Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DaSanders schrieb:
Nachdem ich im Prozess dem Zugriff auf GoogleDrive zugestimmt hatte, da es keine andere Möglichkeit mehr gab - DialogButtons nur noch "Abbrechen" und "GoogleDrive"
Hallo, das ist der Knackpunkt, ansonsten sieht dein Vorgehen ok aus.

Es gab bisher immer die Möglichkeit, dem Zugriff auf Google Drive nicht zuzustimmen und das abzubrechen. Austesten will ich gerade ohne echten Bedarf nicht.
Sicherheitshalber würde ich auch in den Google-Einstellungen die Verbindung zu WhatsApp kappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSanders schrieb:
Der WhatsApp-folder liegt hier noch unter root bzw. Phone im internen Speicher
Und warum platziert du die Daten des alten Gerätes dann im neuen Pfad?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Wenn du den gesamten Ordner vom Altgerät (hier kannst du ja nachsehen ob Daten enthalten sind) auf das neue Telefon kopierst kannst du ja in beide Speicherorte kopieren.
Vorher muss auf dem neuen Phone wohl WA wieder deinstalliert werden. Sonst kannst du die Einrichtung, nebst Backupabfrage) nicht erneut starten und die Rechte manuell vergeben.

holms schrieb:
Austesten will ich gerade ohne echten Bedarf nicht.
schließe mich da an.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hallo, das ist der Knackpunkt, ansonsten sieht dein Vorgehen ok aus.

Es gab bisher immer die Möglichkeit, dem Zugriff auf Google Drive nicht zuzustimmen und das abzubrechen. Austesten will ich gerade ohne echten Bedarf nicht.
Sicherheitshalber würde ich auch in den Google-Einstellungen die Verbindung zu WhatsApp kappen.

Zunächst vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen.
Bei Google war keine Drittanbeiter-App registriert. Nach dem letzten Migrationsversuch gab es den Eintrag von WA und ich habe ihn wieder gelöscht.

Kannst du dich noch an den Dialogablauf erinnern und wiedergeben, wie geanu auf die Abfragen reagiert werden muss? Ich habe ja nun schon mehrere Abläfe durch und auch in Foren gelesen, dass eben gezielt Google gewählt werden muss, auch wenn dort keine Berechtigug eingetragen ist. Nur so solle der Vorgang dann auch tatsächlich im Anschluß auf lokale Daten zugreifen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich in den ersten Läufen jedoch alle Google-Abfragen abgewiesen und es wurde auch nichts eingelesen. Wie du schon sagst, dass ist wohl der Knackpunkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Und warum platziert du die Daten des alten Gerätes dann im neuen Pfad?

Bei einem Versuch hatte ich den kompetten WA-Ordner auf
- root/Phone,
- Android/media/com.whatsapp/ und
- Android/com.whatsapp/ (keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen hatte)

leider ohne Erfog.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
Wenn du den gesamten Ordner vom Altgerät (hier kannst du ja nachsehen ob Daten enthalten sind) auf das neue Telefon kopierst kannst du ja in beide Speicherorte kopieren.
Vorher muss auf dem neuen Phone wohl WA wieder deinstalliert werden. Sonst kannst du die Einrichtung, nebst Backupabfrage) nicht erneut starten und die Rechte manuell vergeben.

schließe mich da an.

Das hatte ich auch versucht, siehe weiter oben. Ich kann nachvollziehen, dass kein großer Bedarf besteht, das zu reproduzieren ;)

Ich habe ja wieder einen Versuch frei, hoffe ich und überlegt, ob ich wohl eine ältere WA-Version per apk installieren soll, die vielleicht keine Datumsänderung benötigt und dennoch einliest. Vielleicht wollte WA auch wegen linux-Rechten nicht auf den von mir erstellen com.whatsapp-Ordner zugreifen bzw. Android 13 verhindert das, da es ja nicht nur Fotos und Videos sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSanders schrieb:
wiedergeben, wie geanu auf die Abfragen reagiert werden
Sinngemäß - keine Auswahl von Backups. Wenn du vorher Google auswählst sucht er IMHO auch da die Daten zur Wiederherstellung des Backups.
Also "...lokal täglich 2:00..."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der "neue" Ordnerpfad ist:
/Android/Media/com.whatsapp/whatsapp/...
Innerhalb von "WhatsApp" darin dann die bekannten Ordner aus dem Backup.

Ich denke es liegt an den Zugriffsrechten das WA das lokale Backup nicht erkennt.

Wie bist du genau bei der Erstinstallation vorgegangen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaSanders schrieb:
com.whatsapp-Ordner
Den erstellt WA doch bei Erstinstallation automatisch? Frage auch an @holms

Ach ja:
Von wo nach wo, und wie/womit, hast du die Backupordner kopiert?
Sind diese vllt. defekt/nicht vollständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Weiß nicht genau, vermutlich erst beim ersten Start?

Sicherheitshalber würde ich den Ordner selbst vor dem ersten Start erstellen und den Ordner "WhatsApp" da komplett hineinlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Success! Yippie, es hat geklappt. :)

Wieder WA-Ordner unter Phone und com.whatsapp, eigentlich identisches Vorgehen wie zuvor, nur dieses mal kam ein komplett anderer Dialog nach der Verifizierung der Nummer:

--> Backup gefunden --> Überspringen | Wiederherstellen
Es gab dieses mal überhaupt keine Nachfrage bzgl. Google und der Restore lief durch.

Noch ein Hinweis und Info für die Community: Der com.whatsapp/WhatsApp-Ordner under Android/media wird bei der Installation von WA nicht erstellt. Ich hatte ihn wieder manuell angelegt. - auch an @Fulano, thx btw.

@holms : Danke auch auch für deinen Hinweis mit den Datumsstempeln der Dateien nach der Übertragung, den du an anderer Stelle einem Nutzer gabst. Ich konnte das dann mit MyPhoneExplorer lösen.

Ganz herzlichen Dank an euch alle!

Was meint ihr, wann kann ich den WA-Ordner aus der root löschen?

BG
Sanders
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
DaSanders schrieb:
Was meint ihr, wann kann ich den WA-Ordner aus der root löschen?
Schau mal, ob Medien oder die nächste lokale Sicherung korrekt abgelegt wurden. Danach kannst du dann löschen.
 
@DaSanders Freut mich, dass es funktioniert hat. Ich hatte mich während dessen für dich schlau gemacht. Da ich Root und einen 2. Account für Testzwecke habe, kann ich damit etwas "rumspielen" und mir auch die internen Logs von WA ansehen, die von der App angelegt werden und sich in den Appdaten befinden. Da es recht interessant ist, poste ich es trotzdem:

WA geht bei der Einrichtung folgendermaßen vor (laut Log):
Nach der Verifizierung werden zunächst alle auf deinem Gerät angemeldeten Google Konten gecheckt. Dabei wird unterschieden, ob ein Konto mit WA verknüpft ist oder nicht.

Wenn ja, werden diese Konten nach Backups passend zum Account durchsucht. Findet WA nichts, wird erst dann der interne Speicher gecheckt!

Ist auch dort nichts zu finden, wird ein Dialog angezeigt, um WA den Zugriff auf nicht verknüpfte Konten auf deinem Gerät zu gewähren. Schließlich kann eine Verknüpfung auch manuell entfernt werden (Einstellungen Google Konto), wobei noch immer Backups hinterlegt sind. Gleichzeitig hast du aber auch die Option zur Anmeldung bei einem völlig anderen Google Konto.
Damit wären von WA aus alle Optionen zur Wiederherstellung ausgeschöpft.

Interessant ist aber folgendes: Bietet dir WA an, ein gefundenes Backup wiederherzustellen und du schließt an dieser Stelle die App, wird beim nächsten Start der App die Suche nach einem Backup erneut initiiert. Mir wurde Drive angeboten (kein lokales Backup im Speicher) und dann habe ich WA geschlossen. Dann das Backup auf Drive gelöscht und das lokale korrekt gespeichert. Als ich WA erneut geöffnet habe, wurde mir dann das lokale Backup zur Wiederherstellung angeboten. Das hätte ich nicht erwartet!

Was die Pfade betrifft:

WA installiert, aber nicht geöffnet => kein Ordner
WA erstmalig geöffnet, ohne Berechtigungen => Ordner "./com.whatsapp" wird erstellt.
WA mit Berechtigung => Ordner "./com.whatsapp/WhatsApp" wird erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
holms schrieb:
Schau mal, ob Medien oder die nächste lokale Sicherung korrekt abgelegt wurden. Danach kannst du dann löschen.
alles perfekt, Speicher wieder freigegeben

@chrs267 : Großen Dank für die Info und die Mühe, die du dir gemacht hast! 👍
Ich mag wohl bei den zahlreichen Versuchen auch Fehler gemacht haben, aber mir war auch klar, dass sich WA hier je nach Situation nicht konsistent verhält und so etwas ist dann immer schwer nachvollziehbar oder reproduzierbar ist. Das hinterläßt dann ein ungtes Gefühl. So thx again für die Aufklärung.

Ich bin völlig geflasht, wie prompt und aktiv hier im Forum unterstützt wird, das bin ich anderswo kaum noch gewohnt, daher noch einmal an alle Beteiligten ein fettes Lob! 👍 👍 👍

An einen Erfolg über diesen, eigentlich dann am Ende recht einfachen Weg wenn die Hürden erkannt sind, hatte ich schon fast nicht mehr geglaubt.

Ich bin sicher, von den Informationen werden auch noch andere user profitieren.

Beste Grüße
DaSanders
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Liebe Gemeinde,

danke für die zahlreichen Informationen und Tipps bezüglich der Änderungen beim lokalen WhatsApp-Backup!
Bei mir wollte leider alles nicht fruchten.

Wir haben auf ein neues Gerät gewechselt (Google Pixel 2).
Der zugehörige Google-Account ist durch Family-Link geschützt (was ich als Grund der Probleme in Verdacht hatte).
Es lies sich weder das Backup auf Google-Drive noch das lokale Backup einspielen, obwohl ich alle hier vorgeschlagenen Reihenfolgen durchprobiert hatte. Im Google-Drive wurde nichts gefunden. Das lokale Backup wurde gar nicht angeboten.

Gestern hab ich schließlich den Grund gefunden:
Wir hatten zwischendurch mal die SIM-Karte gewechselt. Das Gerät hat also eine neue Nummer, die ich bei der Registrierung nach der WhatsApp-Neuinstallation auf dem neuen Gerät auch eingegeben und über die SMS aktiviert habe. Im WhatsApp-Konto war jedoch die alte Nummer angegeben.

Lösung:
Nachdem ich die alte SIM (Prepaid) eingesteckt und den SMS-Bestätigungsprozess auch über deren Nummer ausgeführt habe, lief alles wie gewohnt/erwartet. Das lokale Backup (im neuen Pfad) wurde gefunden und problemlos eingespielt.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der den gleichen Fehler gemacht hat und hier nach einer Lösungen sucht.
 
@blobby Um es kurz zu fassen: Du hast versucht, den falschen Account wiederherzustellen. Fällt das denn nicht irgendwann auf mit der falschen SIM, wenn man seine Nummer weitergibt, aber niemand Nachrichten an diese Nummer senden kann?
 
@chrs267
Vermutlich hat er die neue Nummer nicht weiter gegeben?
Unter der alten Nummer war er ja problemlos über WhatsApp erreichbar.
 
@maik005 @chrs267
Bei dem Konto war es tatsächlich so, dass alle nötigen Kontakte schon mit der alten SIM mindestens 1x angeschrieben und auch Gruppen erstellt wurden. Das Chatten mit den Kontakten hat auch mit der neuen SIM weiter tadellos funktioniert. Darum wurde mir nie klar, dass das Konto ja mit der alten Nummer verknüpft ist. Mir war aber auch bis jetzt nicht klar, dass anscheinend auch ein lokales Backup mit der Telefonnummer verknüpft ist.

Ein Cloud-Backup (Google-Drive) soll sich anscheinend auch mit einer neuen Nummer wiederherstellen lassen:
Telefonnummern ändern | WhatsApp-Hilfebereich

Darum habe ich jetzt wirklich den Verdacht, dass es am Family-Link liegt, dass das wiederherstellen aus dem Cloud-Backup nicht funktioniert hat.
 
blobby schrieb:
Ein Cloud-Backup (Google-Drive) soll sich anscheinend auch mit einer neuen Nummer wiederherstellen lassen:
Telefonnummern ändern | WhatsApp-Hilfebereich
falsch.
Du musst es immer in der alten aktiven WhatsApp installation ändern, außer du hast noch Zugriff auf die alte Nummer.
Aber dann musst du das Backup mit der alten Nummer wiederherstellen und sie danach ändern.

blobby schrieb:
Darum habe ich jetzt wirklich den Verdacht, dass es am Family-Link liegt, dass das wiederherstellen aus dem Cloud-Backup nicht funktioniert hat.
nein, es lag an der neuen Nummer.
Der WhatsApp Account ist an die Telefonnummer gebunden. Auch das Backup.
blobby schrieb:
Bei dem Konto war es tatsächlich so, dass alle nötigen Kontakte schon mit der alten SIM mindestens 1x angeschrieben und auch Gruppen erstellt wurden.
aber eben alles mit dem WhatsApp Account und der alten Nummer.
Über welche Internetverbindung WhatsApp läuft ist der App komplett egal.
 
@maik005
Du hast Recht! Ich hab den Abschnitt "Telefonnummer auf einem neuen Telefon ändern" beim Überfliegen falsch erfasst.
Ohne Zugriff auf die im Backup verwendete Nummer lässt sich ein Backup also nicht wiederherstellen.
 
Ich habe die Herstellung aus dem lokalen Backup mehrfach durchgeführt, zuletzt vor einigen Jahren. Offen gestanden kann ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, weshalb ich es nicht einfach über den Google Drive gemacht habe. Ich glaube ich hatte mich seinerzeit damit auseinandergesetzt, weil ich die Hoffnung hatte, zwei unter der selben Nummer aber zeitlich nacheinander erstellte Backups zusammenführen zu können. Das hat seinerzeit wohl nicht funktioniert und ich habe mich dann für das ältere Backup entschieden, da mehr Daten enthalten waren. Danach habe ich dann immer wieder die lokalen Backups genutzt und nie aus dem Google Drive wiederhergestellt.

Nur aus Interesse: Ist es inzwischen möglich zwei zeitlich nacheinander erstellte Backups zusammenzuführen?

Meine eigentliche Frage lautet jedoch, welchen Vorteil hat das lokale Backup? Die Daten vom alten Gerät auf eine Festplatte zu ziehen ist ja in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt. Das ganze Paket auf das neue Gerät zu bekommen ist selbst per USB 3 dann immer eine Angelegenheit von mehreren Stunden.

Eine weitere Frage wäre noch, ob es einen Unterschied macht, ob die Daten verschlüsselt, oder unverschlüsselt gespeichert werden.
Und sind die Lokalen überhaupt verschlüsselt?
 
1DROID schrieb:
Und sind die Lokalen überhaupt verschlüsselt?
unverschlüsselt (Außer der Datenbank)
1DROID schrieb:
ob es einen Unterschied macht, ob die Daten verschlüsselt, oder unverschlüsselt gespeichert werden.
dann werden beim Google Drive Backup alle Daten, auch die Medien, verschlüsselt?

1DROID schrieb:
Nur aus Interesse: Ist es inzwischen möglich zwei zeitlich nacheinander erstellte Backups zusammenzuführen?
nein.
Wobei, ggf. damit? Aber das ging wenn, dann auch schon früher
Android iPhone WhatsApp Transfer +: Copy WhatsApp Chat Messages
 
1DROID schrieb:
Meine eigentliche Frage lautet jedoch, welchen Vorteil hat das lokale Backup?
Das lokale Backup muss so oder so angelegt werden. Sonst könnte WhatsApp es nicht auf Drive hochladen. Außerdem wäre ein Zwang, das Backup ausschließlich auf Drive zu speichern, vermutlich nicht gut fürs Geschäft. Viele hier im Forum haben nur deswegen Probleme mit ihren Backups, weil sie es nicht auf Drive hochladen wollten. Google ist ja böse und für viele dieser User wäre es sicherlich ein guter Grund, sich gegen WhatsApp zu entscheiden. Obwohl das Backup auf Drive m.A.n. bei einem Wechsel des Handys die beste Lösung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@chrs267: Ok, danke, dann kann ich mir das ganze Gerödel ersparen, da meine Chats ohnehin schon in der Cloud gelandet sind... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
unverschlüsselt (Außer der Datenbank)

dann werden beim Google Drive Backup alle Daten, auch die Medien, verschlüsselt?
Das Fragezeichen in Deiner Antwort ist etwas irritierend.
Meinst Du es wird mit Verschlüsselung im Drive ALLES verschlüsselt?
Was wird OHNE Verschlüsselung denn nicht verschlüsselt und was ist immer verschlüsselt?

maik005 schrieb:
Wobei, ggf. damit? Aber das ging wenn, dann auch schon früher
Android iPhone WhatsApp Transfer +: Copy WhatsApp Chat Messages
Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber ich hatte vor etwa drei Jahren recherchiert, wie man bei einem Wechsel von Android zu iOS und zurück die WhatsApp Chats migrieren kann. Es gab zwei oder drei Tools mit denen es funktionieren sollte, aber die Userberichte waren alle negativ, sodass ich es nie selbst versucht habe. Dieses Tool war eines davon. Ob eine Vielzahl der User nicht genau genug gearbeitet und dadurch Fehler verursacht hat, oder ein Teil nicht verstanden hat, dass es nur mit der kostenpflichtigen Version geht, habe ich nie herausgefunden. Es schien aber so als würden diese Tools nur Geld kosten, aber nicht funktionieren.

Die Migration von WhatsApp zwischen Android und iOS soll ja inzwischen mit entsprechenden Tools von Apple und Samsung funktionieren, aber auch hier liest man in den Chats unter den Videobeschreibungen bei YouTube hauptsächlich Beschwerden, dass es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Lux92
Antworten
21
Aufrufe
300
heinzl
heinzl
J
Antworten
8
Aufrufe
617
JenKin
J
D
Antworten
18
Aufrufe
1.202
Drebin
D
Zurück
Oben Unten