Akku und Laufzeit des Xiaomi 14T Pro

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arg viel schlechter kanns eigentlich nicht mehr werden. hab ja am Anfang schonmal getauscht und davor wars noch schlimmer. Selbst mit nur Whatsapp und den Google Apps installiert, komme ich auf kaum über einen Tag bei 2 Stunden DOT, das ist echt ein Trauerspiel. Kamera usw. mag ich sehr, aber der Standbyverbrauch ist eine Katastrophe. Und nochmal zurücksetzen hab ich keine Lust mehr. Wenn ich nicht noch knapp 1,5 Jahre Vertrag hätte wäre es schon lange weg

Ich hab jetzt 5G deaktiviert und bin nur noch mit 4G unterwegs, dass bringt mir bedeutend mehr Akkulaufzeit.

MarcoMitL schrieb:
Ich hab jetzt 5G deaktiviert und bin nur noch mit 4G unterwegs, dass bringt mir bedeutend mehr Akkulaufzeit.
Das ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung vor allem hab ich hier meist 5g oder gleich nur Edge... Das Handy ist bisher mein größter Fehlkauf. Weiß nicht ob es an dem Mediatek Prozessor liegt oder woran auch immer, aber ich quäl mich jetzt 2 Jahre durch, wobei ich Handys eigentlich immer mindestens 3 Jahre nutze (und den Vertrag nur wegen dem extrem günstigen Preis gemacht hab)

• Danke
Reaktionen: MarcoMitL
Also ich komme locker auf 5 Stunden Bildschirmzeit und dann sind noch 25 % Prozent Akku übrig.

1000043256.jpg

Das Smartphone ist eigentlich geil und besonders die Kamera hat mich überzeugt, aber die Akkulaufzeit macht mich fertig. Ich habe noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Geräten. Es hieß das mit dem neuen Update alles besser werden soll, aber irgendwie ist es eher schlechter geworden finde ich.

Mittlerweile deaktiviere ich zu dem 5G auch das WLAN, wenn ich es nicht nutze. Was mich am meisten verwundert, ist der Akkuverbrauch über Nacht, da verliere ich 15 bis 20% einfach so...

• Böse
Reaktionen: makes2068
Hast du mal versucht heraus zu finde, ob es an einer schlecht programmierten App liegt die du nutzt?

Ich ärgere mich über die fehlenden Updates.

Nach dem Mott: Irgendwas ist immer.

• Danke
Da ist alles io, hatte ich auch erst gedacht und habe nur noch wenige Apps die ich wirklich brauche. So langsam bereue ich den Kauf...

Auch wenn es dich nicht tröstet...

Bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme.

• Danke
@MarcoMitL also deine Erfahrungen sind echt nicht toll. Ich hab auch noch von keinem 14T Pro Nutzer gehört, der die selben Erfahrungen mit dem Akku gemacht hat, wie du. Mein 14T Pro hatte eine exzellente Laufzeit und der Standby-Verbrauch lag bei lächerlichen 5 Prozent pro Nacht. Also ich würde mir das an deiner Stelle auch nicht mehr antun wollen. Wenn dein Vertrag noch 1,5 Jahre läuft, dann gute Nacht... Weg mit dem Ding und was anderes her

• Danke
MarcoMitL schrieb:
Akkuverbrauch über Nacht, da verliere ich 15 bis 20%

Aktiviere testweise über Nacht mal den Flugmodus und den Ultra Stromsparmodus.

Das geht leider nicht, ich muss erreichbar sein. Ich finde es schon schlimm genug das mein WLAN und 5G aus ist um eine bessere Akkulaufzeit zu haben. Aber trotzdem danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Ok, dann nur die mobilen Daten aus und Ultra Stromsparmodus an. Telefonisch erreichbar bist du damit immer noch.

Wie gesagt, es geht nur um einen Test zur Fehlersuche.

• Danke
@MSSaar OK jetzt kapier ich es, ja das teste ich heute Nacht mal.

MSSaar schrieb:
"mobilen Daten aus und Ultra Stromsparmodus an"

Da liegt der Verbrauch bei nur 5%.

Ich habe 22:00 Uhr auf 100% aufgeladen und heute früh 08:00 Uhr waren es noch 95% Akku nach genau 10 Stunden.

Ich werde es heute Abend normal anlassen und nur WLAN mit dem 5G Netz deaktivieren, mal sehen wie es dann läuft. Ich habe das komische Gefühl, dass es am 5G Netz liegt...

Aus dem Smartphone werde ich nicht schlau, keine Ahnung ob es am Update lag, aber seit neuestem funktioniert es besser. Ich habe in 10 Stunden nur noch 10% Akku verbraucht und wenn ich 5G deaktiviert lasse, dann hält der Akku auch tagsüber bei Benutzung viel länger 👍

So ein Smartphone ist wohl auch nur ein Mensch.

Gib ihm etwas Zeit ;-)

• Danke
Bin seit 3 Tagen Besitzer vom 14T Pro und komme vom Z Flip 5. Bis jetzt läuft das System rattenschnell und sehr ausdauernd (kein Wunder beim Vergleich mit dem Samsung Handy). :1f606:

Bin mit dem 14T pro hochgradig zufrieden.

Bis auf die Updates...

• Danke
Reaktionen: peter121010
Jau. Ist schon ne Umstellung von monatlichen Updates auf ca. quartalsweise Updates. Aber wird man auch überleben. :D

• Haha
Reaktionen: makes2068
Ich hab das Gefühl, das sich der Akkuverbrauch seit dem 2.2 Update etwas verbessert hat. Nicht extrem aber ein bisschen. Nach dem ersten Tag hatte ich nicht das Gefühl aber jetzt nach dem dritten Tag scheint es sich eingependelt zu haben. Ich hänge mal eine Statistik von Battery Guru an. 26 Stunden seit dem letzten laden, 6 Stunden DOT und noch 23%. Denke, da kann man ganz zufrieden sein. Ca. 50/50 W-Lan und mobile Daten ohne 5g.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-27-12-45-01-221_com.paget96.batteryguru.jpg
    Screenshot_2025-06-27-12-45-01-221_com.paget96.batteryguru.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 25
  • Danke