Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na und?
Trotzdem zeigt die App, wieviel grad reingeht, ob was gedämpft wird oder nicht.

Die zeigt nur das, was die App schätzt, genau ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Chinesische Version mit 5400maH, zwar habe ich Abend immer noch 20-30% über, habe mir von so einem großen Akku aber irgendwie doch mehr vorgestellt.

Ich habe auch die China Version, ich bin super zufrieden mit dem Akku und selbst wenn ich mit Navi unterwegs bin, dann ca 3 bis 4 Stunden Navi und Spotify usw., zwei Tage sind in der Regel kein Problem.

Ich lebe allerdings nicht in Deutschland, es kann durchaus sein, dass die Netzabdeckung in anderen Ländern etwas, oder viel besser ist als in Deutschland und somit vielleicht auch etwas weniger Energie verbraucht wird. Mir ist es schon früher in der Czech Republic aufgefallen, dass ich mit meinem Asus immer länger durchgehalten habe, in Czech ist auf jeden Fall eine bessere Abdeckung als in Deutschland. Jetzt bin ich in Asien, da ist natürlich alles nochmal ganz anders. Im tiefsten Tunnel, in der tiefsten Ebene der Tiefgarage, 300km/h im Zug (kein WLAN) voller Empfang.
Bin kein Gamer und nutze KEIN 5G.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-12-00-13-14-882_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-06-12-00-13-14-882_com.miui.securitycenter.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB
Eventuell liegt es auch daran das sich bei verbundener WLAN Verbindung die Datenverbindung nicht automatisch abschaltet, wenn ich fast den ganzen Tag im WLAN bin würde das natürlich nochmal eine bessere Laufzeit bringen.

Das kannst du aber einstellen bzw abschalten. Ist bei mir allerdings auch on.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-09-14-17-19-558_com.android.settings~2.jpg
    Screenshot_2025-07-09-14-17-19-558_com.android.settings~2.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB wo ?!

Siehe oben ⬆️⬆️⬆️

@Pixel1MB Achso, ja das habe ich deaktiviert, das Gerät hat aber dennoch die Mobile Datenverbindung im WLAN...
P.S. du hast scheinbar die Globale Rom auf der China Version installiert, war das einfach?

Ich habe nichts installiert, ich habe es gekauft und eingerichtet 😄

@Pixel1MB hmm okay, weil normalerweise hat die China Version ja keine deutsche Sprache.

Ich habe ein Ladegerät dazu bekommen und habe KEIN Band 20. Also ich denke es ist eine China Version. Allerdings ist der Akku 5240 das ist wieder nicht in der China Version. Ich weiß es nicht was es für eine Version ist. Auf jeden Fall bin ich recht zufrieden 😄

Anhänge

• P_20250529_202834.jpg
    P_20250529_202834.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20250529-171550_Photos-EDIT.jpg
    Screenshot_20250529-171550_Photos-EDIT.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 27
@Pixel1MB

Die Modell Nummer 24129PN74G mit dem "G" am Ende sieht (wie die Akkugröße) nach einer globalen Version aus, die LTE Bänder nicht.

Welche Firmware ist auf dem Gerät?

@Pixel1MB du hast keine China Version, dann hättest du 5400mah und Netzteil dabei.

Das Netzteil habe ich dazu. Wer weiß, vielleicht gibt es noch andere Versionen, die eben nur in Asien verkauft werden. Lebe nicht in China, aber dicht daneben. Band 20 fehlt zumindest auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Firmware ⬇️

Anhänge

• Screenshot_2025-07-09-15-07-39-615_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-07-09-15-07-39-615_com.android.settings.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB die China Version hat immer 5400mah.

Okay, ich weiß nur das ich ein Xiaomi 15 mit Netzteil und ohne Band 20 habe und zufrieden bin. Ich kenne mich mit den verschiedenen Versionen nicht so aus. Wie sich das ohne Band 20 in Deutschland verhält, werde ich im Oktober für ein paar Wochen Aufenthalt in Deutschland, herausfinden.

Pixel1MB schrieb:
In diesem Screenshot ist die Version dabei, relevant für deine Frage ist "VOCTWXM".

Der 4. und 5. Buchstabe steht für die Region, mit "TW" hast du also ein Gerät aus Taiwan bekommen.

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
Ja, ich habe es in Taiwan bekommen, wahrscheinlich gibt es hier zu der globalen Version, im Rahmen der Völkerverständigung, ein Netzteil mit dazu 😌. Band 20 braucht hier wahrscheinlich auch keiner. Ich bin, weil Band 20 fehlt und ein Netzteil inklusive ist, von einer China Version ausgegangen, das der Akku etwas kleiner ist habe ich nicht zur Kenntnis genommen.

Zuletzt bearbeitet:
An die jenigen welche nicht zufrieden sind!

Ihr könnt ein paar dienste Abschalten um die Laufzeit zu erhöhen.

Ich habe ein Xiaomi 14 aber ist das gleiche System.

Die Google Standortverfolgung, mein Gerät Finden, One Backup kann aus!

Es sei denn ihr nutz One Backup und nicht die Xiaomi Backup-Funktion.

Die Wetterapp bei der Standortaktualisierung auf "bei Verwendung stellen".

Die paar Änderungen haben mir eine 10 bis 12 Stunden längere Laufzeit gebracht.