XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ELeichstetten schrieb:
So, ich habe mich gerade nochmal mit der O2 WLAN vs. Mobilfunk Problematik beschäftigt.

Zur Erinnerung:
An einem speziellen Standort.
Wenn Betreiber = O2 und Netz = HSPA und 3G = aktiviert und WLAN = AN, dann funktioniert Telefonieren nicht.
Wenn Betreiber <> O2 oder Netz = EDGE oder 3G <> aktiviert oder WLAN <> AN, dann funktioniert Telefonieren.
Die O2 SIMs funktionieren in anderen Phones am gegebenen Standort auch bei HSPA problemlos.

Nun habe ich das Problem, daß ich aus diversen Gründen bei O2 bleiben muss.
Also kann ich das Problem nur lösen, indem ich das Handy in die Tonne klopfe (zurücksende).
Andererseits verfüge ich über eine gewisse Sturheit und habe zum Gerät eine Art Haßliebe entwickelt.

Deshalb noch ein letzter Versuch und Frage an euch:
Ist es möglich mit Hilfe von z.B. Tasker bei aktiver WLAN Verbindung beim Mobilfunk 3G abzuschalten
und dann wieder anzuschalten, wenn die WLAN Verbindung wieder weg ist?

Ich bin mit Tasker nicht soweit auf Du und Du um dies selbst in absehbarer Zeit rauszubekommen.
Aber vielleicht kennt einer von euch da eine Lösung für.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Suche nach Information bin ich darüber gestolpert und habe das Problem dort recht genau beschrieben gefunden:

replace modem.img to test other basebands for MT6589
I recently bough a MT6589 samsung clone (brand unknown) with flaky 3g data and call issue. Everything works fine in GSM (Edge) mode but not in WCDMA. in WCDMA I can get data only with full signal and the letter above the bar shows H+.

I checked my baseband version to be MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6, 2013/02/20

I have been trying to extract different modem.img files from different ROMS with similar MT6589 chipset. I just renamed the existing modem.img from /system/etc/firmware and replace it with the extracted file also set the correct permission. All of the modem.img(s) seem to be incompatible with my phone, there is no signal at all even the one that shows the same version MP.V6 albeit different compile date.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich mich der Einfachheit halber mal selbst zitiert und hoffe, daß das für die gestrengen Augen der Admins ausnahmsweise durchgeht.

Nachdem ich mich an der Thematik noch weiter abgearbeitet habe, bin ich mittlerweile recht sicher, daß des Pudels Kern im Baseband liegt.
Alle mir vorliegenden CaiOS-Versionen (incl. 1.0.6), W100, ZP910 und MIUI (danke RiseAgainst) haben die selbe Baseband im Gepäck.
Es ist die MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P6 vom 26.06.2013.

Wenn mich meine russischen und chinesischen Sprach(un)kenntnisse nicht täuschen, dann gibt es im MTK-Baukasten einige neuere Versionen (V7 + V8),
die jedoch auf einen früheren Zeitstempel datieren.
Somit vermute ich, daß diese V6 später nachbearbeitet wurde.
Nun ist es so, daß in den Hinweisen zu den V7 + V8 Versionen steht, daß Probleme im Zusammenhang mit 3G behoben wurden.
Leider sind die Versuche einfach die Modem.img auszutauschen gescheitert:
mit den mir verfügbaren neueren Versionen konnte keine Mobilfunkverbindung aufgebaut werden. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst, Argento und mich4h
@-mich4h,

danke, nach Hinweis auf die Anleitung, hat alles geklappt.

Gruß
 
Schon mal jemand bei seinem X9 Probleme mit der Kopfhörer Buchse feststellen können?
Bei mir kommen scheinbar nicht alle Kanäle richtig durch aber ich meine am Tag der Ankunft das Handy auch schon an die Anlage angeschlossen gehabt zu haben und alles hat problemlos funktioniert.
An meinen Kopfhörern kann es auch nicht liegen, habe bereits eine ganze Reihe durchprobiert.
Nun stellt sich mir dir Frage ob es auch an meiner aktuellen ROM liegen kann (ZP 910 Port)....
 
@ELeichstetten

Dank deiner Hinweise habe ich die Thematik auch mal weiter verfolgt und ich muss dir Recht geben,mit einer besseren Baseband wird das Problem behoben sein bzw. habe ich schon erste kleinere Erfolge erzielt

Aktuell haben wir auf dem X9 die MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P6Versionen V7 oder höher sind meiner Recherche nach nicht kompatibel,also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer V6 höher als P6
Fündig wurde ich beim Micromax Canvas A116 und der Baseband MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P18

Aus dem Thread
[Update][BOOT.IMG][Baseband Ver:MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P18] [2013/07/04] - xda-developers
Habe ich diese Files genommen
http://goo.gl/WfSPMl

Das ist eine CWM installable zip ,geflasht wird der komplette Ordner system\etc\firmware ,oder Du holst dir manuell die modem.img heraus

Nach dem flashen habe ich folgende Baseband:

evLKSAgBUsYyMjOouAgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgE3+Hwo1Y2vrFfM1AAAAAElFTkSuQmCC
2013-10-2111.17.54dndns.png



Und halte dich fest.....die o2 Simkarte funktioniert in Slot1 mit 3G jetzt wunderbar!


ABER:
Die Netzverbindung ist wesentlich schlechter und sehr instabil,es hat mir öfters das Netz ausgebucht,weshalb ich wieder auf die orginale modem.img zurück bin die anderen Firmware Files aber drin gelassen habe

Aber grundsätzlich hat es funktioniert und wir sind dem Problem schon sehr nahe auf der Spur aber evtl. kannst du es auch mal testen und hast mehr Glück
 
  • Danke
Reaktionen: Argento, RiseAgainst, termite99 und eine weitere Person
lpix schrieb:
Schon mal jemand bei seinem X9 Probleme mit der Kopfhörer Buchse feststellen können?
Bei mir kommen scheinbar nicht alle Kanäle richtig durch aber ich meine am Tag der Ankunft das Handy auch schon an die Anlage angeschlossen gehabt zu haben und alles hat problemlos funktioniert.
An meinen Kopfhörern kann es auch nicht liegen, habe bereits eine ganze Reihe durchprobiert.
Nun stellt sich mir dir Frage ob es auch an meiner aktuellen ROM liegen kann (ZP 910 Port)....

Hast du beim einstecken oben rechts ein KopfhörerSymbol in der Statusleiste?
Du könntest auch mal das Backcover entfernen und dann nochmal das Kabel einstecken evtl. rastet es nicht komplett ein
 

Anhänge

  • 2013-10-2112.26.001luiw.png
    2013-10-2112.26.001luiw.png
    122,1 KB · Aufrufe: 266
Hmmm jetzt dachte ich das wäre es, weil ich mich nicht erinnern konnte ob es zu sehen war.
Nein, dass war leider nicht die Lösung. Das Kopfhörer Symbol ist eingeblendet, es klingt trotzdem wie gesagt als ob die Hälfte einfach nicht durchkommt (Ich höre den Beat, aber die Vocals darüber mehr oder weniger gar nicht und das ganze etwas blechern).

Ist das auf dem Screenshot bei dir wirklich der ZP 910 Elektronica Port? ^^ =)
 
Nein ich habe den THL w100 Port

Hast du bei Audioprofile den Klangverstärker für Kopfhörer eingeschalten?
 
Nein habe ich nicht, das macht auch alles nur noch Schlimmer.
Es scheint mir aber eindeutig ein Problem Software Seitig zu sein, denn ich hab grade mal versucht auf Youtube ein Musikvideo anzuhören.
Wenn ich dort HQ auswähle klingt es genau so schlimm wie in der Musik App.
Bein Non-HQ klingt etwas schnarrend, als ob die Kopfhörer durchgebrannt seien aber nicht so blechern wie bei HQ oder beim Musik hören über die Musik App.

Nun interessiert mich ob das noch jemand vom ZP910 Port berichten kann. Denn eigentlich gefiel der mir etwas besser als der THL W100 aber wenn man keine Musik hören kann ist das ein ziemliches K.O. Kriterium für mich. :(


Edit:
Auch andere Music Player Apps können da nichts ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was zur O2 Problematik!
Ich habe mir Greenpower Premium installiert und da gibt es eine Möglichkeit, im Menü zu sagen, dass " Daten aus bei Telefonie".
Vielleicht funktioniert so das Ganze!
 
kf123 schrieb:
Noch mal was zur O2 Problematik!
Ich habe mir Greenpower Premium installiert und da gibt es eine Möglichkeit, im Menü zu sagen, dass " Daten aus bei Telefonie".
Vielleicht funktioniert so das Ganze!


Wo soll die Einstellung sein,finde das nirgends
 
Ahhh ich habs glaube ich!
Zumindest wird es dadurch etwas besser /erträglicher.
Einfach im Musikplayer den Equalizer anschalten.

Dadurch sind die Töne etwas erträglicher, aber noch nicht so wie sie eigentlich klingen sollten :/
 
lpix schrieb:
Nein habe ich nicht, das macht auch alles nur noch Schlimmer.
Es scheint mir aber eindeutig ein Problem Software Seitig zu sein, denn ich hab grade mal versucht auf Youtube ein Musikvideo anzuhören.
Wenn ich dort HQ auswähle klingt es genau so schlimm wie in der Musik App.
Bein Non-HQ klingt etwas schnarrend, als ob die Kopfhörer durchgebrannt seien aber nicht so blechern wie bei HQ oder beim Musik hören über die Musik App.

Nun interessiert mich ob das noch jemand vom ZP910 Port berichten kann. Denn eigentlich gefiel der mir etwas besser als der THL W100 aber wenn man keine Musik hören kann ist das ein ziemliches K.O. Kriterium für mich. :(


Edit:
Auch andere Music Player Apps können da nichts ändern...


Ich tippe dann eher auf ein Hardwaredefekt an der Buchse,hast du keine Möglichkeit das Stockrom nochmal draufzuflashen?

THL vs. ZP910 ich habe da bis auf den Lockscreen und die transparenten Menüs ehrlich gesagt keinen großen Unterschied bemerkt den rest kann man ja selber anpassen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

lpix schrieb:
Ahhh ich habs glaube ich!
Zumindest wird es dadurch etwas besser /erträglicher.
Einfach im Musikplayer den Equalizer anschalten.

Dadurch sind die Töne etwas erträglicher, aber noch nicht so wie sie eigentlich klingen sollten :/


Aber generell sollte es doch selbst mit dem Radio gut klingen..beim THL zumindest gibt es nichts auszusetzen in der Hinsicht
 
mich4h schrieb:
Ich tippe dann eher auf ein Hardwaredefekt an der Buchse,hast du keine Möglichkeit das Stockrom nochmal draufzuflashen?

THL vs. ZP910 ich habe da bis auf den Lockscreen und die transparenten Menüs ehrlich gesagt keinen großen Unterschied bemerkt den rest kann man ja selber anpassen

Werde ich wohl noch mal ausprobieren müssen. Wie gesagt meine ich mich erinnern zu können, dass es zu Beginn noch nicht war. Von daher wäre auch Hardware Defekt etwas merkwürdig :(

Ja da nimmt sich wirklich nicht viel, aber da ich den THL Lockscreen nicht mochte und eine Locker App sich mit dem Apex Launcher nicht verträgt und die PIN Eingabe beim Neustart des Telefons verhindert, fand ich die ZP910 einfach angenehmer mit dem AOSP Lockscreen ^_^
 
mich4h schrieb:
Wo soll die Einstellung sein,finde das nirgends
Auf die Zahnräder links drücken, dann "Während eines Anrufs beibehalten"...
 
Das Problem ist aber das erst gar keine Anrufe reinkommen sobald Wlan an ist

Aber ich habe es jetzt extra nochmal getestet...geht nicht
 
Schade, hätte ja klappen können!
 
  • Danke
Reaktionen: mich4h
Zumindest beim THL Port gehts so
Öffne die Telefonapp und klicke den Menübutton -->
Einstellungen --> Sprachanruf -->Zusätzliche Einstellungen -->Anrufer-ID --> Rufnummer unterdrücken
 
Bei MIUI: Telefon --> zusätzliche einstellungen --> Anrufer ID.
 
Hallo miteinander!
Bin ein blutiger smartphoneanfaenger, aber bastel gern rum. daher kommt mir die seite hier sehr gelegen. habe einige der punkte versucht und es hat nur das rooten geklappt.

Kann mit vielleicht jemand erklaeren, wie ich das mit dem modifizierten OS hinbekomme? Ich habe es raufkopiert und wollte es mit meinem cwm recovery app wie beschrieben starten, ging nur nicht......

dann wollte ich das mit dem gps fix separat machen, ebenso die boot ani. eigentlich habe ich ja den root access freigegeben, aber er laesst mich nicht die alte bootani ersetzen. zum haareraufen!

was mache ich falsch? hat jemand eine paedagogisch milde anleitung fuer mich?
:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.038
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.458
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.168
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten