da es keine andere Möglichkeit mehr gab - DialogButtons nur noch "Abbrechen" und "GoogleDrive" - kam die Meldung, dass Google kein Backup hat (no wonder) und das gleiche Ergebnis wie die anderen male zuvor. Vorgang endet und übrig bleibt ein "nacktes" Whatsapp mit ein paar Gruppen.

Ich möchte mir den letzten "hack" über diverse WA-Altversionen mit Datumsänderung (wer weiß was das für Auswirkungen hat) am S21FE ersparen und weiss auch nicht was der WazzapMigrator macht. Las dort im Forum auch die Threads (er soll ja nicht nur IPhones verwendet werden). Vermute aber ohne WazzapMigrato können die WA-Altversionen dann evtl, die neuen cryp14-BackupDateien nicht lesen.

Kann es sein, dass WA nun mit der neuen Version gar keine offline-Migration mehr zulassen möchte?

Nachdem ich nun auch schon mit den Timeouts bei der Registrierung kämpfe, bitte ich um eure Erfahrungen und Vorschläge. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, ansonsten seht es mir nach.

BG
Sanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
447
JenKin
J
D
Antworten
18
Aufrufe
1.119
Drebin
D
ses
Antworten
14
Aufrufe
489
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten