12 MIUI 14 enttäuscht auf dem Xiaomi 12

M

michi001

Neues Mitglied
37
Habe auf meinem Xiaomi 12 gerade MIUI 14 erhalten. 14.0.5.0 TLCEUXM.
Leider sind keine neuen Funktionen verfügbar. Weder die neuen Widget Tiere, auch die MIUI Anwendungen können nicht deinstalliert werden, wie es versprochen wurde.
Es wurden ein paar neue Hintergrundbilder installiert, das wars. Auch sind die Animationen nicht flüssiger.
Es gibt überhaupt nichts neues, im Vergleich zur China Version. Ich denke, das Xiaomi 12 wird mein letztes Xiaomi sein. Habe die Faxen dicht von der Global Version.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, ahlutum, chrissi77 und 2 andere
Die EEA (Version für den europäischen Wirtschaftsraum) hat in der Regel nicht den Funktionsumfang der Globalen oder gar chinesischen ROM.
Auf letztere beziehen sich Influencer und Newsblogs, da die Informationen zuerst aus chinesischen Veröffentlichungen und Leaks kommen.
Deshalb basieren die EU ROMs der Community auch auf der chinesichen ROM oder Globalen, wenn es für ein Telefon keine chinesische gibt.
EEA hängt meistens zeitlich zurück und ist dann auch noch kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi001
In der CN und Xiaomi Eu enthalten.

Eigentlich sollte diese auch in der Globalen Version erscheinen.
Vlt kommt das irgendwann noch
 
Ich kann nicht auf die Xiaomi EU Rom wechseln. Ich bin auf E-Banking Apps, Google Pay und Freestyle Libre 3 Diabetes App angewiesen.
Diese Funktionen gehen in der Schweiz nicht mehr mit der EU Version. Deshalb muss ich auf der EEA Rom verbleiben.

Ich finde es einfach traurig, dass wir keine Funktionen bekommen, schon bei MIUI 13 gab es nichts neues. Die Performance wurde auch nicht besser, es lagt ab und zu immer noch. Wenn Xiaomi keinen Bock auf Europa Kunden hat, sollen sie wieder Stock Android einführen wie bei früheren Modellen. Die liefen immer flüssig. China und EEA driften immer weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
  • Danke
Reaktionen: menmenx, ahlutum, chrissi77 und 2 andere
Ich finde leider auch, das MIUI 14 leider nicht wie erhofft ist. Gerade die neuen Animationen habe ich erwartet, da mein 11 Lite mit 60hz ruckelt ohne Ende und ich die 90hz nicht unbedingt benötige. Will halt etwas Energie sparen.

Mein Huawei P40 mit 60hz Display und EMUI läuft da wesentlich smoother.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Die EEA (Version für den europäischen Wirtschaftsraum) hat in der Regel nicht den Funktionsumfang der Globalen
Sorry aber das ist IMO Quatsch.
Kannst du die These belegen?
Welche Funktionen fehlen bei der EUXM zur MIXM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
Fembre schrieb:
Ich finde leider auch, das MIUI 14 leider nicht wie erhofft ist. Gerade die neuen Animationen habe ich erwartet, da mein 11 Lite mit 60hz ruckelt ohne Ende und ich die 90hz nicht unbedingt benötige. Will halt etwas Energie sparen.

Mein Huawei P40 mit 60hz Display und EMUI läuft da wesentlich smoother.

Genau so ist es. Praktisch jede andere Oberfläche läuft besser. Der Witz ist, bei der China Version läuft auch alles super, nur die Globale Europa Version wird so vernachlässigt. Xiaomi will einfach Geld mit hunderten Geräten aber keinen guten Support für die globale Version liefern. Deshalb sage ich: Wenn kein Bock, dann bitte Stock Android.
 
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Genau so sieht es aus.
Ich habe schon vor langer Zeit mal drüber geschrieben das Xiaomi uns nur abzockt.
Teure Hardware mit abgespeckte Software und schlechten Support.
Beste Beispiel MIUI 13 und jetzt MIUI 14
Leute kauft euch Samsung, Pixel oder iPhone alles andere ist nur Abzocken.
Ein Xiaomi ist nur gut mit Xiaomi.eu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und ahlutum
Fulano schrieb:
Welche Funktionen fehlen bei der EUXM zur MIXM?

- Variable Schriftart
- Keine MI-Sans nur Roboto
- kein MIUI Dailer/Kontakte/Message App - durch Google Apps ersetzt.
- Scheinbar Supericons (habe nur xiaomi.eu als Referenz)
- Hintergrund & Personalisierung in Einstellungen, bei Global geht das nur über Theme App
- Kein App-Vault Informationscenter
- MIUI+ Feature
etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

satfreak77 schrieb:
Leute kauft euch Samsung, Pixel oder iPhone alles andere ist nur Abzocken.
Auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ein iPhone alleine ohne weitere Apple Produkte ist noch sinnfreier als Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich z.b. ein Xiaomi 13 Pro für 1300€
Mit abgespeckter Software und schlecht Support? Nur Leute die keine Ahnung haben und sich Abzocken lassen. Einfach nur Kopfschütteln
Und ja ich habe auch ein Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.eu was mein letztes Xiaomi Gerät sein ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89, ahlutum, chrissi77 und eine weitere Person
Stoik schrieb:
kein MIUI Dailer/Kontakte/Message App - durch Google Apps ersetzt.
Ist aber nicht nur bei der EEA Rom sondern auch bei der Global Rom ( MI ) durch Google Apps ersetzt.
 
War auch auf beide bezogen, bei meinem alten Mi 9SE war damals noch MIUI Dailer/Kontakte installiert, aber dann irgendwann kam Updatemeldung für Google Apps, die habe ich aber dankend abgelehnt.

@satfreak77 Generell sind Androiden für über 1000€ übertrieben, egal welcher Hersteller, das sind dann ehr Statussymbole mehr nicht.
 
War leider zu befürchten und hat sich offenbar bewahrheitet. Nach der großen Enttäuschung MIUI13 mit den vollmundigen Versprechungen nun das gleiche mit MIUI14. Ist ja nicht so, dass diese wenigen neuen Funktionen unbedingt ein neues MIUI benötigen würden, aber dass man dann nicht einmal die bekommt?
Angeblich wurde MIUI14 von Grund auf neu programmiert, so dass man vll. wirklich Hoffnung auf eine (geringe) Leistungssteigerung haben konnte. "Unser" MIUI14 wird vermutlich wenig mit dem "echten" MIUI14 zu tun haben, sodass die versprochene Leistungsseteigerung genauso wenig vorhanden sein wird wie bei MIUI13.

Ich bin Xiaomi-Fan fast von der ersten Stunde an, mittlerweilen aber ziemlich enttäuscht. Was nützt eine gute Hardware, wenn die Software nicht mithalten kann. Es gibt einfach zu viele kleine Fehler, die für sich vll. nicht schlimm sind, aber in der Summe einfach nur mehr nerven.

Die Hoffnung, dass sich dies mit MIUI14 ändert, kann ich wohl begraben.
 
Genau so sieht es aus und so wird es auch in Zukunft weiter gehen ( eben die volle Verarsche ). Bis irgendwann keiner mehr in Deutschland Xiaomi Geräte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Die globale Miui 14 Rom wurde noch nicht offiziell vorgestellt. Alle Globalen Roms mit Miui 14 haben aktuell stable beta Status.

Quelle: Xiaomi Firmware Updater
 
Meerjungfraumann schrieb:
Die EEA (Version für den europäischen Wirtschaftsraum) hat in der Regel nicht den Funktionsumfang der Globalen oder gar chinesischen ROM.

Fulano schrieb:
Sorry aber das ist IMO Quatsch.
Kannst du die These belegen?
Welche Funktionen fehlen bei der EUXM zur MIXM?

Ich glaube, dass ist unbestritten. Du dürftest kein Xiaomi-Gerät haben. Ich selbst habe ein Redmi Note 10 und ich habe nicht einmal die Seitenleiste von MIUI13 bekommen, geschweige denn andere Funktionen.

Waren es nicht die Spanier, andere vielleicht auch, die extra deswegen eine Petition gestartet haben, weil die Europäische Version derart in ihren Funktionen beschnitten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch auf meinem Mi11 Lite 5gne drauf. Hab auch noch ein Redmi Note 8pro, könnte auch glatt als miui14 durchgehen.
Und immernoch das 'tolle' Wetter Widget wo es nachts um 2 sonnig ist.
Ich sehe keinen Grund ein teures Xiaomi zu kaufen um miui 14 dann 'genießen' zu wollen.
 
Würde bei den Einschränkungen der globalen Version auch Probleme mit Patenten und Datenschutz in betracht ziehen.
Also das da Nutzerdaten lieber in den USA/EU gespeichert werden statt diese im bösen China gespeichert werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
257
Doser3d
D
C
Antworten
4
Aufrufe
679
clausio
C
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
518
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten