12 MIUI 14 enttäuscht auf dem Xiaomi 12

csm3 schrieb:
Du dürftest kein Xiaomi-Gerät haben.
Klar habe ich welche.
Die Referenz die @Stoik selbst angegeben hat ist die Xiaomi.eu die beruht unbestritten i. d. R. auf der CNXM.
Wer also Funktions- bzw. SW Einschränkungen der EUXM zur MIXM für das identische Gerät liefern kann - nur raus damit.
Solange da die "Global" mit der CN verglichen wird ist das keine Informationsgrundlage.

Mir geht es um MIXM und EUXM. Beide sind Global ROM..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Stimmt die basiert auf der CN Firmware, habe das Handy eine Woche bis zur Unlock Freigabe mir die EEA Firmware angeschaut ob ich mir das nun noch einmal an tuh oder nicht. Der Unterschied ist bemerkbar.

Ganz abgesehen habe ich noch im Bekanntenkreis Xiaomis die Out-the-Box eingerichtet wurden, da ist es überall das selbe Schauspiel. Zwar noch keine MIUI 14 auf den Geräten, ahne aber schon was hier diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Die globale Miui 14 Rom wurde noch nicht offiziell vorgestellt. Alle Globalen Roms mit Miui 14 haben aktuell stable beta Status.

Quelle: Xiaomi Firmware Updater

Nicht mehr richtig. Mein 11 Lite NE hat das Update bereits bekommen. Keine Beta Stable, sondern ganz regulär via Updater erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-03-21-33-19-701_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-02-03-21-33-19-701_com.android.settings.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 99
Ich glaube, dass die Chinesen den europäischen Markt nicht so gut bedienen, weil er in der Gesamtmenge nur am Rande interessant ist. Die Masse an Geräten verkaufen sie in Asien. Hier gibt es zu viele Vorschriften und Beschränkungen von außen, die dort nicht berücksichtigt werden müsen. Themes und Gimmicks waren immer ein Problem, mitunter musste man seine Region auf Indien oder ein anderes Land umstellen, weil sonst gar keine Themes zu laden waren.
Ohne Xiaomi.eu würde ich kein Gerät von dort kaufen, das Rom von dort ist aber so gut und umfangreich, dass die Geräte auch den technisch Interessierten Spaß machen.
Allerdings sind die Icons und Tierchen nicht wirklich etwas Notwendiges, interesanter und bedeutender ist, dass sich unter der Oberfläche etliche Verbesserungen finden, die Speicher und Energie sparen sollen. Auf die Tierchen und andere Späßchen verzichte ich auch mit Xiaomi.eu, das ist eher was für junge Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Jensi, tom_g und eine weitere Person
Aber vergleiche mal bei den Funktionen die bei der Global fehlen mit nen iPhone, der Kompass, das Wetter Widget und noch an diversen anderen Stellen ist fast 1:1 übernommen. Abgesehen von den vielen anderen Dingen wo sich bei iOS inspiriert wurde.
 
@Fembre das ist egal was dran steht da die Rom erst ende Januar kam wird sie noch ein paar Tage stable beta status haben, auch wenn nur stable dran steht, stable steht da auch dran, wenn die Rom komplett beta im Pilot Programm ist. Solange es keine fastboot Rom gibt bist halt freiwilliger Tester der EEA Rom, ohne sich dafür registrieren zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
@Canary222 ich bin nicht so tief im Thema drinne, was das anbelangt. Nur soviel: Mein Xiaomi 11 Lite 5G NE, nie als Beta Tester angemeldet, nie irgendwas mit Beta oder dergleichen zu tun gehabt, immer nur "normal" OOTB genutzt mit "normalen" Mi-Konto betrieben, hat das Update auf MIUI 14 ganz regulär über den Updater erhalten.

Also wenn ich als Normalo-Nutzer das richtig überblicke, ist das die "reguläre" MIUI 14 Version, ohne Beta, ohne Pilotenschein oder anderem in diese Richtung.

Unter dem Updater und "Letztes Updatepaket heruterladen" wird mir ebenfalls die 14.0.4.0 angeboten.


Naja, ich hoffe und denke mal einfach, dass ich nicht einfach nur für Xiaomi ein freiwilliger Tester bin. Wobei ich aber wirklich sagen muss, dass mir MIUI eh wie eine große Dauerbaustelle vorkommt und nicht wirklich ein ausgereifter OS-Aufsatz ist, IMO.
 
Mittlerweilen gibts auch von CH3 - Charly Charles Check (Xiaomi MIUI 14 Global ROM - Testfazit) ein Video zur globalem MIUI14 ROM.
Auch sein Urteil fällt, wieder einmal, ernüchternd aus. Zwar verwendet er ein POCO-Gerät mit Android 12, viel wird Android 13 wohl aber auch nicht bringen. Bis auf die Texterkennung in der Kamera-/Gallerie-App, die wohl eher Android als MIUI zuzuschreiben ist.
 
Ich verstehe halt eins nicht.
Erstens, warum das die ganzen verschiedenen Roms wie global, eu, China usw gibt.
Und wenn dann ließe sich doch das ganze was in einem der ROMs fehlt, sicherlich mit einem kleinen Update nachinstallieren.

Ist ja vom Base her das gleich Rom, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja schade... familiär umfänglich mittlerweile ca 10 xiaomi handys gekauft... ich selbst nutze im mom ein xiaomi 12 (der Größe wegen) und als zweithandy ein redmi Note 9 pro... meine nächsten Handys werden definitiv nicht xiaomi handys sein... früher hatte ich Samsung bis zum s9... ich ärgere mich im mom nur noch über xiaomi.... schade!
 
Natürlich bin ich auch enttäuscht, wobei man schon sagen muß, grundsätzlich betrifft das "Problem" uns Enthusiasten, dem "normalen" Benutzer wird es, zumindest was die Unterversorgung mit Funktionen betrifft, kaum interessieren.
Es ist auch nicht die Fülle an Funktionen, die uns entgeht. Wie ich bereits meinte, eigentlich sowieso lächerlich dafür eine neue MIUI-Version herauszubringen. Und trotzdem, gerade weil es so wenige neue Funktionen sind, ist es unverständlich, warum wir sie nicht bekommen sollten. Da kann unterschiedliches Recht, DSGVO,... nicht der Grund sein. Es wird vermutlich der Unterbau so unterschiedlich sein, dass uns einige Funktionen verwehrt bleiben. Warum sollten wir z.B. die "neue" Widget-Ansicht von MIUI13 nicht bekommen?
 
Beim 12 Pro genau das selbe.. keine Super Icons, keine neuen Schriftarten. Das " 14 " Symbol ist das einzige was sich verändert hat .

Dazu habe ich das Gefühl das Xiaomi jedesmal wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt der Vorgänger extra durch Update " schlechter" gemacht wird um die selben specs dann im neuen Geräte als " überarbeitet, verbessert" verkaufen zu können.

Obwohl ich vom 10t pro sehr begeistert war und es jetzt vom 12 pro auch bin , mit der Zeit kommen da einfach zu viele Kleinigkeiten zusammen die einfach stören.
Ich denke das ich mich mal bei Neuanschaffung bei Google, one plus oder oppo umschauen werde.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, michi001 und anettchen
michi001 schrieb:
Ich kann nicht auf die Xiaomi EU Rom wechseln. Ich bin auf E-Banking Apps, Google Pay und Freestyle Libre 3 Diabetes App angewiesen.
Diese Funktionen gehen in der Schweiz nicht mehr mit der EU Version. Deshalb muss ich auf der EEA Rom verbleiben.

Ist das auch in Deutschland so?
Also beispielsweise die ING App

Dann bräuchte ich nicht über die EU-Rom nachzudenken

Kann auch mit der "Mi Pc Suite" nach updates schauen?
Ich habe ein 12 jetzt mal gekauft, um Xiaomi kennenzulernen

Zumindest die Pc Suite bringt nur eine Meldung, wenn ich das Handy anschließe:

1675894905751.png
 
@Nomex
Man geht mit offenem Bootloader immer das Risiko ein, Probleme mit Banking zu haben. Mit der EU.rom darf der Bootloader nicht geschlossen werden.
 
wald66 schrieb:
@Nomex
Man geht mit offenem Bootloader immer das Risiko ein, Probleme mit Banking zu haben. Mit der EU.rom darf der Bootloader nicht geschlossen werden.

Ja gut, dann bleibe ich erstmal bei der Global

Was kann man da zur Pc Suite sagen, oder wird die nicht mehr unterstützt?
 
Mi PC Suite
Die Suite wird eigentlich schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr groß weiter entwickelt, schon gar nicht für die europäischen Geräte. Man kann im offiziellen Xiaomi Forum ab und zu noch eine auf Englisch übersetzte Version der chinesischen Beta App laden, aber eigentlich sollst du alles über die Cloud machen, so wie bei Apple inzwischen auch.

Xiaomi.eu und offener Bootloader
Jedes Banking Programm, jede Krankenkassen App und Google Pay funktionieren mit der Xiaomi.eu Rom. Diese wird im System überall als zertifiziert und sicher angezeigt. Da kann ich keinerlei Probleme bestätigen, selbst mit der DEV/Beta nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@thunder43
Es ist bestätigt, dass in der Schweiz mit der EU.rom Banking nicht funktioniert.
Jetzt zurück zu MIUI 14
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66
Ich würde bei der Globalen bleiben, eventuell lassen sich viele andere Features später nachinstallieren.
Wichtig ist das es stabil läuft.
 
Wer nach dem früheren "Support-Erlebnis" zB von Huawei und anderen chin. Herstellern bis heute nicht kapiert hat, dass man mittlerweile Premium bezahlt, aber LowBudget-Support erhält, der hat es halt nicht anders verdient. Man kauft heutzutage einfach keine chinesischen Hersteller mehr, so einfach ist das. Europa ist aus chinesischer Sicht komplett uninteressant.
 
@ahlutum Man kann noch China Ware kaufen, aber dann auch wie früher in China + Xiaomi.eu Rom und nicht hier mit Global. Bestes Beispiel mein Mix 4. Preis/Leistung/Software absolut top und MIUI 14 hat noch mal richtig einen Schub gegeben was Akkulaufzeit und Handling betrifft, also genau das Gegenteil von den Erfahrungen hier.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
256
Doser3d
D
C
Antworten
4
Aufrufe
679
clausio
C
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
518
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten