Windows 32/64 "Der Prozessor wird zurzeit nicht für Windows 11 unterstützt"

Das folgende Statement habe ich in einem anderen Unterforum in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber hier passt es besser.

Bei dem Thema geht mir das Messer in der Hosentasche auf.
Ich habe zu Hause zwei PCs mit Intel Core i7, 12 bzw. 16 GB RAM, Mittelklasse-Graphikkarte, SSD und HDD satt. Benchmarktests unter Windows 10 absolvieren sie mit Bravour und liegen zwar nicht mehr an der Spitze, aber doch relativ weit oben. Meinen täglichen Kram erledigen beide PC "mit links und 40 Fieber".
Damit wird es bald vorbei sein - denn der neuere von beiden hat einen Core i7-6700K, und der ist nicht mehr zu Win 11 kompatibel.
Ich werde also (wenn auch nicht gleich) gezwungen, ein System, welches leistungsmäßig problemlos das neue BS verkraften könnte, zu verschrotten. Nachhaltigkeit sieht anders aus!
Microsoft hatte mal angekündigt, Win 10 wäre das letzte Windows-BS und es kämen nur noch Updates. Aber was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Rechner altern und erfüllen irgendwann nicht mehr die aktuellen Anforderungen, das ist klar und betrifft auch jede andere Technologie. Aber auf einen Schlag eine ganze Riege leistungsfähiger Systeme ins Abseits zu stellen, ist schon ein starkes Stück.

Okay, man kann Win 11 auch auf älteren Systemen installieren. Für Produktivsysteme ist das aber "suboptimal".
 
Ich finde es gut das der alte Kram mal ausrangiert wird. 😁
MS macht alles richtig und Win 11 läuft super.
PCs mit Windows 10 können bis 2025 weiter genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (Neu-)Gier des Menschen ... gibt was Neues, muss ich haben ;)

Die allerallerallerwenigsten User werden bis 2025 (oder darüber hinaus) ihre alten Möhren nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
RA99 schrieb:
Die allerallerallerwenigsten User werden bis 2025 (oder darüber hinaus) ihre alten Möhren nutzen !
Stimmt schon, andererseits haben PCs inzwischen solche Leistungsreserven, daß sie jahrelang allen Ansprüchen genügen. Das gilt natürlich nicht für Extrem-Gamer 😉.
Ich war selbst erstaunt, daß mein aktueller Home-PC dort schon seit 2016 steht. Früher habe ich auch aus steuerlichen Gründen (und weil die Kisten zu langsam wurden) alle 3 Jahre einen neuen PC hingestellt, jeweils (außer Graphikkarte) in der hardwaremäßigen Spitzenklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Jetzt durch die Aktion von MS mit Windows 11, werden die meisten PC Nutzer erstmals wach und sagen sich, oh meine Hardware ist ja schon 10 Jahre alt.
Um die Ressourcen nicht weiter zu verschwenden, sollten Tausch Aktionen "Alt gegen Neu" oder eine Abwrackprämie angeboten werden.
Es geht ja auch in erster Linie um den Stromverbrauch von den alten Kisten.
Handys werden alle 2 Jahre neu gekauft und PCs wollen User 10 Jahre und länger nutzen.
Das ist meine Meinung!
 
Ganz eindeutig JEIN ! ;)

Ich war jahrelang in Computer-Foren wie z.B. Hardwareluxx oder Computerbase usw. unterwegs
und habe ich dieser Zeit gute 10.000 Konfigs für die User gepostet, NO CopyPaste, alles nach individuellen Wüschen ...
und kann dir deshalb sagen, die PC's wurden früher 2 bis max. 3 Jahre alt, waren dann "nix mehr wert / EleSchrott".
Das lag aber daran, daß sich speziell die Leistungsfähigkeit (Proz wie GraKa) jedes Jahr stark verändert hatte,
weshalb ein ~3 Jahre alter Gamer-PC nur noch Museumswert hatte.

In den letzten Jahren wie auch aktuell sind die Veränderungen / Leistungssteigerungen nicht mehr sooooo dramatisch, weshalb der liebgewonnene PC auch bisserl länger überleben kann/darf ... ;)

Ich würde darauf wetten, daß mehr als 90% der User wg. Win11 eine Neuanschaffung planen;
der eine früher, der andere später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Flashlightfan
@Otandis_Isunos
Ich glaube kaum das du beurteilen kannst an wieviel Betas ich schon teilgenommen habe und wie es da gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Handys werden alle 2 Jahre neu gekauft und PCs wollen User 10 Jahre und länger nutzen.
Wie oft kommt ein neues Android und wie oft ein neues Windows? Zudem ist die Hardwarebasis eines PCs (Prozessor, RAM, Festplatten) wohl um einiges opulenter als bei einem Smartphone. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Zudem kommt es darauf an, wie der PC beim Kauf konfiguriert ist. Mir kommt kein System unter Intel Core i7 ins Haus, auch wenn für die meisten Aufgaben ein i5 reichen würde. Von AMD halte ich auch nicht viel, aber das ist fast schon eine "Glaubensfrage". Wer natürlich ein schmalbrüstiges System kauft, stößt schneller und eher an dessen Grenzen als bei einer ordentlichen Konfiguration.
10 Jahre wird im privaten Bereich sicher kein PC laufen, aber länger als ein gängiges Smartphone schon.
 
Astronaut2018 schrieb:
Handys werden alle 2 Jahre neu gekauft und PCs wollen User 10 Jahre und länger nutzen.
Ist ja schon schlimm genug, dass Smartphones alle 2 Jahre neu müssen. Also bitte nicht jetzt auch noch PCs.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, JustDroidIt und Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
10 Jahre wird im privaten Bereich sicher kein PC laufen, aber länger als ein gängiges Smartphone schon.
Also ich habe hier ein Asus Zenbook aus 2013 aus zweiter Hand, mit i5 Prozessor. Das läuft jetzt bei mir seit einem Jahr fast täglich für mehrere Stunden und läuft immer noch. Klar, der Akku ist quasi tot und der HDMI Port hat einen leichten Wackler aber sonst... 👍 Ich hatte in den letzten Wochen 3 verschiedene neue Notebooks hier, zuletzt eins mit Ryzen 5 4600HS und Gforce 1650 ti Grafik. Die Unterschiede bei normaler Windows Bedienung sind marginal, das hat mich erstaunt. Leistung brauche ich nicht, das alte Zenbook läuft mit Win 10 Pro in 1080p am TV Bildschirm, spielt ebenso hoch aufgelöste Videos ab und läuft einfach immer schnell bei meiner Nutzung. Mal sehen wie lange noch. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheits-Updates sollen auf Windows 11 Computern mit ua. nicht kompatibler CPU, wie mein Intel Core I5 U6600 (gab es ab 2015) doch kommen. Worüber noch meines Wissens spekuliert wird ist, ob die jährlichen Release Updates von MS auch für diese inkompatiblen
Computer bereitgestellt werden. Wenn nicht soll man angeblich die selbe Prozedur der Installation dann erneut so durchführen.
TMP 2.0 und Security Boot hatte ich schon unter Windows 10 aktiviert, da ich annahm das sei gut so.
Ich zocke nicht viel am PC, so weiß ich nicht so recht, was mir das neue Windows sonst noch bedeutend an Verbesserungen brächte.
Bleibt halt die Neugier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
@Otandis_Isunos
Ich glaube kaum das du beurteilen kannst an wieviel Betas ich schon teilgenommen habe und wie es da gelaufen ist.

Joar, deine Reaktion zeigt was anderes. Du kannst es dir nicht installieren, deine Sache, du kannst es verfluchen, deine Sache, aber was du nicht kannst, ist zu sagen, dass man nie wieder am Insiderprogramm teilnimmt, nur weil es nicht so läuft wie man es gerne hätte. Denn genau das ist der Sinn vom Insiderprogramm. TESTEN, PROBIEREN. Und wenn du laut deiner eigenen Aussage gerne Testversionen installierst, widerspricht sich das. Und zwar massiv. Aber okay. Du wirst schon wissen wie man es richtig macht.
 
@Otandis_Isunos
Doch kann ich und das bleibt auch ganz alleine mir überlassen. So und hiermit ist die Diskussion beendet, denn ich muss mich vor niemanden rechtfertigen.
 
Also ich habe es mit dem Microsoft Installations Assistent installiert und alle Daten blieben erhalten.
Läuft 1A.
Ich versteh die ganze Diskussion wegen Insider Programm nicht. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@Astronaut2018
Es gibt halt immer User denen andere Meinungen nicht passen oder meinen alles beurteilen zu können.
Wenn ich bei einem Hersteller mit dem Gerät usw. nicht zufrieden bin, dann kauf ich da nicht mehr.
Wenn ich bei einem Hersteller mit dem Ablauf einer Beta nicht zufrieden bin, dann nehme ich bei diesem Hersteller halt auch daran nicht mehr teill. Ich denke das bleibt wohl jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Ob jemand am Insider Programm (Microsoft) oder Beta Version Handy (Samsung) teilnimmt ist jedem selbst überlassen und man kann auch zu jeder Zeit wieder aussteigen, wenn es einem nicht gefällt.
Diese Projekte dienen ausschließlich um Fehler aufzudecken und es an die Entwickler zu melden.
Jeder kann und niemand muss. ☝
Wenn man aber selbst nicht zufrieden ist wegen zu viel Fehlern, dann beendet man das Projekt.
Es gibt natürlich auch Betas oder Insider Versionen, die kaum Fehler haben und schon wie eine finale Version laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@JustDroidIt
Mein ältester noch (als Reservegerät) aktiver PC ist 8 (oder 9 ?) Jahre alt. Ich habe ihn damals "von der Stange" im MM gekauft und mit dem Austausch der verbauten kleinen SSD gegen ein größeres Exemplar aufgerüstet, zudem erhielt er zusätzlich zur verbauten HDD eine weitere 2-TB-HDD. Der PC kam damals mit Win 8, mußte wegen Inkompatibilität zu einem beruflich erforderlichen Dongle auf Win 7 downgegraded werden und erhielt später Win 10.

@RA99 hat es auf den Punkt gebracht:
RA99 schrieb:
In den letzten Jahren wie auch aktuell sind die Veränderungen / Leistungssteigerungen nicht mehr sooooo dramatisch, weshalb der liebgewonnene PC auch bisserl länger überleben kann/darf ... ;)

Das gilt scheinbar auch für andere Technikbereiche. Irgendwann ist die verfügbare Leistung so hoch, daß man nur noch als Ersatz für defekte Geräte neu einkauft oder wenn, wie jetzt bei Windows, neue Standards den Betrieb des alten Gerätes einschränken.
Bei Fernsehern habe ich diesen Punkt 2017 mit dem Kauf eines 4K-OLED-Gerätes erreicht. 8K würde mir keinen Mehrwert bringen und bisher wird das Gerät durch Online-FW-Updates aktuell gehalten.
 
@Astronaut2018
Fehler hatte ich fast keine. Aber wenn ich einen Hersteller fragen stelle oder etwas melde und es kommt nix zurück, dann lasse ich das in Zukunft. Ich hatte vor Windows 11 also noch mit Windows 10 an Microsoft geschrieben, weiß jetzt aber gerade nicht mehr was es war aber es betraf das Insider Progremm und Antworten habe ich bis heute nicht erhalten auch zur Beta von Windows 11 nicht.
Wenn ich z.B. bei Samsung was melde oder Frage, bekomme ich meist innerhalb von 1-2 Tagen Antwort auch in Bezug auf die aktuellen Beta. Habe am Sonntag einen Fehler gemeldet und gestern kam schon die Rückmeldung. Da kann sich Microsoft mal ne fette Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: M--G - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Ich weiß, das ist bei Microsoft etwas anders und verläuft im Sand.
Bei Samsung war die letzte Beta beim S8.
Das gab es auch einige Beta Updates und wir Betatester bekamen die finale Version eher als die anderen User.
Das lief alles über Members mit User Chat zum Austausch.
War ne coole Sache.
Schade das es das für das S10 nicht gab.
Hätte ich wieder mitgemacht.
Wer es nicht mehr wollte, konnte über Smart Switch wieder zurück zur finalen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mein 14 Jahre altes Acer Extensa Notebook, mit 2 Kern CPU (2x1,7 Ghz) und 2 GB Ram, wurde seiner Zeit mit Win XP Pro erworben und lief völlig normal. Auch mit dem Upgrade auf Win 7 (keine Neuinst.) lief das Ding weiter. Bestimmte Treiber oder Acer Eigene Software lief teilweise nur mit Trick 17. Es war kein Rennpferd mehr aber es lief. Zwischenzeitlich hatte ich die HDD gegen eine SSD getauscht, das System aber nur geklont. Erst mit dem Upgrade auf Win 10 war das Ende der Fahnenstange erreicht. Es lief immer noch einwandfrei, aber die Denkpausen die sich das Ding genehmigte, wurden länger und daher wurde es 2020 durch ein HP Notebook ersetzt. Danach diente es nur noch als Testgerät um z.B. mal Chrome OS auszuprobieren. Jetzt habe ich mit einer modifizierten ISO von Deskmodder (Abfrage für Hardware und TPM ausgeschaltet), Win 11 über Win 10 drüber gebügelt, wieder ohne Neuinstallation. Siehe da, alles problemlos installiert, keine Fehlerhafte Hardware im Gerätemanager, alle Software aus Win 10 übernommen, läuft gefühlt etwas geschmeidiger als mit Win 10 und die Updates kommen auch. Also, wer unbedingt will, der kann auch auf alter Hardware glücklich werden.

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: W113, onlyfor.foren, Drielander und 2 andere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
260
chk142
C
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten