Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Zumindest könntest du es entschlüsseln und somit diesen Fehler ausschließen.
Das Problem ist ja das dir WhatsApp nicht verrät was nun das Problem ist. Es kann z.B. auch sein das die Datei beim kopieren beschädigt wurde und somit generell nicht mehr nutzbar ist. Oder, oder, oder...

Wobei du nicht rooten musst, du kannst auch adb zum laufen bekommen und den key so auslesen.

cu
 
Ok soweit alles geschafft. Den Key hab ich über adb geladen. Nun kann ich mit Whatscrypt aktuell erstelle Backups entcrypten, das alte Backup jedoch nicht (Entcryption failed). Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass es also doch an der falschgeschriebenen Mail Adresse liegen muss? (angenommen die Datei ist nicht beschädigt)?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe soweit

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 22:46 Uhr ergänzt:

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt alle vier Möglichkeiten der E-Mail Schreibweisen durch und nichts hilft. Das lustige ist: Egal mit welcher Emailadresse ich das Handy nach nem factory reset registriere, in der kontenverwaltung steht immer nur die eine, gleiche googlemail adresse. Und bei WhatsApp kommt auf leider immer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mein Backup einlesen lassen will...

Also:
1. Versuch: A*******.A******@googlemail.com
2. Versuch: a*******.a******@googlemail.com
3. Versuch: A*******.A******@gmail.com
4. Versuch: a*******.a******@gmail.com

Am Ende steht immer nur: a*******.a******@googlemail.com in der Kontenverwaltung und bei dem Versuch noch ein Konto mit einer alternativen Schreibweise hinzuzufügen, kommt die Fehlermeldung, dass dieses bereits auf dem Handy registriert ist...

Mit dem neuen aktuellen Backup funktioniert es übrigens immer...anscheinend liegt es wirklich an der Datei :(
 
Richylitschy schrieb:
Moin,

Erstmal danke für deine Antwort!
Ja genau, also die Chats und Nachrichten sind alle da. Auch die Bilder werden in den Chats angezeigt, allerdings nur so verschwommen. Wenn man draufklickt sagt Whatsapp nur"sorry diese datei ist nicht auf der sd kartw vorhanden".
Hab allerdings im Whatsapp ordner nachgeguckt, alle Fotos auch mit dem richtigen Namen sind noch vorhanden, werden auch in der Gallerie angezeigt!

Grüße!

Hallo zusammen,
ich weiß das Problem scheint so gut wie niemand zu haben, aber da doch ein paar damit konfrontiert waren, hier aber keine Lösungen beschrieben wurden, möchte ich euch mal direkt fragen:

comp2000, box90, Richylitschy und black123, ich habe vor kurzem ein Backup von Handy a auf Handy b spielen müssen und nun dasselbe Problem wie ihr: Bilder und Videos, die definitiv in den korrekten Ordnern von WhatsApp liegen, werden in den Chats verschwommen dargestellt und können nicht geöffnet werden (Meldung von WhatsApp: "sorry diese datei ist nicht auf der sd karte vorhanden").

Ich habe es nach der WhatsApp Anleitung gemacht: Den gesamten Ordner vom Internen Speicher des kaputten Samsung Galaxy S3 (das mittlerweile irgendwo in Reparatur ist und platt gemacht wurde) auf den PC geladen, auf eine microSD kopiert, die microSD in mein Backup Galaxy S2 gesteckt, auf dem S2 WhatsApp aus dem App Store installiert und das hat automatisch das Backup gefunden zurück gespielt.
Alle Chats sind lückenlos vorhanden. Nur die Verlinkungen in den Chats mit den Bildern und Videos hat nicht funktioniert...

Ich habe eure Probleme hier gefunden, aber keine LÖsung dazu. Auch wenn eure Forenbeiträge bereits recht alt sind: Hat einer von euch das Problem lösen können?

Danke und Gruß
 
Wie kann ich vom Note 3 aufs Note 4 meine whatsapp Chats kopieren? Normal mach ich am alten Gerät ein Backup, kopiere diese File auf das neue in den databases Ordner. Installiere whatsapp und es kommt Wiederherstellung? Nur am Note 4 kann ich whatsapp ohne root nicht löschen... Deaktivieren bringt nichts. Gibt's ne Möglichkeit?
 
Sobald du dich bei wa anmeldest kommt in der Regel die Backup abfrage wenn eins da ist
 
HI Leute

nachdem ich schon zig verschiedene wege versucht habe meine Backups wieder herzustellen und immer beim selben ergebniss lande, versuche ich es mal hier.

Ich habe heute mittag ein Backup meiner Chats gemacht
danach das Update auf Android 5.0 installiert (Clean install)

alle Apps installiert

Whatsapp startet fragt ob ich meine Backups wiederherstellen möchte
ich bestätige dies und Whatsapp startet
aber alle Chats die nach dem 10.7.14 geschrieben wurden sind weg !

hat jemand eine idee wie ich Whatsapp+ dazu überreden kann die Backups ordentlich einzulesen ?

den Whatsapp ordner habe ich ebenfalls noch vor dem Update weg kopiert
ein einfaches wieder reinkopieren und dann whatsapp installiere
bringt nur chats bis zum 10.7.14 zurück alles andere bleibt verschwunden :(


HILFE :(

:confused2::confused2:
 
Wie heißt deine Backup Datei und wie viele Dateien sind es?
 
TylonHH schrieb:
Wie heißt deine Backup Datei und wie viele Dateien sind es?

Ich habe halt den Ordner einfach zurück kopiert -> Fail fast halbes Jahr fehlt

TitaniumBackup schmiert Whatsapp direkt ab !

ich denke das im TitaniumBackup wohl das Richtige Backup drin ist
aber vielleicht ist TB noch nicht Android 5.0 fähig ?
 
WhatsApp kann nur eine Backup Datei einlesen. Und wenn du nun alle stumpf da rein kopierst weißt du nicht welches er nimmt.
Also kopier nur EINE Backup Datei ob den Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: x089722
Soooo das hats gebracht.. Nach 35!! Bangen Minuten kam dann es wurden 872362 Konversationen Wiederhergestellt!!
 
Super.
Was genau hat es gebracht?

Teile uns deine Vorgehensweise und drücke den Danke Button bei den Beiträgen die hilfreich sind, damit andere User sehen was erfolgreich sein kann.
 
TylonHH schrieb:
Super.
Was genau hat es gebracht?

Teile uns deine Vorgehensweise und drücke den Danke Button bei den Beiträgen die hilfreich sind, damit andere User sehen was erfolgreich sein kann.
Ich habe den whatsapp Ordner komplett wieder aufs Handy kopiert,

Dann im Database Ordner alle files bis auf die msgstore.db und die Aktuellste crypt7 gelöscht.

DANN whatsapp neu installiert!

Und Nummer neu registriert und siehe da läuft, dauert nur echt lang.
 
x089722 schrieb:
Ich habe den whatsapp Ordner komplett wieder aufs Handy kopiert,

Dann im Database Ordner alle files bis auf die msgstore.db und die Aktuellste crypt7 gelöscht.

DANN whatsapp neu installiert!

Und Nummer neu registriert und siehe da läuft, dauert nur echt lang.

ich z.b. habe nur die Datei msgstore.db und msgstore-2014-12-06.1.db im ordner database...
hab das gleiche problem. nach dem 20.09. sind alle datein weg wenn ich es mit whats app+ wiederherstelle. beim normalen whats app klappt es...
 
Hallo zusammen,

ich habe leider auch nach einem Wechsel des Handies das Problem, dass sämtliche Chatverläufe weg sind. Auch die Kontakte werden nicht mehr angezeigt, wenn ich in WhatsApp reingehe, bekomme ich nur die Gruppen angezeigt, sonst nichts.

Was ich gemacht habe:

Vollständigen WhatsApp Backup auf dem alten Handy. Dateien auf den PC kopiert.
Am PC auf eine MicroSD Karte kopiert uns ins neue Handy.
Auf dem neuen Handy WhatsApp installiert.
Die kopierten Dateien in den WhatsApp Ordner kopiert.
**WhatsApp wieder deinstalliert
WhatsApp neu installiert
Whatsapp verifiziert.
Ich habe kein einziges Mal die Nachfrage bekommen, ob die vorhandenen Backup-Dateien wiederhergestellt werden sollen.
WhatsApp wieder deinstalliert.

Die Punkte ab ** habe ich jetzt mehrfach durchgespielt, bis zu dem Punkt, wo WhatsApp mir meldete, dass von mir bereits Anfragen auf Verifizierung kamen und ich mich erst in 22 Stunden wieder verifizieren kann.

Zwischenzeitlich habe ich aber WhatsApp komplett von meinem alten Handy deinstalliert, weil es beim verifizieren sonst dauernd Chaos mit dem alten und neuen Handy gab, die Nummer ist ja gleich geblieben. Kann ich da trotzdem noch was mit whatcrypt machen? Ich dachte, ich könnte mir die whatcrypt.apk aufs alte Handy schieben, dort die App installieren, die aktuellste Backup Datei decrypten wie beschrieben - aber wenn ich whatcrypt installieren will, bekomme ich die Meldung "Fehler beim Parsen".

Die Backup-Dateien haben bei mir die Endung crypt8. Ich bin mir relativ sicher, dass es bei der Schreibweise meiner E-Mail keine Abweichungen im neuen Handy gibt... naja, aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich dann doch nicht :rolleyes2:

Mein Handy ist nicht gerootet, und soll es auch nicht werden.

Was kann ich denn noch tun, damit ich meine Chatverläufe doch noch aufs neue Handy bekomme, wenn ich dann morgen endlich wieder verifizieren darf? Hat jemand einen Tipp für mich? Bin leider nicht so der Technik-Freak, sondern eher Anwender.... :winki:

vielen Dank schon mal im voraus!
Lilifee
 
Also wenn du keine Nachfrage bekommst ob ein Backup wiederhergestellt werden soll, dann hast du kein Backup im richtigen Ordner.
 
hmmm, ich dachte schon, dass ich das Backup im richtigen Ordner habe. Anbei zwei Screenshots. Ich dachte, dass Sdcard der interne Speicher ist, und Sdcard01 die wechselbare SD-Karte.

Da ist doch im Ordner Databases ein Backup drin, oder verstehe ich da etwas falsch :confused2:. Ich habs jetzt extra noch mal probiert - und wieder kam keine Nachfrage wg. Wiederherstellung :unsure:

Ich glaube, bevor ich jetzt noch x-mal WhatsApp de- und neuinstalliere, geb ich's einfach auf und verzichte auf die Nachrichten aus der Vergangenheit. Es sei denn, ich habe bisher total auf der Leitung gestanden und einen ganz doofen Fehler gemacht, wg. dem es bisher nicht geklappt hat. Aber ich erkenne keinen Fehler.:huh:

lg
Lilifee
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-07-23-40-44.png
    Screenshot_2014-12-07-23-40-44.png
    15,6 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2014-12-07-23-38-42.png
    Screenshot_2014-12-07-23-38-42.png
    12,6 KB · Aufrufe: 234
Lilifee schrieb:
Hallo zusammen,


Die Backup-Dateien haben bei mir die Endung crypt8.

Hatte ich auch!
Lösung: hab mir die Version von Whatsapp.com/android runtergeladen, installiert und zack...hat es funktioniert. Scheinbar verschlüsselt die Play-Version mit crypt7, die von der Whatsapp-Seite mit crypt8.
Hab ich übrigens vor 3 minuten gemacht... ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit von .crypt8 zu .crypt7 konvertieren? Habe die Version von Whatsapp direkt, nicht aus dem Playstore, somit eine .crypt8 DB.

Wollte mir nun WhatsappPlus installieren, allerdings erkennt das mein Backup nicht, da es wahrscheinlich nur .crypt7 sucht.
 
Stehe (bald) vor dem gleichen Problem.
Richte grad mein OnePlus One ein & möchte eigentlich auch den ganzen Verlauf vom Galaxy S2 mitnehmen.
Nutze seit langem WA+.
Also theoretisch(!): WA auf neuem Gerät installieren, nicht einrichten, wieder deinstallieren ohne die Programmdaten/ordner zu löschen, Daten/Ordner vom alten Gerät kopieren (aktuelles Backup vorausgesetzt) & im Neuen einspielen.
Danach WA wieder auf'm Neuen installieren, kein Backup wiederherstellen, zum Schluss WA+ darüber & einrichten/wiederherstellen.

Wird so euer crypt-Problem umgangen? Wo steht so was: crypt7 bzw. 8?

Konnte trotz fehlender SIM im OnePlus WA(+) nicht auf beiden Geräten “gleichzeitig“ nutzen/laufen lassen.
 
Die SIM Karte wird auch nur zur Ersteinrichtung benötigt, damit die SMS gesendet werden kann.
Anschließend kann man Handys danach ohne SIM Karte benutzen.

Wenn du beide hast, kannst du es doch ganz einfach ausprobieren. Oder?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
787
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
341
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
166
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten