Xiaomi 14 Erfahrungs- und Testberichte/Videos

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vanguardboy schrieb:
schade das er es nicht gestoppt hat und bis 0 laufen lassen.
Ja, hab meines gestern unfreiwillig auf null leer laufen lassen. Musste feststellen wie unlinear die Anzeige ist. Bei 5% hab ich es kaum zur Steckdose geschafft.

Test Xiaomi 14 - Neues Topmodell und schnellstes kompaktes Android-Smartphone

Hmmm, so schlecht kann die Ausdauern nicht sein oder?

Screenshot 2024-03-07 at 20-26-19 Test Xiaomi 14 - Neues Topmodell und schnellstes kompaktes A...png
Screenshot 2024-03-07 at 20-26-33 Test Xiaomi 14 - Neues Topmodell und schnellstes kompaktes A...png
Ob man denen jetzt trauen kann? Jeder erzählt was anderes.

@Hubert13
Die Seite ist nicht umsonst sehr beliebt und denen und gsmarena vertraue ich noch am meisten.
Keine mir bekannte Seite testet so ausführlich wie Notebookcheck.
Trotzdem merkwürdig, dass es diese extremen Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 595994
Kmt schrieb:
Trotzdem merkwürdig, dass es diese extremen Unterschiede gibt.
Das hatte ich dort nachgefragt. Der Moderator, der es getestet hat, hat Folgendes geschrieben:

Zu den Verbrauchswerten: Die mittlere Last wurde beim Xiaomi 13 (2,99 W) und dem 13 Pro (4,29 W) noch mit dem Stabilitiy Test ermittelt. Mittlerweile sind wir auf den anspruchsvolleren Burnout Benchmark gewechselt, deswegen die höheren Werte. Die mittlere und maximale Last beim Xiaomi 14 liegen ja recht dicht beieinander, das liegt daran, dass Xiaomi die Leistungsaufnahme stark begrenzt. Im Benchmark selbst ist gut zu sehen, wie dann die CPU zu Gunsten der GPU gebremst wird, um einen höheren Verbrauch zu vermeiden.

Die Akkulaufzeit hat sich wohl nun richtig eingependelt. Laut App soll es eine DOT von 8.25h bei Mobilfunk 4G inkl Bluetooth und GPS und 8.75h bei WLAN mit GPS und Bluetooth.

Die automatische Helligkeitsregelung hat sich nun auch meinen Einstellungen angepasst.

• Danke
Reaktionen: thunder43 und chrissi77
@vanguardboy ist aber nicht so berauschend für ein 4600mah und 6.36 zoll 🤔

Von der Laufzeit träumen mein s24 und ich 😄

Carloss80 schrieb:
@vanguardboy ist aber nicht so berauschend für ein 4600mah und 6.36 zoll 🤔
Mit meinem s23+ hatte ich kaum mehr dot.

Mehr kann immer, ich denke Xiaomi ist da leider nicht so gut abgestimmt wie z.b Samsung.

Aber mein s23+ habe ich auch keine 8h DOT geschafft

Carloss80 schrieb:
nicht so berauschend
Vom S23 kommend bin ich vom Akku nicht begeistert. 200 bis 300mAh beim S23 mehr würde es das Xiaomi mit Sicherheit übertreffen, allerdings habe ich es nicht wirklich gemessen und weiß daher nicht ob es nicht im jetzigen Zustand bereits so ist.
Ausserdem vermute ich das Xiaomi einen Teil der Kapazität für spätere Updates einspart (keine Ahnung ob das möglich ist). Ich bekomme von Akku Battery nur eine Gesundheit von 92% Gesundheit angezeigt. Vom Gefühl sind das keine 4600mAh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@hmm...egal also 4600 mAh bei 6,36 Zoll. Dazu der Snappy müsste es ein Dauerläufer sein. Anscheinend ist das System nicht effizient.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vanguardboy Effizient ist es aber trotzdem nicht. Sogar mein S24+ hat laut App höhere Werte, das sogar mit 5G. Es hat zwar 300 mAh mehr, aber dazu auch das größere Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
hmm...egal schrieb:
Ich bekomme von Akku Battery nur eine Gesundheit von 92% Gesundheit angezeigt. Vom Gefühl sind das keine 4600mAh.
Kein Hersteller hat die angegeben Mha . Beim Samsung steht sogar bei unter Akku - Akkuinfo das es rund 200-300Mah weniger als angegeben sind.

@vanguardboy seit dem ich mein Samsung habe, steht bei mir sogar 104% 4966mah.

Bei mir steht 4094, macht 106% :)

Carloss80 schrieb:
[

@vanguardboy Effizient ist es aber trotzdem nicht. Sogar mein S24+ hat laut App höhere Werte, das sogar mit 5G. Es hat zwar 300 mAh mehr, aber dazu auch das größere Display.
Da haste recht. Aber da das Handy so schnell geladen ist, sehe ich da kein Problem. Beim s24 mit 25W sehe ich es kritisch wenn es ineffizient wäre und man dann 50min warter bis es wieder voll ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kaynster, JohnyV und BCAA
Ich habe es mal eingerichtet, und der erste Gedanke war das ist Harmony OS?
Total altbacken. Kleinigkeiten fehlen immer noch, wie AOD, Vibration einstellen, Restladezeit usw.

Sich an die Statusleiste zu gewöhnen, wird auch schwer.
Samsungs OS mit Good Lock ist schon eine andere Liga, finde ich.

Hinzu kommt, wenn die Akkulaufzeit nicht so gut ist. Jetziger Stand Ich müsste schon ein eingefleischter Xiaomi Fan sein um es zu behalten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: thunder43 und chrissi77
Dann hast du wohl aus Versehen ein Huawei gekauft (Harmony OS)?
Teste erst mal alles in Ruhe ein paar Tage, Gib bestimmten Sachen Zeit und überlege warum was wie wo gemacht wurde. Klar, du bist das Chaos von Samsung gewohnt. Das ist natürlich erst mal eine Umstellung. Alles was dir fehlt, kann man doch einstellen. Keine Ahnung was du da machst. Nimm dir die Zeit und mach alles ganz in Ruhe. Es gibt auch genug YouTube Videos die das System erklären. Prinzip Apple, also nicht durch Menüs sinnlos klicken, sondern Suchfunktion nutzen.

@thunder43 Der war gut 😂
Natürlich war HyperOS gemeint.

Was bitte soll ich versuchen zu machen?

Ich muss mich nicht daran gewöhnen, hatte das Xiaomi 13. Und ich sehe da keine großartigen Erneuerungen. Mit der Vibrationsstärke ist da immer noch nichts einzustellen. Auch die Ladezeit habe ich nicht gefunden. Das Ändern der Statusleiste wurde auch gestrichen.

Eher ist Xiaomi und sein System durcheinander. Aber jedem das Seine.

• Danke
Reaktionen: new_waver und BCAA
@Carloss80 du hattest das Xiaomi 13 und wunderst dich, dass es innerhalb der Software keine neuen Einstellungen gibt?
Du wusstest doch dann genau, was dich bei der Software erwartet.
Was meinst du weiter oben genau mit "AOD" nicht vorhanden?

Vergleich mit dem S24 (Exynos) und Pixel 8. Hauptsächlich Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt AOD dauerhaft. Ja ich hatte das Xiaomi 13 und dachte, dass mit der neuen Software die Global Version nicht mehr so abgespeckt ist.